Fahrbarkeit SCX Formel 1 Modelle

  • Ich selbst habe nur Fahrzeuge der ersten und zweiten SCX-Generation und ich habe gar keine Carreramodelle. Es ist also eine Frage der Einstellung, Erfahrung und des direkten Vergleichs, um deine Frage mutmaßlich richtig beantworten zu können. Die 2. Generation ist für MICH "richtiges" Hartplastik, für einen Carreraristi aber möglicherweise nicht so richtig. Ich habe keine Ahnung. Wirklich weicher waren die Modelle der ersten Generation, aber natürlich meilenweit von Lexan entfernt. Die waren aber tatsächlich so weich, dass sie nach Lackierungen während des Trocknungsprozesses (Sprühdosenlack von Duplicolor damals) sich achon unschön verzogen. Diese Gefahr besteht bei den späteren Modellen nicht mehr, weil sie viel härter waren.


    Die F1er der ersten Generation und auch der zweiten (hier zumindest viele, aber nicht alle, wenn ich mich richtig entsinne) haben individuelle Chassis je Modell. Deshalb ist der Ferrari F89 auch solch ein Überauto im Vergleich zu seinen 3 damaligen Mitkonkurrenten.


    Die Chassisunterschiede (Spurweiten, Leitkieldrehpunkte) bei der 2. Generation sind hingegen kleiner. Eine klare Bevorteilung konnten wir da nicht erkennen oder ausmachen, allerdings fuhren wir diese Modelle auch seltener.


    Ob die 3. Generation Einheitschassis bei Ferrari, Renault/Lotus, Williams und McLaren/Mercedes hat, weiß ich nicht.


    Ich bin mir fast sicher, dass die F1er der dritten Generation NICHT so weich sind, wie das offenbar im Compactmaßstab der Fall ist. Das habe ich noch nie gelesen und ich bin mir sicher, das wäre nachhaltiger thematisiert worden. Wenn nicht bei uns im Forum, dann in Spanien oder England. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses weichere Plastik eine ganz bewusste Entscheidung für den Kinderzimmermaßstab 1/43 und seine Hauptuser gewesen ist.


    Viele Grüße


    rednax

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • ebay Werbung
  • Moin rednax,


    alles klar.


    Die SCX Compact Fahrzeuge sind an Spoiler und Heckflügel so hart/weich wie eine PET Mehrweg Colaflasche. Richtig weich ist übetrieben, aber das Material ist durchaus ein wenig flexibel und gibt eben bei Abflügen etwas nach.


    Carrera ist dagegen richtig gehärterer Kunststoff. Selbst mit massiver Kraft lässt sich nichts eindrücken.


    Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest die SCX Digital DTMs und GTs um 2008 herum so hart/weich wie eine PET Mehrwegflasche waren. Mir als Carrerasti ist damals der Unterschied sofort aufgefallen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Deshalb wäre ich echt verwundert, wenn die F1er nun aus massivem Kunststoff seien.



    Zu den Chassis:
    Ich konnte in der Zwischenzeit mit Hilfe von Bildern bei ebay und google herausfinden, dass
    Ferrari (62860 und 62440), Williams, BMW Sauber und Mclaren Mercedes alle das gleiche Chassis haben.
    Wahrscheinlich hat der Renault ING 63320 ebenfalls dieses Chassis.



    Lotus, Renault Kubica und Mclaren (10138), also die etwas Neueren, haben ein leicht verändertes Chassis. Radstand und Magnete sind gleich, allerdings sind die Befestigungsschrauben unterschiedliche positioniert.


    Ich merke aber schon, dass weder SCX noch Carrera das absolut perfekte F1 Feld für mich hat, dennoch tendiere ich zu SCX.
    Optisch sehen die SCX Boliden einfach besser aus, müssten aber digitalisiert werden...


    Add: Ich konnte in der Zwischenzeit herausfinden, dass die letzte F1er Generation aus massiven Kunststoff ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kramer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!