Kennt oder hat jemand hier eine Tire Razor RSM?

  • ebay Werbung
  • Einen wunder schönen guten Tag...
    Nach vielen Jahren Pause bin ich nun wieder fleißig am bauen, basteln und natürlich am fahren.
    Nun habe ich mit viel Neugier mir eure Unterhaltung durch gelesen....
    Was mich interessiert... wo bekomme ich Tire Razor her und was kostet der Spaß.
    Über die eine oder andere Info würde ich mich sehr freuen..
    Schönen Dank


    Allen einen Schönen Nikolaus gewünscht..
    Micha

  • Moin Oh Mike,
    lies einfach mal Post 1.
    Die gibt es nur in Übersee, ich habe meine direkt per Mail bei Jon gekauft.


    Wenn du auch 124er HA bearbeiten willst, kaufe auch die schraubbaren Schuhe mit.


    Frohes Schleifen
    HuGo

  • Hi HuGo,
    schönen Dank für die Info....
    ..Nach 15 Seite lesen hatte ich in der tat die erste Seite nicht mehr auf dem Schirm..lol
    E-Mail an Jon ist raus..
    Danke dir

  • Hallo liebe Slotterkollegen!


    Ich habe jetzt bei Jon auch angefragt wegen seiner Reifenschleifmaschine. Ich möchte damit die D124-Achsen mit Ortmännern schleifen. Nochmal kurz zum Verständnis:


    1. Ich muss den von ihm genannten Preis incl. Versandkosten in Euro umrechnen.
    2. Auf diesen Betrag erhebt der Zoll bei Ankunft in Deutschland Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
    3. Auf den daraus resultierenden Betrag kommt dann entweder noch Zoll dazu oder nicht, je nachdem wie der freundliche Zollbeamte das einstuft. Wie hoch wäre denn der Zollbetrag, wenn der Beamte die Maschine nicht als "Zubehör für Spielzeug" ansieht?


    Grüße,
    skydriver

  • 1. Korrekt. Warenpreis + Versandkosten = Warenwert
    2. Korrekt, sofern der Warenwert 22.-€ überschreitet (was er bei der TR in jedem Fall tut)
    3. Bei meiner Abholung beim Zollamt Freiburg wurde mir gesagt, dass es vollkommen unerheblich sei, ob diese Maschine Spielzeug ist oder Werkzeug - der Zolltarif sei für beide Warengruppen identisch (4,7% vor EUSt, d.h. wir reden hier über eine vergleichsweise lächerliche Summe)


    Konkret: wenn die TR inkl. Zubehör (idealerweise drei Schleifblöcke für 1/24, die 3 mm Riemenscheibe, ein Schleifblock für Felgen und - das Allerwichtigste - die Schuhe für 124er Carrera-Achsen) und Versand irgendwas um die 250.- bis 260.-€ kostet, erhebt der Zoll auf diesen Betrag 4,7%, also um die 12.-€. Für den daraus entstehenden Betrag - Warenwert plus Zoll - werden nun 19% EUSt fällig, d.h. auf die ca. 270.-€ inkl. Zoll kommen jetzt nochmal etwa 50.-€ drauf, wodurch sich der Gesamtpreis der Maschine inkl. Zubehör, Versand, Zoll und EUSt auf ca. 320.-€ beläuft.


    Lässt man die zusätzlichen Schleifblöcke weg, verringert sich natürlich der Gesamtbetrag ein wenig - aber leider auch der Nutzwert und der Komfort, was bei dieser Anschaffung nicht Sinn der Sache sein sollte. Besonders, weil einzelne Nachbestellungen durch die horrenden Versandkosten teuer werden.

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht


    Besten Dank für die ausführliche Antwort. Die 4,7% sind tatsächlich nicht so erheblich beim Gesamtpreis der ganzen Angelegenheit. Da wirkt sich der aktuell vergleichsweise schwache Euro wesentlich stärker aus.
    Die drei Schleifblöcke und die Schuhe für die 124er Achsen hatte ich mit bei. Allein den Schleifblock für die Felgen und die 3mm Riemenscheibe fehlen noch. Da muss ich bei Jon nochmal nachfragen.

