Kelbergring (stand 10.11.2019)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • habe jetzt mehrere tage daran gesessen meine bahn zu entwerfen und das ist dabei rausgekommen. die psl muß noch geändert werden. weiß aber noch nicht wie das am besten zu lösen ist. hoffe ihr helft mir mit vorschlägen.




    [Blockierte Grafik: http://www.car-designs.de/Neuer%20Ordner/1.bmp]

  • schreibe am besten noch mal deine Maße und die Schienen auf, die Du zur Verfügung hast oder ob es auch mehr sein darf ;).Desweiteren was Du unbedingt drin haben möchtest z.b. PitLane ,Große lange Gerade Schikane ect
    und evt hast du glück und so Layout Experten wie Puuuhracer oder Dio ect
    machen dir ein Layout


    gruß


    Macke

    Old Surk Speedway 3

  • Hallo,


    ich finde das Layout so schon recht gut. Das mit der Kurve 1 nach der Start- / Zielgeraden ist halt sehr realistisch - im Rennbetrieb könnte es aber eine häufige Unfallstelle sein. Du hast die Bahn komplett ohne Randstreifen geplant. Auch im Betrieb mit Slotcars im Maßstab 1:32 sollte man Randstreifen verbauen und diese auch mit in die Planung des Streckenlayouts einbeziehen, damit man gleich sieht, was vom Platz her möglich ist und was nicht.


    Gruß


    Rene

  • schreibe am besten noch mal deine Maße und die Schienen auf, die Du zur Verfügung hast oder ob es auch mehr sein darf ;).Desweiteren was Du unbedingt drin haben möchtest z.b. PitLane ,Große lange Gerade Schikane ect
    und evt hast du glück und so Layout Experten wie Puuuhracer oder Dio ect
    machen dir ein Layout


    gruß


    Macke


    na dann mache ich das mal


    mein platz beschränkt sich auf max. 5,20m x 2,80m


    habe blackbox, rundenzähler


    26 standartgerade


    3 drittelgerade


    4 einfachweichen links und rechts
    1 digitale engstelle


    1 pitstopweiche


    1 pit stop adapter unit


    24 kurve 1 60grad und 5 30grad


    11 kurve 2


    6 kurve 3


    5 kurve 4


    hätte gerne ne psl mit 2 tankplätzen und stellplatz für safetycar, die strecke sollte nicht zu gequetscht aussehen. hatte das linke kurvengewusel mal zur probe aufgebaut (muß das momentan noch im wohnzimmer machen) und fand die eigendlich gut zu fahren(wenn man das als neuling mal sagen kann), vor allem das man ebend nicht gleich von der startgereden mit schmackes in die kurve konnte. aber ich lasse mich da gerne beraten. soll was sein was schon etwas anspruchsvoll ist, aber auch lange geraden hat. das mit den randstreifen wollte ich, da ich die schienen in der platte versenke, dann da direkt auf der platte machen. aber etwas schmaler als die original randstreifen. nicht unbedingt wegen der zusatzkosten, meine frau erschlägt mich irgend wann sowieso :D . also das hauptproblem ist die psl und der "richtige" platz für die weichen.


    so, dann bin ich mal gespannt ob da wirklich einer ne idee mit nem wow effeckt für mich hat, den lad ich dann mal auf ne runde ein wenn die bahn fertig ist ;) .




    gruß lindi

  • deleted

    Einmal editiert, zuletzt von IndaloSun ()

  • also erst mal vielen dank für deine mühe, du weißt schon mal in welcher richtung ich das haben möchte :thumbsup:


    am ersten entwurf stört mich die kurve oben rechts, passt nicht zu meiner geländeplanung (hab ich leider schon fest eingeplant)mit der überschneidung der unteren kurve, bei der 2. ist es die kurve oben in der mitte mit der überschneidung der geraden (wie gesagt, geländeplanung) aber die gefällt mir und meiner frau (sie soll ja auch spaß daran haben, so fallen weiter investitionen leichter ;) ) besser. könnte man die nicht weiter nach links bekommen. über die bergung mache ich mir weniger sorgen. im notfall kann man die platte nach vorne ziehen und drunter her krabeln. und ich "will" nur ein goostcar und nen safetycar. als einfart zur psl eine engstellenweiche ( natürlich weiß ich schon das man die verändern muß damit das goostcar nicht durch die boxengasse donnert)


    gruß lindi

  • hi lindi!
    also bei ner plattentiefe von 280 würd ich mir das gut überlegen mit dem bergen von autos, wenn es nicht am boden aufgebaut ist. wenn du im rennen erst mal unter die platte krabeln musst wird das denk ich mal recht schnell unentspannt. im wohnzimmer zur zeit kannste ja warscheinlich schnell mal hin laufen wennse am boden ist.


    gruß martin :winke2:

  • auch nicht schlecht, aber bei den beiden ersten vorschlägen gefallen mir die farben besser (sorry, kleiner scherz)


    werde erst mal den keller ausräumen und dann die bahnen durchprobieren




    gruß lindi

  • so, ich hab jetzt auch noch einmal an meinem entwuf gearbeitet, in bunt und farbe. wie gesagt, wenn der keller lehr ist werde ich auch eure versionen mal durchfahren


    jetzt ne frage zu der psl, hab zwar im forum einiges gefunden und gelesen, aber lieber einmal mehr fragen als mist baun


    das die erste psl weiche entkoppelt werden muß weiß ich schon, aber funzt das mit den spurwechseln so wie ich es gebastelt habe? so hätte ich zumindest beides. für den 2. spurwechsel könnte man auch son umbau nehmen wo man dann auf der unteren spur auch noch ne durchfahtgasse hätte. aber wie wäre es in dem fall mit dem rundenzählen? fragen über fragen :D



    [Blockierte Grafik: http://www.car-designs.de/Neuer%20Ordner/2.bmp]



    gruß lindi

  • ..... hallo lindi :) gut gemeinte Kritik an deinem Layout


    1. versuche mal die kurzen Geraden aus den Kurven rauszuplanen
    2. die Kurven sind jeweils mehr oder weniger in einem Radius geplant ( Theme öffnende und schliessende Kurven ;) )


    3. der Aufau deiner PSL gefällt mir gut :thumbup:

  • na ja, wir kommen der sache ja schon näher. danke für eure geduld.


    so, jetzt denke ich mal laut über die psl nach: die tankgasse bekommt kein signal weil sie ja bei der psl weiche gerade aus geht. aber wenn ich den strom hinter der weiche kappe und von der safetycar spur nehme müßte ja dann da das signal vorhanden sein :wacko: dann das gleiche an der engstellenweiche und dem 2. spurwechsel. ist nen versuch wert




    gruß lindi

  • so, hab meine hausaufgaben gemacht ;) , verengende und auslaufende kurven und nur ne 2 spurige boxengasse


    hätte ich ohne eure hilfe sicher nicht so hinbekommen


    [Blockierte Grafik: http://www.car-designs.de/Neuer%20Ordner/1.jpg]



    und ? was sagt ihr dazu ?



    gruß lindi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!