BRM zu empfehlen und gut zu digitalisieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger in Sachen Slotcar und hab auch schon fleißig die Suchfunktion bemüht, aber bisher nicht fündig geworden.
    Ich habe mit Carrera 1/32 gestartet, bin dann umgstiegen auf 1/24 und möchte jetzt meinen Fuhrpark erwitern.


    Dabei sind mit die BRMs untergekommen. Davon vorallem der Toyota T88, der Porsche 962 und der kommende Ferrari 512.
    Dazu meine Fragen:
    - kann man die BRMs auch gut OOTB fahren? (Bin nicht so der Schrauber)
    - sind die Fahrzeuge zu empfehlen? Auch für Anfänger mit Teppichrutscherbahn?
    - kann man die Fahrzeuge ohne große Schrauberei auf Carrera digital umrüsten?.
    - sind die Fahrzeuge qualitativ und vom Detailgrad mit Carrera vergleichbar? Hab leider keinen Händler in meiner Nähre


    Bin für jede Hilfe dankbar, sind ja auch nicht unbedingt Schnäppchen die BRMs...


    Grüße
    Helmut

  • ebay Werbung
  • Hallo Helmut


    1. kann man die BRMs auch gut OOTB fahren? (Bin nicht so der Schrauber) nach m.M ist keines wirklich gut zu fahren aus der Dose also etwas "Feintuning" wirst Du machen müssen.


    2. sind die Fahrzeuge zu empfehlen? Auch für Anfänger mit Teppichrutscherbahn? nur wenn auch Randstreifen Verbaut sind und die Möglichkeit Besteht wenn nicht Moosis zum Einsatz kommen die Reifen Vernünftig zu Bearbeiten.


    3. kann man die Fahrzeuge ohne große Schrauberei auf Carrera digital umrüsten?. Das kann ich Dir nicht genau sagen, Digital ist nicht meine Welt, aber sicher ist da genug Platz.


    4. sind die Fahrzeuge qualitativ und vom Detailgrad mit Carrera vergleichbar? Naja richtig "Aufgebaut" sind sie denen Deutlich Überlegen, aber eben gut Aufgebaut.


    Und zuletzt sind ja auch nicht unbedingt Schnäppchen die BRMs... nun Verglichen mit Metall Fahrwerken etc. sind es doch richtige "Schnäppchen" also ich setzte mehrere BRM als Leihflotten ein, allerdings habe ich die Original Fahrwerke gleich Entsorgt und ihnen Schöller/Plafit Verpasst die BRM Deckel eigenen sich aber gut da sehr Robust im Vergleich zu einem Bausatz aber daher auch schwerer und von daher nicht Konkurenzfähig zu einem gleichen Fahrzeug mit Metal und Bausatz Deckel.


    Das ist aber nur meine Meinung.
    Grüsse
    Bruno

  • Hi!


    Die Autos sind schön zum Ansehen, aber für Anfänger ootb sind gerade die 962 und auch die Toyotas eher nicht zu empfehlen. Sie verlangen alle aufgrund des Inliners und tlw. schlechter Kronzahnräder und krummer Achsen gewisse Nacharbeiten. Das Chassis muss oft entgratet und geschliffen werden, um den Wackel nicht zu behindern. Reifen schleifen und verkleben ist sowieso Pflicht, aber das gilt ja für 1:32 ohne Magnet genauso!


    Ich hab zwar keine 917er, aber ich denke, dass diese aufgrund des Anglewinders besser zu handhaben sind. Recht beliebt sind die Megane, .... wird aber wohl nicht nach deinem Geschmack sein.


    Die Scaleautos bieten imo sicher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, aber ootb geht da meistens aufgrund verzogener Chassis, werkseitig ungenauem Zusammenbaus und leider tlw. auch krummer Achsen garnix.


    Digitalisieren lassen sich alle, bin aber kein Digifan.


    Mein Tipp: fang mit den 917ern an, dazu passen ja dann auch die 512! :thumbup:


    lg, Basstler

  • Moin

    Basstler,


    auch hier muss ich Dir leider wiedersprechen.


    Bei BRM hatte ich noch nie eine Krumme Achse! Die Kronzahnräder sind auch nicht schlechter, als von anderen Herstellern. Man muss halt nur ein wenig "Gefühl" beim Zusammenbau und beim Einstellen haben.