  • Da ich ein Fan von Hosenträgern plus Gürtel bin, habe ich sechs Schleifblöcke, Ersatztreibriemen, eine zweite 3mm-, eine 2,38mm-Antriebsscheibe und den Schleifblock zum Felgenschleifen mit bestellt.

    Aber keinen Ersatzmotor für alle Fälle? Ganz schön fahrlässig von dir... :huh:



    :D

  • ebay Werbung
  • Danke euch allen für euren Input.


    Wenn ich den Schleifblock für die Felgen und diverse Kleinteile noch zusätzlich ordere, läuft es auf ca 300 Dollar raus. Paypal würde aktuell zum Kurs von 1,085 umrechnen, so dass ich bei ca 275-280 Euro landen würde. Dazu dann evt noch 14 Euro Zoll und 56 Euro EUSt. Also wäre ich insgesamt bei 330-350 Euro.


    An dem Punkt komme ich jetzt ins Grübeln, ob ich nicht lieber doch die RSM 3 von Frankenslot nehme. Diese kostet 140 Euro. Damit kann ich zwar nur einzelne Felgen und Reifen schleifen, was die Bearbeitungszeit verdoppelt. Aber es ist ja auch ein Hobby...


    200 Euro hätte ich "gespart" und könnte damit ungefähr 8 124er Umbaukits für die Hinterachse zusätzlich kaufen und damit die original Carrera-Hinterachsen ersetzen. Da ich aktuell 8 124er Fahrzeuge (4x 917/512 und 4x GT3-Klasse) besitze, würde das perfekt passen. Eigentlich doch auch keine schlechte Lösung, oder?


    Ist die RSM 3 von Frankenslot eine gute Wahl oder sollte man sich vielleicht eher in Richtung der 25 Euro teureren Ilpe TTM2 Version 2018 orientieren? Damit ist auch Konusbearbeitung möglich.

  • Da es hier um die Tire Razor geht, würde ich dir die Suchfunktion nahelegen - im Forum gibt es unzählige Threads, die sich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen RSMs befassen.

  • Ja die TR mit allem drum und dran - bei mir war dann auch noch die Entwicklungsarbeit der Schuhe dabei - ist nicht ganz billig.
    Dein Alternativplan ist aber auch Ok und wäre mein Favorit, denn 1x mit HA Kit gefahren willst Du nicht wieder zurück und dann brauchts auch keine TR mehr...


    LG
    Thomas.

  • @Mehi


    Ok, Thomas. Danke für diese klare Aussage. Damit bestätigst du mich in meiner Vermutung, dass diese Option die sinnvollere ist.


    Dann werde ich wohl eher bei Slotmike ordern. Muss ich nur nochmal mich wegen den beiden RSMs schlaumachen.


    VG skydriver

  • Aufgrund nicht so doller Erfahrungen mit Overdrive hab ich bei Jon bestellt und nach 10 Tagen war die TR da.
    Da ich auf Dienstreise war, musste meine Frau für mich zum Zoll (war ne „interessante Erfahrung“) und bei 260$ Warenwert inkl Porto hat es die erwarteten 19% Zoll (um die 43€) zusätzlich gekostet.


    Dummerweise zeigt die TR das, was andere an der RSM kritisiert haben: Ein Rad liegt immer tiefer.


    Was ich nun auch nach langer Suche nicht herausgefunden habe:
    Was ist das für ne Inbus-Größe, die ich zum Verstellen brauche?
    Ist ja anscheinend in Inch, denn alle, die ich habe, passen nicht.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Dann verwendet Jon scheinbar verschiedene Schrauben. Hab eben mal gemessen: die, die bei mir verbaut sind, haben eine Schlüsselweite von ca. 4,65 mm - wenn du ne Schieblehre hat, kannst ja mal bei dir vergleichen und den Wert hier posten, vielleicht weiß dann jemand ne passende Größe.


    Ansonsten: Winkelschlüssel-Satz Sechskant 12-teilig in Inch - da müsste dann einer dabei sein, der passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!