Neuer Streckenplaner online

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Jupp, das mach ich (irgendwann :))...

Versprochen! Ich find das auch nervig, die Randstreifen händisch anzufügen...
      Softy Streckenplaner - Seit 2013 (mit einer ungeplanten Pause in 2018 ;) ) Online
    • Werbung
    • hab mal ne etwas blöde frage wegen dem streckenplaner.
      wenn ich steilkurven verwenden will, gibts da entsprechende schienen zur auswahl, oder reicht es wenn ich die normalen kurven dafür verwende?
      habe vor mal einiges auszuprobieren :)

gruß daniel
    • Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Speichern der Layouts. Sobald ich ein Layout abspeicher, ist es weg und ich kann kein Layout öffnen. Ich habe es mit Chrome und Firefox getestet und kann bei beiden nicht speichern oder laden. Gibt es dabei irgend einen Trick, oder muss ich auf was bestimmtes achten?
      Kommt irgendwann auch noch mal eine Version zum Runterladen, so dass man den Planer auch Offline verwenden kann?
      Gruß Lars
    • softy wrote:

Zitat von »Alexius«
      Außerdem könntest Du beim vershieben (und speichern?) der Bahn dir merken, auf welcher Ebene welches Teil liegt.

Jupp, danke für den Hinweis - zumindest beim Speichern sollte das mit der Ebene machbar sein... Ich arbeite dran :)

cool danke, da bin ich gespannt.
      klasse Deine Weiterentwicklungen!
    • ruhrpottracer wrote:

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Speichern der Layouts. Sobald ich ein Layout abspeicher, ist es weg und ich kann kein Layout öffnen. Ich habe es mit Chrome und Firefox getestet und kann bei beiden nicht speichern oder laden. Gibt es dabei irgend einen Trick, oder muss ich auf was bestimmtes achten?
      Kommt irgendwann auch noch mal eine Version zum Runterladen, so dass man den Planer auch Offline verwenden kann?
      Gruß Lars
      Aloha,

Du darfst beim Speichern, d.h. nach der Eingabe des Namens, nicht die "Return"-Taste drücken, sondern musst mit der Maus auf "Speichern" klicken.
      Und: Nein, eine offline-Version will ich derzeit nicht bereitstellen. (Edit: ist prinzipiell machbar, aber ich will eigentlich, dass immer alle Benutzer die gleiche Entwicklungsversion sehen/benutzen - das ist momentan das einfachste)

Freundliche Grüße
      Philipp

Nachtrag: Der Bug mit der Return-Taste ist jetzt (8.2.2014) behoben.
      Softy Streckenplaner - Seit 2013 (mit einer ungeplanten Pause in 2018 ;) ) Online

The post was edited 1 time, last by softy ().

• Werbung
    • Day-One2013 wrote:

Kommt mir das nur so vor oder euch auch?

Es sind nicht alle Teile im Planer mehr drin CU/BB, 1/3 Grade etc wo sind die hin?
      Aloha,

Du sollst doch so spät keine Strecken mehr bauen! :D

Die 1/3-Gerade ist bei den Standardteilen, die BB bei den Digitalkomponenten.
      Die CU hab ich nicht, deswegen kann ich die auch nicht so einfach ausmessen/nachbauen.
      Irgendwann versuch ich das sicher mal anhand der frei verfügbaren Bilder. Da die aber auch einfach durch die BB oder eine Standardgerade dargestellt werden kan, ist mir das derzeit nicht so wichtig...

Freundlicher Gruß
      Philipp
    • Hallo
      Echt Klasse der Planer!!! Es fehlen noch einspur Kurven aber sonst TOP :thumbsup: :danke:
      Wirst du auch vielleicht eine Funktion erstellen wo man eine D143 planen kann?
    • Day-One2013 wrote:

Beim Firefox ist es nicht mehr seit der Neue Planer online ist siehe Bilder. (Zumindest bei mir)
      Tatsache - das ist aber irgendein Tablet, oder?

Der Bildschirm ist einfach zu klein - unter 800 Pixeln Höhe siehst Du die unteren Einträge nicht mehr (1/3 + 1/4-Gerade, BB + Boxengassenverlängerung und 2 Randstreifen).

Hmmm... Erstmal Danke für den Hinweis, aber ehrlicherweise werde ich das Problem kurzfristig wohl eher nicht lösen... (bei Tablets/Mobilgeräten gilt momentan: "Wenn's geht, ist's gut, ansonsten: Pech gehabt..." ;))

Freundliche Grüße
      Philipp
    • Ich gehe über ein HTPC und FullHD Bildschirm im Netz.

Die Auflösung ist 1080p (1920x1080)

Edit: Problem erkannt, Problem verbannt. Mein HTPC war auf 720p noch eingestellt gewesen......(Eigentlich wechselt der auf 1080p immer Automatisch) (1280x720)

The post was edited 1 time, last by Day-One2013 ().

• Werbung
    • Aloha,

eventuell hat der ein oder andere (z.B. Alexius :)) schon gemerkt, dass beim Laden/Speichern von Bahnen jetzt auch die Z-Achse, d.h. oben/unten berücksichtigt wird.

