Projekt Holzbahn...kurze Info

  • Hallo


    Das alles sind doch recht normale Motörchen

    Demnach ist ein 2A Netzteil bei Tuningmotoren - und darauf läuft es beim Projekt Holzbahn hinaus - unterdimensioniert.

    ...und bei der Grösse der Bahn ist da nix mit Speed und Vollgas, sondern ruft eher nach <= 10V



    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • ebay Werbung
  • Der Anfahrstrom hat nichts mit der gefahrenen Spannung zu tun. Auch ein 5A Netzteil stellt man - je nach Fahrzeug und Bahn - durchaus auch auf 10-12V ein.


    Der zur Verfügung stehende Strom beträgt dann aber (unbegrenzt) immer noch 5A und sowohl der benötigte Anfahrstrom als auch die Bremsleistung der Motoren sind gegeben.


    Ein 2A Netzteil, ich drücke es mal so aus, "verfälscht" dem gegenüber das Motorverhalten, da der Motor bei geringerem Strom (aber gleicher Spannung) völlig anders reagiert.
    Dies kann man gut simulieren, indem man an einem 5A Netzteil den Strom auf 1-2A begrenzt. Beschleunigung und Bremswirkung werden hierdurch limitert und der vormals
    in Beschleunigung und Bremsverhalten "spritzige" Motor wird plötzlich "zäh".


    Ein kleines Netzteil wird bestimmt am Anfang ausreichen. Es macht aber wenig Sinn, bei einer späteren größeren Bahn oder einer Reifenschleifmaschine wieder in neue Versorgungstechnik investieren zu müssen.


    Edit:
    Das von route66 angesprochene 3A Gerät reicht ebenfalls aus, ist aber kaum billiger und ist bei meiner Schleifmaschine zu schwach.


    Ein frohes Fest und Grüße aus Mülheim


    917

    Einmal editiert, zuletzt von 917 ()

  • guido mein held!!! :danke: :danke: :danke:
    ich denke mit layout 2, was sicher nur eine andere variante des ersten zwecks der überfahrt ist so wie ich das erkennen kann, kann ich mehr als nur leben.
    somit ist meine layoutfrage schon mal geklärt!


    tante edit(h) sagt: mit brille wär das nicht passiert. das erste bild ist zwecks der einsicht der unteren spur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von slotracer-md ()

  • Guido Guido...
    wirste jetzt auch zum Honigbären???


    :respekt: :respekt: :respekt:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Leider komme ich erst jetzt dazu mal hier rein zu schauen *schähm*


    Zu Deiner Frage, auf jeden Fall zwecks der Übersicht, das S als Überfahrt machen.


    Das Layout gefällt mir sehr gut - das sollte schon zu der einen oder anderen Stunde Spaß verhelfen ;)

  • ebay Werbung
  • Moin,


    noch ein paar Daten zur Strecke:


    Fahrtrichtung ist von der Überfahrt aus gesehen im Gegenuhrzeigersinn! So kannst Du die linke sich öffnende Kurve zum Beschleunigen nutzen, und es wird kein Bremspunkt verdeckt!


    Der kleinste Radius beträgt 11,3cm! (Sorry Mike, ist mir gerade erst aufgefallen!) Bei den Außenrandstreifen konnte ich auf der rechten Seite leider nur mit 13cm arbeiten, der Rest hat 14 cm!


    Hier nochmals die Zeichnung mit der Radienbemaßung ( Timo: Sollte da ein Fehler im Bemaßungsstil sein bitte ich um Entschuldigung. Habe seit 15Jahren nicht mehr im Konstruktionsbüro gearbeitet ;(:D )


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.12.11/kodyyniehgp.jpg]

  • Guido!! 8|


    Mich am Dienstag abhängen, und dann auch noch SO ein Layout hinzaubern? Übst du heimlich?? Und wenn ja, WO?? :P ;)


    Das speicher ich mir jetzt mal ab, die Maße bekomme ich auch noch irgendwo hin.

