Dinkelberghatz, jetzt erst recht!!!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • einen, jung gebliebenen, Kautz kurz vor Rente.

    Komisch, ich sehe genau das :D
    Hallo Dio. :thumbup:

  • Schön das sich hier wieder was tut... und freut mich auch das ich mittlerweile mit dem Bahnprojekt inspiration geben kann. War doch deine erste Bahn mit meine erste Inspiration als ich wieder mit dem Hobby begonnen hab.


    Bild auf der Platte.. kann ich auch machen :D

  • Wie einem die Fantasie doch Streiche spielt.
    Bei deinem Nickname erwartete ich einen, jung gebliebenen, Kautz kurz vor Rente.

    ...ihr wollt ja gar nicht wissen, wie ich mir Euch vorstelle... :D:D:D

    ich sehe einen Künstler, ja einen Meister der Gipsbinden und Grasbüschel, der am bauen genau so viel Spaß hat wie am slotten

    ...jetzt übertreib mal nicht. ;)
    Mittlerweile haben mir hier andere ganz schön den Rang abgelaufen und das ist auch gut so! :thumbsup:



    War doch deine erste Bahn mit meine erste Inspiration als ich wieder mit dem Hobby begonnen hab.

    ...oh, das hört man gerne.
    Und nun bekommst es zurück. Ich bin recht dankbar für die Inputs, die ich mir im Forum holen darf. :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Übrigens:


    „Ich-oute-mich-mit-Foto-vor/auf-Bahn-Challenge“ ist somit eröffnet! :D
    Lasst die Masken fallen und zerstört die Bilder im Kopf voneinander.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Gilt ja auch „vor“! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...ja das ist immer so eine Sache mit Nikname und Avatar!
    …..mir fällt in solchen Situationen immer eine Szene aus Ottos Zwergenfilm ein, mit dem Zitat:
    "Ich hab mir Zwerge immer viel kleiner vorgestellt"!
    (Das Zwerg ist jetzt auf den Film bezogen nicht auf dich!)


    ...man macht sich ein Bild, und plötzlich wird es zerbröselt! :D , aber das Bild hier kann man ruhig zeigen, sieht doch vertrauenswürdig und durchaus herzeigbar aus der Kerl! :thumbup:


    und seine Arbeit sowieso! :thumbsup:

  • ...danke für die lieben Worte! ^^


    Heute hab ich leider kein Foto, denn der rote Bastelkombi blieb am Nagel hängen.


    Zeit wurde genutzt, um Bandenwerbung via Photoshop zu gestalten.
    (Weiß nicht, ob ich die hier als JPG zeigen darf, geschützte Logos und so... ;( )


    Diese soll sich mit Leitplanken abwechseln, da ich die Banden (Zugeständnis an Fahrbetrieb und zum "Umweltschutz" abfliegender Bolliden)
    etwas kaschieren möchte. Nur weiße Banden sind öde. :thumbdown:


    Hat mir jemand nen Tipp bezüglich Leitplanken in 1:24 Optik?
    (Gerne aus dem Baumarkt - To***, und Bauh*** und Horn*** in der Nähe)


    Grüße,


    Dio ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi Dio,
    schön dass Du Dich entschieden hast die Dinkelberghatz nicht abzureißen.
    Sonder für den weiteren Ausbau.
    Leitplanken aus 3 er Stegleitung? Für Dich ein Thema? Hab das bei mir in Verbindung mit einem Rennzaun umgesetzt.
    Gibt‘s alles im Baumarkt.
    Pfosten= Meterstäbe 5 mm Vierkantstahl, Zaun= 10 cm breites Gipsergewebe mit der feineren Giterstruktur und eben Stegleitung. Die Leitung lässt sich gut streichen. Und bei Abflügen gibt‘s keinen Blechschaden oder Kratzer.
    Wünsch Dir frohes gelingen, viel Spaß beim weiterbauen und uns hier viele Bilder :thumbsup:

  • Ich glaube eher, der Preis ist das, was ihm da nicht so gut gefällt (12,5 cm für knapp 10.- € - da kommt ganz schön was zusammen, auch wenn das natürlich Modellbaukunst vom Feinsten ist, was dieser "Modellbauklempner" da macht).


