Kennt oder hat jemand hier eine Tire Razor RSM?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich hab‘s nochmal wacher ausprobiert: T30 ist weiterhin zu groß (Proxxon Aufsatz).


    Die Schiebelehre sagt 4,6, mit Druck 4,7, mm. Ist aber auch nicht so das Spitzengerät.
    Nichtsdestotrotz wären das ja immer noch kein 1/4 Zoll.
    Was soll das sein? 3/16 haut ja auch nicht hin.


    Immerhin: Auch wenn das Schleifen länger dauert, bin ich stark von den Ortmännern beeindruckt. Ich dachte bisher: „Jaja, die Profifahrer, die um jede Hundertstelsekunde feilschen...“. Aber nun kommt es mir so vor als hätte ich die Magnete wieder eingesetzt.
    Bin schon auf den nächsten Aha-Effekt gespannt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Sehr komisch. Dann sind das doch dieselben Schrauben wie immer.


    Aber wieso passt bei Mehi und mir der T30 und bei dir nicht? Ich hab zwar nur so nen 20 Jahre alten Billig-Torx aus nem Baumarkt-Werkzeug-Set made in Taiwan, aber Mehi hat da sicher nen Qualitäts-Torx aus deutscher Fertigung am Start.


    Hast evtl. noch nen anderen T30 zum Gegencheck?


    Und nein, beim Reifenschleifen geht es nicht um die Jagd nach dem letzten Hundertstel, sondern um ein in seiner Gesamtheit deutlich besser zu fahrendes Auto - die zig Zehntel (!) die das bringt, sind lediglich der Bonus. ;)


    EDIT:


    Gerade noch nen „Profi-Bit“ von nem Bosch-Akku-Schrauber getestet - passt ebenfalls. Sitzt etwas satter als das Baumarktteil, ist aber definitiv nicht zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Mein Werkzeug Schrott?
    Ich bekomme den Bit nicht mal nen mm in den Schraubenkopf.
    65C597AC-E55B-448E-B4B2-AD1F6A26369A.jpeg
    Jedenfalls habe ich nun zöllige Inbusschlüssel geordert.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Dass dein Werkzeug Schrott ist, hab ich nie behauptet und wollte ich auch nicht andeuten. Aber vielleicht passt ein T30 vom Chinamann aus dem lokalen Baumarkt ja besser, als ein auf's µ präzissionsgefertigter Hochwert-Torx von Proxxon.


    Interessant wäre jetzt natürlich, ob dieser T30 in eine entsprechende Schraube passt - hätte nie gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Aber gut, jetzt hast du ja hoffentlich passendes Werkzeug bestellt und bis das da ist, wendest du halt die Achsen, die du schleifst - ist ja nun absehbar, wann das endlich aufhört. ;)

  • Oder einen 5er Innensechskant und passend feilen.


    Hier wäre eine Tabelle für diese Schrauben.
    https://www.schrauben-normen.de/socket-head-cap.html

  • Alles in Ordnung V8. Die Frage hab ich mir selber gestellt - voller Erstaunen.
    Werkzeug ist bestellt und Achsen wenden geht. Ich bin ja noch ganz am Anfang des Schleifmetiers.
    Arbeite gerade an den Kanten, damit das Wackeln und Ruckeln aufhört.
    Wobei das in der Auffahrt an der mangelnden Festigkeit der Fahrbahn zu liegen scheint.
    Aber ne Stichsäge für die Platten kaufe ich mir nicht!
    Oder doch? ;)

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Also: Es muss ein 3/16 Zoll Inbus sein.


    Es war auch nur eine gefühlte Achteldrehung der Schraube notwendig, um alles auszurichten. Dafür sind 10€ nicht billig.


    So langsam sammelt sich echt Werkzeug an - ich brauche einen Werkstattkeller!
    Zu blöd, dass wir nur ne Wohnung haben.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()


  • Also: Es muss ein 1/16 Zoll Inbus sein.


    1/16" sind allerdings 1,5875 mm, weiter oben stand etwas von 4,6-4,7 mm, was eher
    an 3/16" erinnert.....

  • Mann, Mann, Mann!
    Der Schnupfen geht echt aufs Hirn!
    Natürlich sind es 3/16! Pardon.


    Und ja, FotN, du hast recht. ;)
    Geiler Avatar, übrigens.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Es tut mir wirklich sehr leid nun zu antworten, aber ich hoffe, das ich es falsch verstehe.


    ___
    wodurch sich der Gesamtpreis der Maschine inkl. Zubehör, Versand, Zoll und EUSt auf ca. 320.-€ beläuft.
    ___


    Ich würde also 320,- € ausgeben, bei dem die Schrauben so billig sind, das ich mit meinem Werkzeug dieselben nicht herausbekomme, es sei denn, ich gebe 10,- € für Werkzeug aus dem 1,- Shop aus und die Genauigkeit des Schleifens kommt auch nicht über die RSM3.1 hinaus?
    Tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer RSM für komplette Achsen und bin über diese Posts gestolpert.
    Klüger bin ich immer noch nicht und selbst die RSM3.1 überzeugt mich nicht.


