Gibt´s hier jemanden der sich mit Stereo / Streaming / iPhone auskennt?

  • Tach zusammen,
    ich frage mich was ich brauche um Audio-Files (die zum grösseren Teil auf einer externen Platte liegen) und Internet-Radio-Stationen auf der heimischen nicht-wlan-fähigen Stereo-Anlage abspielen zu können, das ganze mit dem iPhone zu steuern OHNE dass das iPhone mit irgendwas verkabelt und der Mac oder der PC eingeschaltet ist.
    MIT Kabeln funzt das alles schon...


    Hat jemand von Euch eine Idee?



    Gruss aus Viersen
    Udo

  • Google Werbung
  • Na ja, es ist jetzt die Frage was Du ohne Kabel meinst.


    Also darf ich davon ausgehen, das Du Musik, die Du auf deinem iPhone hast über die Anlage ausgeben möchtest ohne das Du das iPhone mit einem Klinke zu Cinchstecker zu verbinden. Richtig?


    Oder willst Du Musik, die Du auf deinem Mac hast, mit dem iPhone ohne jegliche Kabel an die Anlage weitergeben?



    Gruß
    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Udo[/quote]


    Also darf ich davon ausgehen, das Du Musik, die Du auf deinem iPhone hast über die Anlage ausgeben möchtest ohne das Du das iPhone mit einem Klinke zu Cinchstecker zu verbinden. Richtig?

    ja


    Udo[/quote]


    Oder willst Du Musik, die Du auf deinem Mac hast, mit dem iPhone ohne jegliche Kabel an die Anlage weitergeben?


    Auch das (und vor allem!) Ich möchte dazu den Rechner aber nicht einschalten müssen. Mein Router ist zwar eine FritzBox, dummerweise aber eine ohne USB-Eingang :(



    Gruss aus Viersen
    Udo

  • Ok. Das kabellose Übertragen vom iPhone zur Anlage ist kein Problem. Es gibt unter anderem von Belkin ein Bluetooth Stereo Empfänger. Dieser wird dann an die Anlage via Cinchstecker angeschlossen. Du brauchst dann in deinem iPhone nur den Empfänger als Bluetooth Quelle wählen und schon klappt das mit der kabellosen Übertragung. Die Qualität ist OK genügt aber natürlich nicht der audiophilen Topquali. Preis ist ca. 40 Euro und ist bei allen Geizmärkten oder Online zu bekommen.


    Ein Problem ist es die Musik von deiner Festplatte OHNE Rechner zu streamen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Du besorgst Dir eine neue FritzBox mit USB Anschluss, dann kannst du über den Mediaserver der Box die Musikstücke im Netz zur Verfügung stellen. Bei sehr großen Sammlungen aber nicht zu empfehlen, da die Box nur max 5000 Dateien verwalten kann.


    2. Möglichkeit wäre ein billiges NAS. Hier als Tip das Synology DS112j. Es kostet so um die 125 Euro + 75 Euro für eine 750GB-1TB interne Platte. Deine externe kannst Du dann zusätzlich anhängen. Das NAS schliesst Du ganz normal über einen LAN Anschlß an die Fritz.Box an. Richtest das ganze über den Rechner ein und fertig. Steuern kannst Du das ganze dann per iPhone, iPad oder jedem Android Gerät. Synology stellt für alle Streamvarianten entsprechende Apps zur Verfügung. Ein klasse System, Rechner unabhängig und mit ca. 15-20Watt/h sehr günstig vom Stromverbrauch.


    Das Einzige was ich dir nicht sagen kann ist was zum Thema deiner Favorite Inet Radios. Ob und wie das mit einem NAS geht habe ich noch nicht probiert.



    Die 2. Möglichkeit habe ich hier zu Hause im Einsatz. NAS im Wohnzimmer, iPhone im Wohnzimmer, Schlafzimmer,Küche,Slotkeller und im Kinderzimmer als Steuergeräte und jeder kann seine Eigene Musik hören.



    Gruß
    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Hey,


    also da gibt es von Apple selbst einige - wie ich finde - ganz attraktive Lösungen..... einzig mit dem mit der externen Quelle/Festplatte wirst du tatsächlich nicht um einen MediaServer/NAS herumkommen ... im Idealfall taugt der dann auch als iTunes Server.