    Zudem wollte ich in den Dingern nicht einschlagen, da ist das Auto anschließend sicherlich Brei... ;(


    @Diogenes


    Keine Ahnung, ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde, aber der optimale Kompromiss zwischen Optik und vor allem Funktion ist für mich immer noch die 3-reihige Frankenslot-Leitplanke.


    Lässt sich auf ein oder zwei Reihen kürzen, passt im Maßstab und vor allem fängt sie Tiefflieger sanft aber mit Nachdruck ab, ohne sie zu zerbröseln (und auf Holz kann man sie mit den entsprechenden Haltern auch montieren).


    Ist aber auch nicht ganz billig (vor allem die Halterungen) und entspricht als "Fertiglösung" wahrscheinlich nicht so wirklich deinen modellbauerischen Ansprüchen. Ich wollt's der Vollständigkeit wegen aber trotzdem mal kurz erwähnt haben. :)

  • Also, ich bin mit der Stegleitung absolut zufrieden, habe sie in diesem grauslichen beigegrau bestellt. Wäre ein leichtes sie mit Pinsel auf Rostoptik oder Metall zu färben, aber eigentlich passt sie farblich wie sie ist!


    Als Stützen habe ich 5mm Holzstäbchen genommen und weiß bepinselt, eingebohrt, Leitung angeschraubt, fertig.
    IMG_1482.JPGIMG_1430.JPGIMG_1495.JPG

  • Danke für die vielen Tipps!
    Steigleitung hatte ich auch schon geliebäugelt, ebenso mit der Frankenslot-Version.
    Hat mir jemand vom letzterem ein Foto (am besten verbaut auf Hoba)?


    @neuwulmstorfer
    Oh, da schaue ich nie, sorry! :saint:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Spontan nur das, das @slotmike auf seiner Homepage selbst eingestellt hat: https://www.slotcar-factory.de…bahn-10-Stueck::4312.html


    Aber vielleicht hat er ja noch ein paar mehr Fotos, die er hier zeigen kann.

  • Also meine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen:


    - Original Carrera Leitplanke (ALT, Exklusiv):
    sieht gut aus, kann man auch in silber lackieren, ist schnell angesteckt, ist aber ehr für Holzbahn schwierig zu fixieren. Einschläge werden gut abgefangen.


    - Stegleitung
    sieht gut aus, Montage mit Heißkleber lösst sich mit der Zeit ab. Alternative "verschrauben" riss nach härteren Einschlägen teilweise aus dem Haltepunkt an der Fixierstelle. Gerade bei 124er.


    - Frankenslotleitplanke
    - Optik ist gut, allerdings wie ich finde muss man schon eine vielzahl von haltern auf kleinem Abstand montieren damit dies stabil ist und nicht rausrutscht. Damit wird es dann wieder Teuer?


    - Alfer Modellbauprofil
    - Nichts kommt so gut an die Optik des Originals ran, Maßstab 1:24 passend, bei 1:32 zu groß. Montage erfordert bastelaufwand. Wenn man die Kunststofffüsse aus dem Bauskastensystem zur Montage verwendet, so führt dies dazu das man eine leicht flexible, federnde Bande erhält. Trotz heftiger Einschläge hat es bisher bei mir kein Auto zerlegt oder zu brüchen geführt. Der Vorteil - man spaart sich eine zusätzliche Bande zum Beispiel durch Plexiglass, an stellen wo Fahrzeuge abstürzen könnten. Kostenfaktor - ich habe für 60 Meter Leitplanke ca.240 Euro bezahlt. Wobei aber die Kunststoffmontagefüsse noch das teuerste sind. So ein Aluprofil ist 100cm lang und kostet 1,80,- bei Alfer im Onlineshop. Wer bei Alfer bestellt, bekommt ab einer Bestellung von 200 Euro 20% Rabatt auf den Einkauf.


    https://products.alfer.com/Pro…m/Leitplanken-Profil.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!