Scaleauto 1/24 Umbau auf Carrera Digital mit gefedertem H-Träger

  • Hallo,


    ich komme noch mal zum Kern, den Tips und Hilfestellungen, in der Hoffnung das es noch einer nach dem .... liest.
    Habe am WE noch den wunderschönen Flying Lizard fertig gemacht.
    Ist ja das gleiche Modell, also wie gehabt, allerdings möchte ich zum einen auf den extrem kurzen Radstand hinweisen
    und der Problematik "wohin mit der Diode ?" was man sehr gut auf den Bildern sehen kann.
    Das Loch in der Grundplatte bohre ich mit 4mm, wenn man genau arbeitet reicht das aus, wenn nicht kann man mit der
    Schlüsselfeile nacharbeiten.


    Außerdem habe ich die Position des Decoders optimiert, man achte auf die Platzierung des Schalters.
    Hat zwei Vorteile, Schalter von unten erreichbar und, darauf kam es mir an, man kommt wieder 1mm tiefer und
    hat somit Luft zum Inlet gewonnen.


    ... und jetzt ran an die Arbeit, es lohnt sich .


    PS.: hatte ich nur Glück ?, ich meine die Lackierung ist besser als bei den anderen Modellen ....

  • ebay Werbung
  • Ihr habt ja recht, Entschuldigung für das Offtopic hier.


    Ist es nicht möglich die original Diode auf der Platine zu nutzen? Hast du das mal probiert?
    Bei einem Autoart Umbau kam ich auch nicht ganz runter mit der Platine. Die Diode hat somit nicht unter dem Fahrwerk rausgeragt. Funktionieren tut sie aber trotzdem.

  • Hallo,


    was habt Ihr eigentlich gegen die schönen Fahrzeuge für Anfänger. Sie werden in einem Zustand ausgeliefert, bei dem zumindest alle Teile an der richtigen Stelle verbaut sind. Man stellt sie auf die Bahn und sie bewegen sich. Nun stellt man fest, dass sie sich zwar bewegen, aber noch nicht fahren. Jetzt schaut man ins Reglement und in die einschlägigen Optimierungsberichte und fängt an ein Teil nach dem anderen in Ordnung zu bringen. Jede Veränderung kann man ausprobieren und das Fahrzeug wird in der Regel jedesmal schneller bis man irgendwann sporadisch auch mal eine Topzeit erreicht. An der Stelle heißt es dann weiter üben um die Frequenz der Topzeite zu erhöhen. Spätestens nach einem halben Jahr ist man mit den einzelnen Teilebezeichnungen vertraut, den Auswirkungen von veränderten Reifen und Gewichten, welche Lager, Leitkiele, Achsen u.s.w. einem besonders liegen und man könnte nun ein eigenes Fahrzeug mit eine Metallchassis zusammenstellen.


    Und nun ran an den Schrauber und weiter optimieren


    Bernd

  • Ihr habt ja recht, Entschuldigung für das Offtopic hier.


    Ist es nicht möglich die original Diode auf der Platine zu nutzen? Hast du das mal probiert?
    Bei einem Autoart Umbau kam ich auch nicht ganz runter mit der Platine. Die Diode hat somit nicht unter dem Fahrwerk rausgeragt. Funktionieren tut sie aber trotzdem.

    Hallo,
    Die Original Diode kann man nutzen, aber nicht wenn sie noch in der Platine steckt.
    Also muß man die ohnehin auslöten und dann nehme ich gerne eine Neue, die langen Beine machen es einfach einfacher.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ich baue mir grade den M3 von Scaleauto um und hab gleich mal zwei Fragen.


    Welcher Leitkiel passt in die Carrera Schiene und stellt auch die Weichen zuverlässig zurück?


    Wie ist das genau mit den Hülsen gemeint? Das klappern hätte ich schon gerne reduziert.


    Bitte nicht schlagen, ist mein erstes Metallchassi, hab sonst nur die original Carrera Autos mit Frankenslot Teilen getunt.


    Viele Grüße
    Jan

  • ebay Werbung
  • Moin,
    ich benutze den Leitkiel SC1602 auf C-Schiene
    http://www.slotpoint.de/Leitki…76mm-QRC-m7mm-Kieltiefe-2
    Der sollte auch die Weichen zurückschalten, wenn der Leitkielhalter unten verbaut ist.
    Sonst nimm den SC1601 und schleife ihn ggf. unten etwas ab, damit er nicht auf dem Slotboden aufsetzt.


