Ist das Hobby Slotracing auf dem absteigenden Ast?

  • Widerspruch zu:
    von Murphy:
    "Beides kann man am PC oder der PS4 per Knopfdruck erledigen, sei es virtuelle Wettkämpfe
    oder, bei Renn"spielen", das Tuning per Computer des eigenen Fahrzeuges"


    Setz Dich mal bei einem Bekannten an einen PC mit ProjectCars2 und fahre 10 Runden auf dem RedBullRing..
    Mit Pedale, Lenkrad mit FFB, ohne Fahrhilfen möglichst real.
    Dann wirst du Bauklötze staunen. Was Konzentration und Anspannung betrifft steht das einem 10min Rennen mit magnetlosen Autos nicht nach...;-)


    Abgesehn davon....Ist dieser Vergleich ja eigentlich hinrissig....;-)
    Aber ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Beide Hobbies ergänzen sich bei mir super....zB finde ich fast die Hälfte meines Slotcar-Fuhrparks im ProjectCars2 wieder..und das macht schon Laune.
    Aber dazu...gibt es von mir in Kürze ein extra...ein neues Thema. Hab da nämlich ein paar Frage an die Slotter-Runde.


    Gruss aus Bad Tölz
    vom Sinnfinder

  • ebay Werbung
  • Was zum Teufel ist eine Rundumpamperung? :huh:
    Man kläre den Ösi auf :D

    Unter Rundumpamperung verstehe ich, das die Kids und Interessenten von und zur Rennbahn chauffiert werden, und sich auch um sonst um kaum etwas kümmern müßen. Als das Autole auf die Bahn zu stellen, und den Drücker zu bedienen.
    Mir kommt dazu immer der Satz, " vom Hund den man zum Jagen tragen muß ", in den Sinn.


    Nicht der Preis einzelner Modelle macht das Hobby teuer, sondern es sind Habgier und Sammelsucht.

    Einmal editiert, zuletzt von slotracingschlumpf ()

  • Unter Rundumpamperung verstehe ich, das die Kids und Interessenten von und zur Rennbahn chauffiert werden, und sich auch um sonst um kaum etwas kümmern müßen. Als das Autole auf die Bahn zu stellen, und den Drücker zu bedienen.

    Das genau ist aber der Anspruch in unserer Zeit: wenn ich dieses Bedürfnis erkenne und mich darauf einstelle, generiere ich auch Interessenten.
    Wenn dann von zehn einer "hängen bleibt" ist es doch schon ein Erfolg.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich finde das Thema sehr aktuell und auch sehr inspirierend.


    Leider geht es den Clubs und vereinen die Slotcarracing betreiben allem Anscheinen noch zu gut und die Mitgliederknappheit ist nicht überall im gleichen Masse angekommen. Das ist in der Hinsicht gut, das unser geliebtes Hobby nur partiell abnimmt und in einigen Regionen stirbt, das ist schlecht das insbesondere der nachwuchs imho abnimmt.
    :huh:



    Ich hatte versucht hier über das Forum eine NRW „Noob“ Rennserie mit OOTB Fahrzeugen und D1:32 Carrera Fahrzeugen ins Leben zu rufen. (Link) Alle das war stark von meinen Erfahrungen aus dem RC Rennsport gekommen. Leider gab es viele Ratschläge, aber wirkliche Mitstreiter und Bahnbetreiber oder gar Clubs - die einmal etwas neues versuchen - die D1:32 unterstützen gab es kaum.


    Wir laufen unsere eingelaufenen Wege und merken ab und an zu spät, dass uns niemand mehr folgt. :|


    Dadurch das Carrera aus vielen Spielwarengeschäften verschwunden ist, denke ich wird Nachwuchs für „Carrera“ also „Slotcarracing“ immer schwerer werden.


    ;(

  • Und das spielwarengeschäfte insgesamt dramatisch weniger geworden sind...
    "Mein" Händler hat Carrera extrem zurückgefahren, er meint das der Preisvergleich im Internet ihm alle Chancen nimmt.
    Die Leute kommen und informieren sich, kaufen dann aber beim billigsten Anbieter den sie finden. Klar das sich das nicht lohnt.


    Die Kehrseite der Medaille ist natürlich das die Laufkundschaft beim verschwinden von Carrera aus den Regalen gar nicht mehr auf dem Schirm hat das es das überhaupt gibt. Und die Kinder erst recht nicht...,

  • ...ist das jetzt süßer SENF oder scharfer Senf..?..... :thumbdown:
    ich meinte damit den Beitrag Nr. 795 von -mo-

    Weder noch. Wolfgang bringt es in klaren Worten ganz einfach auf den Punkt. Und eigentlich wäre es auch ein gutes Schlußwort...


