SCX Mercedes C-Klasse "Salzgitter" und Renault Alpine A110 (in blass rosa)

  • Moin Slotter,


    meine langersehnten Fahrzeuge sind nun endlich angekommen.


    Ein Test auf der Scalex-Heimbahn und der daraus resultierende Eindruck folgt. Vorab zu den vorliegenden Exemplaren:


    "Salzgitter": Das Fahrzeug wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, fässt sich gut an (wirkt vom Gewicht sehr ausgewogen, Teile gut verbaut, alles fest, nichts wackelt).... ABER DANN DER WEHRMUTSTROPFEN: Mein Exemplar hat kleinere Lackfehler im Kühlergrill und am rechten Frontscheinwerfer. Das Silber ist nicht komplett und gleichmässig über den Kühlergrill verteilt (sieht aus wie ein Frontschaden) und das "orange" zieht sich etwas ungerade über den rechten Frontscheinwerfer...


    Was halte ich jetzt davon? Naja, nachdem SCX ja nicht unmerklich an der Preisschraube gedreht hat und der SLS Sonax deutlich besser lackiert war, bin ich aktuell etwas enttäuscht. Ein für sich genommen sehr robust wirkendes Wägelchen, aber das ist schon ein echter Patzer.


    Wir warten mal den Fahrtest ab...


    Renault Alpine: WOW, der ist man geil geworden. 8o Vom Gefühl her ist die Fahrzeuggrösse in Relation zu dem Mercedes sehr gelungen. Er wirkt etwas kleiner und zierlicher... aber der "Handeindruck" ist hervorragend. Nichts wackelt, alles sauber lackiert, schöne Details an den abgedeckten Frontzusatzscheinwerfern, kleine Lufteinlässe am Heck... da bin ich mal sehr gespannt auf den Heimtest ohne Magnete... Der Wagen hat sich schon jetzt gelohnt (und wenn er auf der Schiene nichts taugt: Ab ins Regal zu den anderen Schmuckstücken) :whistling:


    Ich guck mal, ob ich hier gleich noch Bilder hochladen kann. Sonst halt Samstag mit Randstreifen 8)


    Gruss


    Florian

  • ebay Werbung
  • Moin,


    mein MB Salzgitter ist soweit o.k. lackiert - kleine weiße Spritzer wurden auf der Seitenscheibe wegpoliert.


    Das Fahrverhalten mit Magnet ;) ist schnell und sicher 8)


    Was mich stört, sind die hellen Rücklichter, die den kompletten Kofferraum durchleuchten... :thumbdown:


    Gruß Sven....


    PS. würde Dein Modell reklamieren....

  • Sooo, die ersten Proberunden auf meiner 14,9 Meter Scalexbahn sind vollbracht. Das Ergebnis ist (um es gleich vorweg zu nehmen) durchwachsen:


    SCX Salzgitter: Wie Sven schon erwähnt hat sind die Rückleuchten bei diesem Fahrzeug glatt zum Ausleuchten der Strecke geeignet. Bei Vollgas wirkt der Wagen wir ein Tuningfahrzeug mit Kofferraumbeleuchtung... das hat man auch schon besser gesehen...


    Zur Fahrtest: Mit Magnet schon ziemlich gut zu beherrschen. Ich benutze an meiner Scalex einen Ninco XLOT Regler, einen Tron und einen normalen "Space" Regler (der Scalex Standart). Die Reifen wirken aber einen Tick zu hart und zeigen deutlich zu wenig Grip im Grenzbereich. Für Kinder ist dieser Wagen deutlich zu schwierig in der Beherrschung. Dafür hat der Motor ordentlich Zug... für einen SCX sehr fix unterwegs.


    OHNE Magnet macht er aber richtig Spaß. Hier wirkt das Reifengemisch sehr ausgewogen. Schöne Drifts, mit rund 55 Ohm gut beherrschbar. Genauso habe ich mir das vorgestellt... :thumbsup:


    Insgesamt aber schon verhältnismässig teuer. Durch den Preisanstieg ist dies kein Wagen der in die Kategorie "Must have" fällt. Vor dem Kauf würde ich den Wagen einmal auf der Strecke testen.


    Ergebnis: Für den Heimbereich (magnetlos) sicherlich eine gute Wahl. Für eine Clubbahn ist der Wagen durch die Motorisierung sicherlich dahingehend auf das Fahrerfeld zu Prüfen. Aber das ist ein altbackenes Thema.


