WRA - Wispl Roundabout - Umbau fertig

  • ebay Werbung
  • Ok wenn meine Bahn aufgebaut ist werde ich auch mal ein "altes" Auto nehmen und jede Weiche VOLL fahren.
    Mal sehen was passiert... :D;(:D

  • Hallo zusammen!


    Ist schon länger her, aber nun habe ich die Sommerpause beendet, die privaten Veränderungen (zusätzliche Ausbildung) im Herbst gewöhnt und mich wieder etwas finanziell erholt. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen die Bestellung für den Umbau der Bahn abschicken. Ich werde nun den großen Umbau durchführen, da mir die 2 langen, weiten Kurven meines derzeitigen Layouts etwas stören - vor allem der Reifenabrieb links hinten.


    Zur Erinnerung die neue Bahn soll folgendermaßen aussehen:


    WRA Final


    Hoffe das Layout macht lange Spaß - die lange Gerade meines derzeitigen Layouts werde ich aber wohl vermissen :/;( . Ich könnte zwar die lange Gerade hinten durchziehen - aber ich denke die FIKS-Schikane :thumbup: hat auf Dauer mehr Reiz. An den Stellen an denen die 2 AdapterUnits eingezeichnet sind möchte ich Check-Lanes einbauen. Zeitnehmung erfolgt über Cockpit-XP. Die kleine Lücke bei Start und Ziel müsste mit einer 1/4 Gerade zugehen.


    Gefahren werden ausschließlich 1:32 und dabei hauptsächlich Carrera mit Mittelmagnet, da dies für meinen Sohn und ungeübte Gastfahrer momentan am Besten funktioniert.


    Ich würde mir gerne ein Auto für magnetloses fahren herrichten - vielleicht mal keinen Carrera bzw. auch keinen Slot.it (beides fahre ich bei Clubrennen magnetlos). Vielleicht hat wer einen Tip was auf dieser Bahn gut funktionieren könnte - wenn es passt, möchte ich dann um ein paar Autos für magnetlose Rennen erweitern.


    Ich möchte mich noch bei allen hier, die mir immer mit gutem Rat zur Seite gestanden sind bedanken. :thumbsup:


    Also dann Grüße aus Wels
    Roland

  • Servas Roland!


    Dieses Layout sieht ja sehr interessant und anspruchsvoll aus, die Schikane in der langen Geraden erinnert mich irgendwie an Le Mans :thumbup: .


    Fürs Magnetlosfahren würd ich an deiner Stelle mal einen nsr ordern, wennste nicht unbedingt auf die Originalmaße stehst, order dir mal nen Mosler mit AW oder SW, ansonsten einen flachen Oldie, P917, Ford P68, GT oder MKIV, aber auch die GTs machen mords Spaß, sind alles sauschnelle Karren, und brauchen normalerweise nur die üblichen Grundservicearbeiten.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo an meine 2 Nachbarn!!!


    Danke für eure Tips!


    Ich denke auch dass es in Richtung NSR geht. Vielleicht die 917er - die gefallen mir echt gut - aber ehrlich gesagt bin ich eher ein Fan der modernen Autos. Mosler, Aston Martin, BMW Z4 oder die Audi R8 von NSR find ich gut. Oder auch die Lambo´s von Sideways. Die von BRM hab ich mir angesehen, sind aber weniger mein Fall.


    Wie macht ihr das bei euch, wenn ihr magnetlos fahrt: Dreht ihr dann die Geschwindigkeit an der CU runter oder lasst ihr die voll drauf? Momentan hab ich bei den Mittelmagneten Geschwindigkeit voll und Bremse auf 4-5.


    Ich frag mich überhaupt wie gut fahrbar das Layout ist - am Plan find ich es geil, aber das fand ich mein jetztiges auch. Ist halt schon viel Asche was dann verbrannt wäre, wenn ich nach dem Aufbau draufkomme, das ist blöd zu fahren.


    Grüße aus Wels
    Roland

  • ebay Werbung
  • Servas Roland!


    Bin bei den nsr auch ein Mosler Fan, hab aber auch Oldies und andere GTs, aber auch einige R18er Audis und kann sie alle empfehlen, man sollte aber dazu sagen, dass sind reinrassig Rennboliden, daher ist auch die Detailierung nicht so hoch, wie evtl. bei nem Sideway oder Slotit.
    Ach ja, bei mir wird zu 99% magnetlos und analog gefahren, und, wenn man das mal gewohnt ist, fährt man eher selten mit den Hafthilfen auch bei den Carreras, die aber für mich, nach einigen Aufrüstungen, sehr gut zu fahren sind.


    Zu deiner Strecke, da können wir nur Tipps geben, da ja jeder seine eigene Vorstellung hat, auf jeden Fall solltest du die Strecke aufbauen und testfahren, dann siehst du erst, was passt, oder net, war bei mir auch immer so, da man ja bis zum endgültigen Layout, meist schon andere ausprobiert hat.


    Bei den BRM-Zwergen hab ich auch lange zugewartet, aber nun dern ersten im Haus, und kann diese auch nur empfehlen, Spaß in Reinkultur :party2:


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo!


    Mich würde noch eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:


    Ich bin am überlegen, ob ich an Position der 2 Adapter-Units im Streckenverlauf Check-Lanes einbauen soll um Sektorzeiten zu erhalten.


    Wie sieht das eurer Meinung nach aus: Sind die Teile sinnvoll oder nur ein Gimmick/Spielerei. 40€ nur zum Spaß wollen halt auch überlegt sein - zusätzlich muss ich dann auch noch Cockpit-XP von 2 auf 3 upgraden.




