Dualbetrieb - Einfache[re] Alternativen

  • Hallo,


    ein sehr schöner Thread :thumbsup:. Ich habe früher auch lange mit der Überlegung gespielt meine Bahn auf den Dualbetrieb umzurüsten. Da bei mir aber ausschließlich digial gefahren wird, habe ich den Gedanken wieder verworfen.


    Damit der Thread schneller zu finden ist, habe ich ihn mal oben angeheftet.


    Gruß


    Rene

  • ebay Werbung
  • Nutzt jemand andere als die Originalregler?
    Ich dachte an Parma eco umschaltbar für beide Betriebsarten zu nutzen.
    Mich stören die Unmengen an Reglern, die immer neben den Bahn liegen.
    Außerdem sind Pistolenregler doch besser zu bedienen.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Slotracing-Rene: Danke schön!


    Wenn ihr Euch jetzt noch um unseren Teppichrutscher-Thread kümmern könntet :)


    nee, keine Zeit - am WE wird die slotbaer CU bei mir eingebaut und dann muss das laufen.
    Ich werde erstmal die CU einbauen, muss meine Pits noch entkoppeln und dann schau ich mir mal die Sache mit der Lichtschranke und dem Schienenumbau an. Ich will das schon mal bis auf die Platine vorbereiten.


    Feddich - naja fast, siehe hier


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Ralf,


    Nutzt jemand andere als die Originalregler?
    Ich dachte an Parma eco umschaltbar für beide Betriebsarten zu nutzen.
    Mich stören die Unmengen an Reglern, die immer neben den Bahn liegen.
    Außerdem sind Pistolenregler doch besser zu bedienen.


    ich habe jetzt bei der ProXudo Bahn "Quickrace" ACD für analog und Carrera für den Digitalbetrieb rumliegen.
    Bei slotbaer auf dem "Raceway" nutze ich die Carrera Wireless+, da brauche ich keine analogen Regler.
    Und ab und an stecke ich für's digtale Fahren einen Truespeed an.


    Pistole gefällt mir auch besser, aber da gibt es leider keine kabellose Variante und ich hüpfe zwischen meinen Schienen rum um abgeflogene Autos zu bergen und fahre auch schon mal in diversen Raumecken um mir das Fahrverhalten genauer ansehen zu können. Optimal wäre Truespeed Wireless.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Slotter,


    Wer sich die Arbeit mit den Lichtschranken vereinfachen möchte kann auch den alten Rundenzähler kaufen und ausschlachten, die ersten Modelle hatte auch eine Lichtschranke im Slot verbaut.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,
    ich habe auch nur einen Pro-X RZ auftreiben können. Der hat immerhin die GLS eingebaut. Von den Pro-X/D132 RZ gibt's wohl nicht so viele.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Stimmt, die Zeiten müsste man ja addieren :D


    Ich habe zwei Strecken und die kleine als Testbahn gedachte wird zunehmend häufiger genutzt um mal eben nach dem Basteln noch ein paar Runden zur Belohnung für die Arbeit zu drehen, hat aber bisher gar keine Zeitmessung außer dem ollen 71590. Außerdem fahre ich da meistens analog zum üben, vor allem mit dem 917 Spyder von Biberle.
    Da soll jetzt auch eine CU mit Doppelherz rein.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Nutzt jemand andere als die Originalregler?
    Ich dachte an Parma eco umschaltbar für beide Betriebsarten zu nutzen.


    Hallo Ralf,


    verstehe ich Dich richtig? Den Parma Eco so umbauen, dass er auch für digital verwendet werden kann? Wie soll das gehen?


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Von den Pro-X/D132 RZ gibt's wohl nicht so viele.


    Die gab es auch nur während der Übergangsphase von Pro-X/D-132,als die ersten D-132 Decoder auch noch den Pro-X Modus konnten.
    Den D-132 Modellen lag dann noch ein Pro-X Lochleitkiel in der Box.Das funktionierte dann auch noch mit der Pro-X BB.
    Mein erstes D-132 Modell war z.B. so ein Kandidat:
    30410
    Porsche 911 GT3 RSR
    Flying Lizards Motorsports - Sebring 12h 2007

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()


  • Hallo Ralf,


    verstehe ich Dich richtig? Den Parma Eco so umbauen, dass er auch für digital verwendet werden kann? Wie soll das gehen?


    Viele Grüße
    Matthias


    Letztlich verändern beide Regler einen Widerstand. Der müsste für de nAnalogbetrieb den hohen Strom aushalten, für digital wäre das gleichgültig. Ich habe einen DS-Regler zum testen, scheitert noch an den .... Digitalsteckern. Umgeschaltet wird mit einem 4xUmschalterelais mit der zentralen Umschaltung digital oder analog.Die Frage bleib aber, ob es einen vernünftigen Widerstands Bereich für beide Betriebsarten gibt. Einfach mit einem Schiebepoti wird das nicht funktionieren.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Ralf ()

  • Analog verwendet ja z.B. 30 ohm c... digital hat 10000 ohm Vorwiderstand plus 10000 ohm Regelwiderstand. Da gibt's keinen gemeinsamen Widerstandsbereich für beide Betriebsarten. ..


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Letztlich verändern beide Regler einen Widerstand.


    Hallo Ralf,


    kennst Du schon diesen Beitrag von Slotbaer? Klick!
    Ich bin zwar nicht der Elektronikexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Analogregler digitaltauglich gemacht werden kann. Annemini hat es ja schon angedeutet: Die Digitalregler erzeugen nur die Steuerspannung für die PWM, die dann auf dem Decoder im Autos ausgeführt wird.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Google Werbung
  • Zitat


    Ich bin zwar nicht der Elektronikexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Analogregler digitaltauglich gemacht werden kann.


    Andersrum würde eher gehen, Digitalregler analogfähig machen mit einer externen Leistungsstufe zum dazwischen stecken. Aber will man das wirklich ?



    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

  • Einzig die Slot.it Regler SCP 1 oder 2 lassen sich durch Tausch der Ansteckmodule ca.40 €,Digital und Analog nutzen.

  • Hallo,
    Ja genau, slot.it "übersetzt" den Regler in dem Ansteckmodul. Dort ist ein entsprechender Transistor verbaut.
    Die Frage bleibt, ob das Sinnvoll ist. Denkbar ist auch ein Regler mit 2 Schiebepotistrecken.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Ich meinte eher, das man sich eine externe Box mit Leistungselektronik baut, die dann den Widerstandswert des Digitalregler in die hohen Ströme für eine Analogbahn "umwandelt"


    Letztendlich wird eine Leistungstrasistor auch nur durch die Grösses seines Basisstroms geregelt und für den reichen hohe Vorwiderstände.


    Im entfernstesten Vergleichbar, was ACD mit seinen grösseren Reglern auch macht, die haben auch eine externe Leistungselektronik und der Handregler
    liefert nicht die Steuersignale dafür, aber eben sehr aufwendig mit vielen Einstellungen.



    Um eine ordentliche Reglerkurve zu erhalten wird es aber aufwendig und lohnt sich eher nur für Bastelfreaks. Ich persönlich würde dann eher lieber eine
    ordentlichen Analogregler kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!