Dinkelberghatz, jetzt erst recht!!!

  • Lass mal die Überführungen weg, schön den gesammten Raum ausnützen und die Kuven nach vorne. Alle Bewegungen Quer, Spurlängenausgleich mit Netzteilen machen. Ist recht einfach auf die längere Spur mehr Dampf, wirst sehen das gibt super Rennen. Auf diese Raumgröße gehen auch 1 oder 2 Vollgaskurven, sind 1000 mal schöner als eine Gerade. Zum Bergen Bergegasse in der Platte, Greifer sind nicht gut, bei mir fast nicht im Einsatz. Scönes Gelingen wünsche ich.

  • ebay Werbung
  • Ich bräuchte einfach Klingklangs Möglichkeiten

    na das hat auch noch keiner zu mir gesagt... geerntet habe ich bisher nur Kopfschütteln im positiven Sinne :D


    Künstelerisch sind beide sehr gelungen. Ich sehe das aber bisschen wie Thomas, bei längerer und immer wiederkehrender Draufsicht ist/wäre mir das alles viel zu Rund.
    Ich bin eher der Rennstreckentyp und wenn du dir mal Layouts von realen Rennstrecken an siehst wirst sehen … dat is nicht rund, klar definierte Streckenabschnitte.
    Fahrbar sind die alle beide. Eine kleine acht ist auch fahrbar, wem es langt und Spaß macht... herzlichen Glückwunsch … alles richtig gemacht.
    Ich gehe aber sehr stark mal davon aus das die Landschaft keine Rennstrecke wird, daher passt das runde schon wieder zum vermeintlichen Vorhaben.


    Da mir das rechte wie gesagt zu Rund ist, nehme ich mir mal das Linke Layout vor.
    Was mir so auffällt ist, sieht so bisschen aus wie gezeichnet und so lange zusammen geschoben bis es rein passt, ist mir zu gequetscht/gestaucht wie auch immer.
    Anbei mal ein grober Vorschlag was das ganze aus meiner Sicht etwas entspannen/auflockern würde.
    Nebenbei wäre so auch ein kleiner Durchgang zur Mitte möglich um besser und ungehindert am Landschaftsbau in der Mitte zu werkeln.


    L1.png


    Wie bei allem kann ich dir nur meinen persönlichen Geschmack nieder schreiben, Entscheiden kannst nur du.


    Irgendwie bin ich am hardern…

    Steckt viel Herzblut drinnen.

    Tut nur einmal weh ;( ... spätestens beim ersten aufheulen und kreischen der Fräse hasst wieder ein breites Grinsen auf dem Gesicht :D … aber wem erzähle ich das.
    Wie immer du dich auch entscheidest ich freu mich drauf.


  • ...das sieht klasse aus, unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren.....dann kommt man zum bergen auch gut dran...



    Gruß Joachim

  • Hi Dio,
    A) den Vorschlag von Klingllang find ich super.
    Sehr gut find ich auch den möglichen „Gang“
    oben von rechts kommend.
    B) für die Erhaltung der Dinkelberghatz hätte ich eine Idee, müsste man Kelme kontaktieren.
    C) die Idee von Franz ist sicherlich ein valider Ansatz, persönlich find ich Überfahrten allein schon aus dem gestalterischen Aspekt besser.
    Jetzt lass Deinen Gedanken mal über die Weihnachten freien Lauf, bin gespannt was dabei herauskommt. Notfalls kramst eben die Plaste wieder aus :D:D:D
    Frohe Weihnacht
    Ritzel

  • @speed.3, ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, aber du musst hier die gesamte Streckenbreite bedenken. 4spurig, Slotabstand 12cm und ca. 16 cm Rand gibt etwa 70 cm. Vergleich mal mit einer Tischplatte.
    @Dio, wäre allgemein ganz interessant das gleiche Layout im Vergleich 2spurig zu sehen.


    Ich bin jetzt beide Layouts im Geiste ein paar mal abgefahren, bin auch beim Linken wie der Rest hier.
    Mit Ergänzung Klingklang, bei der mir auch das schließende bzw. öffnende Planungsdetail gefällt. Hier könntest du bei den anderen Kurven auch noch ins Detail gehen und Feinheiten ausarbeiten. Würde dann auch ordentlich Würze bringen beim Fahrtrichtungswechsel. Wird ja Analog nehme ich an?

  • ebay Werbung
  • Der Gedanke an eine neue Bahn lässt mich nicht mehr los, auch wenn ein solches Projekt erst 2020 möglich wird.
    Vorher warten andere Projekte im und ums Haus...


    ...und trotzdem bleibt dieses Verlangen. Bei den letzten Layouts wurde gesagt, dass sie zu rund sind und wenig an einen echten Racetrack erinnert. Stimmt!


    Daher bin ich noch mal in mich gegangen, denn der nächst Track soll ja wieder eine Bahn mit Landschaft sein und das Motto nicht Wüste, Berge oder sonstiges, sondern wirklich Racetrack.
    Daher hier ein neuer Vorschlag:


    BF5671B9-262F-43BE-BBA2-C54C48ED57C6


    Als Modell:


    1DA83E51-E2FE-461A-8F78-90113E921633


    Von allen Seiten erreichbar, überall mindestens 80cm drum rum und dazu mal geplant auf Rollen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...leise hier geworden... :whistling:


    Na dann will ich gar nicht groß Lärm machen und jemanden aufwecken und stell schnell diese Bilder leise in die Ecke:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48673/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48672/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48671/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48652/



    ...und schön leise wieder rausschleichen... :saint::whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...Mist, eins ist runtergefallen... X/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48674/


    ...Glück gehabt...
    keiner Wach geworden! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Leider nur vom Handy...
    Teilweise miese Quali. Ich lese selbst hier fast nur auf dem Handy und selten nur am PC, daher Bilder lieber in Miniatur betrachten... :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ich werde jetzt in der Form weiter machen, dass ich den Bereich hinten an der Wand erst mal anlege mit Styroporunterbau und Gipsbinden.
    So bekomme ich mal nen Gesamteindruck der möglichen Landschaft.


    ...hinten an der Wand. X/
    Mein Lieblingsbereich, da ich jedes Mal auf die Platte hochkraxeln muss. :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das Ding heißt ja nicht Dinkelflachlandhatz, also gehört kraxeln nunmal dazu. 8)


    Hau rein, allein das runtergefallene Foto ist schon ein heißer Kandidat für den 2020er Kalender - da geht garantiert noch mehr! :thumbsup:

  • „Lass Krachen“ trifft’s wohl eher, wenn ich meinen Adonis-Rubens-Körper mit der Grazie einer Ballerina über die Platte bewege. :whistling:


    Es bleibt ja fast nur die Möglichkeit auf dem 9mm MDF sich zu bewegen, da abseits der Bahn ja Landschaft (Styropor/Gips) ist. Also mach ich - um das Gewicht schön zu verteilen - alles liegend auf der Bahn. Bin froh, wenn ich landschaftlich wieder näher zu den Service-Löchern und zum vorderen Plattenrand komme. ;(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Habe ich ernsthaft schon drüber nachgedacht. ;):D


    ...schau‘n wa mal! :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...und wieder ein Stück weiter - tut gut, am Projekt weiter zu machen.
    Heute habe ich ca 2m weiter das Gelände angelegt...


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48785/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48783/


    ...und wie angedroht: ein Selfie vom Dio auf der Platte...


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/48784/


    ...so, jetzt habt ihr auch mal ein Gesicht zum Namen! :D


    Grüße,
    Dio ;)


    PS: bin nicht eingebrochen! :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!