Holzbahnlayout zur Diskussion


  • servus.


    naja kommt drauf an wo die auffahrt für die Überfahrt beginnt.
    Wenn du schon mit der großen aussenkurve hochgehst gibt natürlich keine Problem. :thumbup:


    Wenn du die Möglichkeit hast das CNC frasen zulassen,mach das!Du sparst dir ne Menge stress und schonst deine Nerven. :thumbup::D


    Ich will auch mal so schlau daher reden wie Dio. :D:p:D


    Tante Edit meinte im anderen Post nicht die linke sondern die rechte Kurve,sorry.


    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohnerf ()

  • ebay Werbung
  • Jaja, Dio's Slot-Halle :fahrer:


    Dein Layout gefällt mir gut Oliver.
    Seit Dio Sketchup ins Spiel gebracht hat stapeln sich auch bei mir die neuen Layouts.
    Ich hab nach ähnlicher Methode wie Dio von Jan.-März meine HoBa gebaut nur habe ich statt Raster die Winkel und Radien aufgezeichnet.


    Ne billige Oberfräse, ein VHM-Fräser, Nerven, Herzblut, Stolz, Fräsunfälle und nicht zuletzt MDF-Spachtel.
    Alles Dinge die untrennbar mit der Entstehung deiner HoBa verbunden sein sollten.


    Was ganz wichtiges beim HoBa-Bau solltest Du nicht vergessen:
    Baubericht und Bilder!


    Und jetzt ... :ironie:
    ... viel Spass beim Abschiedsrennen auf der guten alten Plaste


    TO

  • Theo, Du hast das Wichtigste beim Bahnbau vergessen: BIER!!! :P

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Theo, Du hast das Wichtigste beim Bahnbau vergessen: BIER!!! :P

    Du meinst dieses Grundnahrungsmittel welches bei euch in Frankreich importiert werden muss?

  • Keine Grundsatzdiskussionen Theo! 8) :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Vom Grundsatz möchte ich das auch gerne selber bauen . Ich habe halt auch Spaß daran und, soweit ich das einschätzen kann, die handwerklichen Vorraussetzungen dazu....
    Das einzige, an dem es mir eigentlich immer Mangelt ist leider die nötige Zeit, und da die Slotbahn auch ein beliebtes Freizeitinstrument für mich und meine beiden Jungs (8 und 10) ist, möchte ich nicht in eine ewig dauernde Bauphase versacken.....die Kinder fahren halt lieber.....


    Mit dem Layout will ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ist ja nun bei Plazidus Südschleife "abgekuppelt"


    Jetzt noch mal zur Praxis: kann ich die Überfahrt einfach so als Schienenelement fräsen wie es aus dem Plan hervor geht, oder muss ich bezüglich. Der Steigung der Auf und Abfährt irgend etwas " berechnen"?


    Oliver



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • ebay Werbung
  • Das kommt darauf an, wie Du die Bahn aufbaust.
    Ich habe meine Hoba quasi so aufgebaut, wie beim Plastikschienen-zusammenstecken, sprich erst alles so gefräst,
    Dass es flach auf dem Boden liegend zusammenpasst. Hinterher hab ich die Bahnteile dann miteinander verschraubt
    und verleimt und dann aufgeständert. Nachteil hierbei: das Layout verzieht sich dann noch mal ein bißchen. Nicht dramatisch, aber trotzdem sollte man es erwähnen.
    Bei einer in Platte gefrästen Bahn, bei der 90% platt aufliegend und nur die Brücke eine Überhöhung darstellt, musst du dieses Teil halt hinterher, passend aussägen und einpassen. Das klappt nicht immer so leicht und die Brücke sollte bestenfalls keine Kurve sein, da du sonst zusätzlich zur Verlängerung (durch Erhöhung) auch noch den Radius anpassen mußt.
    Auch wenn Du die Bahn fräsen lassen möchtest, solltest Du vielleicht die Verlängerung mit einberechnen.


    Ich plädiere für mein System! :D


    Übrigens, fürchte den Aufwand nicht. Erstens lohnt es sich und zweitens sooo schlimm ist der Aufwand nun auch nicht. Da schreckt man vorher ab, das stimmt, aber spätestens beim Bau merkt man dann, dass man sich mehr Gedanken gemacht hat, als nötig. Und soooo riesig ist deine Bahn ja nicht! ;)


    Zu möglichen Verfräsern....
    glaub mir, du lernst recht schnell gut zu spachteln. :D
    Ich habe ein Segment auch drei mal fräsen müssen und spachteln, aber jetzt sieht man davon nichts mehr.


    Also: Leg los, werd groß! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • morgen jungens


    Ich stand vor dem gleichen Problem wie du.Null Ahnung gehabt und noch nie ne Oberfräse in der Hand gehabt. :rolleyes:
    Doch ich hatte das Glück das mir Horst hier aus dem Forum anbot meine Bahn mit der CNC Fräse zufräsen. :thumbup:
    Und ich bin froh drüben denn ich hab mir glaub ne Menge Stress und Ärger erspart. :D


    Zur Überfahrt: Bei mir wurde auch nix dazugerechnet und es hat wunderbar gepasst.