    Der Thread ist 4 Jahre alt und es wird doch tatsächlich immer noch mit kleinen Autos im Kreis gefahren. Wahnsinn. 8o Wollen wir "ihm" also mal weitere 4 Jahre gönnen... :thumbup:


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Setz Dich mal bei einem Bekannten an einen PC mit ProjectCars2 und fahre 10 Runden auf dem RedBullRing..
    Mit Pedale, Lenkrad mit FFB, ohne Fahrhilfen möglichst real.

    Dieses ganze Zubehör kostet doch sicher auch Geld, oder? Also kann der Faktor Geld nicht
    eines der Argumente contra Slotracing sein...mehr nicht.
    Ob das Gezocke am PC nun anstrengend ist oder nicht ist mir völlig Mumpe.
    Ich halte es lieber mit realen Menschen im realen Leben...und realen Slotcars....als allein
    im abgedunkelten Spielzimmer irgendwelchen Phantasien auf dem Monitor meine Aufmerksamkeit
    zu schenken.

    -mo- hat natürlich Recht, Hobby ist immer Zeitvertreib, fast immer mit Kosten verbunden
    und damit ein Luxus"problem", sollten wir uns doch glücklich schätzen, dass wir es ausleben
    können.

  • Was mir fehlt sind günstige Club Autos. Was ich damit meine, sind Autos, die auf Clubbahnen aber auch zur Not zuhause fahrbar sind. IN England gab es Riko Autos. Da war alles in einer Packung und man konnte auch zur Not auf Plastikschienen fahren.


    Ja man kann Carrera Autos umrüsten. Ja man kann auch alle Teile besorgen aber die heutigen Jugend und auch die, die sich nicht damit auskennen sind leicht überfordert.


    Wenn ich für weniger als 20 € ein einigermaßen fahrbares Auto kaufen kann, das ich einfach zusammen bauen muss denke ich wäre die Hemmschwelle für viele niedriger.


    Hier ein Beispiel:
    http://slotblog.net/topic/3233…s-came-with-clear-bodies/

  • eben das ist ja der gedanke hinter dem hier: LTM Carrera 1:32 DTM
    der grundgedanke ist, dass alle mit ootb autos einsteigen können. dazu noch mit autos aus einer aktuell existierendne rennserie mit relativ hohem zuspruch (dtm) und wir haben im verein damit eigentlich guten zuspruch. natürlich trifft das nicht jedermanns geschmack, aber leute "einzufangen" ist das ideal.

  • Wenn ich für weniger als 20 € ein einigermaßen fahrbares Auto kaufen kann, das ich einfach zusammen bauen muss denke ich wäre die Hemmschwelle für viele niedriger.

    Sorry, aber zieh da mal noch die MwSt. ab, und bedenke das der Händler daran auch noch was verdienen sollte. Wer soll so dumm sein, und so was auf den Markt bringen. Selbst ein Ramabecher auf`nem Fahrwerk von slot it oder NSR kommt teurer. ^^


    Der Preis für ein einzelnes Fahrzeug ist m.e. sicher nicht die große Hemmschwelle. Denn die Kohle für z.B.einen NSR läßt sich mit Unterstützung der Eltern sicher zusamm kratzen.


    Wenn es an etwas fehlt. Dann sind das meiner Ansicht nach Clubs in einer nicht allzu großen Entfernung. Wer karrt seine Kinder schon zu einem Club, wenn die einfache Wegstrecke dorthin mindestens 80 oder 100 Kilometer beträgt ?
    Clubs scheinen sich in einigen Regionen aber mangels ausreichend Interessenten nicht zu lohnen.

  • Das ist leider bei allen Randsportarten und -hobbies das selbe, die notwendige Masse an Interessierten findet man nur in Ballungsräumen.


    Möchte ich Snooker in einem ordentlichen Verein spielen - muss ich 100km nach Graz (=Landeshauptstadt), Voitsberg oder Eisenerz.


    Möchte ich etwas für mein zweites Hobby, Musik, und suche ein Fachgeschäft mit ordentlicher Beratung und Auswahl - muss ich 100km nach Graz.


    Möchte ich auf einer anderen Bahn fahren oder einem Club beitreten, muss ich 100km zu nach Graz zu Walter von Slotcardreams oder 90km nach Liezen.

