Dualbetrieb - Einfache[re] Alternativen

  • Hallo,
    Da ich als Digitalfahrer vor kurzem einmal analoge Clubluft schnüffeln konnte und Feuer gefangen habe, will ich meine digitale Bahn dual aufschlauen.
    Die mir bisher einschlägig bekannten Verfahren mit der Umschaltbox (ProXudo und Slotbaer) sind schon recht einfach, aber mir faulem Hund immer noch zu aufwendig.... Da bin ich auf die Idee gekommen den digitalen Strom der Blackbox / CU mittels Bananenstecker einfach in die analoge Schiene zu speisen, wobei der modulierte digitale Minuspol der BB/CU dann mittels Y-Kabel in beide Slots geleitet wird (gelber Kontakt, geregelter +-Strom bei Analog). Durch die Vertauschung von Plus und Minus würden in beiden Modi (analog und Digital) die Autos dieselbe Fahrtrichtung haben.


    Die Isolation der Weichen, d.h. Trennung der beiden slots muss natürlich auch gemacht werden. Eine Verpolungssicherheit ist natürlich ausser durch die Farbmarkierungen mau, wäre aber im Fehlerfall nicht tragisch; es würden nur die Autos anders rum fahren. Das Ganze würde eine gewisse Disziplin und Reihenfolge beim "Umschalten" vorraussetzen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/digital2goit72xmeo14.jpg]


    Grundsätzich müsste das doch funktionieren oder mache ich einen kardinalen Denkfehler ? Wäre sosusagen DualUmbau-Light.


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    5 Mal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • ebay Werbung
  • Grundsätzlich wird das wohl funktionieren. Auf jeden Fall musst Du aber - wie Du schon ganz richtig eingezeichnet hast - die CU/BB öffnen und die Einspeisung für die beiden Slots trennen. Die PSL muss ebenfalls entkoppelt werden. Damit hast du ja schon die Hälfte eines Umbaus mit Schalter erldigt. Wenn ich mir dann noch überlege, was Du alles an den Trafosteckern ändern möchtest, frage ich mich, ob der Aufwand hierfür wirklich geringer ist als ein Dual-Umbau mit einem Schalter. Ich habe das vor einigen Monaten gemäß ProXudo gemacht - alles in allem hat es ca. drei Stunden gedauert, kaufen musste ich nur einen Schalter und je zwei Bananenstecker /-buchsen für den Direktanschluss der PSL an die CU. Eingebaut habe ich den Schalter oben auf die Box der analogen Anschlussschiene, musste also nicht mal extern verkabeln. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Chris (Carrera124) für seine hilfreichen Tipps. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

    Einmal editiert, zuletzt von MatMcWood ()

  • Danke für Deine Antwort.


    Klar. Die BB würde komplett "entschient". Bei Verwendung der CU müsste man auch noch die IR-Dioden des Rundenzählers irgendwo unterbringen, alternativ kann man die CU-Schiene "Tot" dranlassen. Ich habe meine CU eh schon auf gehabt wegen Chaostaster. Jetzt steht auch als nächstes das Thema Zusatzeinspeisung an für das ich eh Bananenbuchsen einbauen wollte. Wäre hier der "Digital-Out" als Kabelversion. Da kann dann mit Y-kabeln alles ran: ZES, Stromversorgung für Weichen, PSL und so weiter. Die Stecker am Netzteil ermöglichen weiterhin die Verwendung eines Labornetzteils (Der orgig-Adapter kostet 15 Euro). Man ist durch die Steckerei recht flexibel. Klar ist es am Anfang mehr Arbeit, aber Erweiterungen wären später einfacher. War auch nur so eine idee, da ich noch ne EVO-Schiene und ne BB rumliegen habe. Du wirst wohl recht haben, dass es von der Zeit her ähnlich ist das aufzubauen. Ich werde das wohl mal ausprobieren. Zeitlich zählt der Umbau der Evoschiene auf Banane dann aber nicht, das wollt ich eh machen. ;)


    Grüße
    kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Einen gewissen Charme hätte die Sache noch: Man könnte meiner Meinung nach eine kurze einfache Anlalogbahn, welche mit Bananenbuchsen für die Regler und Netzteil ausgestattet ist, ohne jedweden Aufwand temporär digitalisieren z.b. für einen Abend und wieder zurück auf analog ohne zu schrauben. Sozusagen "Digital-to-go" :P

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • Hab schon mal die Anschlussschiene fertig. Demächt werde ich mal die BB zerflücken....


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013031401zgm0k9b8ru.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013031901u8px6jr9mh.jpg]


    Hier mein finaler Entwurf für "Digital2Go":
    Die extra Leitungen für Zusatzeinspeisung und Digi-Zubehört spar ich mir auch und hole ich mir auch aus der Anschlussschiene....


