Scaleauto West Reglement

  • Hi Scalewessies,



    Habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, dass die neuen Chassis auch zugelassen sind - ohne weitere, optionale Tuningteile.
    Reglement wird auf rennserien-west.de wohl demnächst aktualisiert.
    Hinsichtlich Motoren wird es keine Änderung geben.


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • danke dir...


    Sind auch Stellringe erlaubt?
    Konnt ich so im Regelwerk nicht richtig erkennen.


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Richtig, es lassen sich keine Stellringe im Regelwerk erkennen, demnach auch nicht erlaubt.


    Erlaubt sind Achsdistanzen, diese müssen auch nicht original Scaleauto sein, sondern sind frei.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen, Kalle Stenten hat das Reglement für 2018 gefertigt. Kann auf der Seite vom SAC Stolberg eingesehen werden.

  • Achtung, bitte nicht die Antwort von aq1 missverstehen. Der SAC Stolberg hat sich für die Clubrennen ein geändertes Reglement geschrieben. Dieses Reglement gilt erst einmal nur für unsere internen Rennen. Wir maßen uns nicht an, über das Reglement der Rennserie zu bestimmen.


    Das neue, clubinterne Scaleauto Reglement ist bisher ausschließlich intern kommuniziert. Es existiert zwar eine Rohfassung. Aber es ist noch nichts veröffentlicht. Weder auf unserer Club-Homepage noch sonstwo.


    Sobald unser Reglement auf der SAC Internetseite verfügbar ist, wird sicherlich hier im Forum ein direkter Link veröffentlicht werden. Erst dann lohnt es sich, auf die Unterschiede zum offiziellen West Reglement einzugehen.


    Ganz allgemein kann ich aber schon jetzt verraten, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt. Jedes Fahrzeug, dass nach dem West-Reglement aufgebaut ist, entspricht auch unserem Reglement.
    Die auffälligste Neuerung ist, dass wir auf unserer Holzbahn generell eine Bodenfreiheit unter dem gesamten Fahrzeug von nur 1 mm vorschreiben. Wie diese erreicht wird, z. B. durch Unterlegen der Achsböcke, ist unwesentlich. Der große Vorteil ist, dass auch mit neuen, großen Rädern, von Anfang an eine Bodenfreiheit von 1 mm eingestellt werden kann, um eine gute Straßenlage und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten sicherzustellen.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Huhu zusammen,


    wer das genau wissen will, ob sich etwas ändert, sollte über Rennserien-west.de die Rennserien-Paten kontaktieren.


    Themen auf der Agenda sind, soweit ich bisher mitbekommen habe:
    - Motor (ja endlich!), da auch der SC0025b vom Markt verschwindet bzw. kaum noch erhältlich ist.
    - alte Motoren in neuen Chassis
    - Ballast neues Chassis (kaum unterzubringen)
    - Qualität der SC2421er


    und hoffe mal auch, dass ich bei dem einen oder anderen Paten aus Clubs folgende Themen platziert bekomme:
    - BMW Z4 Inlet
    - Audi R8 Inlet, Scheiben, Spurbreite hinten/vorne
    - BMW M3 Inlet, Scheiben, Spurbreite hinten/vorne
    - Jaguar überhaupt
    - Cup Porsche Karogewicht


    /Ralph

  • Hallo, nur für mich damit ich es verstehe, selbst wenn Stellringe nicht beim Komplettangebot dabei sind: welchen "Vorteil" könnte ein Nutzer durch den Gebrauch Selbiger haben? Sprich, warum nicht?

    Gruß
    Thomas O.

  • Hallo zusammen, mein PC lässt keine Löschung zu. Deshalb auf diesem Wege. Aufgrund von Interpretationsmissverständnissen bitte ich meinen Hinweis vom 15.12. als gegenstandslos zu betrachten. (Reglement 2018 Scaleauto).

  • Moin Andy,


    Du kannst aber deine eigenen Beiträge bearbeiten. Das Bearbeiten kann dann darin bestehen, das Geschriebene zu löschen bzw. durch eine Ergänzung klarzustellen.