  • Hier nochmals die Zeichnung mit der Radienbemaßung ( Timo: Sollte da ein Fehler im Bemaßungsstil sein bitte ich um Entschuldigung. Habe seit 15Jahren nicht mehr im Konstruktionsbüro gearbeitet )


    Ich werde wohlwollend drüberwegsehen :D


    Das passt scho ;) nur R113 mm is schon arg eng - sollte für 1:32 aber gerade noch so gehen


    Edit: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, ich baue auch wieder ;)
    erste Holzbahn - 2 spurig - 1:24 - ZIEHT UM - MAINSTREET 44 wird gebohren

    Einmal editiert, zuletzt von TiEm511 ()

  • Sehr schöne bahn Guido. aber trotzdem eine Anmerkung bzw. Frage: ich bin ja nun nicht der große Künstler am Regler, aber ist angesichts des engen S und der Haarnadel links oben der weitere Bogen dazwischen nicht reine Makulatur? Selbst wenn man da für ein paar Hunderstel den regler etwas weiter durchdrücken kann, wirds nicht wirklich zu einer schnelleren Passage (wie gesagt, zumindest bei meinen Reglerkünsten ;)). D.h. vom Beginn des engen S bis recht weit in die linke Kurve hinein (sie macht ja erst zum Schluss hin spürbar auf) fährt man ein ziemlich gleichmäßiges Schneckentempo und konterkariert damit die optisch abwechslungsreich aussehende Strecke. Ich würde lieber von der Anfahrt rechts ein paar Zentimeter wegnehmen, die Einfahrt ins S dafür etwas weicher machen und/oder beim S selbst ein paar Grad rausnehmen und den Radius zumindest ein wenig nach oben schrauben.

  • die Maße bekomme ich auch noch irgendwo hin.


    Katja,
    sag mir welche Maße Du brauchst und ich schick sie Dir!


    Übst du heimlich??


    Psssst :):D


    Ich werde wohlwollend drüberwegsehen


    Das passt scho nur R113 mm is schon arg eng - sollte für 1:32 aber gerade noch so gehen


    Danke Timo :D Die 113mm sind ein Skalierungsfehler ;(! Ursprünglich waren es auch 120mm! Das sollte also auch noch passen!



    Biberle:
    Ich werde mich heute Abend noch mal dransetzen und Deinen Vorschlag mit einzeichnen.

  • ebay Werbung
  • Katja,
    sag mir welche Maße Du brauchst und ich schick sie Dir!


    90-60-90


    aber haste ja gesehn, ich arbeite dran. ;)


    Ich messe mal, allerdings müsste da meine Go rausfliegen. ?(

  • also ich finde das von guido erstellte layout absolut klasse und werde versuchen das genauso umzusetzen.
    vllt wird sich beim aufzeichnen der slots ja noch ein wenig verändern, was ich aber nicht wirklich glaube.
    danke nochmal guido!

  • Hi Mike,


    halt mal bitte die Füße still ;):D . Ich bin gleich wieder im Hotel und hab da eh nichts zu tun (Lola besucht mich ja nicht ;(:whistling::D:D ).


    Lass mich die Strecke noch mal ein wenig umplanen und dann kannste entscheiden welche Streckenführung du bauen willst. Ich hatte gestern Abend keine Lust mehr, denn mit dem ein oder anderen Einwand hatte ich gerechnet.


    Bedenke bitte, dass ich keine großartige Erfahrung im Planen von Bahnen habe und auch nicht auf allzuvielen bisher gefahren bin. Und das Umbauen einer Holzbahn ist ja auch nicht ohne ;)

  • ok, füsse stehen still...von den händen war nicht die rede ;)
    im gegensatz zu meiner, im ersten beitrag vorgestellten spärlichen skizze, ist dein vorschlag wirklich absolut super. einfach darum und da ich mich mit CAD programmen absolut nicht auskenne, hätte ich das jetzt 1:1 übernommen.

  • ebay Werbung
  • So, hier mal kurz die Änderung, so wie ich es von Biberle verstanden habe (ich fände es sehr nett Biberle, wenn Du die Posting mit ein paar Absätzen versehen könntest, ist am Smartphone unheimlich schlecht zu lesen ;( )


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.12.11/zigebfo6dbdk.jpg]

  • Ja, ich weiss, einen Tod muss man sterben. Aber wo ist das schöne geschwungene S hin?? ;(

  • Haloo,


    ich würde den Schlenker links über die lange Gerade weglassen. Statt dessen vielleicht eine kleine Schikane oben hin. Ich meine da ist zu viel Verdeckung im Layout. Vor allem wenn man die Bahn auch mal anders herum fahren möchte.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Mir pers. gefällt ganz spontan auch Guidos erster Entwurf besser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!