Slot-Racing auf Mallorca

  • Hi zusammen,


    fahre schon einige Jahre auf die Insel und musste mit ansehen, wie die Slotszene auf der Insel ab ca. 2006 immer kleiner wurde. Jetzt habe ich im Urlaub mal dem PicaRally Slot Club/Shop in Son Sardinia (ganz in der Nähe von Palma Richtung Valldemossa) einen Besuch abgestattet.
    https://m.facebook.com/LaPicaShop?_rdr


    Dort habe ich den Besitzer Francisco kennengelernt, der trotz der Sprachbarriere (mein Spanisch ist doch ziemlich eingerostet und Englisch Kenntnisse waren auf seiner Seite mau) super zuvorkommend und geduldig war.
    Bislang war mir noch kein Club in Spanien aufgefallen, der auch 1/24er fährt. Dort gibt es direkt 3 Klassen Rally Modern/Historisch und Scaleauto. Während Rally mit spanischen Chassis und Heller/Fujimi Karos gefahren wird, ist Scaleauto sogar näher an der Serie als in D. Alles bleibt Serie bis auf sehr weiche Scaleauto Gummireifen, die auf de original Felgen aufgezogen werden.
    Es gibt insgesamt 8 Ninco-Bahnen, wovon 7 Rallyetracks sind. Ein Track ist dann als 6-spuriger Grandprix-Kurs ausgelegt.
    Und ich muss sagen, dass sich Ninco echt komplett anders fahren lässt als die Oberflächen, die ich vorher gefahren bin. Ich habe Slot.it nach HvK, nach WCC und NSR Classic WRE getestet. D. h. Frankenslot, NSR und Scaleuto Gummireifen. Die Erfahrungen waren für mich sehr ernüchternd- kam mir vor wie ein Anfänger.
    Nach Wechsel auf Franciscos Interslot Regler ging es schon besser, aber ich war immer noch nicht in der Lage konstant zu fahren bzw. annähernd an die Zeiten von Ihm zu kommen. Da ist echt üben, üben, üben angesagt!!!
    Rennserien gibt es verschiedene. Neben den schon genannten 1/24ern wird Slot.it WCC und ähnlich HvK gefahren (ohne Gewicht). NSR wird mit Mosler und GT3 gefahren. Classics werden Slot.it und NSR gemischt gefahren.
    Trotzdem hat es meinen Kiddies und mir sehr viel Spass bereitet!!
    Zum Shop lässt sich sagen, dass er in 1/32 sehr gut und 1/24 eher spärlich ausgestattet (aber das notwendigste ist da)... Slot.it, NSR, Scaleauto, Sideways, Ninco, Flyslot, SCX/Scalextric, etc...sowie E-Teile sind vorhanden. Preise sind für einen Laden ohne Konkurrenz auf der Insel annehmbar. Schnäppchen...habe ich alle abgegrast. ;) Ne, war Spaß.
    So, das war es.


    Saludos,
    EL Ralph

  • ebay Werbung
  • Schnäppchen...habe ich alle abgegrast. ;) Ne, was. Spaß.
    So, das war es.


    Glaub ich dir nicht, dass das Spaß war :D


    Andere Länder, andere Slotter. Danke, sehr interessant :thumbup:

  • Ne, ne, ne Thomas....
    Bin ja eher Fahrer als Sammler. Von daher habe ich die Finger von den alten Flys und Nico gelassen. Lediglich ein Interslot Regler und ein limited Toyota von Slot.it haben den Weg zu mir gefunden. :)


    Falls man aber mal auf der Insel ist, Slot-Entzugserscheinungen hat, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.


    Cu,
    Ralph

  • Moin,


    hoffentlich rechtzeitig für die noch anstehenden Sommerferien gibt es ein kleines Update zum PicaRally Slot Club/Shop in Son Sardinia auf Mallorca. Aufgrund eines kleinen Arbeitseinsatzes auf der Insel habe ich mal wieder die Gelegenheit genutzt und im Club vorbeigeschaut. Im letzten halben Jahr haben Sie alle Bahnen umgebaut und auch fahrerisch optimiert. Ninco ist zwar immer noch nicht meine Lieblingsschiene, aber der Granprixkurs ist jetzt auf jeden Fall flüssiger zu fahren. Letztendlich fehlten mir im Training nur noch 2/10 auf die Rundenzeiten von Francisco mit meinen Wagen (NSR Classic, NSR GT3 CUP). Bei den Slot.its, in Deutschland ja auch mein Sorgenkind, fehlten mir dann mit meinen Toyota (bleifrei, Scaleauto Gummifeifen) allerdings direkt 3 Sekunden zu seinem Lancia.... 8|


    Was Rallye angeht....ganz lange Lernkurve!!!! Rallye wird mit stark magnetischen Motoren gefahren... und zum Magnetfahren bin ich einfach zu blöd. Hier ist echt exaktes Fahren angesagt. Gerade die 1/24 Rallye Fahrzeuge haben wenige Spielraum auf der Ninco-Schiene.


    Infos zum Club: http://www.lapica.com/ (nicht ganz aktuell) und https://m.facebook.com/LaPicaShop?_rdr (aktuell)
    Leider funktioniert die Darstellung und Übersetzung im Google Übersetzer nicht wirklich gut. Mit Englisch ist man bei Francisco aber bestens aufgehoben.