    Ich habe mich auch nicht klar genug im Beitrag #31 geäußert. Nicht jeder weiß "Kalle" einzuordnen. Deshalb noch einmal zur Richtigstellung: Kalle hat ein neues Clubreglement für den SAC Stolberg geschrieben. Mit dem Scaleauto-West Reglement hat das erst einmal nichts zu tun.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Moin Markus, habe ich über bearbeiten versucht. Bleibt trotzdem drin. Habe deshalb eine Ergänzung eingestellt. Hoffe, damit ist alles klar.
    Vielen Dank und ein schönes WE.
    Andreas

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    da ich, unter anderem, in einem Club mitfahre wo die Reifen ausgegeben werden, habe ich überall Stellringe drin. Da muss nicht jedes mal das Spiel eingestellt werden.
    Mich würde es auch interessieren warum diese nicht erlaubt sein sollen, mehr Performance bringen sie definitiv nicht.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Thomas und Jürgen,
    die ungläubige Frage bzgl. Stellringe ist berechtigt.


    Der Sinn dieser Stellringe habt Ihr ja schon beschrieben,
    noch Sinnvoller ist es bei Inliner Antriebe bei denen die Motorwelle in einer Nut im Zahnrad läuft,
    quasi die Montagehilfe für Kinder, einige sollen ! die Nut breiter machen ? damit die Welle nicht anschlägt ! ;)


    Mit Stellringe kann man einfach das optimale Spiel im Antrieb Dauerhaft perfekt einstellen,
    für den "Profi" ist Reifenwechsel ohne Stellringe kein Problem,
    und für den Anfänger und Mittelklassefahrer, sind Stellringe eine Preiswerte/fast kostenlose Hilfe.
    ( einfach einen defekten Zahnkranz, vom Kernbereich entfernen - Zack ... und der Stellring ist fettisch :) )


    Warum sind sie in fast allen Slotcars mit Schraubchassis für Plastikbahnen verboten ?,
    Meiner Meinung nach eine Folge von einigen ootB-Gläubigen, oder/bzw. weil Sie es nicht besser wissen,
    Sie Glauben das man so ein chancengleiches Slotcar erhalten würde, oder Sie haben aus alten Regl. abgeschrieben.


    Allerdings das Gegenteil ist der Fall, ootB-Fahrzeuge sind die am besten getunten Fahrzeuge,
    und der "Unwissende" wundert sich das einige Mitfahrer mit dem "identischen-ootB" Slotcar wesentlich schneller sind.


    Ab Januar wird unser "Clubinternes SAC-Scale-Auto-Reglement für 2018" auf unserer Seite zum runterladen stehen,
    außerdem werden in der "Boxengasse" Tunigtips, und Bauempfehlungen für Euch hinterlegt sein.


    Meiner Meinung nach:
    In den Reglements sollten Verbesserungen, die nichts bzw. wenig kosten, und von Jedermann erledigt werden können,
    erlaubt sein, um den Fahrspaß von Anfang an wesendlich zu verbessern. :thumbup: So hält man neue Fahrer :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Hallo Kalle,
    danke für Dein Statement - bin begierig auf Eure Januar Boxengasse.
    Gerade der Beginner hat nach Nutzung und einmaligem Einstellen mit Stellring wenig bis keine
    Probs mehr .
    Gruß
    Thomas O.

  • Huhu zusammen,


    nachdem im West-Reglement doch eine "gewisse" Ruhe eingekehrt ist und etliche Clubs mir bekannte Clubs das Reglement für sich weiterentwickelt haben, um Chancengleichheit zwischen den Wagen herzustellen ....
    Wat ist mit den Reglements Herren der ursprünglichen Clubs? Existiert ihr noch?
    Trefft ihr Euch noch?
    Ich finde die aktuelle Entwicklung, dass es jetzt unterschiedliche Reglements gibt nämlich gar nicht so dolle.
    Das Reglement von Zülpich & Co halte ich momentan als das sinnvoll Weiterentwickelteste.


    Wenn ihr also Euch eh nicht mehr bzgl. Weiterentwicklung mit dem Reglement auseinandersetzt oder aber mit Viper-Cups zufrieden seid....
    Warum dann nicht das Zülpich & Co Reglement als neues West annehmen? Vorausgesetzt Guido und Co sind damit einverstanden....


    /Ralph


    P. S.: Sollte sich jemand aufgrund des Beitrags auf die Füße getreten fühlen, bitte PN an mich nutzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!