Projekt Holzbahn...kurze Info

  • ich hab da mal ne frage an alle holzbahnprofis/fahrer/bauer hier unter uns.
    wieviel sinn macht es, auf kleinstem raum eine holzbahn zu bauen?
    reizen würde mich die sache schon, zudem meine plastikbahn ja eh noch nicht wirklich fertig ist.


    im kopf hab ich dabei zwei spuren mit je ca 8m länge, mehr würde es sicher nicht geben bei meinem platz. lohnt sich der aufwand bei der grösse oder ist das totaler unfug?
    das angefügte ungefähre layout ist sicher nicht der superbrüller, nur anders wüsste ich es nicht zu realisieren. leider kenne ich mich auch mit auto cad oder ähnlichen planungsprogrammen nicht aus.
    soll auch nur mal ne richtung zeigen wo ich, wenns denn überhaupt sinn macht, hin will.

  • ebay Werbung
  • Also ich finde das LAyout nicht schlecht....


    Für den Platz allemal gut.



    Also, fang mal an zu bauen. Alleine DAS macht schon tierisch viel Spaß.


    Z1R hier aus dem Forum hat ein ähnliches Layout. "Einfach" ne 8 - macht Spaß.....


    Hier der Link dazu...



    Evtl. kriegst du aber wenigstens 9cm Spurabstand hin??? Und an die "Randstreifen" denken!


  • Evtl. kriegst du aber wenigstens 9cm Spurabstand hin??? Und an die "Randstreifen" denken!

    ich wollte mich, was die abstände und randstreifen angeht, ein wenig an den ninco maßen orientieren.
    wenn ich denn anfange die idee umzusetzen, wird das sowieso erst im neuen jahr.

  • Du, warum nicht?


    Vorteile:
    - garantiert interssanter Radien als bei der Plastebahn
    - bessere Leitfähigkeit der Litze
    - einfach Spass beim Werkeln


    Nachteile
    - du müßtest Deine jetzige Bahn abbauen
    - Du wirst Dich über Deine AUtos wundern (Holz verzeiht nicht so wie Plastik)


    Ich freue mich aufs nächste Jahr! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • hallo, hab sowas mal gemacht, länge war aber nur etwas mehr als 2 meter hat aber schon spass gemacht.
    gruss hans-martin

    wie man bei hans-martin sieht, bringt eine brücke schon ein wenig komplexität bei bau. ich würde daher bei der ersten bahn empfehlen, ohne brücke zu planen. damit beide spuren in etwa gleich schnell werden, kann man die äußere spur an einer stelle mit einer anderen linienführung versehen und damit etwas verkürzen.
    ansonsten spricht gar nichts dagegen so eine kleine feine bahn zu bauen!


    ich würde auch hergehen und an einer stelle der bahn (am einfachsten auf der geraden) zusätzlich zur normalen spurführung einen spurwechsel einbauen. mit zurechtgefeilten holzstücken, die man in den slot klemmen kann, hat man eine einfache weiche. dann kann man zu zweit fahren, jeder auf seiner spur. wenn man alleine fährt (was bei mir zumindest oft genug vorkommt) klemmt man die holzstückchen so ein, dass man abwechselnd beide spuren befährt. damit bleit die bahn abwechslungsreicher und man fährt immer grip auf beide spuren.


    die randstreifen (bzw. das holz bis zum plattenrand) kkann man so auslegen, dass man die bahn in beide richtungen befahren kann. dann hat man nochmal mehr abwechslung.


    so kann dann auch eine kleine bahn über lange zeit interessant sein...


    gruss aus'm himmel

    Boy, this is one strong mother!

  • Hallo


    ich dachte immer so eine klein bahn ist scheiße, aber seit ich eine bahn mit 2 X 9 meter gefahren bin find ich die sache SUPER

  • @ hans-martin...so in etwa (dein foto) würde es dann wahrscheinlich layouttechnisch aussehen.

