Suche Leitkiel-Gewindeschneider

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi Leute,


    ich suche nen "guten", brauchbaren Leitkiel-Gewindeschneider!
    Mit Schneideisen ist das ja sonne Sache, schief angesetzt....taucht das nix.
    Habt ihr nen Tipp oder stellt ihr sowas her?


    DAnke

    Wer später bremst ist länger schnell


  • nene, die hab ich auch ;)
    Das bringt nix.
    Es geht drum, wenn noch kein Gewinde vorgeschnitten ist!
    Ne Mutter draufwürgen oder nen Schneideisen ist erstmal nicht optimal, man ist nicht Rechtwinklig drauf!


    Also bitte weitere Tipps :)

    Wer später bremst ist länger schnell


  • "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Japp, googeln hilft ;), auch die habe ich schon lange gefunden aber....
    der erste(von Slottec) ist ausverkauft und ich muß sagen 40 Glocken find ich dafür doch heftig :/
    der zweite von Dieter Jens....jo, habe ihn schon angeschrieben, wie es funktioniert und ob man ihn rechtwinklig angesetzt bekommt.
    (Antwort - Ja) :)


    Trotzdem mal noch weitersuchen ob jemand etwas weiß oder produziert !

    Wer später bremst ist länger schnell


  • hi,


    ich nehme einfach einen Gewindeschneider in der Größe M6. Das klappt ganz gut.

  • Schreib mal hier Meister Joda an , der hat gute Schneider

  • @ Arthur, nur den Gewindeschneider bringt nix, denn dann biste nicht rechtwikelig drauf
    @ Goldengloves, danke ;) habe ich eben auch schon gemacht, hatte sein Thread gefunden

    Wer später bremst ist länger schnell


  • ?( Wird doch gerade Einer im Marktplatz angeboten?!
    Oder ist das nicht so ein Teil was Du suchst?


    Der hier...

  • @ Miraculix,


    warum nimmst Du nich einfach ein Windeisen als Halterung für das Schneideisen?
    Und dann, wie so oft im Leben, Übung macht den Meister. Kein Blödsinn, sogar ich habe das gelernt. Zwar nicht bei LK, aber das ist egal.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschneider


    Der LK sollte eine Fase am Bolzen haben, dann klappt es fast wie von selbst.
    Wobei sich mir die Frage stellt, welche LK verwendest Du? Es gibt ne Unmenge verschiedene, wenn ich nur auf Umpfis Seite schaue.
    Dort ist das Thema Gewinde auch behandelt, allein es fehlt das Windeisen zu kaufen :rolleyes: .
    Vorher schauen, ob metrisch oder zöllig, passendes Werkzeug, passendes Mutter für den Bolzen am LK, dann klappts auch mit dem Winkel, dem rechten :thumbsup:


    Gruß


    ehlerix

  • @ Arthur, nur den Gewindeschneider bringt nix, denn dann biste nicht rechtwikelig drauf

    Ich habe keine Probleme es auf die besagte Art durchzuführen.


    Auf dem Markplatz hier im Forum habe ich gesehen, dass ein Gewindeschneider angeboten wird.

  • Hallo zusammen, ich kann mit einem Windeisen auch umgehen, schon aus beruflichen Gründen, trotzdem führt meiner Meinung nach nichts an einem Leitkielschneider vorbei. Schon allein, weil da das Gewinde immer 100% gleich sitzt. Alles andere ist immer etwas Glückssache. Man sollte den Sitz des Leitkiels im Halter nicht unterschätzen was die Fahrzeugperformance angeht. Ausserdem kann man mit einem herkömlichen Schneideisen gar nicht weit genug runterschneiden. Klar, man kann die letzten Millimeter mit der Mutter schneiden, kommt für mich aber nicht in Frage. Schon allein deshalb, weil ich flache Muttern verwende. Ich persönlich verwende den Schneider von Slottec der zweiten Generation. Der schneidet genialer als alles was ich sonst in den Händen hatte. Da es den momentan nicht gibt, sehe ich nur die Alternative von Meister Joda. Und 30-40 € finde ich für ein gefrästes Teil wirklich nicht viel...


    Gruß, Wolfi

  • @WolfiR: dem ist nix mehr hinzuzufügen :) - Natürlich kann ich mit nem Gewindeschneider umgehen...aber ...Erklärung haste ja gegeben.
    Leider bekommt man die Schneider im mom nicht. Meister Joda macht nur für Slotkumpels....den aus dem Markt muß ich mal anschreiben...

    Wer später bremst ist länger schnell


  • Hmmm. einige Shop-Inhaber haben Urlaub...daher ist die Anzeige der Verfügbarkeit wohl ausgeschaltet....


    Slotkars.de hat auf jeden Fall einen....nimm aber bitte den metrischen.
    Oder warte bis zu KW2, dann sollte es auch bei einschlägigen Shops wie slottec, slotfabrik & Co auch wieder mit dem Bestand funktionieren.....

  • slotkars.de/tools/leitkiel-sch…r-2-0-metrisch_27749_5526


    Ich hab das Problem des geraden Gewindes nicht wirklich........
    Aber dieses Teil ist die perfekte Lösung auch für ungeübte Bastler.


    Ich werde es mir nachbauen. Das ist auch deutlich unter € 50,--möglich.


    "Geiz ist geil" lässt grüßen. :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!