Control Unit Chaos Taster anlöten

  • ebay Werbung
  • Also ich kann bestätigen dass es mit den Kontakten, welche ich im Bild schwarz markiert habe, funktioniert. Haben wir jetzt ausgiebig bespielt. Die rot markierten werden sicher auch funktionieren.


    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Ihr braucht ja nur die Platine vorsichtig umdrehen , die gesuchten Lötpunke sind auf der anderen Seite mit dem Taster bestückt , und wer den Deckel noch die Bedruckung anschaut sieht die Tasterfunktion ! Ich hab auch zwei 1X Pacecar und 1 X Chaos . Taster aus dem Baumarkt ( Aufputztaster - Licht )

  • Ihr braucht ja nur die Platine vorsichtig umdrehen , die gesuchten Lötpunke sind auf der anderen Seite mit dem Taster bestückt , und wer den Deckel noch die Bedruckung anschaut sieht die Tasterfunktion ! Ich hab auch zwei 1X Pacecar und 1 X Chaos . Taster aus dem Baumarkt ( Aufputztaster - Licht )


    danke !


    Klar, Pacecar Taster muß da auch noch dran, dann braucht man auch daafür nicht immer an der CU rumfummeln im Renngetümmel :rolleyes:

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

  • Da muss er dran


    Ich neige zu für Digitalkomponenten mörderischen Experimenten. Deshalb habe ich die Kabel genau an
    die beiden Kontakte des Tasters angelötet, die auf meinem Bild mit den roten Pfeilen hervorgehoben
    waren.


    Et funzt und zwar prächtig.


    Natürlich noch ohne Langzeittest, der an meiner Bahn für mich als CU-Verweigerer auch nie stattfinden
    wird, aber die Test-CU lebt noch und der Taster arbeitet einwandfrei.


    Ach so - ich wollte es wirklich wissen und habe auch auf der anderen Seite zwei Kabel angelötet. Damit
    meine ich nicht die von Mike schwarz markierten Punkte sondern die nächsten. Die gehörten auch zur
    Start-Taste. Die besteht aus zwei Tastern, die oben als Start-Taste beide verbunden sind.


    Geht auch an den Kontakten. :thumbsup:


    Gruß,
    Thomas

  • hi thomas!


    >> Da muss er dran <<<


    ...hab ich doch aus schon gesagt, daß das funzt! ... sogar MIT Langzeittest!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ... wir sind doch nix anderes von Dir gewöhnt, lieber Thomas


    :dbdg: ... jawohl! (ums mit den Worten des alterwürdigen Pumuckl zu sagen :D )



    lg eddi.s.p.!

  • Google Werbung
  • .. wir sind doch nix anderes von Dir gewöhnt, lieber Thomas


    Danke, lieber Eddi. Aber das musste ich aus der Welt schaffen :D


    @Offtopic
    Schon die E-Mail wegen der Kabel gelesen? Würde gerne das Paket auf den Weg bringen,
    aber erst, wenn ich weiß, dass alles kpl. ist.


    Gruß,
    Thomas

  • hi thomas!


    auch OT: safe! ... du kriegst ne mail 8)


    lg eddi.s.p.!

  • Nur ml nachgefragt: Das ist jetzt eine richtige Chaosschaltung? Also wenn man den Taster drückt, wird das Rennen unterbrochen (Strom weg), bei erneutem Drücken geht das Rennen weiter, und die Rundenzahlen am PT bleiben erhalten?
    Oder ist der Taster nur eine Verlängerung des Tasters an der CU?

  • Oder ist der Taster nur eine Verlängerung des Tasters an der CU?

    Leider ja, der PT ist danach wieder auf null. Die PC-Zeitmessung läuft aber (zumindet bei Bruce) danach normal weiter...


    Thomas

  • Hallo,


    andreas_ger: ja, die Chaostaster hier sind "nur" eine Verlängerung, ist (für mich) ok so



    Ich habe gestern den neuen Rundenzähler 30355 in meine Bahn an der CU eingebaut (und den "alten" Rundenzähler von der Blackbox ausgebaut) und habe SEITDEM das gewünschte Verhalten der Start-Taste:
    - Rennen läuft, Spirt wird verbraucht, Positionstower zählt die Runden herunter, Ghosts fahren
    - ich "pausiere" das Rennen per Druck auf die Starttaste an der CU
    - alles hält an, die Autos behalten aber das Licht an (sehr praktisch beim Einsetzen, da weiss mann sofort das Auto steht richtig)
    - ich "restarte" das Rennen per Druck auf die Starttaste an der CU
    - Startsequenz läuft (inklusive Frühstarterkennung)
    - Autos fahren wieder, Runden zählen weiter runter (nicht zurückgesetzt), Tankinhalt (DriverDisplay) bleibt auch erhalten (nicht wieder aufgefüllt)


    also genau das was ich wollte, dies sollte auch mit parallel dazu angeklemmten Tastern so sein (habe ich auch noch vor)


