Projekt Holzbahn...kurze Info

  • Hallo
    Ich gebe Dir noch ein wenig Denkanstoß aus meiner gewonnen Erfahrung mit einer kleinen Bahn.
    Staubschutz - Transport - Abstellmöglichkeit
    Da sind genau drei Probleme, die Du z.B. mit einer Klappanlage einfach lösen kannst. Ich habe die Stapelvariante gewählt, noch einen Deckel drauf und gut. Ich würde einer gewissen Mobilität einer festen Bahn immer vorziehen.
    Ebenso würde ich nicht nur wegen des Aussehens - Litze - den Vorzug geben. :thumbsup:
    mfg HF

  • ebay Werbung
  • Hallo
    Ich gebe Dir noch ein wenig Denkanstoß aus meiner gewonnen Erfahrung mit einer kleinen Bahn.
    Staubschutz - Transport - Abstellmöglichkeit
    Da sind genau drei Probleme, die Du z.B. mit einer Klappanlage einfach lösen kannst. Ich habe die Stapelvariante gewählt, noch einen Deckel drauf und gut. Ich würde einer gewissen Mobilität einer festen Bahn immer vorziehen.
    Ebenso würde ich nicht nur wegen des Aussehens - Litze - den Vorzug geben. :thumbsup:
    mfg HF


    hmmm, mobil warum? eigentlich sollte die bahn da stehen bleiben, wo sie aufgebaut wird. oder war das jetzt auf klappbar bezogen ?(
    eine klappbare bahn wäre mir nur sehr bedingt lieb, um nicht zu sagen nicht machbar. die ausladung die entstehen würde müsste ich von der kompletten breite wieder abziehen. dann bleibt mir fast nix übrig. leider sind die masse aus meinem anfangsthread die absolut entgültigen.
    abdeckung macht natürlich sinn, da muss ich mal sehen wie sowas einfach zu realisieren wäre.
    und warum litze? wegen der magnetfähigkeit? ich fahr eh ohne magnete. kannste mir das bitte erläutern, danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von slotracer-md ()

  • Hallo


    willst du erstmal nur was versuchen, dann Kupfertape, kostet nicht viel
    ist aber generell etwas anfälliger. Ausserdem musst du kein Litzenbett mitfräsen.
    Bei der Grösse reicht auch Kupfertape, für meinen Keller reicht das auch erstmal...



    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • danke für deine antwort frank.
    eigentlich soll es kein versuch sein, sondern direkt was richtiges werden.
    ich dachte eben, da ohne magnete gefahren wird, das kupfertape ausreicht. falls das nicht so ist wegen haltbarkeit oder ähnlichem, wäre das klasse wenn ich dazu noch ein paar infos bekommen könnte.


    ansonsten hab ich schonmal bissel rumprobiert was die enge kurve angeht.
    das weiße papier entspricht exakt meinem vorhandenen platz. rot wäre dann die breite der bahn/strecke und schwarz sind die slots.
    ob der radius jetzt genauso auf den millimeter dann aufs holz kommt oder die an-bzw abfahrt aus der kehre zu 100% so übernommen wird sei erstmal dahingestellt. ich wollte einfach nur mal probieren ob ich auf dem kleinen platz überhaupt ums eck komme.
    der abstand zwischen den fahrzeugen sollte dem späteren slotabstand schon sehr nahe kommen, ich denke auch dass das reichen wird. es sind 10cm geworden.
    was den driftbereich angeht, bin ich in dieser kurve am limit angekommen. alle anderen sollten vllt noch 1 oder 2 cm mehr bekommen, nur hier gehts eben nicht anders.


    vllt kann man auf den bildern bissel erkennen was ich meine.

  • Mike, auf dem letzten Bild passiert genau das, was ich meine. Wenn der Wagen driftet, kommt jetzt schon der Heckflügel an den Rand! Da dachte ich früher auch, ok, das reicht. Nur mit der Landschaft ist es einfach nicht genug!
    Das würde ich beim Bau bedenken!