Aber weil das DFB-Pokalspiel so lahm war, habe ich heute Abend noch was ausprobiert:
      Männer können bekanntlich besser sehen als denken (slottende Frauen werden hier nicht berücksichtigt), deswegen kann man (sehr rudimentär) die geplanten Strecken jetzt auch in 3D betrachten:

softyroyal.de/?t=51a66b09&3d

Bislang ist das ein äußerst experimentelles Feature, das man erreicht, indem man an den "normalen" Link ein "&3d" anhängt (die Ansicht kann mit der Maus bewegt werden & es fehlen viele Teile!).
      Funktionieren sollte das mit Firefox und Chrome - im Safari nur, wenn man die WebGL-Unterstützung aktiviert (im "Entwickler"-Menü) - Internet-Explorer weiß ich nicht...

Feedback ist willkommen...

Freundliche Grüße
      Philipp

[Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/140211/m2dqaljo.png]

Nachtrag: Im Internet-Explorer geht es wohl ab Version 11.

• :thumbsup: ...sieht doch schon extrem gut aus.......ich bin beeindruckt.........
      -------------------------------
      Cockpit-XP Wiki
    • softy wrote:

Bislang ist das ein äußerst experimentelles Feature, ...
      ...& es fehlen viele Teile!
      Philipp, ich vertrau Dir, Du schaffst das ... :thumbsup: :D :) ;) :rolleyes: :whistling: :thumbup: ...

...u.a. auch in 3d die z-Achse bzw. schon im "Bastelmodus" die Höhe der Überfahrt oder die Erhöhungen an sich zu berücksichtigen.

cu Peter

... aber bitte mit Adblocker:

pedemann online

Wie sagte doch Publius Plusminus so schön: "Ich bin berühmt für meinen völligen Mangel an Eigeninitiative."

The post was edited 1 time, last by pedemann ().

• Ich will mal ein Kompliment aussprechen.

Ich finde Deinen Bahnplaner super!!! Vor allem seit man jetzt mehrere Teile direkt per "klick" auswählen kann, und so ganze Abschnitte schieben kann. Und auch finde ich es super, dass man sich dem Zusammenführen der Bahnenden quasi "rückwärts" nähern kann.

Klasse & danke!!!
    • Werbung
    • Aloha!

BP79 wrote:

Hallo Phillipp!
      Warum kann ich plötzlich die streckenlänge nicht mehr sehen?
      Und wie funktioniert der Zauberstab?
      Gruß Björn

Das mit der Streckenlänge ist vermutlich ein Resultat des letzten Bugfixes (s.o.) - wenn die vertikale Bildschirmauflösung nicht reicht, wird als erstes der Teil mit der Streckenlänge ausgeblendet.
      (D.h. Du musst entweder das Browser-Fenster vergrößern oder brauchst einen größeren Monitor ;))

Der Zauberstab funktioniert so, dass man zunächst eine beliebige Anzahl von Kurven selektiert (entweder mit der Maus ein Rechteck drumherum ziehen, oder mit Shift+Klick) und dann den Zauberstab-Knopf anklickt. Die ausgewählten Kurven werden dann mit Randstreifen versehen.

Freundliche Grüße
      Philipp

• Aloha,

ich hab noch ein wenig an der 3D-Ansicht gebastelt: Die Standardteile werden jetzt einigermaßen manierlich dargestellt:

http://www.softyroyal.de/?t=3e46c8df&3d

Die Blackbox ist noch "flach" und Überfahrten können immer noch nicht definiert werden.
      Dafür funktioniert das ganze plattformübergreifend und ohne PlugIns.
      Chrome hat nach meinen Erfahrungen die beste WebGL-Implementierung, Firefox geht auch gut, Safari hängt leider total ab...

Freundliche Grüße
      Philipp
      [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/140218/makf5rlg.jpg]
    • ..... :thumbsup: .....Frage: wenn ich das 3D aufrufe dann liegt die Bahn immer oben links. Man kann zwar drehen aber wie hole ich mir die Bahnin die "Mitte" zum besser anschauen...?
      Aufgerufen über Firefox..........
      Gruß
      Ralph
      -------------------------------
      Cockpit-XP Wiki
    • Aloha,

Ralph525 wrote:

Frage: wenn ich das 3D aufrufe dann liegt die Bahn immer oben links. Man kann zwar drehen aber wie hole ich mir die Bahnin die "Mitte" zum besser anschauen...?
      die Planfläche im entspricht 10x10 Metern - diese Fläche wird auch als "Fußboden" in der 3D-Ansicht dargestellt. Wenn die Bahn also mittig dargestellt werden soll, müsstest Du sie im Bahnplaner auch in der Mitte bauen.
      Es sollte aber auch möglich sein, die Kameraposition in der 3D-Ansicht zu verschieben - das geht mit der rechten Maustaste (also rechte Maustaste festhalten und dann mit der Maus verschieben) - allerdings scheint das nicht in allen Browsern gleich gut zu klappen?

Freundliche Grüße
      Philipp