Empfehlung welches Fahrzeug?

  • Hallo Freeslotter,
    als Newbie habe ich Fragen zum Einstieg ins Hobby.
    Die Scaleauto Serie interessiert mich, da in meiner Nähe wohl einige Clubs mitmachen.
    Gibt es beim Aufbau des Fahrzeugs etwas zu beachten? Ich hatte gesehen daß nicht alle Kits über das regelkonforme Chassis, bzw. Motor verfügen.
    Welches Kit bietet die beste Performance? Da dies mein erstes selbst gebautes Slotcar ist, möchte ich Fehlkäufe vermeiden.
    Danke für Eure Tipps!

  • ebay Werbung
  • Hi Maxspeed,



    warum besuchst du nicht mal den einen oder anderen Club. Dort kannst Du aus erster Hand erfahren was gut läuft und was nicht so prima ist. Aber der breite Porsche geht eigentlich immer gut!!!
    Bei uns in Mündelheim könntest Du sogar (fast) jedes Model probefahren, da jeder ein oder mehrere Scaleautos im Aufbau hat.
    Ab 9.1.2013 steigt wieder der Rennbetrieb. Leihautos sind garantiert vorhanden. Einfach mal reinschauen.


    Gruss


    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Moinsen.


    Ach Max, mit der Uhrzeit deines Threads hast´ dir doch schon selbst die Antwort gegeben......... :D:D
    Grundsätzlich habe ich aber schon jedes Modell (abgesehen vom schmalen Cup-11er) siegfähig fahren sehen. Aber ein Porsche ist immer ein Tip!


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • ..stümmt, die Porsches sind recht flott. Allerdings liegt das eher am geringeren Gewicht, als an der "Breite"...denn der Benz ist nun auch nicht gerade schmal....(aber der Benz ist m.E. eher nicht für Anfänger geeignet...).




    Allerdings:


    Es geht (gerade als Anfänger) kein Weg daran vorbei, in einem Club o.ä. vorbeizuschauen, um sich mit etwas Unterstützung der Kiste zu widmen...die Fahrzeuge brauchen schon noch etwas "Hingabe", aber sie sind m.E. eine gute Schule für weitere Projekte.


    Und....mit "Hingabe" ist in erster Linie der Einsatz recht simpler (selbst ich bekomme so was hin :D ) handwerklicher Techniken gemeint.



    Aber...bitte nicht verschrecken lassen, denn ootb (und zwar RICHTIG ootb) "laufen" eigentlich nur 1zu32er Magnetautos....es muss bei jedem Slotcar nachgearbeitet werden. Aber das ist auch der Reiz an der Sache.

    LG
    Achim :)

  • Bei uns in Moers wird die Scaleauto Serie auch gefahren!


    In den Testrennen hat sich bisher kein Auto wirklich hervorgetan!
    Mal hat ein Mercedes gewonnen, mal ein Jaguar, aber auch der BMW war schnell unterwegs.


    Der Porsche wird immer wieder aufgrund des Gewichts auf Platz 1 gesetzt, aber bisher konnte er sich nicht durchsetzen.
    Ob es nun am Fahrer lag, oder ob die Autos doch recht ausgeglichen sind, dass wird sich wohl erst wirklich in der Saison 2013 zeigen.


    Schaue einfach bevor Du ein Auto kaufst, mal in die Clubs rein und hore Dir die 100 Meinungen an und bilde Dir selber eine Meinung.
    Manchmal ist auch das Gefallen wichtiger, als die eine oder andere Plazierung. Oder?


    Ich zum Beispiel habe einfach den bunten Benz gekauft, weil dieser gerade verfügbar war und er läuft richtig gut.


    Gruss Ralf

  • ebay Werbung
  • Hallo Freeslotter,
    danke für Eure rege Teilnahme und die Tipps zu meiner Frage!
    Klar, ist das persönliche Ausprobieren durch nichts zu ersetzen. Ich werde dann wohl nächste Woche mal zu einer Slotbahn und die Experten vor Ort fragen "was Sache ist".
    Übrigens den 911 hatte ich auch auf dem Schirm, klein, kurzer Radstand, leicht, war er schon bei den MiniZ einer meiner Favoriten.
    Allerdings dürfte das Fahren auf der großen Slotbahn was ganz anderes sein, als mit ´nem MiniZ auf der Teppichstrecke.
    Bis demnächst mal an der Bahn ;)

  • Schau mal bei
    RA-DO Raceway - Slotracing rein der hat einen Bericht was du alles machen musst das das Auto auch läuft den aus der Box geht ja nichts


    da musst du Einiges Richten und Beachten sonst hast du keine Freude an dem Auto
    Jürgen

  • Sehr gut dieser Link! Den werde ich mir mal genauer vornehmen, wenn ich meinen Racer vor mir stehen habe.

  • Hallo.

    Mal hat ein Mercedes gewonnen, mal ein Jaguar, aber auch der BMW war schnell unterwegs.