    Vorteile:
    - garantiert interssanter Radien als bei der Plastebahn
    - bessere Leitfähigkeit der Litze
    - einfach Spass beim Werkeln

    bessere radien definitiv, allerdings müsste eine kurve auf jeden fall `ne haarnadel werden, sonst kann ich die kehre an der schmalen stelle nicht realisieren.
    bessere leitfähigkeit kann ich nichts zu sagen. ninco ist da schon recht gut, fahre zur zeit auf den knapp elf metern bei mir ohne zs. würde dann allerdings für die holzbahn kupfertape verwenden wollen, da bei mir eh immer ohne magnete gefahren wird.
    den spass beim werkeln werde ich, wenn ich es mache, mit sicherheit haben ;)


    Nachteile
    - du müßtest Deine jetzige Bahn abbauen
    - Du wirst Dich über Deine AUtos wundern (Holz verzeiht nicht so wie Plastik)

    das wäre nur ein kleiner nachteil, da ich erst abbauen würde wenn die neue fertig ist. habe die möglichkeit die bahn im vereinsheim zu bauen und könnte sie dann fix und fertig an ort und stelle montieren.
    die autos...ok. slot.it sollte noch gehen, alles andere wird dann wohl `ne generalüberholung in sachen achsen und felgen brauchen. obwohl ich sagen muss das meine scx und auch die alten ninco-dtm modelle recht ruhig laufen. aber bei den c-autos wirds da sicher schon kritischer...

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem eine ähnliche Acht auf 2,64x1,13m aus zwei Modulen fertig gestellt, Spurlänge 7,55m. Ich habe darauf geachtet die Kurvenradien welche in die diagonale Gerade gehen bzw. kommen, großzügig auszulegen um früh auf´s Gas und spät vom Gas gehen zu können, das bringt einen schönen Flow auch bei so einer kurzen Bahn mit vielen Kurven; das würde ich bei deiner 2ten Kurve auf die Gerade berücksichtigen, also etwas runder das Ganze. Durch das Streben nach langen Geraden geht man oft den Kompromiss mit zu engen hin- bzw. wegführenden Kurven ein, was zur Folge hat das man die Gerade schlechter fahren kann; ich habe diesen Fehler selber bei meiner Carrera gemacht - die Holzbahn macht trotz meiner MInimaße, extrem viel Spass, speziell mit kurzen wendigen Autos wei dem Slot it Alfa 33.


    Eines bedenke aber noch bei der 8er Form: Willst du mit einem Zwischenstück die Gerade verlängern geht das ziemlich schwer, da du dann immer einen leichten Schwung in der Geraden hast, bzw die äußeren Modulle versetzen müsstest - das Problem hab ich momentan bei der Verlängerung meiner Bahn auf 4,20m.


    Schöne Grüße!


    Alex

  • ebay Werbung
  • Ah vergessen: Rand aussen: 13cm vom Slot weg (1 Avant Peugeot berührt im maximalen Driftwinkel die Bande), Innen: 6cm (hier auf keinen Fall weniger, gerade bei engen Kurven!)


    Schöne Grüße!


    Alex

  • Hallo Maik,
    wenns noch ein bisschen Zeit hat könnt ich dir an den Feiertagen was planen! Empfehlung: 12mm MDF, da lässt sich ein Brücke leichter realisieren.

  • @ teasy...danke für dein angebot, aber im endeffekt nützt mir eine cad-datei nicht viel, da ich sowieso von hand fräse. oder wolltest du irgendwie anders planen?


    @ alex...ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber elegante kurvenradien von und zur geraden sind doch im grunde das, was ne holzbahn ausmacht, oder?
    insofern ich das platztechnisch umsetzen kann, werde ich das natürlich versuchen. an anderen stellen muss halt ein kompromiss her. randstreifentechnisch habe ich an sowas wie innen 5 und aussen 10cm gedacht. viel mehr wird nicht machbar sein auf meiner kleinen fläche.
    verlängern wird eh nicht drin sein bei mir, da die bahn auf die selbe fläche kommen soll, wie mein jetziger bördelandring.


    @ slotgod...also mit brücke/überfahrt sollte es schon sein. ich würde gerne zwei gleich lange slots haben wollen, da ein we im monat mein sohn bei mir ist und der dann auch immer mit an der bahn sitzt und somit ab und an definitiv zu zweit gefahren wird. ausserdem möchte ich auf engstellen verzichten, da das doch gewisses crashpotenzial bietet. mein junge ist zwar erst 7, aber er bewegt einige meiner modelle mittlerweile auch schon ohne magnet über die aktuelle nincobahn. da kann er sich auf seine spur konzentrieren und muss nicht drauf achten evtl noch ein fahrzeug vor sich zu haben.
    die bahn in beide richtungen befahrbar zu machen ist natürlich eine super alternative und wenn es sich umsetzen lässt werde ich das natürlich versuchen!


