Neuigkeiten zu SCX Digital künftig "SCX WOS", 2,4G Wireless Overtaking System" (SCX WOS)

  • Hallo liebe Freunde des (alten) SCX Digitalsystems,
    es gibt Neuigkeiten zum künftigen Digitalsystem von SCX:


    Ich weiß momentan nicht ob ich mich freuen oder weinen soll.
    Man kann nur hoffen -sollte alles so kommen wie dort vorgestellt-, dass Educa Borras unseren alten Kram gegen den neuen großzügig umtauscht (So wie es damals C... getan hat als D132 das alte ProX abgelöst hat).


    Die oben verlinkte Präsentation findet Ihr im Anhang als pdf

  • ebay Werbung
  • Liest sich ja erst mal gar nicht so übel.


    Aber wie bei jeder Werbung für neue Produkte , es wird sich zeigen ob das alles wirklich was taugt.
    Was mir jetzt nicht ganz so klar ist, ist der Sinn von "Race Revolution" und "Pilot Full Control".
    Weil wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte , was man dann ja doch will , kommt man an Pilot Full Control nicht vorbei , oder ?
    Race Revolution ist dann für die Sparfüchse , die dann eben ein halbes Jahr später doch aufrüsten und sich ärgern, dass sie nicht gleich Pilot Full Control gekauft haben.


    Ansonsten... Gut, das mit dem Sound im Drücker ist ein nettes Gimmick für die Teppichrutscher der U18 Generation, aber auf Dauer wird das wohl jeder früher oder später abschalten. Zumal der Sound vermutlich dann bei allen gleich ist und nicht fahrzeugspezifisch für das jeweilige Fahrzeug das man gerade bewegt.


    So eine umfangreiche Umtausch/Vergünstigte Anschaffungsaktion wäre sicher wünschenswert. Denke aber mal , dass die erst das Weihnachtsgeschäft voll mitnehmen und wenn es dann nicht so wirklich läuft eventuell drüber nachdenken.


    Zitat

    Ich weiß momentan nicht ob ich mich freuen oder weinen soll.


    Du hast doch nicht wirklich geglaubt dass die was neues bringen, was dann noch komptibel zum alten System ist , oder ?
    Wobei , so schlimm ist es ja gar nicht, neue MCU ( PitBox ) inkl Drücker , scheinbar wird es ja keine Kabeldrücker mehr geben , und Chips für die Autos (alte sind ja eh Mangelware... ) , und dann ist man doch schon fertig.
    Lapcounter und Chronometer hat doch eh so gut wie keiner im Einsatz , denke mal hier wird Sven rechtzeitig um die Ecke kommen mit einer aktuellen PCLC/ RMS-Version.


    Also auf die GruPa-Schlachter in der Bucht warten und günstig umsteigen, dann ist man vielleicht mit 400 Euro durch.
    Klar wenn man natürlich seine komplette Autosammlung von 40 Autos aufwärts umrüsten möchte wird das Loch im Geldbeutel etwas größer. :thumbsup:


    Warten wir einfach mal ab was es dann Weihnachten 2015 bei uns zu kaufen gibt :thumbup:


    Solange verheizen wir dann noch unsere alten Chips :rolleyes:


    Grüße
    Markus

  • Du hast doch nicht wirklich geglaubt dass die was neues bringen, was dann noch komptibel zum alten System ist , oder ?


    Naja, meine Hoffnung war, dass man zumindest die Autos mit den V1 und V2 Chips weiter nutzen kann.
    Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Bei mir stehen z.Zt. um die 100 Autos im Keller. Die Umrüstung käme einem Ruin gleich.

    a.k.a
    HerrP


    seit 1970 GAMA 1:32


    nach GAMA-Pleite alles im Müllcontainer versenkt


    in 2007 Beginn einer neuen Freundschaft mit SCX Digital



  • Hallo Thomas,


    mir geht es wie Dir: heulen oder freuen ?
    Selbst wenn die die neuen Bauteile gegen die Alten tauschen, bleibt immer noch der Irrsinn mit der Dekoder Umrüstung.


    Also abwarten und Tee trinken bis genaueres bekannt ist.
    Neu fange ich glaube ich nicht noch mal an.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Neu fange ich glaube ich nicht noch mal an.