    Dies funktioniert aber NICHT wenn der "alte" Rundenzähler von der Blackbox an die CU angesteckt ist:
    Da passiert folgendes:
    - Positionstower zeigt keine Runden an
    - ich "pausiere" das Rennen per Druck auf die Starttaste an der CU -> hält alles an
    - beim "restart" startet das Rundenrennen neu und der Tabkinhalt ist wieder voll (auf den DriverDisplays ersichtlich)


    also die CU hat auf jedenfall ein unterschiedliches Verhalten, je nachdem was für eine Zeitmessung eingesetzt wird


    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    dieser Taster sollte doch dann auch funktionieren, oder?


    http://www.ebay.de/itm/Taster-…immer&hash=item45ef8f332a


    Hatte vorher auch einen flachen Schalter verbaut und würde nun gerne wieder eine flache Version verwenden, die ich in das vorhandene Loch in der Platte einlassen kann.


    Gruß


    Rene

  • Da der neue Rundenzähler nur eine Anzeigeeinheit ist, funktiert dies so.
    Der alte Zähler ist ja mehr, denn die BB konnte ja nicht zählen.


    Meine Überlegung ist, dass ich Cockpit zum Anzeigen nutze und werde daher auch dieses Verhalten wie oben beschrieben haben.

  • Hallo,



    dieser Taster sollte doch dann auch funktionieren, oder?


    http://www.ebay.de/itm/Taster-…immer&hash=item45ef8f332a


    Hatte vorher auch einen flachen Schalter verbaut und würde nun gerne wieder eine flache Version verwenden, die ich in das vorhandene Loch in der Platte einlassen kann.


    Kann niemand etwas dazu sagen :huh:?


    Gruß


    Rene

  • Hi Rene,


    der sollte funktionieren. Ist so in etwa wie die Taster die man aus dem Hausflur kennt. Schliesst den Stromkreis wenn du drückst und öffnet wenn du ihn losläßt


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    Den Umbau finde ich jetzt auch total klasse.
    Mal eine Frage, ich bin auch in einem Forum dabei wo es um mein Auto geht und da gibt es einen Ordner der nennt sich Wiki und da sind alle Tipps und Tricks sowie ein Unterordner mit Umbauten, Nachrüstungen usw. Enthalten.
    Wäre das nich auch was Feines für unser Forum? Es sind hier so viele tolle Umbauten drin, aber die erst mal finden ist nicht leicht. Wenn wir eine Wissenssammlung einführen würden wo wie z.B. Der Umbau Chaosschalter bebildert und Schritt für Schritt erklärt wird, dann könnten auch etwas ungeübtere sowas bauen können...........ist nur mal eine Idee von mir.

  • ebay Werbung
  • Hallo,



    Mal eine Frage, ich bin auch in einem Forum dabei wo es um mein Auto geht und da gibt es einen Ordner der nennt sich Wiki und da sind alle Tipps und Tricks sowie ein Unterordner mit Umbauten, Nachrüstungen usw. Enthalten.
    Wäre das nich auch was Feines für unser Forum? Es sind hier so viele tolle Umbauten drin, aber die erst mal finden ist nicht leicht. Wenn wir eine Wissenssammlung einführen würden wo wie z.B. Der Umbau Chaosschalter bebildert und Schritt für Schritt erklärt wird, dann könnten auch etwas ungeübtere sowas bauen können...........ist nur mal eine Idee von mir.


    Das gibt es hier im Forum auch, oben in der Menüleiste unter "Webdisk".


    Gruß


    Rene

  • Danke für den Tipp, das hab ich noch gar nicht gewusst....bin hält doch noch zu frisch hier dabei

  • habe ich das gerade richtig verstanden, dass mir der neue Lapcounter eine echte Chaosschaltung ermöglicht? Also ein echtes Pausieren des Rennens? Falls ja, geht das nur im Rennmodus oder auch im Trainingsmodus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!