Bootproblem Windows 7

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    auch wenn das hier ein Slotracingforum ist, gibt es vielleicht doch jemanden, der mir helfen kann bevor ich meine Kiste aus dem Fenster werfe.


    Ich habe jetzt schon seit knapp drei Wochen ein Problem am PC, was ich mir nicht erklären kann.
    Das letzte mal, als mein PC noch funktionierte, fuhr er mit einem Windows Update herunter. Am anderen Morgen wollte ich einschalten und es kam ein mir bisher unbekanntes Bild: Eine automatische Systemreparatur.
    Diese schlug (natürlich) fehl und die Kiste startete sich wohl den ganzen Vormittag immer wieder neu (war zwischenzeitlich arbeiten).
    Nun habe ich mich durchs Netz gelesen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin also bereit, Windows mit der Original DVD zu reparieren - auch wenn mir dann wieder einiges an Daten fehlt - ist mir mittlerweile egal.
    Also, DVD rein - Neustart - und wieder in dem Kack Reparaturmenü... und nicht wie gewohnt mit der Aufforderung eine Taste zu drücken, um von der CD/DVD zu starten.
    Bios geprüft, Bootreihenfolge geprüft - alles ok. Nur scheint nun auch mein Laufwerk ne Macke zu haben, denn es versucht zwar die DVD zu lesen, hat aber irgendwie Startprobleme.
    Naja - ist zwar Mist, aber so ein Ding kostet nicht die Welt, also habe ich mir ein neues geholt.
    Voller Vorfreude also wieder die Windows DVD reingetan - und. Nix. Wieder Leseprobleme... Kann doch nicht sein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß auf einmal zwei Laufwerke nicht funktionieren. Die "tuten" beide auch irgendwie komisch... Angezeigt werden sie neben den Festplatten auf jeden Fall korrekt.
    Die DVD funktioniert übrigens an meinem Laptop - da ist ein Defekt auszuschließen...
    Ich bin mit meinem Latein am Ende - kann mir hier jemand folgen, hatte vielleicht mal ein ähnliches Problem oder weiß irgend einen anderen Tip, den ich mal testen könnte? Wäre schön.


    Ein paar Daten zum Rechner:


    Asus Sabertooth P67
    Intel I7 2600
    12GB Corsair RAM
    Radeon Grafikkarte (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht, aber was Mächtiges)
    2x Samsung HDD (1T/2T)
    Ursprüngliches optisches Laufwerk:
    LGBH10LS30
    Neues:
    Samsung SH-222
    750W BeQuiet Netzteil


    Komponenten sind mittlerweile 1,5 Jahre alt und bisher stabil und völlig unproblematisch ohne Neuinstallation gelaufen.



    Bevor ich jetzt noch weiter Komponenten kaufe...Vielleicht weiß ja hier einer Rat.
    Danke schonmal fürs Durchlesen. :)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    hast Du mal versucht, die automatische Systemreparatur abzubrechen und Windows im abgesicherten Modus hochzufahren (entweder kommt ein Auswahlmenü, oder Du musst beim Booten - am besten merhfach - F8 drücken). Falls das geplappt hat, unter "Start", "Alle Programme", "Zubehör" und "Systemprogramme" den Befehl "Systemwiederherstellung" ausführen. Hier solltest Du eien Zeitpunkt wählen, an dem Dein PC noch lief, also VOR dem verunglückten Update. Einen entsprechenden Wiederherstellungspunkt müsste Windows von sich aus angelegt haben. Bei diesem Prozess werden alle Änderungen am System bis zum gewünschten Zeitpunkt rückgängig gemacht, Du verlierst jedoch keine Anwenderdaten wie Texte, Bilder usw.
    Falls das geklappt hat, musst Du darauf achten, dieses Update künftig nicht mehr auszuführen.


    Good Luck und viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Hi,


    ja habe ich alles versucht. Erfolglos.
    Der PC konnte nicht wieder hergestellt werden.
    Windows in verschiedenen Modi zu starten endet mit dem Aufblitzen eines Bluescreens...und nachträglichem Neuster...


    Gruß
    Daniel

  • Geh doch mal ins BIOS und stell den SATA Controller auf IDE (native IDE, etc.).


    Vielleicht ist der SATA-Treiber für den RAID oder AHCI Modus im Eimer und der
    Rechner findet daher die Festplatte nicht mehr. Im nativen IDE Modus ist das
    ganze zwar erheblich langsamer. Ist aber der kleinste gemeinsame Nenner und
    evtl. kommst Du dadurch wieder an Deine Daten.


    Danach würde ich das System kpl. neu installieren und einrichten.


