Frankenslot Lietkiel Haengt

  • HI Leute


    mal ne frage zum Frankenslot Leitkiel an 132 digital autos wenn mann sie eindrückt dann hängt alles fest und bewegt sich nicht mehr von alleine in die ausgangs Stellung!


    Hat da jemand Erfahrung die er mit mir teilen kann wie man sie richtig einsetzt oder wie man die Leitkiele bearbeiten muss!


    Danke Dirk

  • ebay Werbung
  • Die ragen ja hinten ein Stück über Drehteller hinaus. Schau mal, ob da nichts am Chassis schleift. Wenn ja, kannst du an der Stelle etwas am Leitkiel abfeilen damit er freigängig wird.

  • Das Problem war bekannt und wurde geändert durch eine Neuauflage der Leitkiele V 2.0
    Es sind sicher noch "alte Leitkiele" im Umlauf. Bisschen schleifen dann passt auch die alte Version.
    http://www.slotcar-factory.de/…igital-132-124::2606.html

  • Hallo


    Schleifen hat nichts geholfen er haengt woanders, wenn man ihn rein drueckt irgent wo innen am zapfen kann es aber nicht finden / und das ganze nicht nur bei einem sondern bei 7 von 8 autos


    danke Dirk

  • Moin.


    Ja, der Zapfen drückt etwas.
    Das wird nach 30 bis 40 Runden besser oder ist sogar schon ganz weg.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • Jepp kenne das Problem, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.


    Das mit den 30 bis 40 Runden hat leider nicht geklasppt. :(

  • Zum Anfang klemmte der Leitkiel bei mir am Ferrari 599xx auch etwas.
    Das Abschleifen wurde schon angesprochen. Das war bei mir auch ein Schritt. Jedoch habe ich einen kleinen Tropfen synthetisches Nähmaschinenöl eingetropft. Und siehe da, es funzt. Im Nachhinein stellte ich fest, dass es bei mir mit der Rückholfeder zusammenhing. Sie klemmte am Chassis.

  • das liegt an dem kleinen Zapfen Vorn, einfach den Zapfen etwas kürzen, der drückt bei manchen Autos auf die direkt drunter liegenden Kabeln, das ist ab und an etwas knapp und auch bei der Version 2.0 haben wir das nicht geändert da der Aufwand zu Groß gewesen wäre und es nicht oft vor kommt.
    Ich muss da Mike mal sagen das er da mal was auf seine HP schreibt wo die Abhilfe erklärt wird, ist aber wie gesagt keine Große Sache, einfach den Zapfen um etwa 0,5mm kürzen schon geht es.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich reaktiviere mal diesen Thread.
    Letztens habe ich mir für meine Autos einen FS Leitkiel V3 gekauft und nun schon 4 Autos damit ausgestattet.
    Ich fahre magnetlos.


    Was mir auffällt (und gleichzeitig stört) : Mit den FS Leitkiel schleifen diese in dem Slot, wodurch das fahren ansich doch ein wenig lauter geworden ist. Natürlich ist das nahezu nur in Kurven zu hören.
    2 Autos deslotten weniger leicht, die anderen beiden ist kein Unterschied zu bemerken.


    Meine Frage an euch:
    Kennt ihr das ebenso?
    Was kann man da machen?
    Oder fährt sich das leicht ab (was ich nicht glaube, bei 2 Autos nach ca. 300 Runden auf 14m Bahn) hat sich da nix verändert.
    Den Leitkiel "dünner" machen erscheint mir nicht richtig...


    Bin gespannt was andere dazu sagen.

  • Da der LK einen Hauch dicker und höher ist und die Autos besser führt, kann es je nach Bahnbau und Untergrund schon sein, dass er lauter ist, als der Original-LK. Dafür wird er aber bei Unfällen nicht ausgehebelt, hat bessere Gleiteigenschaften und nutzt sich deutlich weniger ab.


    Allerdings hat dein „Problem" rein gar nichts mit dem in diesem Uralt-Thread von 2014 beschriebenen zu tun, weshalb es mir irgendwie schleierhaft ist, warum du ihn ausgerechnet dafür aus der Versenkung geholt hast. :fragend2:

  • Die Bahn besteht aus öffnenden und schließenden Kurven, auch eine "schnellere" Kurve aus K3 ist dabei. Es ist in jeder Kurve so, egal welcher Radius, daher dachte ich mir das müssen andere auch kennen.
    Ich vermute du kennst das auch, aber auch nicht bei jedem Auto?


    Den Thread habe ich aufgrund des FS Themas herausgekramt, ich dachte ich nutze den weiter, da über die Sufu dann mit meiner Überschrift auch etwas dazu gefunden werden kann.

  • Wenn ich ehrlich sein soll bin ich nur ganz am Anfang mal kurz mit den originalen LKs gefahren, aber schon mit dem dritten Auto komplett auf die FS-LKs umgestiegen - wie sich die originalen anhören, weiß ich gar nicht mehr, weshalb ich auch nicht beurteilen kann, ob die von FS tatsächlich lauter sind. Die technischen Vorteile überwiegen aber so deutlich, dass mir etwaige akustische Unterschiede ziemlich egal sind.


    Allerdings fahr ich komplett ohne Magnete, das dürfte sich durch die daraus entstehenden geringeren Geschwindigkeiten auch nochmal entsprechend bemerkbar machen. Und ich fahr vor allem 1/24, da sind die Autos meist eh etwas lauter, wie 132er.


    Aber wie gesagt, nichts am FS-LK stört mich akustisch - er tut was er soll und ich rüste nach wie vor jeden neuen Carrera damit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!