    Also, wer im Sommer auf die Insel fährt, sollte auf jeden Fall mal seinen Regler (Achtung internationale Param-Belegung) und ggf. das eine oder andere Auto einpacken.
    Anbei mal ein paar Impressionen der neuen Bahnen:

  • ebay Werbung
  • Sehr schöner Bericht Ralph.
    Vielen Dank


    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Ich war für eine Woche auf Malle zum Radfahren.
    Ausser einem Schild in Muro habe ich auf der Insel nichts zum Slotten gesehen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5208t5lt5.jpg]


    Gruss,
    Thomas

  • Da ich mal wieder auf der Insel bin, habe ich mal die Chance zum Testen von ein paar 1:24ern genutzt. Was soll ich sagen...weit bin ich nicht gekommen. Die Ninco-Schiene hat einen zu schmalen Slot, jedenfalls an den Schienenübergängen. Damit erklärt sich dann auch, dass keine Carrera Wagen im Shop zu haben sind, weil das Schwert der LKs zu dick ist...


    /RST

  • Ich war für eine Woche auf Malle zum Radfahren.
    Ausser einem Schild in Muro habe ich auf der Insel nichts zum Slotten gesehen...


    Klasse, da bin ich Anfang Mai auch sehr oft (mit dem Renn-Rad) daran vorbeigefahren ... :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Hi Jim,


    Scalextric heisst in Spanien Superslot und ist nicht sehr verbreitet. Demnach habe ich keine im Shop gesehen. Im Laden gibt es nur Scalextrix (bei uns SCX, da die Namensrechte für Scalextric nur in Spanien), Ninco, Scaleauto, NSR, Slot.it, Avantslot, Arrow Slot, ein paar alte Flys und kleinere Nischenprodukte ( z. B. den Peugeot 205 Rallye, wo mir der Hersteller gerade nicht einfällt).


    Cheers,
    Ralph

  • Hi Jim,


    Keine! Habe meinen kleinen Slotkoffer mitgebracht und ein paar 1:24 er zum Basteln. Und nach dem Abend gestern muss ich auch noch die zerlegten 1:32er meiner Kinder richten.
    Schnapper hatte ich schon vor 2 Jahren eingesackt.
    Das einzige, was ich dieses Jahr auf Lager eingekauft habe, sind kurze Scaleauto Drehmomentschlüssel-Spitzen (0,95er).
    Und die Angebote (Rabajas) bei den Scaleauto 1:32ern für 33,95 sprechen mich nicht an bzw. sind für deutsche Verhältnisse halt normalpreisig.


    Cheers,
    Ralph

  • ....Rare hat der schon lange nicht mehr. Slot.it vom UK Festival diesen Jahres für 80 Tacken bekommst Du in der Bucht auch. Die paar alten Flys..da kräht kein Hahn mehr nach (BMW E30 Jägermeister, 917 Golf LH und KH, etc...). Von Ninco gibt es ein paar Raid-Fahrzeuge und Ersatzkaros...

  • ebay Werbung
  • Hi zusammen,


    war mal wieder ein bisschen Slotten bei Lapica. Am Samstag ist ein 1:24er Rennen auf allen Rallye Bahnen. Daher habe ich mir einmal die Technik näher angesehen. Chassis kommt das bekannte MSC von den Scaleautos zum Einsatz, wobei es ein paar Abweichungen gibt:
    - langer, gefederter Leitkiel
    - vorne beidseitig die Federung von Scaleauto verbaut
    - 4WD per Riemenantrieb (dazu gibt es unterschiedliche Riemenscheiben und Riemen
    - Motor NSR Babyking oder so ein gelber Thunder
    - Scaleauto Gummireifen
    Interessanterweise wird vorne teilweise eine andere Übersetzung als hinten gefahren. Die Federung der VA ist extrem weich. Als Karo kommen sowohl Classic als auch aktuelle Rallyeauto-Bausätze zum Einsatz (tw. sogar schwere Resine. Mindestgewicht der Karo mit Inlet, vollständiger Fahrerfigur und Lexanscheiben sind 45 g. GFK ist nur zu 20% erlaubt.
    Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, wie deutlich man den 4WD Antrieb merkt - kein Vergleich zu den von mir mitgebrachten 1:24.


    Im Shop gibt es komplett aufgebaut Wagen für ca. 180€, was ich für einen komplett manuell und professionell auf gebauten Wagen gar nicht mal teuer finde.
    Nur... wo ausser auf dem Monte Baldo könnte man die fahren...

  • Hi Ralph,


    klasse, das du mal mit den Jungs Rennen fahren wirst, bzw. mit Deinen Kiddies
    auch schon slottest. Wenn Du noch ein wenig Platz im Koffer hast könntest Du mir
    eine más Slot mitbringen. Muss nicht die neueste #157 sein.


    Viel Spaß noch, und gute Erholung wünscht Dir Dein Clubkamerad

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Wir waren die Woche auf Mallorca und am letzten Tag sind wir mal dorthin gefahren.
    Sehr schöner Club.
    Ich hab dort auch den letzten mir fehlenden Peugeot 406 Silhouette gefunden und gleich mitgenommen. Nun hab ich alle 5 komplett.
    War ursprünglich ein Digital, wurde aber des Decoders entledigt, da er ihn für seine Bahn nutzte. Ich brauch ihn eh Analog, also passt das. Mit 37,50 fand ich den Preis auch ok.
    Ein Scaleauto HRV kam auch gleich mit, Preis war mit 43 Euro auch ok.
    Den HRV hab ich auch gleich auf der großen Anlage Probegefahren.
    Naja, mit Magnet drin war es nicht so berauschend, das konnten meine Kuds besser.
    Er ist in den Kurven oft aus dem Slot gerutscht, da muss ich kleinere Gummis drauf machen oder die Achse verstellen.
    Er hat mir aber auch gleich alles erklärt was ich machen kann.



    Nächstes mal nehm ich meinen Regler und das ein oder andere Auto mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!