2. Lauf 2012 GTM Schwaben im Vollgas

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Also Chris und Wolfi,
    wir hatten letztes Jahr sicher auch enge Rennen , aber eins ist Eindeutig das ganze Feld ist viel enger zusammen seit den Motoren. Und ich bin ganz sicher das liegt zum grössten Teil an den Motoren.


    Gruss Rüdiger

  • Hi Rüdi, glaub mir, da sind wir sowas von einer Meinung... :thumbsup:
    Gruß, Wolfi

  • Also Chris und Wolfi,
    wir hatten letztes Jahr sicher auch enge Rennen , aber eins ist Eindeutig das ganze Feld ist viel enger zusammen seit den Motoren. Und ich bin ganz sicher das liegt zum grössten Teil an den Motoren.


    Gruss Rüdiger



    Hallo


    da bin ich auch voll und ganz deiner meinung , denke poolmotoren sind ein stück verbesserung nach vorne :thumbsup:


    Grüße Hartmut

  • Hallo,
    also das ich überhaupt was dazu geschrieben habe liegt daran das hier auch viele mitlesen die nicht die Jahrelange Erfahrung im Wettbewerbslotracing haben und denen wird da sugeriert das Poolmotoren das alle Heilmittel ist,und dem ist nicht so.Das zeigt meine jahrelange Erfahrung in vielen Rennserien.
    Leider ist eure gut gemachte Rennserie zu Jung um anhand von Zahlen dies festzumachen.
    Darum ein paar Beispiele von der 245 süd und der Scale-Classic wo ich auch ein paar Jahre schon mitfahre früher auch noch andere aber aus Zeitgründen habe ich mich nur noch auf die beiden festgelegt.
    Wenn man sich von den Top Fahrern die gefahrenen Runden über Jahre hinweg anschaut unterliegen die nur geringen Schwankungen 1-2 Runden manchmal hier und da ein Ausreißer nach unten die aber wenn man parallel die Rennberichte überfliegt mit Pannen oder sonst was belegt sind.
    Dann schaut man sich die Runden der Mittelfeldfahrer an und sieht das da eine deutliche dedenz nach oben ist obwohl vom Reglement nicht verändert wurde ausser bei der 245 wurde vor 3 Jahren von PU auf GP´s umgestellt bei der Scale-Classic wurde nicht verändert.
    Ich sehe da eine andere dedenz die Fahrer bereiten sich viel besser vor als früher die alten Hasen geben wesentlich mehr hilfestellungen wie früher und dadurch rückt das Feld viel näher zusammen.
    Bei euch kommt auch noch die Chassistechnik zum tragen mit den ganzen Tuningteilen ( die bei uns nicht erlaubt sind ) auf die inzwischen alle auch zugreifen und dadurch die Autos auch besser funktionieren.
    Um wieder auf das oben geschriebene zurückzukommen da eure Rennserie sehr jung ist und ihr im Reglement durch die Poolmotoren einen großen einschnitt hattet ist es für euch klar das es an den Motoren liegen muss aber ich denke schaut mal genauer hin weshalb der ein oder andere Fahrer einen Sprung nach vorne gemacht hat ;)
    Aber wie schon geschrieben sind Poolmotoren nicht schlecht sie sorgen für Ruhe und Kondstands in der Serie.
    Gruß Chris

  • Hallo chirs,
    da liegst Du, was die GTMS betrifft, etwas daneben. Die Rennserie ist zwar jung, aber die Teilnehmer und die Technik nicht. Die Technik war schon durch die SLP Autos und DTSW Autos bekannt (o.k. Heckfederung gab es schon länger, setzt sich aber jetzt erst so langsam durch). Letztes Jahr wurden zweite Plätze mit einem S24 SLP1 (das schmale!) eingefahren. Die Pole im ersten Rennen wurde mit ein S24 SLP1 errungen. Es geht also recht viel.


    Illegale Motoren gab es meiner Ansicht nach nicht. Aber die letztes Jahr käuflichen gingen gar nicht und ich denke, man hatte mit einem alten, viel gefahrenen Fox2 einen Vorteil.
    Die strikte Einhaltung des ChassisReglements hat auch noch was zur Gleichheit beigetragen.
    Natürlich gibt es immer die Effekte mit Defekten, Fahrerkönnen etc. aber das hatten wir die letzten Jahre auch schon.


    Und was auch nett ist: Man kann auch mit einem auf 25 gramm stabil laminierten Deckel noch vorne mitfahren (man bedenke, dass die Scaleauto Karossen schon lackiert unter 20gramm wiegen). Soo schlecht ist es doch nicht, das Karosseriegesamtgewicht zu reglementieren.


    Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle. Auf jeden Fall ist es so wie es gerade ist, extrem eng und spannend.
    Und der Motorenpool hat sicherlich dazu beigetragen. Nach zwei Rennen sieht man schon, wessen Auto - egal mit welchem zugelosten Motor - immer gut läuft. D.h. die Motoren scheien gut selektiert zu sein und in der Leistung stabil.