    Von Apple gibts zum einen das AppleTV und zum zweiten den Airport Express ....


    Der Airport Express ist quasi ein Wlan-Router mit einem 3,5mm Klinkenanschluss, an den Du entweder aktive Lautsprecher oder Deine Stereo-Anlage anschließen kannst.
    Ins Netzwerk eingebunden erscheint dann im iPhone/iPod/iPad bei sämtlichen "Abspiel-Apps" ein Lautsprecher Dropdown mit eigenem Lautstärkeregler.
    Angenommen, Du würdest überall solche Dinger verteilen, könntest Du gleichzeitig in Wohnzimmer, Küche, Bad, Terrasse die Musik wiedergeben und für jedes Ziel individuell
    die Lautstärke regeln. Das kann man auch offen gestalten, so dass z.B. auf einer Party sich jeder mit seinem iPhone auf die Lautsprecher einklinken kann.


    Die größere Variante dazu ist das AppleTV, das einen optischen Ausgang sowie HDMI mitbringt.... damit kannst Du - zusätzlich zu den AirportExpress und AppleTV-Funktionen - auch Filme, Fotos und youtube
    z.B. direkt vom iPhone auf einen angeschlossenen Fernseher "rüberschnippen" ..... oder vom Notebook über iTunes.


    Die billigste und einfachste Variante ist allerdings tatsächlich ein Bluetooth auf Cinch Adapter


    Frank :)

  • Die reine Apple Variante habe ich extra nicht erwähnt. Obwohl ich hier eine reine Apple Umgebung habe, habe ich auf die Umsetzung via Apple TV -> Airport Xpress bewusst verzichtet. In dieser Kombi ist man nämlich wenn man nicht gerade einen ATV2 mit Jailbreak hat auf iTunes als Server angewiesen. Damit kann ich zwar dann die einzelnen Xpress getrennt ansteuern ABER alle nur mit der gleiche Musik. iTunes ist leider nicht in der Lage Parallel z.B. 4 unterschiedliche Stücke zu streamen.


    Allerdings die Variante iPhone/Airport Xpress/ in Kombi mit nem NAS....das hat in der Tat etwas von Luxus :)



    Gruß
    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • ebay Werbung
  • Tach die Herren,
    ich möchte Eure Postings hier mal in EINEM neuen beantworten:


    Die reine Apple-Variante ist mir auf jeden Fall die deutlich sympathischerere - ich habe schliesslich einen Mac und ein iPhone weil damit alles funktioniert ohne verstehen zu müssen warum es funktioniert :)


    Airport Express scheint mir erstmal das zu sein was ich suche (ich schaue nicht fern und habe auch keine Geräte mit HDMI-Anschlüssen, wofür dann AppleTV? Oder hat AppleTV noch andere Vorteile?)


    Ein paar Ergänzungen und Fragen habe ich aber natürlich noch:
    • Ersetzt die Airport Express-Kiste meinen Router oder betreibe ich die beiden parallel?
    • Ich möchte das alles zunächst nur in einem Raum nutzen - brauche ich für jeden weiteren Raum eine auch eine weitere Airport Express-Kiste? Dass die Apple-Kiste es nicht ermöglicht in verschiedenen Räumen verschiedene Musik zu hören ist für mich kein Problem.
    • Ist mit dem Apple-Ding denn gewährleistet dass ich jede Audio-Quelle (also auch die App-basierten-Internet-Radios des iPhones) über die Anlage laufen lassen kann?
    • Muss ich (Stichwort: Gebrauchtkauf) auf irgendetwas achten oder kann ich IRGENDEIN Gerät kaufen? Mein MacMini hat irgendwas mit 10.6 (neueres geht hierfür auch nicht), mein iPhone 4 ist ungecrackt und das soll auch so bleiben.
    • Ich habe noch ein Stand-alone-Internetradio mit USB-Eingang - könnte das die Funktion des Servers übernehmen?


    Ich denke ich werde das zunächst mal alles ans Laufen bringen und mir DANACH Gedanken machen wie es funzen könnte OHNE den Rechner einzuschalten...



    Vielen herzlichen Dank Euch - auch im voraus.


    Gruss aus Viersen
    Udo

  • Hallo Udo!


    Wenn dein Router das DSL-Modem eingebaut hat, betreibst Router und Airport Express (AE) parallel, weil Du die AE nicht mit DSL-Modem bekommst.


