NASCAR - Hockenheim 600 - Rennbericht und Ergebnis 2014 sind online!

  • Am 3. Oktober 2014 wird zum ersten Mal ein überregionales NASCAR-Rennen in Hockenheim stattfinden.
    Zugelassen sind alle NASCAR-Fahrzeuge, die nach dem aktuellen NASCAR 124-Reglement aufgebaut sind. Die Bahnspannung wird 12 V betragen.
    Gefahren wird auf beiden Bahnen, insgesamt 12 Spuren, die zu fahrende Zeit hängt von der Anzahl der Nennungen ab.
    Da bei uns in Hockenheim nur PU-Reifen zugelassen sind, wird natürlich auch das Hockenheim 600 mit PU-Reifen gefahren. Wir haben in den bisher durchgeführten Clubrennen sehr positive Erfahrungen damit gemacht, die Autos lassen sich super fahren und haben einen weiteren Grenzbereich als mit Moosis, was das Driften eher erleichtert.
    Bahnöffnung wird am 3.10.14 um 8 Uhr sein, die Abnahme wird ab 11 Uhr erfolgen, das Qualifying ab 11.30, und der Rennstart sollte dann so gegen 12 Uhr sein.
    Am Abend vor dem Hockenheim 600 wird es ein Clubrennen, ebenfalls auf beiden Bahnen geben, wer also bereits einen Tag früher anreisen möchte, kann dieses Rennen als Training nutzen. Da dieses Rennen zu unserer Clubmeisterschaft zählen wird, werden wir etwaige Gäste aber in einer eigenen Gruppe fahren lassen, um einen Einfluß auf die Clubwertung zu vermeiden.
    Um besser planen zu können, bitten wir alle, die Interesse haben und teilnehmen möchten, sich schriftlich per Mail bei mir anzumelden.
    Die Mail-Adresse lautet joerg(at)renncenter-hockenheim.de.
    Als Anmeldeschluß ist der 15. September datiert.
    Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen, für das leibliche Wohl werden wir natürlich auch sorgen.
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg & das Team des Renncenters

    5 Mal editiert, zuletzt von Jogibaer ()

  • ebay Werbung
  • Ich habe gestern natürlich das Wichtigste vergessen:
    Das Nenngeld beträgt 15 € pro Teilnehmer, darin enthalten sein wird ein kleines "Goody".
    Gruß Jörg

  • Letztes Update zum Hockenheim 600:
    Nachdem der Nennschluß nun vorbei ist, kann ich sagen, daß wir mit 20 Nennungen unser erklärtes Ziel erreicht haben und uns auf das Mega-Event in Hockenheim freuen.
    Es wird nun aber eine gravierende Änderung geben: wir haben mit allen Teilnehmern gesprochen und uns dann einstimmig dazu entschlossen, das Rennen komplett am Mittwoch, den 2. Oktober durchzuführen.
    Der Zeitplan wird nun so aussehen:
    freies Training ab 17 Uhr, Abnahme ab 19 Uhr
    Qualifying (1 schnelle Runde auf ausgeloster Holzbahnspur) ab 19:30
    Rennstart auf beiden Bahnen 20 Uhr, es wird in 2 Gruppen parallel gefahren.
    Wenn alles gut geht, werden wir dann gegen Mitternacht fertig sein, und jeder kann den freien Feiertag geniessen.
    Dann bis nächsten Mittwoch!
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg und das Team vom Renncenter

  • Hei Franky,
    sieht megascharf aus! Besonders in der freischwebenden Boxenanlage kommt der kühle Kyle noch besser! :thumbsup:
    Wir freuen uns alle auf Mittwoch, wird garantiert ein Riesen-Event!
    Gruß Jörg

  • Hochgerechnet legen die Fahrzeuge etwa 22 Kilometer zurück^^

  • ebay Werbung
  • Ich bin erst um 02:30 Uhr aus dem Renncneter raus, klasse.