    Gruß,
    Thomas

  • "letzte als bekannt funktionierende konfiguration" schon mal versucht?


    beim booten F5 mehrmals drücken bis das startmenü kommt (bei manchen PC auch F 8 )


    ich hab seit dem erscheinen von win7 und noch nie probleme damit gehabt. im gegensatz zu xp damals was ja gerne mal abgedampft ist


    vllt hat auch deine hardware ein problem.


    hardware geht ja meist beim runter odfer hochfahren flöten.



    ohne genau analyse und fehlerberichte is das aber unmöglich zu sagen.

  • Hi Daniel,


    kannst Du mal ein Bild von Deinem Bluescreen anfertigen? Mit den Informationen lässt sich normalerweise schon die Komponente einkreisen.... Einfach MS Technet oder Google befragen...


    cu,
    Ralph

  • Komisch ist ja vor allen Dingen sein Problem mit den DVD-Laufwerken. Ich würde mal Windows in der Betrachtung außen vorlassen und auf die Hardware tippen. Klar kann in Windows so einiges passieren, aber das Windows-Updates das Booten von DVD verhindern ist unmöglich. Da muss irgendwas an der Hardware sein. Das muss kein Defekt sein, da kann auch irgendwas nicht mehr richtig sitzen.


    Da sollten auch mal die Einbaukarten und auch der Arbeitsspeicher auf richtigen Sitz überprüft und / oder auch entfernt werden (die Karten natürlich nur). Da löst sich gerne was.


    Versuche mal mit nur einem Speicherriegel statt 2, 3 oder 4 zu starten.


    Der obige Tip mit dem SATA-Modus ist aber auf jeden Fall sehr sinnvoll: IDE im BIOS einstellen.


    Ansosnten würde ich auch mal den Speichertest durchführen. Den in den Reparaturoptionen und /oder den eines Freewareprogramms wie MemTest (wenn es das noch gibt). Der Haken ist dabei natürlich das Booten (wenn die DVD-Laufwerke nicht funktionieren). ----> Versuchs's mal mit nem bootfähigen USB-Stick.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten :thumbup:


    Thomas:
    Das war eine Sache, die ich bereits über google bei jemand anderem als Problem gefunden und auch getestet habe - keinerlei Unterschied. In jeglicher Konfiguration.
    Ich habe generell das Bios mal durchgesehen, überprüft und ein paar Einstellungen getestet - ohne Erfolg. Es wird hier auch keinerlei Unstimmigkeit sichtbar.
    Gestern habe ich nach einigem Fluchen die Batterie zum kompletten Resetten entnommen - auch kein Erfolg. (Fluchen deshalb, weil das "tolle" Mainboard eine superhyperduper Wärmeabdeckung hat , die man zum Batteriewechsel von hinten abschrauben muß - klasse, denn so muße ich eh mal alles abbauen und kann weiter auf Fehlersuche gehen.


    @shadow530: Auch alles durch...


    Ralph: Versuche ich gerne - aber wird eine Herausforderung, denn das ist mehr ein "Aufblitzen", als ein "Anzeigen". Wir reden hier von Millisekunden...


    LapOfGods: Das mit dem Stick habe ich auch noch im Hinterkopf... Aber mir will einfach nicht in den Kopf was das Problem sein kann. Ich werde auch mal das Netzteil durchmessen, ob evtl. ein Laufwerk mit etwas zu wenig Saft befeuert wird...? Keine Ahnung ob es da nur 0 und 1 gibt...!? Es hört sich jedenfalls bei beiden Laufwerken so an, als ob man bei einem Auto den Choke ziehen müsste...



    Gruß
    Daniel

  • Sowas hatte ich auch schonmal da hatte ich allerdings an Ahci im Bios rumgespielt.
    Theoretisch möglich das Win im Plug&Play ververfaren da was verdreht hat.
    Da ich den rechner nicht mehr habe kann ich leider nicht mehr nachschauen.
    Probiwrs halt mal mir war auch so als wäre da was mit Update gewesen.


    wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Kei@work ()

  • Hallo Daniel,


    wenn schon die Windows-Installation nicht vom DVD starten kann, ist ein Hardwaredefekt nicht abwegig. Um da ganz sicher zungehen,ob Dein zweites Laufwerk nicht auch Probleme mit der vorliegenden DVD hat, würde ich mal versuchen, die Dvd in eienem anderen Rechner zu booten. Geht das, dann bau mal genau dieses Laufwerk in Deinen Rechner ein und beobachte was passiert. Wenn das Booten dann auch streikt, liegt das Problem im Umfeld Deiner Rechnerhardware.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!