Fuhrpark xXx... Viper und neues (!) Diorama

  • Hallo Angelo,


    erstmal vielen Dank. Schön zu lesen, das es gefällt. :)


    Neben dem von Richard verlinkten Forum findest auch hier in den diversen Unterforen viele hilfreiche Tipps.


    Ein bißchen könnte Dir auch das Buch vom Michael Niemas weiterhelfen. Ist zwar speziell über den Kl.1-Formelmodellen gewidmet, vieles davon ist aber allgemeingültig. Klick!


    Und ich habe eben mal in einen Deiner Beiträge geklickt... so ganz unbefleckt bist Du in der Materie nun wirklich nicht... :thumbsup:


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Google Werbung
  • hiho, oder in einem Modellbauforum gucken, weathern usw. machen die Militärbauer im allgemeinen öfter als die "Zivilbauer"...z.b. Wettringer


    @Frank, schöner Bolide, der gefällt.....erinnert mich an meine Baustellen....hab da auch noch ein paar...mehr

  • 'n Abend.


    So langsam lichtet sich das Sammelsurium an Baustellen... der da unten war freilich keine allzu zeitraubende Angelegenheit. Fast ein schnödes Großserienmodell, der aber nicht mehr ganz original daherkommt. Und das kam so...


    In diesem Thread lästerte der gute Richard alias @rick42 doch ziemlich vehement (erstmals!) über die aktuellen Forenlieblinge, sprich die Kampfzwerge von BRM. Mir brach es beim lesen fast das Herz, wie konnte er nur so grausame Worte wählen?!? ;(:whistling:
    Aber irgendwie hat er damit auch mein Interesse geweckt, mal so einen Zwerg nach einem etwas anderen Reglement aufzubauen. Dem der DSC, wo zudem die Hoffnung bestand (nicht wirklich), dem Richard mit dem Zwerg um die Ohren zu fahren. Idealerweise am kommenden WE in Brühl auf der BlueKing. Freilich hatte er im gleichen Thread angekündigt, dort nicht anzutreten. Paaaaah. Feigling... ^^
    Ernsthaft... ich hoffe, das der Kleine die Highspeedorgie überlebt. Viele Runden werden es wohl im Training nicht werden, der reguläre Fuhrpark benötigt dort schließlich auch seine Zuwendung.


    Was wurde gegenüber dem Serienmodell geändert? Zunächst mal alles auseinandergenommen und ein wenig Richtarbeit durchgeführt. Viel war es nicht, was die beiden Chassisteile an Verzug hatten, der äußere Rahmen und das Mittelteil waren jedenfalls sehr schnell begradigt. Also alle Achsböcke wieder montiert und die Schrauben wurden auf dem Weg gleich mal gegen solche mit Torx-Kopf ausgetauscht. Der Motor verblieb draußen, stattdessen kam den Regeln entsprechend ein schon etwas älterer Fox 10 zum Einsatz, welchem ein 12er Ritzel aufgepresst wurde. Die Gummis auf der Hinterachse wurden gegen PU (Ortmann) getauscht und das Spurzahnrad gegen ein solches von JP. Freilich ein 34er, kleinere gibt es in deren Sortiment nicht und andere fanden sich auch nicht im Lager. Am Samstag in Brühl fand sich dann freilich ein netter Kollege, welcher mir ein 32er Sigma überließ. Die Hinterreifen wurden konisch geschliffen, an der äußeren Flanke haben sie einen Durchmesser von 21,0mm. Die Vorderräder wurden auf 20,2mm geschliffen, mit Sekundenkleber versiegelt und geglättet. Die Gleitlager der Vorderachse wurden gegen Kugellager ausgetauscht, die hinteren Lager verblieben in den Böcken. Die Achsstummel noch aus einer Sigmaachse gefertigt, vorn ausnahmsweise auch eine Sigma-Stahlachse (statt Carbon) verbaut. Das war es erstmal in technischer Hinsicht. Optisch sind die Abarths für mich eh die gelungensten Zwerge. Hier war nur ein bißchen Aufwand nötig, um ggf. dem Concoursrichter ein Pünktchen mehr abzuringen. Im Innenraum wurde der Fahrerkopf gegen einen in meinen Augen passenderen mit Integralhelm getauscht, der Fahrer angeschnallt (die Gurte sind falsch geführt, ich weiß) und der Feuerlöscher dezent aufgehübscht. Im Motorraum kam ein wenig Farbe zum Einsatz, zudem wurde der Verteiler mit Zündkabeln versehen. Die vorderen Blinker noch mit clear-orange lackiert, vorn die Haubenverschlüsse angebracht und die Reifen bedecalt.... fertig. 8)
    Fehlte noch der Gang zur Waage... dem Body mußten noch 7gr Wolfram zuteil werden und dem Chassis... 32gr. Messing. 8o Dank der großzügigen Bodenfreiheit konnte ich erstmals ein Chassis von unten trimmen... ^^
    Fertig! Ich hoffe, der läuft auf der BK unter 8sek... und ist nicht das erste Slotcar, was im Banking nicht voll gefahren werden kann. 8o


