Digital / Analog auch ganz Simple möglich?

  • Hallo an die Profis.


    Ich habe eine Carrera Digital Bahn mit CU, D. Weichen, D.Display, Position Tower, Start Light usw. Zu Testzwecke für Analog Autos nach einem Lichtumbau usw. habe ich noch ein kleines Carrera Evolution Oval.
    So nun meine Frage weil ich mich mit Dualumbau absolut noch nicht beschäftigt habe und es auch nicht im großen vor habe.


    Kann ich einfach die EVO Anschlussschiene in meine Digital Bahn statt einer Geraden einbauen, und dann wenn ich mit den Analog Autos ein Runde drehen will einfach die EVO Anschl. mit dem Strom verbinden und die CU bleibt ausgeschaltet? Und die EVO Schiene auch drinnen lassen wenn ich wieder Digital fahre?


    Danke Grüße
    Walter

  • ebay Werbung
  • Kann ich einfach die EVO Anschlussschiene in meine Digital Bahn statt einer Geraden einbauen, und dann wenn ich mit den Analog Autos ein Runde drehen will einfach die EVO Anschl. mit dem Strom verbinden und die CU bleibt ausgeschaltet? Und die EVO Schiene auch drinnen lassen wenn ich wieder Digital fahre?

    Kurze und schnell : Wenn du alle Digitalkomponenten in der Bahn lassen möchtest, funktioniert das so meines Wissens nach nicht.


    Hier findest du einige Infos, die erklären warum und wieso :


    http://www.slotbaer.de/index.p…8-pd132-d124/37-dualumbau


    Grüße

  • Digital Plus links,Analog Plus rechts.Die CU muß raus :!:
    Die Weichen müssen an der Diagonalen isoliert werden.Ferner muß auch noch das rote Kabel aus der PSL entfernt werden.
    Bei einem echten Dualumbau wird das ja mit dem Umschalter verbunden. http://www.proxudo.de

  • Ich weiß dass das hier schon alt ist.


    Angenommen ich fahre immer digital und möchte Analog nur zum testen haben, sollte doch eine Spur reichen.
    Also müsste man theoretisch doch nur an der Evo Anschlussschiene ein Slot komplett lahm legen, dann kann man diese normal verbauen.
    Cu nur ausgeschaltet lassen und Stromkabel raus.


    Dann sollte man eine Testbahn haben.
    Durch die verbundenen Slots an der Cu kann man aber beide Slots mit einem Regler steuern.

  • Jetzt ist es wieder neu :D


    Könnte funktionieren.
    Probier das doch mit einer Ministrecke ohne Pit und nur mit einer Weiche aus. Und berichte dann 8)


    Wenn du eine Weiche feststellst, könntest du sogar beide Slots hintereinander fahren.

  • Da ich grad am umbauen bin hab ich es mal probiert.


    Und siehe da, es funktioniert.


    Hab die Evo und Cu nebeneinander, 3 K1, eine Weiche und mit 3 K1 den Kreis geschlossen.


    Wenn man die CU aus hat und am besten auch den Strom nicht angeschlossen gibt es keinen Kurzschluss in dieser.
    Dann kann man mit einem Anschluss an der Evo Schiene fahren.


    Wenn man digital fahren möchte, muss man einfach alle Stecker an der Evo Schiene abziehen.


    Im Analog Betrieb kann man dann wirklich auf beiden Schienen fahren.


    Wichtig ist halt dass man wirklich nur eine Seite der Evo anschließt und generell jeweils das andere System ganz vom Strom nimmt.
    Also braucht man für eine Strecke rein zum testen kein Dual Umbau.

  • ebay Werbung
  • Das war ja nur als Antwort auf die ganz einfache Methode.
    Ich werd mich nachher an meinen Umbau machen.
    Weichen hab ich schon auf Brücken kontrolliert, das passt, die erste ist auch schon integriert.
    Hab nur keinen Schalter da, dafür hab ich aber auch schon ne Idee.
    Muss nur warten bis die Kleine schläft.

  • Ein Dualumbau ist doch mehr als simpel. Man braucht im Prinzip nur einen 12pol Schalter, an den man die verschiedenen Zuleitungen anschließt. Bevor ich zweimal umstecke, würde ich das lieber machen.

  • ebay Werbung
  • Dann mach doch gleich einen vernünftigen Dualumbau kostet gerade mal ca.10 Euro plus ein paar Kabel.
    http://www.proxudo.de
    Und wenn es eine alte 124 Anschlußschiene sein sollte,dann funktioniert der oben beschriebene Umbau eh nicht.
    Die hatten noch keine getrennte Stromversorgung der beiden Slots.

  • Ja, der Umbau geht ganz einfach.
    Da ich keinen Schalter da hatte, hab ich halt steckbare Lüsterklemmen genommen.
    Siehe Bahnbau von mir, kann am Handy nichts verlinken.


    Wenn ich nen passenden Schalter hab, kann ich den dann später noch dazwischen hängen.
    Mit dem Umstecken stört mich jetzt aber nicht so, ist ja nicht 20 mal am Tag.


    Mit der alten 124er Schiene mit einem Anschluss sollte gehen, solange man den Regler nicht anschließt

  • Danke euch allen für die Tipps,


    werde dann mal den link von Wolfgang genauer studieren.
    Habe den schon kurz überflogen, aber imho noch spanisch Dorf für mich.



    Servus, da monaco.


    P.S.:
    Das "Patent" von Frodo würde mich aber schon interessieren, einfach einstecken und los geht`s?
    Werde da auch mal nachfragen.

  • Das ist im Prinzip ganz einfach.Den Dualumbau hab ich schon zu Pro-X Zeiten gemacht.Die rechte Abbildung zeigt die alte Evo/Exclusiv Wireless Anschlußschiene,die ich damals auch statt der normalen Anschlußschiene verbaut habe.
    Vorteil:Man konnte damit wahlweise analog und digital mit den alten Wireless IR Reglern fahren.Analog dann auch mit den normalen C.Reglern,bei mir die roten Elektronischen,für 16D u.26D Motoren mit den schwarzen C.Clubreglern mit 7,5Ohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!