Din-Ring Dinslaken

  • Eine ganze Gerade ist sicher angenehmer, wenn's vom Platz reicht. Eine 1/3 Gerade ist besser als gar keine. Aber Sensor würde ich da keinen einsetzen. Die Weichen hintereinander sind deshalb unangenehm, weil die Diode der zweiten Weiche evtl. nicht getroffen wird. Das gilt aber auch für eine Diode des Adapters und hätte weit schlimmere Folgen, wenn man die nicht sauber überfährt.

  • ebay Werbung
  • Hi Dennis


    sicher solte eine Drittelgerade reichen, da du ja dich im Boxenbereich befindest wirst ja nicht rasen oder. ;(
    Die andere Sache ist die Herrschaft der magnetlosen - da weiß ich nicht wie die ragieren.. sofern du magnetlos planst. ?(


    Wegen Begrenzer nochmal auf gegriffen- ich habe in anderen"freds" gelesen, das dann sowieso die Sensorschienen separat mit Strom von der Ursprungsquelle (CU od BB) gespeist werden müssen wegen der Datenübertragung.


    Wie schon erwähnt musst du testen.


    Gruß Jens

  • Ich habe ja auf der Vorseite mal eine Grafik angehangen.. welchen Entwurf würdet ihr am sinvollsten halten? Ich weiss das man den Strom vom Spurwechsel brücken muss das er von der Standspur kommt, und die erste Weiche in die Boxengasse muss ich entkoppeln.



    Danke schonmal für Eure Hilfe Jungens!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du das bei Einsatz der PitAdapter wirklich noch ändern musst, da die Weichen für den Tankvorgang keinerlei Bedeutung mehr haben. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Falls du also fünf Minuten übrig hast, bau mal auf ohne zu schrauben, um meine Neugier zu stillen (und evtl die Garantie zu retten, falls ein Umbau nicht mehr notwendig ist).


    Ansonsten: Entwurf 2.

  • Kann ich leider nicht, da die Boxengasse in Planung ist...sprich Controlunit und Adapter kommen erst in kürze. Ich frage lieber vorher und kaufe dann.. als nachher gekauft zu haben und mich dann zu ärgern;) Aber vielleich hat ja noch jemand eine Idee dazu oder eine Erfahrung damit gemacht?!

  • Also meiner Erfahrung und des gesaugten Wissens aus dem Forum hier ist einzig und allein die Sensorschiene für das Tanken zuständig.
    Zu den angesprochenen Entwürfen bitte keine Drittel als Sensor. Da hast du keine Chance anzuhalten wie "salpicon" bereits erwähnt. :cursing:
    Der am Anfang gemachte Vorschlag, worauf wir gerade hier diskutieren ist der schlüssigste. Musst halt schauen obs passt.


    viel spass
    Jens

  • ebay Werbung
  • Ich habe mich nun auch schlussendlich für Variante 3 entschieden. Die Boxenausfahrt wird dann zwar etwas enger aber so ist es halt besser. Mittlerweile konnte ich auch die neue Controlunit bekommen, und die fehlenden Teile wie Boxenausfahrt in der Kurve und Kurvenweichen. Am Wochenende geht es an die Reparatur des Airrides. Danach, wenn ich die Kiste wieder ordentlich bewegen kann, steht einem ersten Aufbau nichts mehr im Wege. Im kommenden Monat schaffe ich noch Steckzapfen und die beiden Tankadapter 30361 an. Dann ist für die Strecke eigentlich alles da. Wäre prima wenn mal die Lieferung der Autos vom Modellautohaus einträfe.. Autos fehlen nämlich noch. Da fällt mir ein ich suche die blaue Wörthersee Edition vom Scirocco ;)....

  • Dann warten wir gemeinsam auf wärmeres Wetter und freuen uns auf deine ersten Testberichte vom Testlayout. :rolleyes:
    vielleicht bin ich etwas abwesend, aber was meinst Du mit den Steckzapfen?