    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

  • ...hüstel, räusper... Kein Stress und Ärger.. War da nicht was??? :angel:



    Seite 5, Post 8 in Deinem Bauthread! ;) :D


     [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/14/rujesyru.jpg



    Aber daran sieht man wieder, Fehler passieren und trotzdem bekommt man das Gut hin. :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • ...aber man soll ja nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen und nur wer frei von Schuld, der werfe ...


    Ich hab's ja bei einem Segment auch mehrfach verbockt:




    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-dWS5oh_XDks/URwLIs5L8mI/AAAAAAAACB8/pxkEpsXdf5A/s720/Erste%2520zusammenstellung_004.jpg]


    ...und trotzdem steht sie nun. Optisch und auch fahrerisch merkt man da heute nichts mehr. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!


  • Ja mei der eine Slot ist ja nicht so wild.Wenn ich die Bahn selber gefräst hätte dann hätten die Spachtelmassenhersteller mit Sicherheit den Umsatzstärksten Monat gehabt. :D:D:D


    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

  • ebay Werbung
  • By the Way:


    Mei sind Füß käsig! :P

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Papalapap.... :D:D


    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

  • Layout ist super, kannst Du ruhig so machen.
    Kleiner Tipp: Fräs erst nur eine Spur auf der kompletten Bahn und die kopierst du dann einfach.
    Ein Stück MDF genommen ca. 10 x 20 cm und in die Mitte ein großes Loch gebohrt. Das montierst Du unter die Oberfräse.
    Dann im gewünschten Spurabstand zwei kleine Stifte auf der Unterseite im Abstand von 8-10 cm einkleben, so das sie etwas 6-7mm herausstehen.
    Die Stifte sollten in etwa so dick sein wie dein erster Slot breit ist.
    Oberfräse auf gewünschte Tiefe einstellen und einfach dem ersten Slot nachfahren. :D
    Ist total einfach und wenn der erste richtig war, gelingen auch alle anderen. :thumbup:
    Kann Dir bei bedarf ein Foto vom Brettchen schicken.

  • CNC fräsen :( Bis das Programm geschrieben ist hast du die Bahn schon fertig gefräst 8)

  • Oder gehst in baumarkt und kaufst dir eine Kunsststoffplatte 4 mm stark,schneidest nen Streifen runter,steckst den in den ersten Slot und schon hast nen Anschlag. :thumbup:


    @Kachelmann: mag sein das das erstellen des Layouts in Einzelfälle evtl. länger dauert als das anzeichen auf Platte und per Hand fräsen aber man spart sich anorm viel Nerven und sicher auch Spachtelmasse. :thumbup:


    Mein Layout war übrigens nach ner Std. fertig und nach 5 std war die Bahn komplett CNC gefräst und ausgesägt. ;) :D:D


    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

  • ebay Werbung
  • Ok, geb mich geschlagen.
    Für mich käme das nicht in Frage, bin aber auch nicht normal.
    Mir macht das bauen fast mehr Spaß als das fahren.


    Das mit dem Kunststoffstreifen geht auch, aber du kannst immer noch abrutschen und mußt immer auf die Fräsrichtung achten.
    Mit den beiden Stiften in dem Brettchen kannst du links oder rechtsrum fräsen.

  • @Kachelmann: mag sein das das erstellen des Layouts in Einzelfälle evtl. länger dauert als das anzeichen auf Platte und per Hand fräsen aber man spart sich anorm viel Nerven und sicher auch Spachtelmasse. :thumbup:

    Ich denke, dass ist abhängig vom welchem Aspekt aus man es sieht.


    Wenn ich mit der CNC-Fräse arbeite, bin ich mit dem Festlegen des Layouts, genau auf dieses eingeengt. Dazu kommt, wie arbeitet die Fräse das Programm ab! Was ich damit sagen will, eine Änderung ist so gut wie ausgeschlossen.


    Fräse ich das Layout von Hand, habe ich immer noch die Freiheit, wenn mir ein Kurvenradius nicht sooo in den Kram passt, diesen zu ändern (ich zeichne die Strecke ja vorher auf ;) ).


    Außerdem ist das Aufarbeiten der CAD-Files auch nicht jedermanns Sache.


    Mir macht das bauen fast mehr Spaß als das fahren.

    :thumbsup: Willkommen im Club! Mir geht´s genau so ;):thumbsup:


    Mit den beiden Stiften in dem Brettchen kannst du links oder rechtsrum fräsen.

    War mir neu. Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren :thumbup: !



    baef: Das Layout macht keinen schlechten Eindruck. Was mir absolut nicht gefällt, ist der enge Radius oben links in der Ecke! Solltest Du diese Stelle von der Seite erreichen können, sehe ich da keine Probleme, von vorne könnte es eng werden ;( !

  • Klar hat das alles Nachteile bzw Vorteile ABER mir ging es nur um die Bequemlichkeit. :p
    Und basteln kann ich beim Landschaftsbau noch genug. :thumbup:


    Gruß Jens


    Auf meine Schreibfehler darf mich ausschließlich Slotfather68 hinweisen. :D

  • Probier es mal, kann ja nicht wegwandern weil sie ja in beide Richtungen fest geführt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!