3,7m x 1,8m - Garagen-Speedway Kaarst

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    Seit langem gibt es auf meiner kleinen Teststrecke mal wieder was neues.... Der Umbau zur [fast] reinen analogen Bahn findet derzeit statt....


    Zuerst wurden alle digitalen und dualen Komponenten entfernt. Bis auf die CU stehen die zur Disposition (Aus der CU habe ich ein weiteres Digital2Go gebaut; dazu später mehr).
    Eine Anschlussschiene und eine Fahrtrichtungsumschaltbox wurden gebaut. Die Box ist manuell geschaltet und kann die Spuren einzeln schalten d.h. theoretisch könnte man aufeinander zu fahren...Die Kids lieben es - ich hab Angst um meine Autos.....


    Zeitmessung blieb so erhalten wie von mir damals gebaut . Hier werde ich in meine Software noch eine Chaosfunktion einbauen, die aber von extern geschaltet sein wird (d.h. Buzzer trennt Fahrstrom per Schütz und teilt es der IT mit, welche daraufhin die Zeitnahme stoppt; nicht wie üblich umgekehrt, durch PC initiiert). Hierzu kann ich noch die zwei freien Modem-Status-Bits an der seriellen Schnittstelle als Eingang benutzen (bisher brauche ich von den vier nur zwei für jeweils eine Spur als Lichtschranke)


    Hier erst mal ein par Bilder


    Jetzt rein anlalog
    Einzelstromversorgung Fahrtichtungsumschalter
    Voltmeter


    Hier noch das Bild von der zu einem Digital2Go umgebauten CU, so wie ich es üblicherweise an analogen Bahnen mache um meine digitalen Autos zusammen mit analogen Autos fahren lassen zu können. Die Autos werden dann quasi digital im analogen Modus (spurgebunden inkl. Zeitmessung) bewegt. Vom Umschalten der Autos halte ich nichts, da man dann die Bremse nicht regeln kann....und kein Dauerlicht 8o


    Digital2Go aus CU


    Was jetzt noch geplant ist:


    1. China-"Schienen" irgendwie richten, anschrauben, dämmen, verputzen und lackieren.
    2. Wenn 1. nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, den Kurs als Holzbahn nachbauen [lassen]; dabei versuchen auf 120 mm Spurabstand zu kommen



    to be continued....


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • Ich bin mittlerweile soweit in das Thema Autobau 1:24, Fahrzeugoptimierung, Clubrennen etc. vorgedrungen, dass nach drei Runden digital sofort Frust aufkommt und wieder analog gefahren wird. Meinem 10-Jährigen Sohn geht es genau so. Aus diesem Grund war alles jahrelang verwaist....kann also weg

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Das Layout ist auch für analog (magnetlos) wie geschaffen. man sucht ständig jede Zehntel, versucht noch einen Ticken früher aufs Gas zu gehen und denkt gar nicht daran die Spur zu wechseln.


    Alles richtig gemacht. Und was noch kommen soll klingt auch gut :thumbsup:

  • Ich kann das gut nachvollziehen. Zwischendurch mal Digital bei Freunden ist ok, aber ansonsten ist seit meinen ersten Cluberfahrungen vor 7 Jahren nur noch für mich das Analoge :)

  • man sucht ständig jede Zehntel, versucht noch einen Ticken früher aufs Gas zu gehen und denkt gar nicht daran die Spur zu wechseln.

    Genau Jens, so ist das - möglichst ohne den Hauch eines Drifts....da ist es auch saudreckig. Du warst ja schon ein par mal da zum Spielen. Letzteres wäre ja in Zukunft weiterhin möglich mit dem "Digital2Go", eine Spur digital eine analog - kein Problem. Auf Wunsch auch in gegengesetzte Richtungen 8o


    @Dennis, das Du ein analoger bist, sieht man auch an Deiner Bahn - Topp :thumbup:


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • hat alles seinen Reiz. Ich denke je mehr erfahrung der oder die (Mit) Fahrer haben desto mehr Spaß haben alle an analog. Hat halt was perfektionistisches.


    Dennoch kann auch digital reichlich Action bringen. Ich finde gerade für Leute die jetzt nicht soooo tief in der Materie sind und die Carrerabahn nur aus Kindertagen kennen.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Layout für meine Bahn auf deinen Beitag gestoßen. Meine "Anfänger-Bahn" hat momentan einfach zu viele K1 Kuven und ich suche etwas was sich mit den 124ern flüssig fahren lässt. So wie ich gelesen habe, hast du die Maße von 3,70x1,80 Meter nochmal etwas erweitert. Meine Platte hat genau 3,92 x 2,0 Meter, passt da dein Layout drauf? Leider kann ich die LINKS mit deinem Layout nicht öffen, könnest du es mir vielleicht nochmal zur Verfügung stellen? Wäre echt Klasse! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!