Zusatzeinspeisungen...nur wie wirklich?

  • Früher hätte ich dich bedenkenlos dabei ermutigt, weil ich's selbst so gemacht hab (zwar sternförmig von einem Verteiler aus, aber eben auch den Nachbarslot jeweils gebrückt - spart schließlich jede Menge Zeit und Kabel). Und bis ich das erste Mal auf einer größeren, 4-spurigen Strecke analog gefahren bin, war das alles auch kein Problem. Aber als ich dann realisiert habe, dass analoges Fahren anders ist - nicht besser, aber eben anders - und ich das gerne auch bei mir Zuhause fahren können würde, musste ich einsehen, dass sich das mit den gebrückten Slots nun rächt, weil ich die gesamte Bahn abbauen und alle ZES neu verlegen müsste, um beide Slots getrennt dual betreiben und zwischen Digital und Analog umschalten zu können.


    Also hab ich die Bahn eben nur für einen Regler und ein Auto umgebaut, damit ich wenigstens für mich analog fahren kann. Aber nun fuchst es mich doch ziemlich... und ich denke ernsthaft darüber nach, alles nochmal neu zu machen... trotz Deckenaufzug und den damit verbundenen Schwierigkeiten, die das dann eben so mit sich bringt. Hätte ich vor 1 1/2 Jahren alles normal verlegt, wäre es jetzt deutlich leichter, auf 2-spurig Dual umzubauen, aber damals dachte ich halt noch, dass das kein Mensch braucht und ich eh nicht checke, wie sowas geht... :bummm:


    Darum lautet mein Tipp heute ganz klar: trenn die Slots sauber voneinander, verleg zwei unabhängige Ringleitungen, entkopple die Piteinfahrt und entferne alle Brücken aus den Weichen. Wenn du nie auf Dual umbaust, hast du halt meinetwegen 20 oder 30 Meter Kabel "Zuviel" verlegt und drei oder vier Stunden deiner Zeit vergeudet. Aber WENN du mal doch irgendwann umbauen willst, dann wirst du mir im Nachgang unendlich dankbar sein und dich selbst dazu beglückwünschen, auf den ollen Vau Acht gehört zu haben! :D

  • ebay Werbung
  • Ich sehe das so wie Sascha ( Vau Acht).


    Ich nehme alle 12-15 Stöße, denn dort geht der Strom verloren, eine ZE vor.
    Dazu nehme ich 2x0,75 Litzenkabel. Isoliere 5cm ab, knicke die um, stecke das so von unten in den Leiter komplett die 5cm rein, bis die Litzen drin sind. Dann ziehe ich es zurück, spüre den Widerstand, da sich die Litzen verkeilen und habe einen super Übergang für den Strom.


    Auch bein 6 Carrera 124 mit 4020 habe ich noch keine Beschwerden gehabt, dass der Saft nicht reicht.


    Gruß
    Fluff

  • OK, dann mache ich das mit zwei Leitungen... 30m Kabel kosten ja nicht die Welt.
    Das tutorial für dual Betrieb suche ich raus, da mich das analoge schon reizen würde.
    Nachdem ich aber nur ein Betriebswirt bin und Vonn Strom mittlerweile gar keinen Plan mehr hab traue ich mich fast nicht ran...
    Aber das wird schon.


    Zusammenfassung.
    2x Lautsprecherkabel 1,5mm als ringleitung ist ok.
    Alle 1,5 Meter einspeisen top und vor den weichen auch noch Strom Zapfen...


    Sollte dann schon werden...

  • Nachdem ich aber nur ein Betriebswirt bin und Vonn Strom mittlerweile gar keinen Plan mehr hab traue ich mich fast nicht ran...

    Lektion Nr 1: Netzteile nicht einstecken, dann kann nichts passieren.
    Ansonsten findest du hier genug Anleitungen. Die lesen, lesen, verstehen, nochmal lesen und dann nachbauen. Dann passt das schon. Ist alles nicht wild, wenn man die Herausforderung annimmt.