    Außerdem bin ich mir mit der Linksweiche rechts oben nicht ganz sicher ob ich die wirklich machen soll oder lieber die Gerade etwas länger und dafür die Schickane etwas weiter nach rechts rücken.


    Warte noch etwas auf eure Meinungen ab - die anderen Teile liegen schon im Warenkorb.


    Grüße Roland

  • Ich denke die Linksweiche kannst du dir sparen.
    Glaube sogar das die in diesem Bereich äußere Spur sogar die schnellere über die ganze Runde sein wird.
    Außerdem hast du ja 2 Meter davor die Kreuzweiche.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Damit ich's richtig verstehe: Du glaubst, dass du äußere Spur nur in diesem Teil schneller ist oder über die ganze Bahn gesehen.


    Das ist nämlich genau was ich nicht möchte, dass eine Spur viel schneller ist als die andere.

  • Nein, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich müsste sich das ausgleichen. Habe aber das Gefühl diese lange Kurve nach der Linksweiche lieber in der Außenspur zu fahren.
    Bin hier aber kein Maßstab, da nur Holzbahn Erfahrung.

  • ebay Werbung
  • Für den Fall, dass ich schon nerve: Mea culpa, mea maxima culpa!


    Aber nachdem ich die Bilder vom European Curcuit de Circle gesehen habe, hab ich meine ursprünglichen Pläne nochmal überdacht. Ich habe den Streckenverlauf dieser Bahn etwas abgeändert.


    Das Ergebnis schaut so aus:


    WRA


    der Link im Softy


    Eine Option wäre die Start Zielkurve mit einer engen 90-Grad-Kurve zu beenden damit die K4 nicht so lange ist. Aber ich denke ich bau jetzt erst mal die Heizer-Version auf. Falls wer Tips für den Unterbau am Boden hat - werden gerne genommen.


    Gruß Roland

  • Wie gut kommst du an den hinteren oberen Teil der Bahn?
    Ich frage, weil bei den meisten potentiellen Abflugstellen die Autos nach hinten deslotten.

  • Nachdem die Bahn bei mir am Boden steht kann man da ganz gut hinkommen denke ich. Dürfte genug Trittfläche sein um bis nach hinten zu kommen.


    Roland

  • Dann Aufbauen und Testen :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei die Bahn neu aufzubauen und mache mir Gedanken über die Zusatzeinspeisungen. Da die Bahn am Boden steht kommt für mich die Sternverteilung nicht in Frage, da ich nicht will, dass bei Fahrzeugbergungen ständig wer über die Kabel stolpert. Deshalb werde ich das ganze ringförmig verlegen. Jeder Stromleiter bekommt dafür sein eigenes Kabel - habe genügend davon herumliegen.


    Jetzt habe ich eine Frage zur Verlegung: Ist es zwingend notwendig, dass das Kabel aus der selben Schiene wieder rausgeht in der es eingespeist wird oder wäre es möglich, dass Kabel 1 am Ende von Schiene 1 reinkommt und dann gleich am Anfang von Schiene 2 weitergeleitet wird. (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Es würde nämlich den Aufbau enorm erleichtern, wenn zwischen den Bahnsegmenten nicht noch ein Kabel hängen würde.


    Gruß Roland

  • Hi,


    ich bin jetzt nicht 100% sicher, wie du es meinst, aber falls du das Stromführende Kabel quasi unterbrichst und der Strom dann lediglich durch die Zapfen auf die nächste Schiene übergeht, hast du aus meiner Sicht den gleichen Verlust, wie ohne Zusatzeinspeisung... Das Ziel der Zusatzeinspeisungen ist ja direkt von der Stromquelle aus zu verschiedenen Schienenteilen direkt zu leiten, damit der Verlust zwischen den Schienen über die Zapfen möglichst gering gehalten wird.


    Wenn du nicht Sternförmig verlegen möchtest würde ich an deiner Stelle eine durchgängige Leitung unter die Strecke legen und einfach an jeder 3.-6. Schiene (je nachdem wie exzessiv man das ganze betreiben will) eine Abzweigung in die Schiene machen. Wenn du Kabel genug hast, sollte das ja kein Problem sein. Aber ich würde auf keinen Fall in Schiene 1 rein gehen und dann erst wieder von Schiene 2 abzapfen... Wenn du dann bei Schiene 35 angelangt bist waren da schon ganz schön viele Zapfen dazwischen... :wacko:


    Ich hoffe das hilft dir bei deiner weiteren Planung.


    Viele Grüße
    Andy

  • Servas Roland!


    Ich fahr zwar analog, und hab ne Ringeinspeisung und 4 Zusatzeinspeisungen bei meinen knapp 19m gemacht, doppelt stromt besser :D , hab ich von einer Doku über die größte Bahn in D abgeschaut, is zwar ne mords Arbeit, aber, das funktioniert einwandfrei.
    Wieso so viel??, weil ich erst die ZES gmacht hab, dann die RES.


    SG Willi


    PS: Das ist die Bahn dabei, sie ist am Ende der Doku zu sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=kTjQQvJeTcE

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Danke für die Tips.


    Ich denke ich werde jetzt doch sternförmig verkabeln. Rauf unter die Infield-Kurven und von dort verteilen. Da hänge ich die Kabel unter der Bahn entlang. Kabel am Teppich klebe ich mit Panzertape nieder oder lege sie in einen Kabelkanal.


    Momentan habe ich die Spanplatten für die Überführungen gemacht und schwarz gebeizt. Ab Morgen geht es dann an den Aufbau.


    Bin schon gespannt wie lange es dauert bis laute Flüche aus dem Keller kommen. :evil:X(;(:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!