    Gruß Jens

  • Die Teile um die Schienen auf die Platte zu montieren. Hab gestern noch zwei Autos bestellt und kleinkram. Damit ist das Schienenmaterial für mein Layout und die Boxengasse komplett. Den überschüssigen Kram werde ich die kommenden Tage vertickern. Sind noch einige Geraden und Randstreifen etc. Freu mich auf den ersten Aufbau und die ersten kleinen Testrunden.

  • Ach soo, dann sagt das doch.. :whistling:
    hi Stella schick mir mal ne PN was Du "verticken" willst. Bin nämlich noch am sammeln für mei neues Projekt. ^^


    Gruß Jens

  • Hab dir ne PN gesandt :) Man man man... das nenn ich schnellen Versand. Bei Slotfun bestellt.. am Donnerstag mittag, bezahlt am Abend und am Samstag um 0900 sind die Artikel da. DAS ist ne Lieferzeit. How ever hier der heutige Wareneingang. Habe erstmal 2 Autos geordert die in dem Specialangebot waren, damit ich überhaupt erstmal fahren kann. Heute geht es an die Reparatur vom Airride und danach kann es endlich mit dem Bahnbau beginnen. Ich denke in 2 bis 3 Wochen wird das Layout das erste mal auf die Platte gepackt :)

  • Google Werbung
  • Das sieht ja gut aus!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Von Slotfun bin ich sowas gewohnt. Ist echt ein super Laden!!! :thumbsup:


    Dann sieh´ mal zu das dein Airride repariert wird, umso schneller kannst´e deine Bahn aufbauen!
    Vorfreude ist doch die schönste Freude.

  • Jap, wird gerade noch "geklarschifft" hier und dann gefrühstückt, danach geht direkt rüber zur Garage und dann hoffe ich bis heute Abend recht weit gekommen zu sein.

  • Ein wenig Bedenken hätte ich im Winter bei -20°, wie das die Komponenten der Bahn mitmachen. Hab auch eine große Garage, aber der Punkt hat mich bisher vom Bahnbau abgehalten.

  • Homegrandprix fertig diese Boxengassenausfahrt in der Kurve an. Was das mit der kälte Betrifft.. Autos, Handregler und Controlunit werden bei nicht benutzten in einem Koffer mit nach Hause genommen. Von daher auch nie im Winter oder bei strengem Wetter draussen dem Wetter ausgetzt.

  • ebay Werbung
  • Zu Eurer Angst bezüglich der Kälte:
    Kälteminusrekord an der Bahn -21°C (gemessen diesen Winter) und alles, bis auf den Fahrer funktionierte! :D
    Gut, die Reifen grippen bei der Kälte so gut wie null, aber alle Weichen, BB, PC-Unit (selbstbau) und RZ haben ohne Macken ihren Dienst verrichtet.


    Ein Problem gibt es jedoch bei Garagenbahnen:
    es bildet sich sehr schnell eine Oxidationsschicht auf den Litzen. Läßt man nicht alle drei Tage ein Ghostcar die Bahn mehrfach umrunden,
    hat man spätestens nach ner Woche schlechte Leitfähigkeit!
    (Hier hilft zwar auf kurze Sicht Balistol, dieses verdreckt aber die Schleifer!)


    Und immer dran denken:
    "Nur die Harten slotten im Winter im Garten!" :D :D :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ich dachte die verwenden Rostfreien Nirosta Stahl?


    Nirosta heißt an sich schon nicht rostender Stahl = NIcht ROstender STAhl, is eine Name von Thyssen Krupp. Und trotzdem kann sich darauf Flugrost ablagern bzw. eine leichte Oxidationsschicht bilden. ;(


    Also in meiner Garage ist es komplett trocken, hohe Luftfeuchtigkeit oder so habe ich dort noch nie erlebt.


    Im Winter kommt einem die Luft immer trockener vor da sie abhängig von der Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnhemen kann. Bei 20 Grad Celsius ca. 17g/m³, bei 0 Grad nur mehr 4,8g/m³ und bei -10 Grad nur mehr 2,3g/m³. Das ist die Sättigung und ist dafür verantwortlich warum im Sommer Gläser mit kalten Getränken beschlagen und man im Winter wenn man mit Brillen ins warme geht plötzlich nix mehr sieht :D


    *Klugscheißmodus aus*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!