  • ebay Werbung

  • Diese RIKO-Slotcars hat es Ende der `60iger Jahre gegeben. Die hätten heute auch ihren Preis :P und außerdem muß der Anfänger das Teil erstmal zusammenbauen und da scheitert es bereits ! Eine Karosserie von innen lackieren ist auch nicht jedermanns Sache..... ;)


    Bei den Slotracing-Clubs in Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Magdeburg werden die Carrera-DTM132 (wie bereits zuvor beschrieben) auf Plastikschiene und Holzbahn gefahren. :thumbsup: Es werden keine zusätzlichen Teile benötigt ! Also keine Umrüstung mit irgendwelchen "Tuningteilen". :) Infos über den Aufbau so eines Carrera-DTM findet man auf unserer HP http://www.rchracer.de


    So ein Carrera-DTM-Slotcar findet man für ca. 35€ und das dürfte in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein, wenn ich bedenke, für was die Jugendlichen sonst Geld ausgeben. :P

  • Hallo!


    #811
    genau so ists bei mir auch.

    Ist schon 'ne Weile her, da fiel mir auf dem Heimweg im Bus eine Familie auf. Eltern, vielleicht gerade Anfang 20 mit 'nem kleinen Kind im Kinderwagen. Unten im Wagen war der Einkauf zu sehen, mit lauter reduzierten Lebensmitteln, die kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit waren. Mir sind da fast die Tränen gekommen.


    Energie wird immer teurer, Miete wird immer teurer, ÖPNV wird immer teurer.
    Butter ist deutlich teurer geworden
    Menschen werden aus ihren Wohnungen verdrängt, weil sie sich diese nicht mehr leisten können.

    Wo lebst du eigentlich, wenn du das erst jetzt siehst;
    dann will ich dich mal fragen, wie viele Leutln in unserer so Allegehtssogutgesellschaftsrederei der abgehobenen Politker-Witschaftskaste, glaubst du, gehts oder gings wie diesen jungen Leuten, die du da erwähnst, und wer konnte sich in jungen Jahren etwas leisten, und noch ärger, als Pensionist mit Existenzminimum dahinvegetieren, trotz lebenslanger Schinderei, lieber Mann;


    Speziell, wenn man gerade eine Familie gegründet hat, fehlts an allen Ecken und Enden, ich glaub das waren/sind, viele, außer du kommst aus jenen Kreisen, wo dir alles in den A.... geschoben wird :fragend: .
    ich weiß, wovon ich rede, ich hab dass auch alles durchgemacht, du arbeitets wie ein Verrückter und kannst dir weder Urlaub, noch einen Kaffehausbesuch leisten, und wenn mal was kaputt wurde, wars ne Katastrophe, ein Auto um 5000 ÖS, von nem Bekannten war da das höchste der Gefühle.
    ABER, ich hab mich über ein gebrauchtes Rennauterl damals gefreut, und tus auch heut noch.


    Ich hab mir dieses Hobby nur leisten können, weil ich zusätzlich noch alte/kaputte Fahrräder, die die Nachbarn oder andere Bekannte entsorgen wollten, wiederbelebt hab, um wieder etwas Geld fürs Hobby zu haben.


    Ich komme auch aus einer Randsportart (Mitglied seit 43 Jahren), und konnte dort, genau so, wie beim Rennbahnhobby, sehr viele Leute begeistern, und zum Einstieg bewegen, habe hier auch wieder ganz unten angefangen, und finde diesen Beitrag sehr wohl informativ, da Neueinsteiger sehen, wie auch viele andere sich schön langsam, und immer weiter in dieses schöne Hobby, mit seinen vielen Möglichkeiten hineingelebt haben, obwohl ich keinen Club in der Nähe hab, bzw. auch nicht die Zeit, um dort noch tiefer in die Materie einzudringen.


    Jedes Hobby hat seine Hochs und Tiefs, deswegen geht aber das Ganze nicht in der Versenkung unter, überhaupt, solange es noch so viele Rennabahnverrückte, wie hier gibt :thumbsup: .


    Ich haben fertich ^^


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Wenn ich für weniger als 20 € ein einigermaßen fahrbares Auto kaufen kann, das ich einfach zusammen bauen muss denke ich wäre die Hemmschwelle für viele niedriger.