    Reifen verkleben? Bei einem BRM? Du solltest Dir wirklich mal einen davon holen. Ich habe noch keinen Reifen verkleben müssen. Die sitzen so stramm auf den Felgen, das man die kaum heil runter bekommt.



    gruß
    Stephan

  • Google Werbung
  • Also ich besitze einige von Ihnen und man muß an denen nicht mehr machen als an einem Carrera, die am besten laufen, von BRM, sind in meinen Augen die Megan.

  • Die BRM Fahrzeuge sind ganz einfach auf Digital umzubauen auch für Anfänger :)


    Vom Fahrverhalten sind sie Carrera aufjedenfall überlegen.

    Darf ich als Neuling mal zusammenfassen:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß in den BRM ein Decoder reingebastelt werden.
    Auch ein Labornetzgerät ist nötig.
    Das Fahrwerk des BRM ist dem des Carrera überlegen bei identischen Fahrzeugen, z. B. dem 917er. Demnach sind dann auch schnellere Rundenzeiten zu erwarten.
    Ein BRM kann nie gleichzeitig mit einem Carrera fahren.


    Alles korrekt, was ist noch zu beachten?


    Schönen Sonntag und



    servus, da monaco.

  • Die neuen BRM mit dem beweglichen Motorhalter und Metallchassis dürften, sofern richtig bereift und untersetzt, den Carrera-124ern deutlich voraus sein. Leicht umrüstbar sind sie in jedem Fall. Die gemeinsame Nutzung, also BRM und Carrera, ist möglich, sofern in beiden Fahrzeugflotten gleiche Motore verbaut wären. Mit Wechseladaptern ginge das zwar, ergibt für mich aber keinen Sinn. Die Chassisperformance ist zu unterschiedlich. Entweder das eine oder das andere...


    rednax

  • Hi


    ich habe einen BRM McLaren - das Fahrzeug ist voll i.O. - kannst ja hier mal nachsehen


    http://www.freeslotter.de/inde…&postID=942697#post942697


    und hier Fotos betreffend Einbau - das ging sehr leicht


    http://www.freeslotter.de/inde…&postID=942753#post942753


    LG
    Peter

  • Hallo,


    wenn du etwas im Forum suchst, wirst du einiges zu BRM Modellen finden. Grundtenor ist immer, von der Stange besser als Carrera. Das gilt auch für die älteren Inliner-Fahrwerk wie den Porsche 962 oder den Toyota. Ich habe so einen mal leicht überarbeitet. Der lief schon nur mit Frankenslot Reifen und ausgebleit weit besser als ein Carrera 124. Die nachfolgenden Modelle (Megan, Porsche 917, McLaren) wurden immer besser.
    Alleine der Gewichtsunterschied zwischen C und BRM ist gewaltig. Die verwendeten Komponenten wie Achsen und Zahnräder haben schon eine vernünftige Qualität. Eine Kategorie über C. Denn auch die 124er C sind, wie die 132er in aller erster Linie Kinderspielsachen.
    Bei den 124ern ist es im Grunde wie bei den 132ern, die sind zum Betrieb mit Magnet gebaut und passen in der Performance nicht zu anderen Herstellern. Wenn ein C 124er gegen Autos von BRM oder gut vorbereiteten Scaleauto bestehen soll, kostet das Zeit und Geld.
    Es gibt in der Baugröße 1/24 noch Auto Art Modelle (sehen gut aus, sind aber nahezu unfahrbar), Cartronic (je nach Typ kaum besser), beides ist für einen Schrauber-Anfänger nicht zu empfehlen. Dann kommen wir zu Scaleauto/MSC, die sind in der Regel ohne eine gründliche Überarbeitung auch nicht so toll, haben aber im Grunde alles dabei was man braucht um ein schnelles Auto zu bauen (wenn die Lager und Achsen ok sind). Allerdings braucht man da schon etwas Erfahrung um das Metallfahrwerk zu richten und schnell zu machen. Sonst gibt es noch den einen oder anderen Bausatz, das ist aber auch was für Schrauber.
    Da kommen wir dann wieder zu den BRM und besonders zu den Porsche und Toyota, die sind noch recht einfach vom Aufbau, da kann man dann üben und lernen und sich nach und nach an kompliziertere Fahrwerke ran wagen. Und wenn es unbedingt digital sein soll geht das mit denen auch am einfachsten.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Kann man Kinderspielzeug (=Carrera) für ca. 70 € pro D124-Fahrzeug überhaupt 1:1 mit
    Spielzeug (=BRM oder Scaleauto) für grössere Kinder für ca. 140 € pro Fahrzeug (incl. DD und Licht) vergleichen?