    Hier die Bilder


    https://plus.google.com/photos…lbums/5930421451614308481


    Gruß Kai

  • Hallo liebe NASCAR-Fans,
    nach einem Tag Erholung in der Pfalz habe ich nun die Zeit, einen kleinen Rennbericht über das Hockenheim 600 vom Mittwoch zu verfassen.
    Nachdem vergangenen Sonntag auf der Nennliste noch 22 Starter standen, erreichten mich in den beiden Tagen vor der Veranstaltung 4 Absagen, sodaß sich am Mittwoch Abend schließlich 18 Fahrer im Renncenter in Hockenheim einfanden.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Isk89ptTg0g/Uk0W5xfYjsI/AAAAAAAAGBg/e24ENw5WGzs/w372-h558-no/20131002_RC_Hockeenheim_Hockenheim_600_Rennen_02.JPG]
    Das Starterfeld des ersten Hockenheim 600


    Nach 2 Stunden freiem Training und einem gemütlichen Abendessen mit Frikadellen und Schnitzel ging es um 19 Uhr zur technischen Abnahme, bei der es kein größeren Beanstandungen gab, und so konnten wir pünktlich um 19:30 mit dem Qualifying beginnen. Gefahren wurde eine fliegende Runde auf einer ausgelosten Spur der Holzbahn, es war die Spur 2.
    Im Qualifying war es D. Hartmann, der sich mit einem Vorsprung von 8 Tausendstel vor R. Hiltl und weiteren 7 Tausendstel vor A. Fischer die Pole Position sichern konnte.
    Das Ergebnis sah schlußendlich so aus:
    1. D. Hartmann, 10,843
    2. R. Hiltl, 10,851
    3. A. Fischer, 10,858
    4. M. Koch, 10,905
    5. M. Liebenstein, 10,971
    6. H. Walter, 11,016
    7. K. Zizmann, 11,101
    8. J. Bensemann, 11,308
    9. T. Pieth, 11,332
    10. K. Kovacs, 11,360
    11. S. Kresin, 11,598
    12. R. Gigl, 11,606
    13. M. Fitterer, 12,031
    14. T. Müller, 13,967
    15. M. Mehnert, 15,285
    16. A. Pregler, 16,547
    17. R. Kruger, 17,036
    18. M. Glaser, 17,975


    Damit hatte er die freie Bahnwahl, und er sicherte sich die Spur 1 der Holzbahn. Nachdem alle weiteren Fahrer sich für eine Spur entschieden hatten, erfolgte schließlich kurz nach 20 Uhr der gemeinsame Start auf beiden Bahnen.
    In 2 Neunergruppen wurde auf beiden Bahnen 6x10 Minuten gefahren, und danach erfolgte ein Regrouping und der Wechsel der Bahnen. Und so wurde bis 1:30 durchgefahren, bis schließlich der Sieger feststand.
    Leider kann ich über das Rennen selbst wenig schreiben, da ich nur 9 der 18 Fahrer selbst miterlebt habe, aber am Ende waren zwar alle erschöpft und müde, aber sich einig: Das war absolut toll!
    Nach dem Zusammenaddieren der einzelnen Ergebnisse kam es dann zu folgendem Endresultat:
    1. T. Müller, 656,31 Rd.
    2. R. Hiltl, 654,85
    3. M. Koch, 648,84
    4. M. Liebenstein, 645,89
    5. J. Bensemann, 641,08
    6. A. Fischer, 640,77
    7. D. Hartmann, 639,01
    8. K. Zizmann, 638,19
    9. M. Mehnert, 635,18
    10. T. Pieth, 627,72
    11. H. Walter, 626,92
    12. M. Glaser, 619,69
    13. R. Gigl, 614,77
    14. A. Pregler, 606,75
    15. K. Kovacs, 601,75
    16. M. Fitterer, 577,35
    17. S. Kresin, 575,48
    18. R. Kruger, 498,86


    Nach Verkünden der Ergebnisse und dem Verteilen eines kleinen Geschenkes für jeden Teilnehmer gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen in unserer Slot-Lounge, bevor alle gegen 2:30 die Heimfahrt antraten.


    Das Fazit der Veranstaltung fiel einstimmig aus: Nächstes Jahr sehen wir uns wieder zum 2 Hockenheim 600!