    Ich habe so was für Sparfüchse gefunden- Es gibt sie, die Rennbahnautole für unter 20 Euro :D


    http://cartronic.eu/de/Autoren…onic-Revolution/Fahrzeuge


    Ich hatte mal einen Mercedes SL 300 von Cartronic. Die optische Gestaltung und die Machart der Modelle entspricht dem Preis.

  • Hallo Lister,
    ich glaube du hast das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, nicht richtig verstanden.

    Wo lebst du eigentlich, wenn du das erst jetzt siehst;

    Ich sehe sowas schon viel zu lange, sicher schon seit 35 oder mehr Jahren.


    Weiter schreibst Du:


    "dann will ich dich mal fragen, wie viele Leutln in unserer so Allegehtssogutgesellschaftsrederei der abgehobenen Politker-Witschaftskaste, glaubst du, gehts oder gings wie diesen jungen Leuten, die du da erwähnst, und wer konnte sich in jungen Jahren etwas leisten, und noch ärger, als Pensionist mit Existenzminimum dahinvegetieren, trotz lebenslanger Schinderei, lieber Mann;"


    Leider sehr, sehr Viele, sehe ich täglich bei meinem Weg zur Arbeit und zurück, da ich in einer Großstadt lebe und mit dem ÖPNV unterwegs bin.


    Weiteres Zitat von Dir: "außer du kommst aus jenen Kreisen, wo dir alles in den A.... geschoben wird"


    Leider nicht.
    Und dieses Hobby konnte ich bzw. meine Eltern mir / uns damals als ich so Jung war tatsächlich auch nicht leisten. Da war das nähmlich im Vergleich zu Heute keinesfalls günstiger!


    Beste Grüße,
    Wolfgang

  • Zum Thema Lebensstandard u. Kosten eines Hobbys:


    ich arbeite in einer Branche in der ich engen kontakt zu jungen Mitarbeitern habe, die knapp über dem Mindestlohn 1525 Brutto bei 38,5 h verdienen.
    Da sehe ich aber auch 3 er BMW, Urlaub auf dem Ballermann, Smartphones u. Pay TV. was ggf. von einem Minijob mitfinanziert wird.
    Ich sehe viel Unterstützung des Sozialstaates für bildungsferne Schichten. ich sage auch, alles gut der Staat muss jeden auffangen, auch die, die das System ausnutzen, sind kein Grund unseren Sozialstaat in Frage zu stellen. Nur das ewige gejammere nervt.
    In unserem Land muss keiner Verhungern, wenn er in der Lage u. Willens ist diese zu beantragen.


    Nun zum Thema: Slotracing muss nicht teuer sein, es hängt davon ab wie ich das Hobby betreibe und was ich für einen Anspruch habe.
    In unserem Verein fahren manche mit Leihautos u. Leihreglern, manche geben bis zu 200 € im Monat aus, aber allen macht es Spaß.
    Manche werden bei uns nie ein Rennen gewinnen, manche sind Seriensieger, aber alle haben Spaß am Modellbau und schrauben an ihren Autos, selbst an den Leihautos.


    Grundsätzlich geht es beim Lebensstandard und beim Rennsport oft um das gleiche Thema: Chancen - Gleichheit und/oder Gerechtigkeit?
    Ist es gerecht, das ein Akademiker mehr verdient als ein Hauptschüler, oder hat man da seine individuellen Chancen besser genutzt?
    Ist es gerecht, wg. der Chancengleichheit ein Fahrzeug mit Gewicht einzubremsen , oder nimmt man dem innovativeren Team die Chance seine Leistung umzusetzen.


    Gleichheit ist für mich nicht gleich Gerechtigkeit und was für den Einen zu teuer ist für den anderen günstig.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Hallo Wolfgang!


    ich glaube du hast das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, nicht richtig verstanden.

    glaub ich auch, es hat sich für mich so gelesen, als wenn du dies das 1. mal erleben würdest, noch dazu in einer Großstadt, aber, jetzt habe ma das ja geklärt, ansonsten sehe ich das ähnlich, wie du.


    @Ingo
    >800< Seh das auch wie du.
    >816< Dass viele mit dem Geld nicht auskommen, obwohl beide arbeiten gehen, habe ich im Bekanntenkreis genug, und das wird auch sehr oft in den Medien berichtet, und hier les dir mal den Bericht vom Wolfgang durch, der schreibt, was die Ursache ist, das ist kein Gejammer, sondern Realität, lieber Ingo, dass ist m.M. nach nur Schönrederei.