    SCX Alpine: Optisch eine glatte 1. Da hat man das Gefühl für sein Geld etwas bekommen zu haben. Im Magnetbetrieb sicher fahrbar, Motor wirkt aber sehr lahm... Vielleicht ist hier der Realismus auf der Fahne der Schöpfer erkennbar...


    Ohne Magnet ist das Reifengemisch sehr ausgewogen, fast schon etwas zu viel Grip. Bereits bei niedriger Einstellung düst der Alpine los, erreicht aber nur eine niedrige Endgeschwindigkeit. Ein Beschleunigungsmonster in meinen Augen.


    Was mich stört: Der Wagen hat quasi 4 Frontleuchten. Von vorn ein schicker Anblick, aber bei der Seitenbetrachtung zeigt er jede Unebenheit des Fahrbahnbelags. Der ist so hell... und scheint komplett nach "unten" aus. Da muss man definitiv noch Hand anlegen. Ist aber natürlich immer eine Angelegenheit des eigenen Anspruchs.


    Die Rückleuchten hingegen sind sehr gut geworden. Helligkeit, Bauform, Verarbeitung. Ich habe hier deutlich weniger erwartet...


    Als Besonderheit: Der Wagen hat SCX untypisch eine komplett verbaute und durchgehende Vorderachse... KEINE EINZELRADAUFHÄNGUNG. Hier muss man schon ordentlich ölen, um einen Rundlauf zu erzielen.


    Ergebnis: Im Fahrbetrieb braucht der Wagen einen angemessenen Gegner. er ist zügig in der Beschleunigung, aber mit Standartfahrzeugen von SCX (habe ihn gegen einen SLS Sonax antreten lassen) sieht er nur die Rückleuchten. Ein Schönwetterfahrzeug, was bei einem Rallyekurs garantiert Freude bereiten kann. Mir hat er jedenfalls viel Spaß gemacht (und meiner Frau auch... die schaut aber wohl eher auf die Lackierung).


    Ich würde beide Fahrzeuge nochmal kaufen... aber nur, weil ich genügend gleichwertige Gegner in der Vitrine habe. Bedingt Ihrer Fahreigenschaften und dem unterschiedlichen Speed liegen sie nicht auf Augenhöhe...


    LG und weiterhin viel Spaß.


    Florian

  • Zum Alpine A110: Den habe ich in klassichem Blau (62590 Monte Carlo '71) schon länger. Fahrerisch würde ich den Bericht bestätigen. Auf jeden Fall mit Abstand der beste A110 auf dem Markt (ich habe noch 2 von Team Slot und einen von SRT) und ein grundsätzlich gutes Fahrzeug. Auffällig schön sowieso.


    Manche Motoren von SCX machen ja traditionell nicht grundsätzlich allen Freude. Ich kann allerdings in dem Fall nix Negatives über den Alpine auf meiner Heimbahn (ohne allzu lange Geraden) sagen.


    Was mich bei dem Wagen stört ist auch das Licht, allerdings anders als oben beschrieben: Gleissend helle LEDs finde ich bei historischen Fahrzeugen eh problematisch, aber auch das ist nicht das Problem. Zumindest bei meinem Modell leuchtet aber die halbe Karosserie mit - besonders vorne. Das finde ich sehr unschön. Sowas wurde auch schon deutlich besser gelöst.


    In 2 anderen Fällen (Scalexctric F40, Carrera Exklusiv Dino - beide unlackiertes rotes Plastik) habe ich mir mal erlaubt die von innen mattschwarz zu lackieren. Kommt nicht so gut, da die Innenlackierung durch das dünne, unlackierte Pllastik durchscheint und den Farbton von außen im Tageslicht unschön (abgedunkelt, fleckig) verändert. Ob das bei lackiertem Plastik (SCX Alpine) besser geht? Oder sollte man z.B. hellgrau statt schwarz nehmen?

  • ebay Werbung
  • Habe auch einen blauen SCX Alpine, und einen von TS, theoretisch könnte man sie gegeneinander fahren lassen, da der eine (SCX) mit 12,7V ähnliche Zeiten fährt, wie der TS mit 10,2V.
    Beim Licht vom SCX muss ich euch Recht geben, hier ist in den Radkästen mehr Licht als auf der Bahn, und durch die Karo leuchtets auch ordentlich durch, das sollte natürlich net so sein, ansonsten sind beide ne spaßige Angelegenheit.


    Danke für den Test-Bericht, wird Zeit, das da wieder öfter was geschrieben wird.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!