Blitzlichtgewitter

  • Hatte eine ähnliche Idee, aber Umsetzung ohne Arduiono;


    das aufeinanderfolgende Aufblitzen von "Blitzlichtern" ist ja eigentlich nichts anderes, als ein Lauflicht. Nimmt man jetzt ein einfaches Lauflicht (kann man beim großen C on rat(d) kaufen ) und erweitert die Ausgänge (falls notwendig mit dem folgenden Lastkreis der Lüftersteuerung http://www.uchobby.com/index.p…rature-controlled-pc-fan/) dann kann man fast bel. viele LEDs dran hängen. Das zufällige Aufblitzen liegt dann nur an der Positionierung.


    Auslösung? Erster Gedanke war eine Gabellichtschranke (die ich bis heute noch nicht an's Laufen gebracht habe oder aber über Reed-Kontakte.


    Soviel meine Idee dazu. Muss aber sagen, dass der Arduiono klasse ist; findet demnächst für eine Tag-/Nacht-Steuerung (á la Miniatur-Wunderland) auch Einzug und bietet natürlich jede Menge anderer Vorzüge.


    Bei Fragen, bastel' gerne wieder mit :D


    Viele Grüße,


    Paddi

  • ebay Werbung
  • das aufeinanderfolgende Aufblitzen von "Blitzlichtern" ist ja eigentlich nichts anderes, als ein Lauflicht. Nimmt man jetzt ein einfaches Lauflicht (kann man beim großen C on rat(d) kaufen ) und erweitert die Ausgänge (falls notwendig mit dem folgenden Lastkreis der Lüftersteuerung http://www.uchobby.com/index.p…rature-controlled-pc-fan/) dann kann man fast bel. viele LEDs dran hängen. Das zufällige Aufblitzen liegt dann nur an der Positionierung.

    Im Grunde hast du Recht, das mit dem Arduino ist eine Spielerei um mal zu zeigen, was mit dem Teil und sehr wenig Aufwand an Software und vor allem Softwarekenntnissen möglich ist.
    Ein reines Lauflicht ist es aber nicht bei mir, sondern wirklich eine richtige Zufallsschaltung, es ist also wie im wahren Leben, vollkommen unvorhersehbar, welche LED als nächste aufblitzt.
    Das könnte man mit etwas mehr Hardwareaufwand ( ein paar IC´s ) noch locker auf 64 oder mehr Ausgänge hochtreiben.


  • @RaceTom, hast Du den Schaltplan und die Software noch?
    Der Video-Link und der Schaltplan-Link funktionieren leider nicht mehr...


    Das würde mich sehr interessieren, denn ich möchte es gerne nachbauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!