    @'klingklang
    Du wirst lachen, als ich jung war (20-22), hatten wir in der Nähe eine Holzrennbahn (neben einer Disco), mit eher wenig anspruchsvollem Layout, aber trotzdem war das damals ein Anziehungsmagnet für uns Jungberschen, nur hatten wir keine Kohle, um solche Rennen mit den Lexan-Boliden mitzubestreiten, aber das zusehen allein, war schon ein Erlebnis, das ist aber jetzt schon 35 Jahre her.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Besonders familienfreundliche Öffnungszeiten, Öffentlichkeitsarbeit bieten noch viel Spielraum.

    Ich vermute mal, dass viele (alle?) Slotter, die hier mitlesen oder auch schreiben,
    einer geregelten bezahlten Tätigkeit nachgehen, sonst könnte man sich ein Hobby
    wie z.B. Slotracing kaum leisten. Also bleiben für Clubtätigkeiten die Abend- bzw.
    Wochenendstunden, wer soll da wann wieviel leisten?
    Auch wenn viel sozialkritisches, was hier gepostet wurde, richtig ist: jeder ist doch
    für sein eigenes Dasein verantwortlich, oder? Jeder muss sich also zwangsläufig damit
    auseinandersetzen, ob das auserwählte Hobby sowohl vom Anspruch als auch vom Kostenfaktor
    her zu den eigenen Möglichkeiten passt.
    Slotracing ist und bleibt ein Randsporthobby, selbst in den 60ern in den USA muste man das
    einsehen, trotz teilweise massiven Supports durch Hersteller etc. Und zu der Zeit gab es
    den derart gewaltigen Strauß an alternativen Beschäftigungen noch nicht.

  • @ Willi
    Ich kenne das auch im Bekanntenkreis, bis zur Privatinsolvenz. Wenn ich dann um Rat gefragt werde, stelle ich fest, dass sie zum Teil Geld für Dinge ausgeben haben die ich mir nicht leisten kann/will.
    Obwohl ich überdurchschnittlich verdiene, kaufe ich überwiegend nach der Geiz ist Geil Mentalität ein, und viele Lebensmittel kaufe ich herabgesetzt wg. dem Verfallsdatum - warum: aus Prinzip und weil meine Familie dann mehr Geld für ihre Hobbys hat.
    Ich empfinde es nicht als Belastung bei Aldi Tiefkühlpizza für 2 € oder beim Bäcker Brot von gestern oder Kleidung bei Primark zu kaufen.
    Wenn ich da mit 100 € reinmarschiere komme ich mit drei Riesen - Tüten raus, wenn ich mir meine Jeans nicht schon vorher beim Aldi gekauft habe.
    Es ist auch durchaus zumutbar, und das mache ich auch, Kleidung im Second-Hand-Shop zu kaufen, habe ich als Student gemacht u. das vermittele ich heute noch meiner Familie.
    Wir jammern hier auf hohem Niveau, manch einer sollte mal in England in den Supermarkt gehen, da sind Lebensmittel teuer.
    Ich komme bei uns mit 8 € am Tag alleine rum.
    Meine vierköpfige Familie benötigt 500 € den Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel inklusive Hunde - u. Katzenfutter.


    Mit Hartz 4 verhungert hier keiner.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich vermute mal, dass viele (alle?) Slotter, die hier mitlesen oder auch schreiben,einer geregelten bezahlten Tätigkeit nachgehen, sonst könnte man sich ein Hobby
    wie z.B. Slotracing kaum leisten. Also bleiben für Clubtätigkeiten die Abend- bzw.
    Wochenendstunden, wer soll da wann wieviel leisten?

    @Murphy57


    Unsere Öffnungszeiten:
    Mittwochs 18 - 19 Uhr Modellbau
    Freitags 14 - 20 Uhr Racing
    Samstags 11 - 14 Uhr Racing u. Modellbau
    Sonntags 12 - 18 Uhr Racing u. Modellbau


    Auch in den Schulferien


    Das geht nur als Verein/Club oder Gewerbe.
    Aber entstanden aus Privatinitiative mit dem Anspruch unser Hobby nach außen zu tragen.
    Sprich: wir gehen unser Hobby genauso an wie unsere Arbeit, stringent obsessiv und mit Begeisterung.
    Und wenn ich jemand dazu bewegen kann mit Begeisterung z. B. einen Club oder einen Verein mit Jugendarbeit auf die Beine zu stellen, habe ich alles richtig gemacht.


    Gruß
    Ingo :cowboy:


    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!