  • @132_Bitch


    Ich bin sogar "nur" Kaufmann und hab ansonsten bloß Abi und Führerschein - und vor 1 1/2 Jahren waren ProX-Udo und Slotbaer für mich noch das Carrera-Gegenstück zum Herzchirurg und Jetpilot, Dual-Umbauten mussten irgendwas mit Raketenwissenschaft zu tun haben und Löten wurde sowieso vom Teufel höchstpersönlich erfunden.


    Heute hab ich eine Rennbahn an der Decke hängen, sie dual umgebaut und mit dem Lötkolben steh ich auch nicht mehr ganz so sehr auf Kriegsfuß - und das alles nur dank des Forums, der Informationen hier und - natürlich - dank der vielen tollen und hilfsbereiten Menschen, die mir immer dann zur Seite gestanden haben, wenn ich selbst nicht mehr weiter wusste. Und es immer noch tun, wenn ich heute mal nicht mehr weiter weiß.


    Von daher kann ich das, was Sven/automated geschrieben hat, nur voll und ganz bestätigen: erst viel lesen - das bringt dir das Wissen - dann bauen/basteln/nachmachen - das bringt dir die Erfahrung. Und wenn du irgendwann mal hängen bleibst, einfach hier nachfragen - das bringt dir dann meist die Erleuchtung. :D


    Also hau rein und hab viel Spaß dabei! :thumbup:

  • Was spricht dagegen, mit Lautsprecherkabel eine ringleitung zu bauen?

    Gegen eine Ringleitung spricht nix, genau das habe ich bei meinem Dualumbau gemacht:
    Unter der Bahn liegen zwei Ringleitungen. Warum 2 > damit für den Analogbetrieb die beiden Slots getrennt von separaten LNT's versorgt werden können.
    Im Digitalbetrieb werden beide Ringleitungen einfach zusammengeschaltet und nur über ein LNT betrieben.
    Bisher funktioniert das völlig ohne Probleme.


    Ost

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Vielleicht liest hier ja noch wer mit...
    Was spricht dagegen, mit Lautsprecherkabel eine ringleitung zu bauen?
    Habe mir das so vorgestellt, alle 1,5 m eine einsteckklemme zu setzen und direkt an der cu den Strom abzugreifen...
    Was haltet ihr von Brücken zu zweiten slot?

    Gegen ein Ringleitung sprich garnichts - ist auch meine bevorzugte Methode.


    Allerdings würde ich bei eine Ringleitung dickere Leitungen nehmen, da du immer einen hohen Stromfluss durch den Ring hast und je nach Länge der Leitung der Spannungsabfall nicht gerade klein ist.


    Bei einer Modulanlage haben wir je 6qmm für die Stromleitungen der Slots, 2,5qmm für die Digitalkomponenten und 1,5qmm für sonstige Stromverbrauchen ( Licht usw. ) benutzt.
    Abzweigungen über sog. Kabeldiebe aus der KFZ-Elektrik alle 4 Schienen, Steckverbindungen zw. den Modulplatte sind WAGO-Industriestecker.


    Brücken zwischen den Slots sind ok solange du nur digital fahren willst - für evtl. Analogbetrieb würde ich daher eher drauf verzichten und 2 Ringleitungen legen, eine pro Slot.

  • Wenn ich lese, welche Durchmesser benutzt werden, bin ich beeindruckt. Rein rechnerisch macht das natürlich einen Unterschied.
    Auf 10m Kupferkabel machen 0,75 auf 2,5 gerade mal weniger als 0,2 Ohm Unterschied.
    Das sind bei 5A gerade mal 0,1 Volt Verlust, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Wenn man keinen Ring, sondern einen Stern macht, dann fliesst nur selten 5A durch eine Leitung, gerade bei einer Leitung je Slot, dann ist es noch weniger Verlust.
    Das wäre mir das Geld und die Erleichterung die ZE durch einfaches Reinstecken nicht machen zu können nicht wert.


    Aber das ist meine Meinung, jeder darf das gerne so machen, wie er mag.


    Gruß
    Fluff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!