    Zwingt einen ja auch noch keiner dazu , nur wenn irgendwann mal alle Dekoder abgeraucht sind, muss man sich was überlegen.
    Aber mit 100 Autos im Koffer, kann das ja noch ein paar Jahre dauern , bis dahin gibt es dann vielleicht schon das 3te SCX Digital System. ;)

  • Google Werbung
  • Eigentlich das Logischste, was man machen kann.
    Die Slotcars werden von Prinzip her zu RC Cars, nur ohne Lenkung und ohne eigene Akkus. Gelenkt wird über die Schiene und da kommt auch der Strom her. Aber alles andere ist nichts weiter mehr, als eine klassische Fernsteuerung. Damit entfällt bei SCX vermutlich auch das Hauptmanko aller Digitalbahnen = die miserable Stromversorgung. Wenn die Fahrtenregeler im Auto über Funk gesteuert werden, muss auch kein Steuersignal mehr per Anschlusschiene auf die Leiter moduliert werden. Dann könnte man ja auch lockere 50A per Standard-Netzteil auf die Schiene schicken und hätte endlich keine Problem mehr damit.


    Mal abwarten ob das so geht, oder ob doch nicht wieder irgendwas über die Anschlussschiene aufmoduliert werden muss und der Mist mit den zu niedirgen Ampere immer noch da ist.


    Die Krönung wäre dann noch 2 kleine LEDs auf den Chip. Eine in der Mitte und eine seitlich versetzt, wie es Scalextric und Carrera brauchen und dann könnten die Autos sogar auf diesen beiden Bahnen fahren und dort die Weichen schalten. Der Rest wie Rundenzähler usw. würde zwar nicht funktionieren, aber zumindest das reine Fahren ginge problemlos ohne sich um irgendein digitales Protokoll mit evtuellen Patenten kümmern zu müssen.


    Umpfi

  • Eigentlich das Logischste, was man machen kann.
    Die Slotcars werden von Prinzip her zu RC Cars, nur ohne Lenkung und ohne eigene Akkus. Gelenkt wird über die Schiene und da kommt auch der Strom her. Aber alles andere ist nichts weiter mehr, als eine klassische Fernsteuerung. Damit entfällt bei SCX vermutlich auch das Hauptmanko aller Digitalbahnen = die miserable Stromversorgung. Wenn die Fahrtenregeler im Auto über Funk gesteuert werden, muss auch kein Steuersignal mehr per Anschlusschiene auf die Leiter moduliert werden. Dann könnte man ja auch lockere 50A per Standard-Netzteil auf die Schiene schicken und hätte endlich keine Problem mehr damit.


    Mal abwarten ob das so geht, oder ob doch nicht wieder irgendwas über die Anschlussschiene aufmoduliert werden muss und der Mist mit den zu niedirgen Ampere immer noch da ist.

    Ich sehe das ähnlich wie Umpfi. Das die alte Reed-Technik nicht das richtige System ist, war uns allen ja wohl klar. Also neue Zentraleinheit, neue Anschlußschienen und neue Decoder-Chips in den Autos müssen da einfach sein. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn man die alten Chips hätte weiternutzen können, aber wie soll das technisch funktionieren? Wenn man eine neue Messtechnik einsetzen will, dann muss man sich eben von alten Zöpfen trennen und da die alten Chips mit integrierten Reeds eben nur auch mit den alten Startschienen/Zentraleinheiten funktionieren, sehe ich den jetzt so angekündigten Wechsel als zwingend notwendig an. Offensichtlich ist eine Konsequenz der Reed-Entfernung auch ein dermaßen geändertes Protokoll, dass man sich entschieden hat auch LapCounter und Chronometer nicht mehr zu integrieren.


    Und doch läßt die Präsentation allzuviele Fragen offen. Für mich die Hauptfrage ist: Wo ist die Tankfunktion geblieben?
    Die Präsentation läßt vermuten, dass sie entfallen ist - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Aber es bleiben natürlich auch noch viele andere Fragen offen. Mal schauen, was hier noch so alles an Fragen kommt.