    Für die Federung schau Dir oben das Seitenbild des Hankook mal genau an, da siehst du am H-Halter die T-Hülsen
    http://www.slotpoint.de/Slotca…ring-Scheibe-und-Mutter_7
    und die Federn
    http://www.slotpoint.de/Federn-mittelhart-fuer-3mm-Huelsen-6
    Dazu brauchst du noch Unterlegscheiben über dem H.



    Nein, ich bin weder verbrüdert noch verschwägert mit dem Shop, nur ein zufriedener Kunde, der genau diese Teile in seinem Scaleauto verbaut hat.

  • Danke für deine schnelle Antwort, teile hab ich bestellt. Ich bin echt mal gespannt auf das Verhalten vom Scaleauto.

  • Ihr habt ja recht, Entschuldigung für das Offtopic hier.


    Ist es nicht möglich die original Diode auf der Platine zu nutzen? Hast du das mal probiert?
    Bei einem Autoart Umbau kam ich auch nicht ganz runter mit der Platine. Die Diode hat somit nicht unter dem Fahrwerk rausgeragt. Funktionieren tut sie aber trotzdem.


    Hallo Männers


    Ich habe mir mal von Klaus (Overdrive) erklären lassen, das es gar nicht so wichrig ist das die Diode unten am Chassis rausragt, die strahlen weit nach unten ab. Es würde sogar reichen diese über den Motor an einem Fly-Frontmotor zu bauen. Das hatte ich mal versucht........
    und siehe da, es hat funktioniert. Nachteil ist nur (meine Meinung), das man den Fahrtrichtungsschalter nicht mehr benutzen kann.


    Grüße

    Viele Grüße
    der Slotti

  • Moin,


    damit du nicht enttäuscht bist: Dir ist klar, dass du das Chassis einmal komplett zerlegen und richten musst?
    Anregungen gibt Dir z.B. dieser Text
    http://www.ra-do-raceway.de/pdf/SCALEAUTO_Optimierung.pdf
    Ist zwar für einen Porsche, aber das Prinzip bleibt dasselbe.


    Wenn du das schon kennst, dann ignoriere diesen Post 8)


    Viel Erfolg,
    HuGo

  • Danke, Chassis ist schon zerlegt und genau nach der Anleitung wollte ich vorgehen. Warte jetzt nur noch auf meine bestellen Teile.
    Gruß Jan

  • ebay Werbung
  • Anregungen gibt Dir z.B. dieser Text


    Ist irgendwie nicht Anfänger geeignet: "zum richten eignet sich eine Alu-Richtplatte", "nun den H-Träger richten" - sorry aber wenn ich nicht beschreibe, was dabei zu tun ist sondern den Begriff des Richtens voraussetze, dann wird es der Scaleauto Anfänger eben nicht verstehen. Es wird beschrieben wie man die Unebenheiten durch tippeln feststellt, aber danach? "Richten"! Selbst wenn man Vorkenntnisse von Plastik Chassis hat (in heißem Wasser mit Magneten auf die Richtplatte pressen, backen, langsam auskühlen lassen etc): Als Einsteiger kannst Du bei so einer Anleitung nur raten, wird beim Richten geschliffen, gebogen, gehämmert, erhitzt? Wenn man dem Text weiter folgt wird anscheinend auf jeden Fall entgratet. Nicht falsch verstehen, ist eine tolle Anleitung mit der sich jemand viel viel Mühe gemacht hat, sein Wissen weiter zu geben, aber wie man ein Metallchassis richtet, wird dabei vorausgesetzt.

  • Moin Dieter,
    am Besten ist natürlich, wenn man es einmal gezeigt bekommt.
    "Richten" bedeutet das Teil mit Biegen, Hämmern, Drücken auf einer planen Fläche so zu bearbeiten, dass es auf der planen Fläche nicht mehr kippelt.
    Entgratet wird mit feinem Schleifpapier. An den Teilen sind keine Gussgrate, sondern nur leichte Kanten, da die Teile gestanzt werden.
    Dabei kann das ganze Teil auf der planen Fläche über das Papier gerieben werden.


    Mir hat die Beschreibung schon mal dabei geholfen, die Teile kennen zu lernen. Die Bearbeitung ist mir dann einmal gezeigt worden.


    Probier es trotzdem aus.


    Frohes Basteln,
    HuGo


  • Abend Stefan,


    danke für Deine Hinweise! Zufällig habe ich so einen Scaleauto 124er Jaguar rumliegen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!