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/digitaltogotzm9yxvpd8.jpg]

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • Mittlerweile hatte ich das "Digital2GO" aus einer alten Blackbox gebaut und es funktionierte gut. Jedoch schien mir die Umsteckerei auf Dauer auch zu lästig. Aus diesem Grund habe ich auch eine feste Box gebaut.
    Diese sollte in eine normale Evo-Anschlussschiene passen und mit so wenig Strippensalat wie möglich auskommen. Herausgekommen ist eine kompakte Anschlussschiene zum Umschalten, die mit einem 3-poligem Schalter auskommt.
    Hier erst mal das Schaltbild:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/duallightschalt27xgc3z1ei.jpg]


    Zu beachten war hierbei, dass die beiden Modi eine unterschiedliche Verpolung aufweisen müssen, damit die Autos jeweils in die gleiche Richtung fahren....Der Digi-Modus nutzt dann die gebrückten Masse des analogen als Pluspol :D


    Hier ein par Bilder von der Umsetzung und vom fertigen Teil:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img201306300238e9ljb70i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img20130630023h1lexqfcg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2013063002f3k5nghapw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2013063002yvhzkxbre6.jpg]


    Hier beim Probebetrieb mit meiner mobillen Blackbox aus dem "Digital2Go"
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2013070102e9b5sw3tgx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2013070102c9rflvmqy0.jpg]



    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • ebay Werbung
  • So ich habe es endlich geschafft auch Analog fahren zu können :thumbsup:
    Vielen dank an den Threadersteller für die guten Ideen!


    Da ich auf einem Laminatrutscher unterwegs bin und noch einen guten alten Rundenzähler nutze habe das ganze um eine Umschaltbox, basierend auf der Carrera Anschlussschiene, erweitert. Die BB wird auch direkt aus dieser Umschaltbox versorgt, einfach um den ganzen Kabelsalat übersichtlich zu behalten. So habe ich neben den Reglerkabeln nur eine + und – Leitung zum Netzteil.


    Jetzt muss nur noch Slotbaers Doppelherz in den Rundenzähler und das ganze ist perfekt.


    Gruss
    Michael


    PS: Achtung bei den Bildern, ich habe die Fahrtrichtung gedreht!

  • Großes Lob, ist ja anständig geworden.
    Mit dem Umschalter ist das doch viel besser.
    Und die Vier Kabel zu den Schienen kann man direkt sternförmig als Zasatzeinspeisung verteilen.
    Viel Spaß beim Fahren :thumbup:
    Gruß Ralf


    Noch ein Nachbrenner:
    Ich habe die Bananenbuchsen für die Stromversorgung auch gleich veggelassen, weil mich die Kabel im Bereich der Fahr gestört haben. Dafür gibt es einen Notausschalt, der dasNetzteil ausschaltet.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Danke für die Blumen :danke:


    Für so ein Teppichrutscher sind so wenig Kabel wie möglich einfach das Beste, auf die Bananenstecker hätte man sicher auch verzichten können. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
    Das Analoge fahren macht definitiv Laune :thumbsup: besonders toll ist auch, dass man sich nicht alle Wägelchen umbauen muss! Jetzt bin ich noch am DoppelHerz dran, dann funktioniert auch noch die Zeitmessung.


    Gruss
    Michael

  • ebay Werbung
  • Hallo Mitbastler,
    Ich werde mal ein Foto von meiner Lösung einstellen.
    Die Cu ist ganz elektrisch getrennt von der Schiene getrennt, alles läuft unter den Schienen durch die Platte zum Adminumschalter(ist doch eine Relaismimik geworden). Dort werden die 2 Netzgeräte für analog und eins für Digital eingespeist. Die Kabel habe ich direkt auf die Platine gelötet. Die ganze Elektronik steckt in der analogen Schiene. Da war bei mir halt der Anfang. Aber man benötigt nur die Lichtschranken an der Start/Ziellinie. Die kann man in die Cu auch noch einbauen. Natürlicher Gantieverlust!
    Alternativ gibt es auch eine Lösung mit der Elektronik aus dem alten digitalen Rundenzähler. Die Bananenbuchsen auf dem Foto sind noch Altlasten aus dem Analogzeitalter. Die Anschlüsse für die Digitalregler habe ich auch direkt auf die Platine gelötet. Bleibt nur noch der PC- Anschluss, der aber auch noch unter die Platte verschwinden kann. Der Nachteil ist natürlich dann , das man das nicht so einfach Umbauen kann.
    PS die Verbindung vom Umschalter zur Bahn muss nicht zwingend in diesem Bereich erfolgen! Will heißen, erstmal zum zentralen Verteilerpunkt für die Zusatzeinspeisung.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Hallo,
    Sorry, ich bin zur Zeit mitten im Umbau.
    Als Schiene habe ich eine defekte Rundenzähler-Schiene genommen , da sind direkt die Dioden für digital und die Lichtschranken für analog drin.
    Dann noch zwei Stromeinspeisungen und fertig ist die Startschiene.
    Mal sehen ob das Foto auch hoch kommt. Sieht aber unspektakulär aus. Unter der Platte gibt es eine Relaisplatine für die Umschaltung.
    Und die abgesetzten Piloten Plätze( sind noch im Bau)