    Sorry fürs fragen.

  • Keine Ahnung, woher du die 320.-€ nimmst. Mit Zubehör (zusätzliche Schleifblöcke für 124er, die Adapterschuhe für 124er, das Set für 3mm-Achsen) und Zoll hat meine TR mich um die 260.- bis 270.-€ gekostet.


    Auch verstehe ich das mit den "billigen Schrauben" nicht. Das Ding kommt aus Amiland, dort wird das imperiale Sytem verwendet und nicht das metrische wie im Rest der Welt - ergo passen unsere Werkzeuge, deren Maße auf mm und cm basieren nicht zu Schrauben, die in Inch und Zoll gemessen werden. Bislang hat hier übrigens nur ein User Probleme mit seinem Torx 30 gehabt, während dieses Werkzeug bei allen anderen passt und funktioniert.


    Und die TR ist insofern genauer, weil man sie anders als die 3.1 feinjustieren kann. Aber aufgrund hoher Versandkosten und Zollgebühren ist sie ausstattungsbereinigt eben leider auch ca. 50.- bis 100.-€ teurer.


    Da es nur diese beiden Maschinen für Komplettachsen gibt, wirst du dich wohl oder übel für eine entscheiden müssen. Besser und genauer ist die TR, günstiger und schneller verfügbar die RSM 3.1 - die die beste Maschine für Komplettachsen am Markt wäre, wenn es die TR nicht gäbe.


    EDIT: oder Mikes Maschine nachbauen, die sicherlich noch bessere und genauere Ergebnisse liefert, aber vermitlich aus Gründen des Patentrechts nicht gewerblich vertrieben werden darf (was echt schade ist, weil das Ding so wirkt, als wäre es die Königin der Komplettachsen RSMs...).

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Hallo Slotmike,


    ___
    und für 320 € kannst du Teile bei jedem Fräsbetrieb fertigen lassen - viele sind ja nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen
    __


    Wenn das Ergebnis stimmt, würde ich das eine oder andere an Euronen zahlen wollen. 320,- € wird tatsächlich, bei den aktuellen Ergebnissen, eher schwierig zu vertreten sein.
    Aktuell erscheint mir das ganze aber eher nach einer Glaubensgrundsatzdiskussion abzulaufen.


    Leider bin ich eher der Anwender als der Tüftler.


    @V8
    Seite 15, eines der letzten Postings zu dem Thema.


    Ich muss mich also weiter schlau machen. :)


    Hat schon jemand 3D Drucke getestet? Oh, OT glaub ich.

  • Ich habe insgesamt gezahlt:
    260$ für die Maschine inkl Schleifschieber plus extra Achsrad und Riemen (Da ich keine 124er fahre keine weiteren Dinge)
    43€ Zoll Einfuhrumsatzsteuer
    10€ für das zöllige Inbusset.


    Macht ca 286€.


    Mit Overdrive habe ich für mich (!) einfach keine positiven Erfahrungen gemacht;
    dafür mit Jon sehr. Der geht wirklich auf seine Kunden ein und fragt lieber nochmal nach, bevor die Maschine für den falschen Einsatz rausgeht.


    Ich bin sehr damit zufrieden, dass ich die Maschine selber justieren kann.


    Die eierlegende Wollmilchsau muss man sich nun mal immer selber bauen.
    An meinen C Schienen hätte ich auch so einiges auszusetzen, habe mich aber nun mal für sie entschieden und mache nun das Beste draus.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Das letzte Posting spricht von 260$ inkl. Versand (= aktuell 232.-€) und 43.-€ Zoll - macht 275.-€, nicht 320.- ;)


    Und nur die Maschine in der Grundausstattung ohne weiteres Zubehör, kostet 180.-$, also 161.-€ und ist damit preisgleich mit der RSM 3.1, die derzeit 160.-€ kostet - wenn du jemanden kennst, der in die Staaten reist, kannst du dir also für dasselbe Geld eine Maschine mitbringen lassen, die einen anpassbaren Motor hat, deren Schleifergebnis du durch die justierbare Achsaufnahme optimieren kannst, ohne die Achse ständig drehen zu müssen und die auch allgemein laufruhiger ist und insgesamt einen wertigeren Eindruck in der Anwendung macht.


    Hat übrigens nichts mit Glaubenskrieg zu tun (dafür ist dieses Thema auch viel zu banal für mich). Aber ich hatte schon beide Maschinen in Gebrauch und habe mir meine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen bilden können, ohne die von anderen interpretieren zu müssen. ^^


    Und hey, selbst die Brettchenmethode ist besser, als gar nicht zu schleifen, von daher ist die Hauptsache eigentlich nur, dass man sich baldmöglichst für eine der Maschinen entscheidet :D (und gerade die TR braucht immerhin vier bis sechs Wochen, bis sie ihren Weg nach Deutschland gefunden hat).

  • die TR braucht immerhin vier bis sechs Wochen, bis sie ihren Weg nach Deutschland gefunden hat

    Bei mir waren es sogar ab Versand bis zur Nachricht über Eingang beim Zoll nur 14 Tage!

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!