Ninco 1 Digital Fahrzeuge - etwas schwieriges Fahren

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Slotter,


    habe eine Ninco Digi Bahn und folgende Frage:


    Alle meine Ninco 1 Digital Wagen fahren nicht sehr "weich" sondern eher ruppig. Litzen sind sauber, Schienenmaterial auch, die Regler sind quasi neu und eine Verbesserung tritt auch nicht merklich ein wenn ich die Geschwindigkeit mit dem orangenen Regler reduziere.


    Mache ich etwas falsch? Hatte das Fahren deutlich geschmeidiger in Erinnerung, als ich meine Testläufe absolviert habe. Oder Sind die Fahrzeuge eher als suboptimal zu bezeichnen? Hat einer Tips?


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg.


    Florian

  • Hallo Florian,


    meist liegt es am den Schleifern. Mit dem Fingernagel etwas breit drücken und leicht V-Förmig nach hinten biegen. Danach sollte das Problem behoben sein. Evtl. den Decoder neu programmieren.


    Viel Spass noch mit deiner Ninco Bahn...


    Grüße,


    Oskar

  • Welche Zentraleinheit ist im Einsatz? Und welcher Trafo?



    Moin Oskar,


    moin Erwin,


    erstmal vielen Dank. Ich werds heute Abend mal ausprobieren.


    Ich habe eine digitale Grundpackung erworben (ohne Fahrzeuge). Die Packung 40102 inkl. Pitlane. Somit alles standart.


    Ich habe mich halt nur gewundert, warum die Fahrzeuge teilweise so stottern. Den klassischen Öl- und Schmierprozess haben die 3 Wagen schon hinter sich. Mit dieser Fahrweise ist es aber schwierig meine Freunde von Ninco zu überzeugen :)


    Ich probier es mal aus. Vielen Dank nochmal und Gruß aus HH.


    Florian

  • Die Regler sind bei Ninco Digital relativ schlecht abgestuft. Es ist schon ein großer unterschied zu Analog.



    Hallo Erwin,


    meinst Du denn, dass sich ein Umbau nach pitslot lohnen würde? Fahren die Wagen dann merklich weicher? Kostet 11 € je Regler.


    Hast Du damit Erfahrungen?


    LG und Danke für Deine / Eure Hilfestellung.


    Florian

  • Hallo,


    die kleinen Motoren haben weniger Drehmoment und benötigen daher einen höhere Spannung um erst mal anzulaufen, dadurch fahren sie auch rupiger. Fährst du mit oder ohne Magnet? Der frist auch Enrgie und ohne fahren ist schöner. Allerdings brauchen viele Fahrzeuge dann an der einen oder anderen Stelle Trimmgewichte.


    Es grüßt der Schlitzfahrer

  • Hallo Florian,


    hatte anfangs auch so richtig kuriose Probleme und wusste net warum und so.


    Gegen das Stochen der Fahrzeuge gibt es ein Paar kleine aber feine Ding die du tun kannst.


    1. verwende ich die Ninco Prorace litze in Silber die ist ganz fein kannst auch eine Vergleichbare nehmen egal


    2. Reinigen der Leiter, ich lass immer ersmal ein Gostcar mit in Bremsenreiniger getränkten Schleifern über die Bahn Hilft wunder und ist einfach nur der Hammer was auf der Bahn an Dreck liegt.


    3. zusatzeinspeisung. Klar eigentlich braucht man das Bei Ninco nicht zwingend aber die Probleme werden weniger und ein Schaden ist es nie.


    4. Weichen ich hatte das problem das immer da wo eine Weiche sItzt das Auto Plötzlich Gasgeeben Oder Stehngeblieben ist. Die Querverbindungen an den Leitern Waren lose( 3 von 8 Weichen)


    5. Regler sind für N1 Autos doch ok Habe meine Regler auch nicht zu Pitslot geschikt und síe gehen Trozdem für Scalex Ninco Slot it Nsr und so weiter ist nur gewöhnungssache.
    kauf dir Lieber nen scp1 von Slot it das ist dann ein richtiger Unterschied und du kannst ihn Regeln wie du es willst. Lies dir mal die Beschreibung auf Radoraceway.de durch ist echt gut.



    Mfg Frodo (alias Florian)

    Slotracer im PLZ Raum 97....(Würzburg)bitte melden! Ihr werdet gesucht !

  • Wir haben insgesamt 8 Stück Ninco1(Mustang+ Camaro)
    und fahren damit immer ein komplettes Rennen.
    Stimmen tut das die Stromleiter der Nincos nicht die besten sind.
    Wenn allerdings die Bahn sauber ist und die Leiter ordentlich eingestellt
    sind laufen die Autos eigentlich perfekt ohne Ausfälle.


    Meine sind allerdings alle Analog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!