  • Ich habe jetzt auch nach Kais Idee meinen Dualumbau fertig gebaut.
    Und ich habe es noch etwas kompakter gemacht und noch eine Ausleitung für die Entkopplung von Pit, Weichen (wenn gewünscht) und für DD, PT und Wireless+ Versorgung installiert. 8)
    Kompakte ProXudo-Variante à la "zajac" für "Grimnitz Quickrace"


    Nochmal Danke für Eure Beschreibungen!


    @Ralf: Danke für das Bild!


    Viele Grüße,
    HuGo

  • Hallo Michael,

    Jetzt bin ich noch am DoppelHerz dran, dann funktioniert auch noch die Zeitmessung.


    hast du die analoge Zeitmessung mit Doppelherz inzwischen umgesetzt?
    Falls ja, wie hast du es gemacht und wie aufwendig war das Herstellen der Platine?


    Ich habe hier inzwischen alte Pro-X Rundenzähler rumliegen, will die Schiene mit den Lichtschranken benutzen und eine CU anstelle der BB in meinen Umbau integrieren. Ich spekuliere darauf, das ich nur die IR-Dioden aus der CU-Schiene verpflanzen und nicht am Slot rumschnitzen muss. Dann kann ich die Rundenzählung sowohl analog als auch digital über den Rechner laufen lassen.


    Wäre Klasse, wenn du berichten könntest.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan


    Ich bin noch dabei das Projekt umzusetzen. Der Nachbau auf Lochraster ist kein grosses Problem wenn man etwas Erfahrung mit Elektronik und Löten hat.
    Auf der Werkbank hat das ganze gleich wunderbar funktioniert, auf der Strecke dann leider nicht mehr….
    Im analogen Betrieb funktionierte es von Anfang an mit Carrera Fahrzeugen und auch anderen „Entstörten“ Fahrzeugen tadellos allerdings sobald ich ein Scaleauto oder Black Arrow (die haben keine Entstörkondensatoren drin) fahren liess hat der Rundenzähler (ich habe die BB mit dem alten RZ) alles mögliche gezählt. Ich habe durch ein paar Kondensatoren das Ganze dann ganz gut zum laufen gebracht war aber immer noch nicht optimal. Richtig funktioniert hat es dann am Ende indem ich die automatische Umschaltung von Analog auf Digital lahmgelegt habe, das habe ich dann einfach mit einem Schalter gemacht, durch den ich die Platine im Digitalbetrieb von der Versorgungsspannung getrennt habe. Momentan bin ich dabei mit Optokopplern diese Automatik wieder zum funktionieren zu bringen.
    Die Idee an sich ist super! Von daher habe ich vor das ganze durchzuziehen weiss aber noch nicht bis wann ich das schaffe.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Bericht.
    Hast du brumbaer wegen der Probleme mal angeschrieben?


    Ich bin kein Lötheld und mir unsicher ob ich die Platine zusammen bekomme. Wäre meine erste :)
    Total nett wäre es, wenn du uns ein paar Bilder spendieren könntest.


    Schönen Abend,
    Stefan

  • Bilder habe ich noch keine brauchbaren, momentan sieht das ganze noch ziemlich abschreckend aus! Die Platine ist total verbastelt da kann man dann auf einem Bild garnix mehr erkennen. Wenn Du noch was Zeit hast, nächste Woche bekomme ich eventuell was hin.
    Ich habe mit Brumbaer noch keinen Kontakt aufgenommen, hatte ich aber vor bevor ich meine Aktion veröffentlichen wollte.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    nee, keine Zeit - am WE wird die slotbaer CU bei mir eingebaut und dann muss das laufen.
    8)


    Klar, lass dich nicht stressen. Ich werde erstmal die CU einbauen, muss meine Pits noch entkoppeln und dann schau ich mir mal die Sache mit der Lichtschranke und dem Schienenumbau an. Ich will das schon mal bis auf die Platine vorbereiten.


    Merci und viel Erfolg,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!