Control Unit Chaos Taster anlöten

  • Hallo Leute,


    ich habe die neue CU und mit Cockpit Xp kann man wenn man auf die Start Taste drückt das Rennen unterbrechen. Jetzt habe ich mir im Baumarkt Taster und Kabel besorgt und will die Taster parallel zur Start Taste anlöten. Geht das überhaupt und wenn ja, welche Kontakte auf der Platine sind das?


    Grüße,
    Mike

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,


    ich bin zwar mit der Schaltung an sich nicht vertraut, aber wenn Du eine Unterbrechung PARALLEL zu einer vorhandenen anlötest, fließt der Strom nach wie vor durch den ursprünglichen Schalter -- wenn,dann müsste es schon in Reihe sein denke ich....

  • Da muss er dran

  • Mittlerweile hab ich es hinbekommen mit durchmessen. Es sind aber NICHT die beiden Kontakte wie in dem Bild von slot-extreme, sondern genau die beiden eins weiter rechts. Daran hab ich die Taster angelötet, funktioniert wunderbar, siehe Grafik mit den schwarzen Pfeilen.


  • Daran hab ich die Taster angelötet, funktioniert wunderbar.



    Ja Prima!



    ....slot-xtreme hat aber auch nicht geschrieben DAS es funktioniert wenn du an seine markierten Kontakte anlötest ;)



    :)

  • ebay Werbung

  • Sorry, aber worin besteht der Sinn dann falsche Angaben zu machen? ... Sich zu freuen wenn sich ein anderer die CU zerpflückt? 8|

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • War nur ein Scherz meinerseits - sorry!


    Thomas wird dir das Bild mit den Markierungen mit bestem Wissen und Gewissen geschickt haben.

  • War nur ein Scherz meinerseits - sorry!


    Thomas wird dir das Bild mit den Markierungen mit bestem Wissen und Gewissen geschickt haben.


    Ich wollte Slot-Extreme keine Absicht unterstellen. Ich war mir selbst aber nicht sicher woran die Kontakte kommen, da ich im Forum auch unterschiedliche Varianten dazu gefunden habe. Daher hab ich mal durchgemessen.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D


  • Daher hab ich mal durchgemessen.


    Gut so!


    Ich hätte - wie immer - Thomas vertraut und eventuell meine CU zerschossen. Kann aber genausogut sein, das seine markierten Kontakte ebenfalls funktionieren.


    Ma sehn - wenn ihm wieder einfällt wie er heißt schreibt er hier vielleicht nochmal was dazu.

  • liebe Leute!


    ... einer derjenigen, die IMMER helfen ist Thomas (slotXtreme) !!!
    ... ich weiß nicht, wie gut "fieser-kardinal" den guten slotXtreme kennt, nur einfach mal ein >>> Sorry, aber worin besteht der Sinn dann falsche Angaben zu machen? ... Sich zu freuen wenn sich ein anderer die CU zerpflückt? <<< rauszuhauen ist in diesem Fall nicht gerade Richtig am Platz :thumbdown: ... Thomas handelt, und da kann man sich sicher sein, immer NUR nach bestem Wissen und Gewissen!


    ... also ich habe mit den Angaben in der gezeigten Skizze keine Probleme - die chaos funkt. KEINE Rede von CU zerschossen :rolleyes: oder falsche Angaben.


    liebe grüße, e.s.p.

  • ebay Werbung
  • Das Bild war nur als Schaubild zu verstehen, wo der Taster sich auf der Rückseite der Platine befindet.
    Ich hatte wenig Zeit und deshalb auch nur der kurze Satz.


    Wenn man sich den Taster der CU mal genau anschaut wird man feststellen, dass es sich eigentlich um
    zwei Taster handelt (8 Lötpunkte). Es gibt also mehr als eine richtige Variante.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Vorhaben. Meine Frage wäre allerdings, warum es kein Schalter, sondern ein Taster sein muss?


    Gruß


    Rene

  • Hallo Rene,


    Der Taster führt die Schaltfunktion aus, geht in die Ausgangsstellung und beim nächsten Druck
    geht das Spiel von vorne los.


