Tiefziehbox für wenig Geld !!!

  • Hallo zusammen,
    um meinem Benuztertitel wieder mal alle Ehre zu machen, hab ich mir ne Tiefziehbox für wenig Geld gezimmert.


    Folgende Einzelteile wurden benötigt:
    Holzkiste (30 cm x 20 cm, Garagenfund),
    zwei MDF-Platten,
    vier 6mm Schlagmuttern,
    vier 6mm Sechskantschrauben,
    vier 14mm x 14mm Kanthölzer,
    acht Senkkopfschrauben zum befetsigen der Kanthölzer,
    Lochgitter (aus altem "IKEA"-Papierkorb),
    Tesa-moll Schaumstoffdichtungsband,
    Kunststoffrohr (altes Kupplungsstück einer Solarleuchte) für den Staubsaugeranschluß.


    In die alte Holzkiste wurden die Kanthölzer als Auflagefläche für das Lochgitter geschraubt. Weiter gings mit der Lochbohrung für den Staubsaugeranschluß. Als Anschluß für den Sauger dient ein Kupplungsstück für Solarleuchten. Aus einem alten IKEA-Papierkorb wurde das Lochgitter herausgeflext und auf den Auflageleisten mittels Nägeln befestigt. Tesa-moll wurde als Dichtung auf das Lochgitter aufgeklebt. Die Prägevorrichtung (gefertigt aus zwei 1cm dicken MDF-Platten, mit Rechtecköffnung) wurde auf das Innenmaß der Kiste zurechtgesägt. Anschließend wurden die MDF-Platten mit Schlagmuttern versehen, um die Platten nach Einbringen des Tiefziehmaterial fest verschrauben zu können. Auf die Prägevorrichtung wurden schlußendlich noch zwei Leisten aufgenagelt, um beim Erhitzen des Tieziehmaterials im Backofen einen Abstand zum Backblech bzw. Rost zu gewährleisten.
    Die ersten Tests verliefen absolut super um nicht zu sagen einfach SPITZE!!!
    Anbei mal ein Bild vom Inlet Nissan GT und Ferrari 599xx.
    Werd mir demnächst noch eine größere Box (für Fzg) besorgen (Holzkisten im Bauhaus zw. 3-8 €).

  • ebay Werbung
  • ... mit den Folien bin ich noch am testen, wird wohl so zw. 0,3mm und 0,5mm liegen. Hab mit verschiedenen Verpackungsmat. begonnen. Hab vor in den nächsten Tagen im Architekturbedarf verschiedene Stärken und Farben (Transparent, schwarz) zu besorgen.

  • Versprochen Guido!!!
    Hauptgrund für das Bauen einer Tiefziehbox war, dass es mir leid war die originalinlets der slot its immer wieder zudremmeln, um sie letztendlich an den dec. anpassen zu können. Auch werd ich jetzt die C.s etwas gewichtsmäßig erleichtern (inlet und natürlich die Scheiben). Mal sehen was beim Tiefziehen dabei so alles rauskommt.... ;)
    Ach noch was Guido: nicht nur abspeichern, Nachbauen!

  • ebay Werbung
  • Ach noch was Guido: nicht nur abspeichern, Nachbauen!


    Da kannste Dich drauf verlassen!


    Aber zuerst muss jetzt mal so langsam Strom auf die Strecke, damit meine ganzen Äutöchen auch mal Auslauf bekommen :whistling::D !!


    Als nächstes (wahrscheinlich gegen Ende des Jahres) werde ich mich dann auch den selbstgebauten Wägelchen widmen ;) !


    Was ich noch vergessen habe: WIe wäre es die Box so umzubauen, dass Du einen kleinen Elektorgrill als Wärmequelle mit einbaust? Habe ich in einem anderen Forum gesehen, aber leider im Moment keinen Link dazu!

  • ...


    Was ich noch vergessen habe: WIe wäre es die Box so umzubauen, dass Du einen kleinen Elektorgrill als Wärmequelle mit einbaust? Habe ich in einem anderen Forum gesehen, aber leider im Moment keinen Link dazu!


    Ich weis was de meinst, so ne Art Heizschleife. Aber in dieser Bauform weitet sich mein Hobby so langsam auch in der Küche aus ;)

  • hi,


    das sieht echt alles sehr interessant aus - und vor allen Dingen einfach ;)


    ...aber wie geht denn dann das Tiefziehen - hab echt keinen Plan was ich dann mit der Kiste anstellen soll 8|;(:huh::wacko:



    Grüße,


    Fränk

  • ...wird verwendet um Modelle (z.B.: inlets, Scheiben, u.a.) abzuformen. In die Prägevorrichtung wird Kunststofffolie (Polysterol, Lexan...) eingespannt und im Backofen je nach Stärke der Folie so zw. 180-200 Grad erhitzt (Unter/Oberhitze , od. Umlauft, 3-5min). Anschließend wird das Ganze schnellstmöglich auf die staubsaugerbetriebene Tiefziehbox (auf der befindet sich natürlich das abzuformende Teil) gestülpt. Es entsteht ein Vacuum und das Urmodell wird abgeformt. Nach einpaar Sekunden kann dann das neuentstande Teil aus der Prägevorrichtung entnommen werden und mit einem cuter zurechtgeschnitten werden.

  • Hi,


    toller Baubericht - danke dafür :thumbup:


    Auch danke für die Erklärung.


    Braucht man ein Trennmittel für die Grundform, oder bekommt man die Folie nachher auch so gut wieder ab?


    Gruß
    Daniel

  • ebay Werbung
  • Klasse !!!
    Endlich gibt mal jemand eine Anleitung bekannt wie man selbst Lexanteile Herstellen kann !!!!!!!


    Grüße auch aus dem Badischen !!!
    Stefan

  • danke für deinen beitrag.
    die funktion mit dem grill über der box wollt ich mir auch noch bauen,dann muss man auch nicht immer den backofen anschmeißen. feinheiten kann man auch gut mit einem heisluftfön nachbessern
    als material nehm ich allerdings vivak. die besten ergebnisse hab ich erzielt wenn der rahmen sich über die form senkt u.das vivak sich drüberlegt.
    und trennmittel braucht man auch keine,allerdings wird es bei starken hinterschneidungen schwierig.bei meinem gallardomusste ich die form mehrteilig machen um ohne verluste trennen zu können.
    gruß
    tim

    Einmal editiert, zuletzt von nuse ()

  • Was soll icxh sagen !!!???


    Vielen Vielen Dank :applaus2::laola:


    Endlich mal jemand der kein großes Geheimniss draus macht wie es gehen könnte !!!

  • ebay Werbung
  • danke für deinen beitrag.
    die funktion mit dem grill über der box wollt ich mir auch noch bauen,dann muss man auch nicht immer den backofen anschmeißen. feinheiten kann man auch gut mit einem heisluftfön nachbessern
    als material nehm ich allerdings vivak. die besten ergebnisse hab ich erzielt wenn der rahmen sich über die form senkt u.das vivak sich drüberlegt.
    und trennmittel braucht man auch keine,allerdings wird es bei starken hinterschneidungen schwierig.bei meinem gallardomusste ich die form mehrteilig machen um ohne verluste trennen zu können.
    gruß
    tim


    Hallo Tim, hast Du vielleicht auch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung?

  • ja vieleicht,wenn nein mach ich welche. was soll ich den veranschaulichen ? ;)


    tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!