Erfahrungsberichte zu 1/32 Chassis

  • Da ich bisher noch so gut wie keine Erfahrung im Scratchbuilding habe und in den kommenden Tagen mein erstes Projekt "from scratch" bauen will, geistern gleich schon ein paar neue Ideen in meinem Kopf rum, zu deren Umsetzung ich wohl noch den einen der anderern Tip brauche.
    Für den im anderen Thread erwähnten Interceptor müßten die Einzelteile in den nächsten Tagen kommen. Diesen baue ich auf einem Patto 021 In-line Chassis auf, über das ich bisher gar nix weiß außer der Tatsache, daß mir Patto dieses Modell empfohlen hat.


    Nun würden mich für weitere Projekte natürlich die hierzulange "üblichen" Chassis interessieren. Insbesondere halt das Schöler Puma-G und das Plafit Super 32.
    Außerdem habe ich bei amoslot.de noch ein slot.it "HRS Tuning Fahrwerk Sidewinder mit Motor" für € 30,90 gesehen, ready to run.


    Kann mir jemand von euch Erfahrungen zu den einzelnen Chassis berichten? Welche Vor- und Nachteile hat welches gegenüber den anderen? Was gibt es sonst noch so an empfehlenswerten oder auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von stickman ()

  • Google Werbung
  • Hi,


    wollte auch damals nen 1:32er selber bauen und war zwischen dem Schöler und dem Plafit hin und hergerissen.


    Schnell merkte ich allerdings, dass es preislich fast keinen Unterschied zwischen 1:32 und 1:24 gibt. Einige fragten mich auch, warum ich denn nicht gleich nen vernünftigen Scaleracer in 1:24 bauen will? Mit dem könnte ich dann auch mal an einem Rennen in einem Club teilnehmen!


    Da ich diese Meinung häufiger gehört habe, bin ich ich letztendlich bei 1:24 gelandet und habe es nicht bereut.


    Vielleicht denkst Du noch einmal drüber nach.

  • Wenn mir mal jemand sagt, was das Wort "Scratchbuilding" bedeutet ... leider bin ich noch nicht so involviert in dieser Materie.
    Ich baue gerade Anfängermäßig eine Hornby Karosserie auf ein Slot.It Kunststoff Chassis und bin begeistert wie schnell man dabei voran kommt -
    Abstände mit dem Meßschieber messen, Chassis Bolzen kürzen, Halter einkleben - Vorderachse einstellen, Kabel eindrücken, Leitkiel unterlegen, festschrauben - fertig ! Einzig die etwas störischen Decals verzögern die Fertigstellung noch, da ich keinen Fachhändler in der Nähe gefunden habe, der Weichmacher da hat und wegen 3 EUR eine Bestellung im Netz zu machen lohnt noch nicht ...

  • Zitat

    Original von XxL_2001
    Wenn mir mal jemand sagt, was das Wort "Scratchbuilding" bedeutet ...


    Das bedeutet genau das, was du offenbar tust bzw. getan hast, nämlich ein Auto "aus dem Nichts" aufbauen, from scratch eben. Du nimmst also kein fertiges Auto, um es zu verbessern, sondern baust eins komplett neu auf.


    Und wenn nicht bald meine Patto Teile kommen, werd ich wahnsinnig. Der hat die letzten Freitag vor einer Woche (als am 11.02.2005) verschickt und sie sind immer noch nicht hier. So lange kann das doch eigentlich nicht dauern von Australien nach Deutschland, oder?

  • Australien -> Germany ... oh Mann, das kann dauern. Evtl. hängt die Sendung auch beim Zoll ... wenn der Verkäufer sie nicht freundlicherweise als "Geschenk" (<- illegal - NICHT PROBIEREN oder gar Verkäufer dazu animieren !) deklariert hat, zahlst Du noch Steuern und Zoll auf die Gesamtsumme - die wollen den Rechnungsbetrag sehen (also das wo dummerweise die Transportkosten auch drauf ausgewiesen sind)

  • Hi,


    Du brauchst ja nicht nur Weichmacher sondern auch noch den guten Klarlack von GUNZE, damit die Decals auch schön geschützt sind.