    FIAT Abarth 1000TCR 1:24
    Kat: DSC
    Kit: BRM rtr
    Chassis: BRM
    Motor: Fox
    Reifen: PU


    Abarth 1000 TCR #91

    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo Frank,


    super Idee, bin echt gespannt was du davon berichtest. Mich würde auch sehr dein Fahrwerkstuning interessieren, bringst du den nächsten Mittwoch mit?

  • ebay Werbung
  • Kleiner Revoluzzer, Du! :respekt:


    Habe mal getestet, ab welchem Gewicht ein sorgenfreies Kurvenleben mit den Zwergen möglich ist...also das Fahrverhalten fast wie bei Starrachse ist...liegt bei allen bei so ca. 155 g.....


    /Ralph

  • Hi Ralph,


    dann könnte das ja einigermaßen klappen. 44/160 sind vorgeschrieben.
    Aus Bequemlichkeit habe ich einfach mit doppelseitigem Tape drei ca. 10mm breite und ca. 70mm lange 1,5mm starke Messingstreifen mittig unter der Grundplatte montiert. Außen war mir zuviel Aufwand. ^^
    Wird schon einschla... äh, schief gehen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Da bin ich jetzt echt gespannt. Dadurch sollte der Leitkiel satt im Slot liegen :D
    Ich hoffe du machst dir die Mühe uns umfassend davon zu berichten :thumbup:

  • Sodele... der Test lief besser als erwartet. :) Das der Kleine nicht mit den normalen DSC-Kl.1-Autos mithalten kann, war klar... aber blamieren würde man sich damit auch nicht.
    Rein vom Fahrstil war keinerlei Umstellung nötig, der Abarth fuhr sich auf der King bzgl. Brems- und Beschleunigungspunkte wie meine beiden im Rennen eigesetzten Modelle. Etwas wenig Gripp, freilich waren die Reifen nach den beim @bakermaster gemachten Erfahrungen ("Huch, Kurve? Da kippe ich lieber vorher um...") nicht poliert.
    Anbei mal das Qualiergebnis der Kl.1 mit den Zeiten von Corvette, Cheetah, 904 und Co. und ein Video mit dem Kleinen in Aktion...


    IMG-20190302-WA0002.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die beste Rundenzeit lag dann irgendwo im 7.6er Bereich. Eigentlich müsste man jetzt mal so einen TransAm hernehmen... :)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Nee, da war zu wenig Zeit. Hatte mit meinen regulären Kisten genug zu tun, irgendwie wollte bei denen kein Gripp aufkommen. Mußte mir sogar Räder leihen, hatte ich in der DSC auch noch nie. (Kenne da einen, der jetzt ganz dick grinsen dürfte... :D )
    Eventuell lasse ich das nächste Woche in Gießen machen.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hammer, der geht ja höllisch :rock:


    Wahnsinn, da hast du sicher einige erstaunte Gesichter gesehen :applaus:

  • ebay Werbung
  • @xXx
    gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
    breites Grinsen!!!
    Also die Quali mit fremden Puschen gewonnen?
    Der Kleine geht wirklich saugut!
    Lass es doch mit der DSC :party2:

  • Ach, mittlerweile ist des schon 'ne eintrainierte Masche bei mir. So tun als wäre man völlig verzweifelt, Dackelblick "extrafaltig" aufgesetzt und schon löppt das. :D


    @ecki... ganz ehrlich, ich war selbst überrascht. 8o
    Das sind übrigens 11V die da anliegen. Für DSC-Verhältnisse recht viel...


    Werde den am nächsten Wochenende bei Euch in Gießen auch mal testen. ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!