    Schließt Du einen Schalter an, schaltet der beim "Einschalten" genau einmal. Beim "Ausschalten"
    passiert nichts. Das ist, wie wenn Du den Finger dauerhaft auf den Taster hältst. Nimmst Du den
    Finger dann von dem CU-Startknopf, führt der auch keine Funktion aus.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Slot-Extreme,


    ich wollte dir nicht zu nahe treten oder dir falsche Absichten unterstellen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel und akzeptierst meine Entschuldigung.


    Die Platine habe ich nicht rausgenommen, daher konnte ich nur durchmessen. Aber wenn es ein Mehrfachanschluss ist wird deine Methode sicher auch funktionieren. Die Taster müssen alle Parallel angeschlossen werden. Ich habe insgesamt 3 Taster verbaut. Das Kabel geht von der CU in den Taster. Dort habe ich dann 2 weitere Kabel angeschlossen welche aus dem Taster nach links und rechts zu den beiden anderen Tastern gehen. Falls man mal erweitern möchte kann man dann an die äußeren Taster wieder weitere Kabel anschließen. Das Kabel von der CU kann man prima neben dem Anschluss vom Lap Counter herausführen, hier ist viel Platz. Alternativ kann man sich hier auch einen Stecker einlassen, sodass man das Kabel auch abnehmen kann.


    Materialkosten:


    2 adriges Kabel: 6€
    3 Taster: knapp 12€

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Hy
    Paralel in Reihe schalten sind für mich Bömische Dörfer.
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von ganzen umbau bzw Schaltplanzeichnung?
    MFG
    Z

  • ebay Werbung
  • Habe das gleiche vor und gespannt diesen Thread gelesen ....
    schon bewundernswert, wie es auf einmal polemisch werden kann, und damit ein sachliches Durcheinander. Aber so kommt es schonmal ;(


    Ich bin ja nicht grade so ganz ungeschickt mit der Elektronik, aber das hier alles hab ich jetzt nicht verstanden. ?(


    1) Braucht man die Taster als Öffner oder Schließer ?
    2) Taster deshalb, weil nur ein Schaltimpuls ausgelöst werden muß für die "intelligente" CU ? Also geht es hier nicht um Stromkreise öffnen oder schliessen?
    3) Mehrere Taster werden jetzt in Reihe (CU Pin1 an Taster 1 Eingang /Taster 1 Ausgang an Taster 2 Eingang / Taster 2 Ausgang an CU Pin2), oder Parallel (alle Taster Eingänge an CU Pin1, alle Taster Ausgänge an CU Pin2) geschaltet?
    4) Welche CU Pins sind es denn jetzt?


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das nochmal alles zusammenfassen könntet :D


    Danke und liebe vorweihnachtliche Grüße von
    Daniel

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

  • 1.) Schliesser
    2.) Ja, der Stromkreis muss nur kurz geschlossen werden (Schalt-Impuls)
    3.) Du musst mehrere natürlich parallel schalten. Bei einer Reihenschaltung müssten sonst alle Taster gleichzeitig gedrückt werden, damit der Stromkreis geschlossen wäre. ;)
    4.) Offensichtlich sind beide Varianten richtig, hier gebe ich allerdings keine Garantie, da ich es selber noch nicht ausprobieren konnte. Aber der Taster hat wohl 4 Pins, daher sind auch 4 Lötpunkte vorhanden.


    @Ztrebron
    Du lötest am besten ein rotes Kabel an den einen Lötpunkt und ein schwarzes Kabel an den anderen. Dann lötest du an jeden Taster jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel. Jetzt einfach alle roten Kabel der Taster an das rote Kabel, welches du an den einen Lötpunkt gelötet hast, und alle schwarzen Kabel der Taster an das schwarze Kabel löten. Fertig ist deine Parallelschaltung.
    Die Farbwahl obliegt natürlich dir. ;)


  • danke Bommel, also ist es doch relativ einfach! :D Muß zugeben, daß ich bei der CU Vorsicht walten lassen möchte, daher die genaue Nachfrage.


    Viele Grüße von Daniel

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!