  • Hallo
    Ich hatte auch die Idee - endgültiges - zu bauen. Leider kam es meist immer anders. Deshalb und weil ich mich selten von selbst gebautem trenne, habe ich den Einwurf der Unterstellung einer Bahn angeführt. Aufheben, um es später noch einmal zu nutzen finde ich besser als zersägen.
    Ich hatte CU-Band und verwende jetzt Litze. Selbst die Jungs vom Ra-Do-Raceway haben nachgefräst. Kommt auf Deine Nutzung an - nur wenn man halt gerade beim Fräsen ist ,...
    mfg HF

  • ebay Werbung
  • @ godfligher...ok, dann werde ich nochmal die wahl zwischen litze und tape überdenken. aber vllt reichts ja mit tape für dem heimgebrauch. da wären erfahrungswerte über einen längeren zeitraum vllt sehr hilfreich.
    wegen deinen anderen einwänden...da wo die bahn aufgebaut wird, bleibt sie definitiv auch stehen. und späteres erweitern fällt ebenfalls komplett aus, da schlichtweg nicht mehr platz da ist.


    @ guido...da hast du natürlich recht! dann wird die strecke komplett noch 2-3 cm zurückwandern müssen. was muss das muss eben. aber es war ja wie gesagt auch nur ein versuch...und lieber ich bekomme tips wie es besser geht wenns nur auf dem papier ist, als wenn die fräse schon am werk war.

  • Hallo


    Kupfertape reicht erstmal völlig aus, und macht es erstmal einfacher beim fräsen.
    Nur wenn du die Bahn ab- und wieder aufbaust, wäre es nicht das richtige.
    Und die Bahn ist so klein, da hast du schnell mal neues Tape veklebt.



    ... die innere Kurve wäre mir zu eng / spitz..


    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • auf und abgebaut soll die bahn eigentlich nicht werden frank. wenn sie steht, dann steht sie. also werde ich wohl doch tape nehmen, weil das, wie du schon erwähnt hast, einfacher beim fräsen ist.
    wegen der inneren kurve...leider geht kein grösserer radius. es entspricht ca ninco k1.
    das spitze muss nicht zwingend so sein wie auf dem papier. das kann auch gerne einmal komplett rund werden.
    und zusammenführen ala spurverengung möchte ich die slots nicht.
    mir wäre an der stelle ein etwas grösserer radius auch lieber, aber manchmal muss man eben kompromisse eingehen...

  • eine frage habe ich noch zu dem/den netzteilen.
    würde dieses gerät ausreichen um eine kleine heimbahn zu betreiben, oder sollte man lieber eins mit max 5amp nehmen?

  • Hallo Mike,
    wenn deine beiden Autos zusammen nicht mehr als 2 Amper ziehen dann ja!

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,
    wenn deine beiden Autos zusammen nicht mehr als 2 Amper ziehen dann ja!


    naja, bei dem preis könnte man direkt zwei ordern...bleibt immernoch die frage ob 2amp pro spur reichen.
    ich hab leider keinen blassen schimmer, wieviel stromaufnahme so ein motor hat. bin elektrisch/elektronisch nicht so bewandert^^

  • Moin Mike,


    ich habe bei mir pro Spur je ein Netzteil mit 30V und 3A. Gefahren wurde bisher (ja, ich bin auch schon mal auf der Strecke gefahren ;):D ) mit max. 15V meistens aber 10V. Keines meiner Autos zog dabei auch nur annähernd 2A! So gesehen sollte das reichen! Bin aber kein Elektriker, ist nur meine Erfahrung!

  • Hi Mike!


    Wegen der Kurven nochmal: Was ich meinte war ein langgezogener Übergang in die Gerade bzw. von der Gerade kommend, bei deinem Entwurf z.B. wäre bei einer Fahret gegen den Uhrzeigersinn die Linksskurve nach der Geraden ziemlich zumachend, hier kann es heftige Abflüge geben, speziell wenn Du mit einem Ungebübten fährst, also hier würde ich mit der Kurve "früher" beginnen und dann erst den Rest "zumachen" - ich hoffe man versteht wie ich das meine.