    Carrera: auspacken, auf die Bahn stellen - Licht funktioniert, DD ist bereits eingebaut, läuft, wenn auch teilweise mehr schlecht als recht


    BRM: auspacken, aufschrauben, DD einbauen, Licht einbauen, läuft dann auch digital, teilweise allerdings auch nicht überragend


    Klingt doch sehr nach 2 Welten.
    Da ist zum einen der ca. doppelt so hohe Preis (BRM), der bei vielen potentiellen Käufern wohl eine Rolle spielt,
    da ist zum anderen der höhere mechanische Aufwand, der betrieben werden muss, wenn man nicht unbedingt OotB fahren möchte.
    Letzteres gilt in nochmals gesteigertem Maße auch für Scaleauto, hier ist schon einiges an Erfahrung gefragt.


    Die Ausgangsfrage (BRM zu empfehlen und gut zu digitalisieren?) ist also mit 'ja' zu beantworten.





  • Ich bin echt ziemlicher BRM-Fan, würde sie aber immer nur gegen ihresgleichen fahren. Ich käme auch nicht auf die Idee einen BRM 962 gegen einen BRM 917 oder BRM McLaren antreten zu lassen. Wozu?


    C D124 fahre ich auch nur gegen D124 und da auch nur Classic gegen Classic und GT gegen GT. Es ist schon Aufwand genug, die so abzustimmen, das sie einigermaßen gleichwertig sind.
    Mit Motoradapter von Umpfi, SD 3025 und FS Hinterachskit können die dann bei 12V vielleicht auch mithalten, aber das kostet den Fahrzeugpreis ein zweites Mal für die Umbauteile. Als Machbarkeitsstudie ok, aber sonst?


    Gut aussehen tun die Karossen übrigens beide - ich muss mal die Kyalamis neben einander stellen und fotografieren.


    Digital bin ich bisher nur Gruppe C von BRM gefahren. Mit guten Pellen (BRM Gummi) liefen die ganz gut - sind aber höllisch breit und haben mächtige Spoiler, die gerne mal hängen bleiben. Beim 962 übrigens fest verbaut.


    Von daher: BRM Ja - digital, wenn nötig auch.

  • Ich habe letzte Woche meinen 512M digitalisiert.
    Dabei hatte ich Platzprobleme und habe daher das Inlet entfernt und durch ein Pappinlet ersetzt.


    Ein Freund von mir hat diese Woche seinen 917 digitalisiert und hatte keine Probleme.
    Laut seiner Aussage ist auch genug Spielraum zwischen Chassis und Deckel, sodass sich das Auto genauso "anfühlt" wie
    ohne Decoder.
    Hab seinen Porsche aber noch nicht gesehen und kann es nicht direkt vergleichen.


    Ich hatte sowohl den Formel 1 Decoder als auch den normalen 26732 an die vorgesehene Position geschraubt.


    Bin ich zu blöd oder gibt es Unterschiede bezüglich des Platzes zwischen 512 und 917?


    Vielleicht hat ja schon jemand die beiden Modelle digitalisiert.


    Davon abgesehen bin ich vom 512 absolut begeistert. Fährt klasse mit den Originalreifen und
    nach obligatorischem kleinem Schmierdienst. :D

  • habe hier noch einen 512 stehen, ich warte noch auf eine D132 Platine.. mein McLaren ging ganz einfach....


    Was habt ihr denn für Leitkeile drin bei Euren BRMs? Finde die Originalen etwas schmal.....

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • ebay Werbung
  • Ich sehe nichts, was Dich an den 'etwas schmalen' LK stört?
    Der BRM weist eine Breite von 14 mm auf, die Schleifer bei
    Carrera kommen auch nur auf ca. 14 mm Breite, hier kann man
    wohl nicht von einem LK im herkömmlichen Sinn sprechen.
    Selbst die LK von Red Fox oder Cahoza, die von Flexi bis G7
    Verwendung finden, sind gerade mal rund 16,5 mm breit.....
    Was möchtest Du mit einem breiteren LK erreichen, wenn es
    einen für die 4 mm Aufnahmebohrung am Chassis gibt?

  • Ich meine nicht die Länge, sondern die Breite.. Verglichen mit meinen FS-Leitkeil-Carrera Fahrzeugen naggelt der BRM ganz schön im Slot rum. Ein paar Schläge tut es hin und wieder auch an einigen Stellen.


    Komischerweise wird auch eine Weich enicht richtig geschaltet (hört sich so an nach einem "halben" Schaltvorgang und die Zunge zuckt glaube ich nur.. Fährt man ganz langsam drüber, dann schaltet sie voll..

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!