    Bekommst Du beides beim Umpfi.


    Und für den einen Kollegen wollen wir mal hoffen, dass das Schiff von Australien nicht absäuft. Denn dann spielt ein Schiffbrüchiger auf irgendeiner Insel mit dem Zeug =)

  • ebay Werbung
  • Tja, und da wären wir beim Problem ... bestellen - Frachtkosten und Zeit ...
    Apropos Klarlack ... es gibt eine sehr gute Alternative zum Klarlack:


    Erdal Glänzer, in mehreren Schichten mit dem Wattestäbchen aufgetragen gibt eine Versieglung, die absolut Kratzfest ist - und falls doch mal was passiert, keine Neulackierung nötig macht, sondern nur besagten Wattestäbchen Einsatz. (ist aber ein langwieriges Verfahren, weil es pro Schicht ca. 1h braucht um durchzutrocknen :( ... aber es wirkt klasse siehe der Marcos LM 600 in meiner Bilder Galerie.


    Warte geduldig, das Schiff säuft nicht ab, es sei denn, die Besatzung ist wegen dem Umbauen des Cars so beschäftigt, daß sie den Eisberg nicht sieht =)

  • du kannst den glänzer auch mit pinsel oder airbrush auftragen...empfehle ich eher als wattestäbchen!

  • hi leute


    nun wollen wir mal zum eigendlichen dieses tehmas zurück kommen!
    also ich habe das slot.it sowie das puma g im einsatz.
    das slot.it ist für den preis super und fährt auch gut der motor macht gut dampf.
    zu dem schöller muß ich leider sagen bin ich nicht so begeistert. der hinterachshalter war bei mir krum, die langlöcher der vorder und hinterachse zur höhenverstellung waren verschieden lang und überhaupt von der optik sah es schon nicht sehr profesionel aus.
    ich würde dir zum plafit da ist für ca. 40 EUR alles dabei auser motor. der leitkiel ist gefedert, das chassi ist gefeder was sich in kurfen positiv bemerkbar macht.
    also ich würde dir zum plafit raten.


    gruß marco-mh

    Einmal editiert, zuletzt von marco-mh ()

  • Danke, marco-mh! Das ist doch endlich mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Dann laß ich das Schöler erstmal außen vor und werde meine weiteren Vorhaben auf slot.it und Plafit aufbauen. Werd mir wohl mal jeweils eins holen und testen, welches mir besser gefällt.

  • Hi,


    Kann Dir leider kein Tip geben welches Chassis geeignet für den Eigenbau das beste ist. Da ich mich selbst jetzt zum erstenmal an eine Eigenbau (Ja nicht ganz =)) wage..


    Habe mir aber mal das Chassis von Slot It
    "HRS Chassis
    Sidewinder Ready to Run"
    bestellt. (Siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.myslotcar.de/images/Slotit/Tuning/HRSChassis/SICH21Chassis.jpg]
    Darauf möchte ich dann ein Oberteil eines DTM-Fahrzeuge aus dem Programm von Revell (Easy Kit) schrauben. Mal sehen ob und wie es funzt und wenn ja dann werde ich hier mal meine Erfahrungen posten..


    Gruß Marco

  • ebay Werbung
  • Äh ja, genau dieses Chassis hatte ich schon im Ursprungsposting angesprochen. Und das war auch das, das marco-mh empfohlen hat.


    Leider hat amoslot.de das momentan nicht lieferbar - dort wollte ich aber die nächsten tage eh bestellen. Naja, was solls. Kauf ich das Chassis halt entweder beim nächsten Mal oder woanders.