    Slot: 3mm breit und 7mm tief habe ich auch gefräst - Vorsicht bei kleinen Radien: Sollte hier ein "Hacker" sein verklemmen sich gerne lange und dicke Leitkiele (Slot it Holz Leitkiel z.B.). Was auch wichtig ist: Unbedingt nach dem Fräsen die Kanten brechen sont kann es sein das der Leitkiel beim Verklemmen nach einem zuu heftigen Drift, beim Herausspringen dir ein Stück vom MDF wegreisst an der Kante zum Slot - es gibt hier einige Beiträge wo User das Problem hatten. Auch scharfkantige LK an den Kanten leicht zu brechen hilft dann auch.


    Kleinster Radius: Hier ein Bild von mir, sind so ca. 13cm, das lässt sich problemlos und schnell fahren.


    Überfahrt: DIese würde ich als letztes Fräsen: Also alles fräsen, nur den Teil wo die Überfahrt ist lassen: Dann die Bahnteile hochziehen wo die Überfahrt hinkommt und Überfahrtszeil einpassen, alles verleimen/Verschrauben dann fräsen - so bekommst Du einen Übergang ohne Versatz, da sich ja durch die Änderung der Höhe die bahn ja "verkürzt" und auch die seitleichen Ebenen nicht mehr passen, wenn alles die richtige Höhe hat und eingepasst ist, braucht man nur die beiden Slotenden mit der Fräse verbinden und alles passt!


    Randstreifen: Ich plante am Anfang auch mit 10cm, hatte alles ausgeschnitten und probeweise ein langes AUto durch den Slot geschoben: Ende vom Lied: ich habe überall noch 3cm MDF angeleimt und darüber bin ich froh, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte wie sich 10cm Randstreifen bei unterschiedlicher Fahrzeuglänge auswirken können:


    Am besten einfach mal beginnen, andere Holzbahn Themen lesen, der Rest ergibt sich dann in der Praxis!


    Schöne Grüße!


    Alex

  • danke für die info`s alex, ich denke einiges davon kann ich gut gebrauchen.

  • ebay Werbung
  • Hallo


    Ich habe die 5,2mm benutzt, Stromleiter von C sind ca. 4mm.
    Entscheiden musst du jetzt selber...



    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Hallo!


    Das Kupferband auf meinen Bildern ist 3/16 also 4,75mm, funkt sehr gut. Bei der Breite solltest Du im Hinterkopf behalten das ja auch um Kurven geklebt werden muß und das Tape auch in engen Kurven gut aufliegen sollte; umso breiter umso schwieriger, aber zu deiner Frage: Ja 4mm gehen sicher auch!


    Schöne Grüße!


    Alex


  • naja, bei dem preis könnte man direkt zwei ordern...bleibt immernoch die frage ob 2amp pro spur reichen.
    ich hab leider keinen blassen schimmer, wieviel stromaufnahme so ein motor hat. bin elektrisch/elektronisch nicht so bewandert^^

    Na ja, für den Preis von zwei Geräten bekommst du ein 5A Gerät, dass du dann für beide Spuren einsetzt. Damit planst du wenigstens zukunftssicher und kannst noch ein 5A Gerät nachkaufen, wenn du es brauchen solltest. Schon bei zwei 2A Geräten müsstest du, wenn du Tuningmotoren mit mehr Leistungsaufnahme als bzw. ein Slotdevil 2024 einsetzt, alles neukaufen und zahlst am Ende doppelt. Bei einem 2A Gerät sind die Grenzen des Labornetzteils bereits bei zwei Fahrzeugen mit Tuningmotoren erreicht bzw. im Grenzbereich.


    Ich habe hiervon zwei Geräte. Damit kannst du auch eine Reifenschleifmaschine betreiben. Mit einem 2A Gerät nicht. Meine Reifenschleife zieht unter Vollast bis 5,2A. Das macht das Gerät gerade noch mit.


    SK-1730-SL5A
    Labornetzgerät, regelbar 30V/5A


    EDIT:
    Umpfi schreibt hier in Beitrag 21
    Labornetzteile und D132
    dass ein 2024 Motor einen Blockadestrom von 5A hat. Bereits ein Carrera Motor liegt bei 2A.


    Demnach ist ein 2A Netzteil bei Tuningmotoren - und darauf läuft es beim Projekt Holzbahn hinaus - unterdimensioniert.


    VG


    917

    3 Mal editiert, zuletzt von 917 ()

  • danke 917...also werde ich mir was "ordentliches" zulegen, hab da schon was in aussicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!