    Natürlich sind Motorenpools kein Allheilmittel - und man muss jemanden haben, der sich um den Pool kümmert. Aber abgesehen vom Ein- und Auslöten hat man mit den Motoren gar keine Arbeit! Man muss zum Gewinnen nicht 1000 Motoren testen. Einfach einbauen und fahren...


    Gruss aus dem Wilden Süden


    Edit: Tippfehler und Miniergänzung.

    Boy, this is one strong mother!

    Einmal editiert, zuletzt von slotgod ()

  • schöne Bilder :thumbsup:
    Bin auf den Rennbericht schon sehr gespannt :)

  • Aber Hallo!!!


    War ich am Freitag noch recht niedergeschlagen, dass es doch wieder "nur" Platz 12 war, bin ich jetzt umso stolzer!


    "Nur" 7 Runden hinter dem Gewinner... Das ist eine eindeutige Tendenz nach oben, auch wenn jetzt jeder Teilmeter umso härter erkämpft sein wird...


    Das Wichtigste, wie ich finde, ist, dass (fast???) alle einen Riesen Spaß hatten und es immer wieder schön ist, euch alle zusehen und mit euch an der Bahn zu stehen!


    Gerade, weil die Poolmotoren ihr Übriges dazu tun, dass ich mein Geldbeutel nicht mit Sinnloskäufen von 20 Motoren belasten muss :thumbsup:
    Da kann ich mir nun endlich sicher sein, dass es nicht wieder ein lahmer Motor war, sondern eventuell das Gesamtpacket. Ich nicht ganz so gut war, wie z.B. das von Andi.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Karlsruhe und hab vielleicht wieder was neues am Start!


    Schöne Autos kann man ja nicht genug haben :D und in dieser Rennserie fahren zumindest meine Lieblinge!!!


    Nochmal ganz herzlichen Dank für diese GEILE Rennserie!

  • Timo, Platz 12 ist bei diesem hochkarätigem Starterfeld keine Schande...Tatsache ist, durch die Poolmotoren ist das Ganze schon zusammen gerückt. Es gibt keine Uber- aber auch keine ganz schlechten Motoren, das macht sich bemerkbar...

  • Das meine ich ja ^^


    Ich denke, ich hatte ein gutes Rennen und bin mit meinem Material ans Limit, aber nicht weiter! Mehr ging mit meinem Totalschaden Jaguar einfach nicht. Was mir vor allem gefallen hat, er war minimalistisch aufgebaut! N Kunststoffdeckel, n Standardfahrwerk (SLP1 Junior) und einfach mal wieder auf das wesentliche besonnen!


    Ich finde, man sieht jetzt viel mehr, wer sauber baut, den einen oder anderen kleinen Trick noch kennt und vor allem gut fährt, der is vorne. Genauso sieht man, dass es jeder schaffen kann Dichter ran zu kommen! Das finde ich besonders schön an der Sache!


    Gerade weil man den Föxen ja nachsagt, dass sie doch etwas streuen, ist es jetzt eine Superehrliche Sache!!!


    Sie sagt dir ganz klar, "Du musst beim bauen noch mehr aufpassen" oder "Du warst zu blöd zum bauen"!


    Damit kommt man, so denke ich, viel besser klar, als so unbestimmt in der Luft zu hängen!


    Auf jeden Fall habt ihr, meiner Meinung nach, mit dem Motorenpool alles richtig, wenn nicht sogar richtiger ;) gemacht!

  • Ich denke auch, die Neuerungen waren allgemein eine gute Sache. Die Autos fahren nochmal angenehmer, trotzdem muss man keinen 10g Deckel fahren, um vorne dabei zu sein. Die Poolmotoren hat Sven wirklich super selektiert. Fahrwerksmässig geht auch alles von SLP1 bis zum Eigenbauchassis, was will man mehr. Und GT Autos sind eh das Geilste was es auf der Piste gibt...

  • Boahh, der eine schickt erst keine Ergebnisse, der andere postet sie, sobald sie da sind. Und ich mit dem Rennbericht komme dann als letzter hinterher. Man braucht schon starke Nerven bei der Truppe... ;)
    Also, hier der Bericht vom Lauf 2 der GTMS 2012 im Renncenter Vollgas :
    http://www.gt-masters-schwaben…ennbericht_Lauf2_2012.pdf


    Gute N8

    Boy, this is one strong mother!

  • Glückwunsch an die Sieger :sieger::sieger:


    Echt der Hammer wie Eng das alles ist, :applaus2:


    Macht einfach weiter so und habt Spaß, vielleicht sieht man sich in .......

  • So, die Ergebnisse sind nun auch aktualisiert. Andreas führt nach 2 Rennen die Gesamtwertung vor Steffen und Chris an.
    http://www.gt-masters-schwaben.de


    Die BOS Ergebnisse des ersten Laufs wurden mit Faktor 4,57 verrechnet, was das Verhältnis der gültigen Stimmen und Gesamtstimmen aus den 2 Rennen widerspiegelt. Die Umrechnung ist noch nicht endgültig...

    Boy, this is one strong mother!

    3 Mal editiert, zuletzt von slotgod ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!