Motor Fly Audi Quattro

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Motorfreaks,


    habe einen problem behafteten Fly-Motor und brauche Hilfe / Ideen:


    Hier die Fakten:
    Motor ist der aus dem Audi Quattro von Fly, hat Allradausführung mit zwei Motorwellen.


    Der Wagen hat zunächst gut gelaufen, problemlos und fix. Irgendwann fing er grundlos an schwächer zu werden.
    Kurz Zeit später roch es etwas angeschmort und der Motor rauchte leicht. Hatte den Wagen auf einem improvisierten Prüfstand.


    Habe den Motor zunächst von Hand gedreht: funktioniert.
    Anschliessend Leichtlauf / Reinigung in Brennspiritus versucht: Er läuft, wird aber sehr heiß und nach ca. 30 Sekunden geht mein Trafo in den Schutzmodus über, d.h. er versucht eine Überlastung zu verhindern.


    Die Blechkappe habe ich einmal abgezogen, aber keine Hinweise auf Störgründe gefunden.


    Welche Ideen habt ihr?
    Was muss ich kontrollieren / prüfen?


    Viele Dank für Eure Hilfe.


    Carsten

  • Hallo,


    habe heute Abend ein wenig experimentiert und siehe da, jetzt dreht er wieder richtig kräftig.


    Was habe ich gemacht?
    1) Die Blechkappe vom Gehäuse abgezogen, d. h. Welle & Anker lagen frei - dort waren keine Hinweise auf Störfaktoren erkennbar
    2) Die Kohlebürsten abgenommen und die Schleifpunkte an der Welle sowie die Bürsten selbst mit Küchenrolle abgetupft - viel schwarz kam dabei zum Vorschein.


    Anschliessend den Motor wieder zusammengesetzt und siehe da, er hat sich wieder ordentlich gedreht.


    Ich habe zwei Erklärungstheorien:
    1) die Reiningung der Schleifpunkte an den Kohlebürsten führt zu eine ungestörten Stromaufnahme
    2) Durch das raus- und reinstecken der Motorwelle ist diese möglicherweise leichtgängiger geworden.


    Welche stimmt, oder ob beides zusammen dafür verantwortlich ist, keine Ahnung. Aber der Motor dreht und morgen geht er wieder auf die Piste.


    Schönen Abend


    Carsten

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