    Bei uns haben fast alle einen Porsche. Scheint wohl gut zu laufen.
    Was haltet ihr vom Audi R8 (SC7043 o. SC7045)?
    Bin Neuling und wollte mir eigentlich den kaufen.
    Oder habe ich damit dann keine Chancen?


    Grüße
    Bernd

  • ebay Werbung
  • Da must du wohl noch nacharbeiten, in MH geht der Audi bis jetzt ein knappes Zehntel langsamer als der Porsche. Aber da ist noch was machbar.


    Der R8 liegt aber ruhiger auf der Bahn was für einen Anfänger vielleicht interressanter ist

  • Hallo.



    Da must du wohl noch nacharbeiten, in MH geht der Audi bis jetzt ein knappes Zehntel langsamer als der Porsche. Aber da ist noch was machbar.


    Der R8 liegt aber ruhiger auf der Bahn was für einen Anfänger vielleicht interressanter ist


    Was kann man da denn noch nacharbeiten?
    Habe den Link von "seeliger" schon durchgelesen.
    Was geht da noch?


    Wie gesagt: Mir gefällt der R8 einfach besser und wollte die nächste Woche "zuschlagen".


    Grüße
    Bernie6666

  • Pssst. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es demnächst ein Mindestgewicht für die Karo geben wird, der Porsche also zulegen muss. Da mischen sich die Karten wieder ein wenig neu ;) einfach mal abwarten und in den nächsten Tagen ins neue Regelwerk schauen.

  • Hat überhaupt schon jemand geschaft, den Audi genauso schnell zu machen ,wie den Porsche???


    Verglichen mit dem Porsche wirkt der Audi doch irgendwie wie ein Panzer.


    LG Mike


    Naja, das stimmt ja so nicht ganz. So wie ich das sehe sind alle Autos wenn sie ordentlich aufgebaut sind alle ziemlich auf einem Niveau.
    Der Porsche fährt halt auf der einen Bahn besser, der Jag auf der anderen und der Audi wiederum auf einer anderen Bahn. Das muss man für sich rausfinden.

  • Google Werbung
  • Der 911er macht schon ordentlich Spass. Trotzdem werde ich mir noch ein weiteres Fahrzeug zulegen um ein bisschen Abwechslung zu haben. Vermutlich wird's der R8 werden.
    Wie schon mein Vorredner sagte, muss Jeder für sich selbst rausfinden. Ich bin allerdings auch nicht der ausgesprochene Bestzeitenjäger.

  • Wie schon mein Vorredner sagte, muss Jeder für sich selbst rausfinden.


    Hi!


    Das stimmt sicher. Es hängt immer von den Verhältnissen und den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit dem Jaguar gemacht, sehr gutmütig zu fahren und trotzdem schnell. Obwohl der Kurs eher verwinkelt war, keine Highspeedstrecke. Der Porsche war mir mir zu giftig... allerdings hab ich das nur auf einer Carrera und auf Ortmännern getestet.


    Ich denke, bei keinem der Scaleautos kann man viel falsch machen! Man muss halt nur alles zerlegen und ausrichten wie bei jedem Metaller. Siehe Ra Do Raceway ^^


    Ich möchte hier für Scaleauto mal ne Lanze brechen. Sie sind der einzige Hersteller, die sich ernsthaft dem Thema 1:24 Racing auf Metall OOTB widmen. Sie gehn da ein ziemliches wirtschaftliches Risiko ein! Nicht jedem ist Modellbautalent und die notwendige Zeit gegeben. Zu diesem Preis kriegt man auch kein Eigenbaufahrzeug hin, am ehesten noch Mini-Z! Ich hoffe noch auf viele neue Modelle!


    LG, Basstler

  • Ich bin im übrigen der Meinung, dass es nicht unbedingt etwas mit dem zumindest bisher etwas geringeren Karogewicht des Porsche zu tun. (Abgesehen davon, dass dieser Punkt ja nun aus der Welt ist, da alle Fahrzeuge mind. 65 g haben müssen).
    Aber ihr dürft nicht vergessen, dass der Porsche das erste Fahrzeug war, was Scaleauto ausgeliefert hat. Danach kam der M3 und der Jaguar. Und all diese Auto gibt es auch noch auf den ursprünglichen alten "Blechchassis" mit den leichten Achsböcken. Seit einiger Zeit liefert Scaleauto ja mit etwas hochwertiger aussehenden Chassis und schwereren Achsböcken aus.
    Diese Chassis geben den Fahrzeugen durch ihre 10-15g mehr ein etwas anderes Fahrverhalten. Die alten Chassis sind meiner Meinung nach gefühlt etwas spritziger aber auch etwas kippliger zu fahrer als die neuen.
    Ich denke eher, dass das den Unterschied beim Fahrverhalten und dem "Gefühl am Regler" macht und nicht unbedingt die Bodies. Man müsste vielleicht um da ganz genaue Aussagen zu treffen einfach auch mal verschiedene Karo / Chassis Kombinationen testen und nicht nur Komplettfahrzeuge 8)


    Gruß aus dem Dörp
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!