Autos mit Carrera Digitaldecoder analogisieren / dualisieren

  • Hallo,


    ich möchte Mini-Z mit Carrera Digitalchip analog fahren. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Bremse bei den Decodern im Analogbetrieb nicht funktionieren würde (bzw. nicht auf die Einstellungen eines analogen Reglers reagieren würde).


    Ich plane einen 6-Pol-Schiebeschalter einzubauen, mit dem ich einfach den Strom der zum Motor geht entweder vom Decoder zu nehmen oder direkt von den Schleifern. Der Decoder soll immer an den Schleifern angeschlossen bleiben, da er die Fahrzeugbeleuchtung übernimmt.


    Dann hätte ich entweder orginären Digitalbetrieb oder durchgeschliffenes Analog am Motor mit Licht via Decoder.


    Das müsste doch funktionieren, oder stört der Decoder (mal von Aufwand, Kosten und Gewicht abgesehen) irgendwie im "Analogbetrieb"?



    Gruß,


    Ralf

  • ebay Werbung
  • stimmt so und würde so gehen.
    Jedoch benötigst du keinen 6poligen Umschalter (wie kommst du auf sechs polig ?) sondern einfach einen 2poligen Umschalter.
    Die Wurzel des Umschalters geht auf den Motor, eine Position auf den Dekoder und die zweite auf den Schleifer. Zum Analogfahren musst du dann beide Schalter (deinen für den Motor und den Schalter am Dekoder fürs Licht) umschalten.

    Grüße,
    Kai

  • Ne - und ja. Ich meine einen Schiebeschalter mit 6 Pins und zwei "Umschaltern". D.h. das ich Plus und Minus komplett umschalten kann....

  • achso .... ja die liebe Kommunikation :D


    Ja der sollte gehen :)

    Grüße,
    Kai

  • So. Es ist vollbracht.


    Bei ELV (liefert auf Lastschrift) gibt es einen Schiebeschalter für 40cent (Art. Nr.68-09 71 85) der genau in die hintere Aussparung des Plafit Super 24 passt (Da war wohl der Magnet drin. Einfach etwas die Flächen des Schalters und der Chassis anschleifen und mit Sekundenkleber von innen einkleben. Den Kunststoffhebel abparksiden, -dremeln, -schleifen oder wie auch immer, der steht ja sonst unten über).


    Alles wie angedacht verkabeln und alles passt.


    Das Fahrzeug ist jetzt von digital auf analog umschaltbar und hat in beiden Modi eine Beleuchtung.


    Gewichtsplus ist halt Decoder plus Schalter plus ein paar cm Kabel.



    Gruß,


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!