Hirngespinnst oder möglich?

  • Hallo Leute,


    nun kommt der neue und wird sicher gleich als Ketzer beschimpft :|


    Aber ich war heute bei meinem Werbetechniker und habe dort eine CNC-Fräse gesehen. 8o Ausserdem ein interessantes
    Material. PVC-Platten aus denen Schilder gefertig oder 3D-Buchstaben gefräst werden. Die PVC-Platte gibt es in 12mm Stärke.


    Ich hab dann mit ihm gesprochen und wenn ich das recht in Erinnerung habe kann er 1,20m auf 2,50m fräsen.


    Was spricht dagegen eine solche, recht leichte (im gegensatz zu MDF) PVC-Platte mit einem Slotz zu versehen?
    Grip dürfte ja nicht das eigentliche Problem sein, der stellt sich ja auch bei Holz je nach Lack erst nach einer hohen dreistelligen
    Zahl von Trainingsrunden ein. 8)


    Gruß
    Stefan

  • Google Werbung
  • Hallo,


    ich schätze, die Platte wird auf die große Fläche gesehen einfach zu elastisch sein und nachgeben oder auch
    beim Fahren stark vibrieren. An den Slotstellen bleibt dann auch nur noch wenig Material übrig > Bruchgefahr.
    Wenn Du dem entgegenwirken willst, muss ein starker Unterbau her, das wiegt den Vorteil der leichten Platte
    wieder auf. Vielleicht geht das für H0 ;)


    Gruß,
    Sven

  • Die Idee ist voll geil.Haste mal die Preise verglichen? Würde mich echt Intressieren.

  • Was spricht dagegen eine solche, recht leichte (im gegensatz zu MDF) PVC-Platte mit einem Slotz zu versehen?

    das ist einfach zu beantworten.
    bei einem preis zwischen 50 und 80 euro/m² dürfte dir MDF deutlich besser gefallen! MDF-abdeckplatten werden z.b. bei funieren benutzt, damit sich auf paletten mir diesen kuststoffbändern gebunden keine beschädigungen erhalten. diese platten bekommst du im holzgroßhandel in 12-15mm dicke so viel du brauchst für eine spende in die kaffeekasse!
    jedenfalls bei uns, meine habe ich daher...


    kriterien wie bruch oder elastizität dürften aber keine rolle spielen. die pvc-platten wären nach meiner einschätzung dafür eher besser geeignet.
    wenn du glue als hilfsmittel benutzt, braucht man auch keine dreistelligen runden auf die bahn fahren, um gripp auf die bahn zu bekommen. :)

  • das ist einfach zu beantworten.
    bei einem preis zwischen 50 und 80 euro/m² dürfte dir MDF deutlich besser gefallen! MDF-abdeckplatten werden z.b. bei funieren benutzt, damit sich auf paletten mir diesen kuststoffbändern gebunden keine beschädigungen erhalten. diese platten bekommst du im holzgroßhandel in 12-15mm dicke so viel du brauchst für eine spende in die kaffeekasse!
    jedenfalls bei uns, meine habe ich daher...


    Da ist dein Holzhändler aber schön blöd, wenn er Zeug, das eindeutig noch was wert ist (und gar nicht mal wenig), einfach so herschenkt.


    Von daher dürfte das wirklich seeehr unterschiedlich sein. Mein örtlicher Händler (wenn auch nicht direkt ein Großhändler) verlangt sogar für kleinere MDF-Reste ganz regulär Geld.

  • ebay Werbung
  • Hm, hab schon länger nimmer geschaut. ;)


    Deine Antwort samt Smiley interpretiere ich aber so, dass du mich evtl. falsch verstanden hast. Ich wollte dir nicht dumm kommen, sorry, wenn das so rüberkam... aber dass jemand was herschenkt, was halt nun eindeutig seinen Wert hat - ausdrückbar in Euro pro qm - ist gerade heutzutage natürlich alles andere als selbstverständlich. Es gibt ja sogar Dachdecker, die rumdrucksen, wenn man sie fragt, ob sie Walzblei-Reste zu verschenken haben.


    Bei dir klang das aber ein wenig so, als wäre es relativ normal, dass man selbst größere MDF-Posten quasi kostenlos bekommen kann.

  • Ein weiterer Tipp, den ich hier im Forum bekam und gerne weitergebe:
    Fragt mal in den örtlichen Baumärkten nach. Hier wird das MDF ebenfalls bei Verpackungen mitgeliefert.
    Bsw. Laminatpaletten.
    Gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse hätte ich einige Platten für Lulle bekommen.
    Beste Zeit dafür sind die Monate Januar & Februar (Inventur).


    Ich habe mich schlussendlich doch dagegen entschieden, da ich für meine große Radien nicht so stückeln wollte. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sollte kein Problem sein sie aus den Platten zu fräsen.
    Würde sie aber unbedingt auf eine Platte legen und von unter verschrauben.
    Ich hab so eine schon mal gebaut, allerdings in H0 also etwas kleiner :) . Es gibt viele H0 Bahnen aus dem Material.
    Bilder kann ich gerade nicht finden :cursing: zwei sind aber unter dem unten stehenden Link zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!