F 512 M mit schlapper Leistung

  • Hallo,


    bin noch ein relatives "Greenhorn" (siehe Neuverstellung von heute), schlag mich aber dennoch schon mit den ersten Problemen rum.
    Mein 512 M verliert nach ca. 10-20 Runden normaler Performance immer an Leistung und schleicht nur noch mit halber Geschwindigkeit über die Bahn. Wenn man anhält, ist er gar nur durch Anstossen zur (langsamen) Weiterfahrt zu bewegen. Ich dachte erst, die Verbindung Motorkabelende/Kabelhülse zum Schleifer wäre schuld. Einiges Gefriemel in dem Bereich brachten auch scheinbar Abhilfe - jedoch nur kurzzeitig.Nach der gewohnten Rundenzahl trat wieder der gleiche Effektauf. Auch das Biegen der Schleifer selbst half nicht. Nun befürchte ich, dass der Motor selbst einen Defekt hat.
    Wer weiß Rat?


    Gruß aus Dortmund

  • ebay Werbung
  • Mit welcher Spoannung und welchem Drücker fährst du ?
    Mit oder ohne Magnet ?
    Welche Reifen ?
    Wird irgendwas übermässig warm (Regler / Motor) ?

    Slotracer since 1981

  • Hallo Flaminius,


    manchmal liegt das Problem auch an den Schleifern selbst. Wenn man auf einer staubigen Bahn einige Runden dreht, dann setzen sich die Schleifer ziemlich schnell mit Schmand zu. Das kann dann dazu führen, dass der Kontakt zwischen Schleifer und Leiter nicht mehr 100% gegeben ist. In diesem Fall reinige ich die Schleifer immer mit etwas Kontakt 60-Spray und bürste sie anschließend nochmal mit einer Drahtbürste etwas auf. Danach sehen die meistens wieder wie neu aus und halten auch wieder etwas länger. Aber es geht nix über ´ne saubere Bahn.

  • Das kann wirklich Schmutz sein, diese Effekt hatte ich als Teppichrutscher auch schon öfter.


    Bocke das Fahrzeug doch mal auf und schau, wie er dann läuft.


    Ansonsten folge den Tipps von Chris.

  • @Flaminius
    Hatte bei meinem 512 auch das Problem, lag aber an der Motorwelle und am Ritzel die an den Reifen schleiften. Lösung Ritzel abziehen und schmaeler schleifen welle vom Motor auf beiden seiten mit dem Dremel kürzen,danach wieder zusammenbauen. Meiner läuft seither supper.


    Gerd..

  • Ich fahre noch mit dem Standard-Evo-Trafo mit 14,8V und den schwarzen Evo-Drückern. Reifen sind Serie, kein Magnet, 10 gr. Blei hinterm Leitkiel und etwas vor den Hinterreifen. Eine außergewönliche Temperaturentwicklung an Motor oder Drücker ist mir nicht aufgefallen. Die Schleifer selbst sind eigentlich okay und frei von Belag. Der Wagen ist auch erst wenige Tage alt und das Problem trat auch schon sehr früh auf. Auch die Bahn selbst ist (relativ) sauber und staubfrei.
    Die Welle muß mir mal noch genauer angucken.
    Vielen Dank erstmal für die Tipps!


    Gruß Flaminius

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    check mal die Freigängigkeit der Achsen und/oder ob die Räder an der Karosserie streifen. Kann sein, dass hier etwas klemmt. Das hatte ich bei meinem 512er auch. Nach Behebung dieses Mangels geht er recht ordentlich ab.
    G
    r
    ü
    ß
    e
    Alpinkatze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!