  • wie gesagt das plafit ist schon ne nummer besser als das slot.it, man kann alles einstellen was man bei dem slot.it nicht kann.
    also ich nehme das plafit für 1:32 und 1:24 für den club und das slot.it zum heizen für den club und für die bahn zu hause. wenn du natürlich was ganz gutes haben willst dann sind motor modern fahrwerke was für dich, da weis ich aber nix weiter drüber ich glaub die gibts auch nur für 1:24
    hier noch mal die angaben zum plafit super 24 von http://www.slotbox.de ich denke das ist das selbe wie das super 32 halt nur ne nummer kleiner.


    "Neuestes Sidewinder Chassis von Plafit mit federndem Vorbau. Komplett mit Gleitlagern, Achsen, Felgen, Reifen, Spurzahnrad, Leitkiel usw. Die Höhenverstellung ist nicht stufenlos, sondern erfolgt über 4 kleine Metallplatten, die zwischen Achsträger und Bodenplatte eingefügt werden. Durch diese Platten kann das Chassis 1 mm tiefer gelegt werden, aber nicht höher. Die Achträger sind in der Breite verstellbar. Radstand von ca. 90 - 115 mm verstellbar. Mindestbreite Body = ca. 46 mm. Das Chassis hat sogar einen starken Haftmagneten, der aber problemlos entfernt werden kann.


    Die ersten Super 24 hatten noch Flachfelgen und Moosgummi Reifen. Inzwischen sind aber Felgen mit Mittelsteeg dabei. Darauf passen nun keine Flachreifen mehr, sondern nur noch Reifen, die speziell für Steegfelgen sind wie z. B. Ortmann Reifen Fly Capri groß (44BOG).


    Dem Chassis liegt nur ein Motorhalter für 13D Motoren bei. Für 18D Motoren (Bison, schwarzer Carrera usw.) muss der Motorhalter separat dazu gekauft werden. Allerdings passen diese großen 16D Motoren nicht mehr zwischen die beiden Lagerhalter. Der Motor muß also als Anglewinder eingebaut werden oder ein breiterer Achshalter dazu gekauft werden. "

    gruß marco-mh

    3 Mal editiert, zuletzt von marco-mh ()

  • Zitat

    Original von XxL_2001


    Erdal Glänzer, in mehreren Schichten mit dem Wattestäbchen aufgetragen gibt eine Versieglung, die absolut Kratzfest ist - und falls doch mal was passiert, keine Neulackierung nötig macht, sondern nur besagten Wattestäbchen Einsatz. (ist aber ein langwieriges Verfahren, weil es pro Schicht ca. 1h braucht um durchzutrocknen :( ... aber es wirkt klasse siehe der Marcos LM 600 in meiner Bilder Galerie.


    Ähm, wie viele Schichten sollte man denn machen?

  • naja also ich mahce so 2-3 während der ganzen arbeit. eine schicht nach dem lackieren, eine nach dem decaling, dann nochmal ein paar schatten und wieder...dann war es das...geht ganz locker flockig und ist nach 20 min hart.

  • Zitat

    Original von Tuffskull
    naja also ich mahce so 2-3 während der ganzen arbeit. eine schicht nach dem lackieren, eine nach dem decaling, dann nochmal ein paar schatten und wieder...dann war es das...geht ganz locker flockig und ist nach 20 min hart.


    Ich hab jetzt so ca. 10 Schichten aufgetupft (bisher Wattestäbchen) - nun mit dem dünnen Pinsel - der Tipp war auch sehr gut und kann weitergegeben werden. ... apropos Chassis (falls das noch zur Debatte steht) - dasselbe HRS von Slot.it wie Marcos habe ich auch gerade in Arbeit - einfach klasse - es gibt dafür auch noch Motorhalter für Inliner Antriebe - habe ich heute von meinem Slot Dealer bestellen lassen - damit realisiere ich dann einen Carrera Bentley (die Rohkarosse hab ich heute gekauft) ...

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von stickman
    Leider hat amoslot.de das momentan nicht lieferbar


    Mist..die Revell Kits sind da, doch das Slot it Teil konnte Jörg (Myslotcar) auch nicht Liefern. Na ja sobalt es da ist werde ich mich an den Umbau machen...


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!