Neuer Streckenplaner online

  • Aloha!


    seit heute, 7.3.2013 ca. 21:20 Uhr ist mein neuer Streckenplaner für Carrera-Bahnen online:


    http://www.softyroyal.de



    Eventuell hat der eine oder andere von euch mal mein Java-Applet unter selbiger Adresse verwendet. Das ist erstmal nicht mehr verfügbar(*1).
    Die neue Version, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, läuft statt dessen ohne irgendwelche PlugIns in allen modernen Browsern(*2) und basiert auf HTML5, CSS3 und JavaScript.


    Momentan sind nur die "Standardschienen" und Randstreifen sowie die Boxengassenein- und ausfahrt als Elemente vorhanden. Die restlichen Teile werde ich nach Lust und Laune einbauen.
    Das ganze ist noch kein fertiges Programm, sondern befindet sich als reines Hobbyprojekt noch in der Entwicklung.


    Bahnpläne können lokal gespeichert werden und als Highlight zusätzlich auch über URLs weitergegeben werden.
    So ist bspw. ist unter


    http://www.softyroyal.de/?t=35f26dc9


    meine Bahn abgelegt, die mir ein netter Mitstreiter hier aus dem Forum vor einiger Zeit vorgeschlagen hat.


    Bei Verwendung unter OS X muss man ein wenig auf die Magic-Maus achten, da es (zumindest mir) öfter passiert, dass man versehentlich zurückblättert und damit den Plan leert (man kann aber auch wieder vorwärts "wischen", dann sind die Teile wieder da).
    Außerdem sollte man zum Löschen von Teilen eher die Entf-/Del-/fn-Backspace-Taste verwenden, da die reine Backspace-Taste im Firefox ebenfalls in der Seitenhistorie zurückblättert.


    Ich freue mich immer über Rückmeldungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge.


    Gruß
    Philipp


    (*1) Die aktuelle Diskussion um Sicherheitslücken in diversen Java-Applet-PlugIns verhindert leider, dass ich diese Lösung noch guten Gewissens empfehlen kann, obwohl ich nach wie vor von Java als Software-Ökosystem überzeugt bin - aber das ist eine andere Geschichte.



    (*2) Die Seite funktioniert betriebssystemübergreifend mit dem aktuellen Firefox (19.0) und den meisten anderen Gecko- oder Webkit-basierten Browsern. Der Internet-Explorer 9 geht nicht (wen wundert's?) , den 10er hab ich nicht getestet.



    P.S. Falls ich die falsche Kategorie erwischt habe, möge ein Mod den Beitrag bitte verschieben.

  • ebay Werbung
  • Sieht vielversprechend aus :thumbup: Zu den Anregungen: Unten werden die Werte für Slotlängen und Boxengasse angezeigt, dort fehlt die "Hilfe" beim mouseover. Klasse wäre auch, den slots unterschiedliche Farben beim "highlighten" zuzuweisen. Für die meisten Planer sind die äußeren Streckenausmaße entscheidend (kriege ich die Bahn auf meiner Platte unter?) deshalb sollten diese Werte ausgegeben / angezeigt werden. Den verschiedenen Kurvenradien Farben zuweisen zu können wäre auch nicht schlecht, so erkennt man den Planungsverlauf auf einen Blick und nicht erst beim mouseover.


    Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt!

  • Ja, die "Standardsachen" werde ich natürlich auch noch einbauen.


    Einfärben von Bahnteilen und Anzeige der Außenmaße habe ich jetzt auf die Schnelle (0.9.5) mal realisiert:
    Bildschirmfoto 2013-03-08 um 21.37.02.jpg


    Die "Weihnachtsbahn":
    http://www.softyroyal.de/?t=31fce86e


    Was sicher noch kommt ist Auflistung der Bahnteile, Export als PDF/Jpg/SVG usw. - programmiertechnisch sind das halt die eher trivialen (also uninteressanten ;)) Teile.


    Momentan suche ich gerade die realen Abmessungen der Spurverengung, da ich die Teile selber nicht besitze.

  • Aloha!


    neu hinzugekommen sind die Weichen links und rechts und die Engstellen.
    Bildschirmfoto 2013-03-19 .jpg


    Bei letzteren gibts noch ein Problem mit der Bahnlängenberechnung und die Abmessungen sind auch nur geraten, da ich die Teile selbst nicht habe.
    Für Planungen sollte das aber unerheblich sein, da nachträgliche Änderungen an den Teilen gespeicherte Bahnpläne nicht tangieren.


    http://www.softyroyal.de/?t=4b051e38


    Gruß
    Philipp

  • feine Sache, :thumbsup:
    ich könnte zum planen noch halbe K2, K3, und K4 gebrauchen, sowie K5-15°
    also K2-15°/ K3-15° / K4-7,5°
    auch Einspurkurven der jeweiligen Standardkurven wären zum individuellen planen von Boxengassen und dreispurigen Streckenabschnitten genial.


    bin gespannt wie's weiter geht...


    Hans

    "am Ende ist alles ein Witz"
    Sir Charles Spencer Chaplin

  • ebay Werbung
  • tolles Programm :danke2:


    das wird glaub ich richtig gut!