    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

  • Hallo Jörg, vielen Dank für den Bericht. Was auf jeden Fall immer wieder spannend war, die "Stop" Rufe für das Chaos auf beiden Bahnen so das es schon mal vorkommen konnte das die falsche Bahn abgeschaltet wurde. Bei zwei Chrashs wurden die Boliden so angeschlagen das sich die Karos gelöst hatten was auch zu einer Verzögerung im Rennverlauf führte.
    Gruß Kai

  • Hallo liebe NASCAR-Gemeinde,
    am 30. April ist es schon wieder soweit:
    das 2. "Hockenheim 600" steht auf dem Plan.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-gZouZRzTE5M/Uk0W6av35BI/AAAAAAAAGBk/cn0qlbPQtpQ/w958-h639-no/20131002_RC_Hockeenheim_Hockenheim_600_Rennen_03.JPG]
    Das Feld des "Hockenheim 600" 2013


    Gefahren wird wie im Vorjahr auf beiden Bahnen des Renncenter Hockenheim. Nach dem Qualifying darf sich in der Reihenfolge des Ergebnisses jeder Fahrer seinen Startplatz aussuchen, und dann geht es parallel auf beiden Bahnen in die je 6x9 Minuten.
    Wir fahren nach dem nationalen NASCAR 124 Reglement mit PU-Reifen. In der Clubwertung sind nur CoT am Start, aber andere Fahrzeuge sind natürlich auch startberechtigt.
    Gastfahrer sind natürlich wieder herzlich willkommen.
    Wir freuen uns auf euch!
    Wegen der besseren Planbarkeit bitte ich um eine kurze Nachricht, entweder hier im Forum oder per Mail an joerg(at)renncenter(minus)hockenheim(punkt)de
    Liebe Grüße aus Hockenheim
    Jörg & das Team des Renncenter Hockenheim

  • Hallo liebe NASCAR-Fans,
    inzwischen haben wir unsere eigentliche Holzbahn wieder im Renncenter aufgebaut, wo sie nun auch stehen bleiben darf. Das erste Rennen ist auch schon durchgeführt, und der Grip ist gut wie immer.
    Die Carrerabahn werden wir am Wochenende reinigen und rennbereit machen, so daß wir am Mittwoch ein hoffentlich spannendes "Hockenheim 600" erleben werden.
    Bislang haben sich 19 Starter angemeldet, also einer mehr als im Vorjahr. Wer noch Interesse hat, kann sich natürlich noch weiterhin bei mir anmelden.
    Liebe Grüße aus Hockenheim
    Jörg

  • ebay Werbung
  • Heute Abend ist es soweit:
    das 2. "Hockenheim 600" geht über die Bühne!
    Bahnöffnung ab 17 Uhr, Motorenausgabe 18 Uhr, Abnahme 19:15, Qualifying 19:30.
    Und dann geht es ab 20 Uhr los über die 600 (+) Runden auf beiden Bahnen.
    Gäste sind natürlich recht herzlich willkommen.
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

  • Wollen wir das Rennen nicht doch noch schnell auf mogen Mittag legen???
    Spaß beiseite: Ich wünsche euch viel Spaß heute Abend. Schade das meine Frau Nachtschicht hat :-(......

  • Hi Stefan,
    du kannst ja morgen Mittag dann hinterherfahren :thumbsup::whistling:
    Schade, daß du nicht kannst. Den Schichtplan deiner Frau machen in Zukunft wir! :D
    LG Jörg

  • Viel Spaß euch !!!!
    Ich geh jetzt erstmal in mein erstes Langes Wochenende ;)


    vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei.


    Liebe Grüße an alle Hockemer

  • ebay Werbung
  • Hallo liebe NASCAR-Fans,
    und schon ist das 2. "Hockenheim 600" Geschichte.
    Wie im vergangenen Jahr waren 18 Starter im Renncenter, und wir hatten spannende Rennen mit einem absoluten Dominator, Tom M.
    Alles weitere könnt ihr in unserem Blog nachlesen:
    http://renncenter.blogspot.de/…heim-600-am-30042014.html


    Unsere NASCAR Hockenheim Serie wird am 25. Juni auf der Carrera-Schiene fortgesetzt, mehr dazu im entsprechenden Thread kurz vor dem Rennen.


    Das nächste "Hockenheim 600" wird es dann 2015 geben, der genaue Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. Und natürlich möchten wir 2015 die magische Starterzahl 20 knacken!


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-8ipWfvNyMUs/U2J_hk9TzoI/AAAAAAAAJfE/Zk4c_PGWpms/w347-h522-no/20140430RC_Hockenheim_600_039.JPG]


    Bis dahin
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg & das Team vom Renncenter Hockenheim

  • Hi Schweiky,
    wie ganz oben bereits erwähnt, dürfen Gäste mit allen Karossen an den Start gehen, Punkte für die Clubwertung gibt es nur mit den 2012er Karossen.
    Ich kann dir bei die m&m bei der nächsten Order mitbestellen.
    LG und bis bald
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!