    Wenn Du in einem anderen Raum eine Anlage stehen hast und zu dieser kein Kabel von der ersten AE ziehen magst, bräuchtest natürlich eine weitere AE. Diese ist eben einfach ein WLAN-Empfänger, an dessen Klinkenausgang Du eine Stereoanlage oder Lautsprecher anschließt.


    Kann das jetzt nur fürs AppleTV beantworten, meine aber, dass die Airport Express ebenso als Lautsprecher angewählt werden kann. Viele Apps wie Musik, Instacast, Youtube, 90elf bieten den sogenannten Airplay-Modus, mit dem Du zu einem beliebigen Gerät streamen kannst.


    Dein Internetradio wird wohl nicht auf ein Apple-Gerät streamen können.


    Wenn Du ein iPhone/iPad/iPod touch hast, kannst Du die Musik, die Du darauf gespeichert hast, einfach von diesem Gerät auf ein AppleTV bzw. eine Airport Express streamen, also ohne einen Mac eingeschaltet zu haben. Der AppleTV hätte den Vorteil, dass Du auch Youtube-Videos und andere über des Gerät schauen könntest. Nachteil ist, dass das Gerät nur einen HDMI- und einen optischen Ausgang hat. Habe selber einen AppleTV und bin sehr zufrieden damit.


    Neuerdings gibt es den Service MusicMatch (oder so), der die in iTunes gekaufte Musik wohl auch aus dem Internet streamt, so dass auch hier wieder kein Rechner laufen müsste. Dieser Service kostet aber eine regelmäßige Gebühr.

  • genau ... "MusicMatch" .. der Name fiel mir nicht ein ... richtig, das scannt Deine Bibliothek und dann werden die Titel in bestmöglicher Quali quasi auf einem Musikserver "freigeschaltet".


    Ich hab gerade mal testweise "Radio.de" gestartet, das unterstützt auch Airplay... die iPod-Funktion tut das sowieso.


    theoretisch brauchst Du für jeden zusätzlichen Raum einen AirPortExpress plus mindestens ein Paar Aktiv-Lautsprecher.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt eine gebrauchte Airport Express-Kiste (für 50,00 EUR) gekauft und bin einen grossen Schritt weiter.


    Könnte diese Kiste hier Klick auf Amazon mein 2. Problem (dass eben der Rechner ausbleiben soll) lösen?


    In der Artikelbeschreibung steht "...direkt auf bis zu 8 WiFi-Geräten (ohne iTunes) verwenden."
    Aber: Was heisst "ohne iTunes"?
    Geht auch ohne? (was mir egal wäre)
    Oder geht NICHT MIT (iTunes)? (was ich blöd fände)


    Ist es das was mir noch "fehlt"? Ich hab´ doch keine Ahnung.......


    Ich danke Euch
    Udo


    P.S.: Manchmal erwische ich mich dabei wie ich auf dem Sofa sitze, Dinge höre die mich nicht interessieren und dabei einfach nur fasziniert bin was heute alles möglich ist ;)

  • Also dieses CloudFTP ist mir jetzt neu. Es liest sich aber recht interessant und könnte bis auf die Internetradio Sache genau das sein was du benötigst. Aber.....mir erschliesst sich noch nicht wie man von diesem Dingens aus über ein AE die Ausgabe steuern kann.



    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • ebay Werbung
  • bis auf die Internetradio Sache


    Aber ich suche doch gar kein Internetradio - ich habe ja schon eines in der Hand...


    ... erschliesst sich noch nicht wie man von diesem Dingens aus über ein AE die Ausgabe steuern kann


    Ich denke dass das Ding zum "Sender" für die Daten wird, die an seinem USB-Anschluss hängen (So wie das WLAN des Macs "Sender" für die Daten wird, die an seiner externen Platte hängen)
    Aber wissen wäre mir bei 109,00 EUR lieber als denken...


    Gruss aus Viersen
    Udo

  • Hallo nochmals,
    ich habe mir das Ding mittlerweile gekauft - und es funzt alles, ist allerdings erwartungsgemäß etwas langsam und (in Verbindung mit der MediaConnect-App) recht unkomfortabel. Aber das ist ja nur noch Software.... :)


    Nochmals mein Dank an Euch!


    Gruß aus Viersen
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!