    Wunschliste :D (falls nicht eh schon in der Planung):
    -"echtes" Speichern auf der Festplatte, damit man den Browser auch im privaten Modus laufen lassen kann
    - drucken
    - drehen, spiegeln, verschieben, kopieren der ganzen Strecke (oder noch besser auch einzelner Bahnabschnitte)
    - Angabe der Distanz am Zusammenschluß der Strecke
    - Anschlussschiene (CU, BB)
    - Fahrtrichtungsangabe
    - cool wäre auch, wenn man Texte eingeben könnte
    ...


    ohoh, das klingt nach viel arbeit ;(


    aber es ist ja bald Ostern, da darf man sich was wünschen ;)


    Gruß
    Martin

  • Wau echt super gelungen!


    setzte die Wunschliste mal fort:


    Liste über die Teile die man verplant wäre auch noch toll!



    lg


    Wolfgang

  • Aloha,


    erstmal ein Dank für die Rückmeldungen.

    ich könnte zum planen noch halbe K2, K3, und K4 gebrauchen, sowie K5-15°
    also K2-15°/ K3-15° / K4-7,5°
    auch Einspurkurven der jeweiligen Standardkurven wären zum individuellen planen von Boxengassen und dreispurigen Streckenabschnitten genial.

    Das wäre prinzipiell kein so großen Problem, allerdings will ich erstmal die Standardschienen umsetzen. Da dürfte die Nachfrage deutlich höher sein.
    Wenn die normalen Schienen fehlen und dafür irgendwelche "selbstgesägten" auftauchen, dürfte das Benutzer momentan eher verwirren.
    Das Programm ist eigentlich nicht speziell für Carrera 1:24-Schienen ausgelegt - ich könnte genauso gut Ninco- oder Go-Schienen einbinden - ich hab halt selber (wie wahrscheinlich die meisten hier) nur Carrera 132 und muss speziell die Sonderteile (alles, was nicht Standardkurve oder -gerade ist) per Hand ausmessen.

    Das Speichern der Bahnpläne erfolgt schon jetzt "echt" auf der Festplatte des jeweiligen Nutzers. Dass das im privaten Modus nicht möglich ist, ist ein (sinnvolles) Feature der diversen Browser.
    Speichern in externen Dateien werde ich definitiv nicht implementieren.


    Drucken wird irgendwann in naher oder mittelferner Zukunft durch Export als SVG/JPEG möglich sein. Eventuell auch als PDF mit Teilliste - das ist aber eher was für die fernere Zukunft.


    Drehen und Verschieben von Bahnabschnitten geht bereits (einfach markieren?!) - spiegeln und kopieren könnte ich mir vorstellen, hat aber bei mir keine hohe Priorität.
    Distanz am Streckenzusammenschluß - hmmm... naja, geht auch irgendwie, aber für mich auch eher nicht so wichtig.


    Die alte D132 Blackbox habe ich heute mal aufgenommen, weil ich die gerade rumliegen hatte, CU, Rundenzähler usw. werden auch noch folgen:
    Bildschirmfoto 2013-03-20.jpg


    Fahrtrichtungsanzeige verstehe ich nicht? Ich fahr meistens im Uhrzeigersinn, oder?
    Zusätzlich will ich auch Deko-Elemente (Tribüne, Bäume usw.) aufnehmen, allerdings auch erst, wenn der Rest funktioniert - dann könnte ich mir auch individuelle Texte vorstellen.


    Liste über die Teile die man verplant wäre auch noch toll!

    Das kommt definitiv auch in nächster Zeit.
    Problematisch sind dabei die "Sonderteile", die aus mehreren Schienenelementen bestehen (Engstelle, Weiche). Die Auflistung wird da wohl erstmal die einzelnen Bestandteile enthalten.


    Gruß
    Philipp

  • Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser seit einigen Monaten, aber hier kann ich mich ja gar nicht zurück halten! Das Tool ist wirklich toll, Respekt! Werde es direkt mal auf dem IPad testen...


    Gruß Dirkbirk

  • ebay Werbung
  • Aloha!


    Nachdem der Winter endlich vorbei war, hat es mich mehr in den Garten, als an den Rechner gezogen, aber jetzt gibt es mal wieder was neues:
    Die Bahnen lassen sich aus dem Tool (erstmal nur) als PNG-Graphiken exportieren. Dabei wird immer die derzeit eingestellte Zoom-Stufe verwendet.


    Danke für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen und insbesondere Dank an die Unterstützer!


    Freundlicher Gruß
    Philipp

  • Vorab erst mal ein Lob: Super Tool, das du da entwickelt hast. Gefällt mir besser als Slotman :)


    Ich habe die Funktion zum Speichern der Bilder gerade getestet doch bei mir will es nicht so recht klappen. Klicke ich auf den Button, passiert leider gar nicht.

  • Google Werbung
  • ....und geht wieder..........


    Großes dickes Lob an den "Programmierer" und gleich ein Wunsch...;-)....


    Die Doppelweiche wäre supi und die Kurvenweichen......... :whistling: ........


    Fast noch wichtiger für mich wäre eine Möglichekit die Platzverhältnisse grafisch darzustellen für eine optimale Platzausnutzung......;-)....


    ...Ich meine diese Funktion gab es schon bei der vorherigen Version ?!?..


    Gruß
    Ralph

  • Servus,
    super Sache :thumbsup:
    Jetzt kann ich auch als "Only Mac User" mal auf die Schnelle was probieren.


    Klasse !!
    Thomas

    -----------------------------------------
    2. Place - first Loser :)

  • Hallo,


    wollte den Planer auch mal testen, es tut sich nichts in der Page.

  • Hi, im Internet-Explodierer gehts bei mir auch nicht....bei Firefox funzt es wunderbar.........;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!