    @ fränk...es wird sicher noch zwei drei monate dauern bis ich das projekt starte. also immer schön entspannt bleiben.;)
    ich werde mir zuerst mal ein 1:1 pappmodell bauen und das dann in einen 1:1 grundriss meiner fläche platzieren. wenn ich schon aus holz baue, dann solls auch richtig werden...also gut ding will weile haben!


    und danke an alle die mir zu diesem, wenn auch kleinen, holzbahnprojekt raten und mir mit tips und tricks helfen.
    sobald es vorzeigbare fortschritte gibt, werden diese natürlich dokumentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von slotracer-md ()

  • sobald es vorzeigbare fortschritte gibt, werden diese natürlich dokumentiert.


    Das ist ja wohl das Mindeste... :puuh: :D :D :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • so, um die ganze sache jetzt mal abzurunden...was will ich eigentlich?
    ich will `ne holzbahn, definitiv! diese wird selber gebaut/gefräst. soweit sogut...


    ...aber was muss, bzw soll ich da alles beachten?


    1. baut man für zu hause lieber im stil einer clubbahn oder auch was mit landschaft? da gehen die meinungen sicher auseinander, aber so`n bissel was fürs auge hätte ich schon gerne dabei.
    2. die zeitmessung. lohnt sich solch eine investition für ne kleine 9m bahn überhaupt? und wenn ja, was nimmt man am besten? mit zeitmessung habe ich mich noch nicht wirklich, auch nicht am bördelandring, auseinandergesetzt. das wäre dann wahrscheinlich das letzte im "to doing plan" gewesen, allerdings glaube ich fast dass man sowas beim bau einer holzbahn schon mit berücksichtigen muss. ich lass mich da gerne belehren.
    3. die spurbreite(slotabstand). ich dachte da an ca 10cm. das wäre 1cm mehr als bei ninco. sollte doch ausreichen, oder?
    4. randstreifen. mein platz ist sehr begrenzt und um die eine spitzkehre, welche ich definitiv als solche bauen muss hinzubekommen, sollten die randstreifen allerhöchstens 5-6cm breit sein.
    wenn ich ein fahrzeug bis zum leitkielanschlag aus dem slot drehe, dann ist das heck ca 10cm (dtm-modell von c) vom leitkiel entfernt. so breit wollte ich dann ungefähr auch die bahn inclusive driftbereich machen. kann man so überhaupt rechnen?
    5. der kleinstmögliche radius. da ich sowieso nur 1:32 modelle bewegen werde sollte ich doch den k1 radius von ninco annehmen können? es geht in dem fall wieder um die angesprochene spitzkehre.
    6. stromversorgung. ein oder 2 netzteile? im grunde genommen wird fast immer mit der gleichen spannung (zumindestens bis jetzt auf der ninco) gefahren. von daher sollte ein stabilisiertes netzteil doch reichen für beide spuren? und muss bei kupfertape und der doch recht kurzen strecke unbedingt an zusatzeinspeisungen gedacht werden?
    7 die slots. nachdem ich so einiges in den letzten zwei tagen gelesen habe, denke ich dass 3mm breite und 7mm in der tiefe reichen sollten. falls es da andere werte gibt, immer her damit.


    fragen über fragen, ich weiß. aber ich möchte auch, das mein projekt ein erfolg, zumindestens für mich, wird und nicht in einem desaster endet.

    4 Mal editiert, zuletzt von slotracer-md ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,
    die Antworten von mir sind meine eigenen Erfahrungvon meiner Holzbahn!

  • Hallo Mike,
    die Antworten von mir sind meine eigenen Erfahrungvon meiner Holzbahn!

    danke für deine antwort christian.
    ab wo rechnet man die 10 bzw 5cm?
    mit allem anderen kann ich was anfangen ;)

  • danke für deine antwort christian.
    ab wo rechnet man die 10 bzw 5cm?
    mit allem anderen kann ich was anfangen ;)

    Genau vom Slot aus :thumbsup: . Ich fahre auf meiner Bahn hauptsächlich mit DTM`s von Carrera.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!