    Mich interessiert zum Beispiel auch, warum man weiterhin das System auf 6 Fahrer begrenzt. Technisch wären doch jetzt viel mehr möglich.
    Außerdem fällt mir auf, dass das WOS zwar einige Mehrfunktionen an der Zentraleinheit bietet (z.B. Racestart), es aber kein Modul oder Zubehörteil gibt, welches anzeigt, welches Auto denn nun gewonnen hat.


    Es ist also denkbar, dass vergleichbar der Markteinführung beim alten Digitalsystem es zunächst nur eineige Grundfunktionen gibt und in den nächsten Jahren dann zusätzliches Zubehör mit weiteren Funktionen dazukommt.
    Auch beim alten System kam die Boxengasse mit der Tankfunktion erst im Herbst 2005 mehr als ein Jahr nach Marktstart des Systems im Sommer 2004 in die Läden. Zur Markteinführung gabe es damals nur einen LapCounter als Zubehör, alles andere kam viel später. Und doch war man damit viel weiter als die Konkurrenz.

  • Außerdem fällt mir auf, dass das WOS zwar einige Mehrfunktionen an der Zentraleinheit bietet (z.B. Racestart), es aber kein Modul oder Zubehörteil gibt, welches anzeigt, welches Auto denn nun gewonnen hat.


    Das zeigt dir nur das Auto selbst durch blinkende Lichter an.
    Getreu dem Motto nur der erste Platz zählt, alle anderen haben verloren 8)


    Und die Tankanzeige könnte man eventuell mit den LEDs am Regler anzeigen, wäre jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Sodenn Weihnachten 2015 wissen wir mehr , hab ich glaub schon mal geschrieben , oder ? :thumbsup:

  • Grundsätzlich stimme ich auch Umpfi zu.


    Es ist wohl wirklich die momentan die technisch gesehen logischste Weiterentwicklung.


    Allerdings bin ich auch fein raus, weil ich analog fahre! ;):D


    Aber, wenn man eines Tages mit jedem Auto und seinem Regler auf jeder Bahn fahren könnte,
    was ja rein theoretisch möglich wäre, ändert sich das vielleicht noch! :)

  • ebay Werbung
  • Moin, Moin,
    weiters zu SCX-WOS gefunden.
    Bei Hobbylinc.com und Vortexhobbies.com wird der Audi A5 DTM Mortara WOS angekündigt.
    1/32 Audi A5 DTM Mortara WOS
    Product Number: SCXW10190X3U0
    Manufacturer: Scx by Irwin Toy


    Scx by Irwin Toy ???
    Soll das der neue finanzstarke Investor sein ?

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Scx by Irwin Toy ???
    Soll das der neue finanzstarke Investor sein ?


    Wenn ich mich recht erinnere, war/ist Irwin Toys einer der US-Distributoren. ?(


    Anläßlich eines kurzen Mailaustausches mit Daedalus, habe ich mir noch einmal die WOS-Präsentation angeschaut.
    Meine Anmerkungen vom 06.09. sind eigentlich die gleichen geblieben, nur etwas nachgeschärft:


    Ich bin nicht der große Slotcarsammler. In meiner Vitrine stehen die 8-9 Autos, die meine Töchter und ich auf den Renntagen fahren, dazu die 6 Slotit-HRS2-Fahrwerke mit 6 Slotit-McLaren- und 6 Ninco-McLaren-Karosserien. Sammeln tu ich nur die SCX Corvettes, die aber nie gefahren werden. Da alle Autos digitalisiert sind und ich auch noch jeweils 5 Reserve-Decoder der Generation V1 und V2 habe, mache ich mir um meine persönliche Decoderversorgung keine Sorgen. Sammler mit 100 oder mehr digitalisierten Autos sehen das natürlich anders. Ich frage mich aber, welchen Sinn es macht, Sammlerautos digitalisiert in der Vitrine stehen zu haben, wenn ich doch alle Sammlerautos von SCX auch als analoge Modelle deutlich billiger bekommen konnte. Vitrinenautos sind doch nur zum Angucken!? Da lauern also ggf. noch richtig Decoder-Stückzahlen, wenn man nicht sofort auf WOS umsteigen will.


    Das System ist jetzt 10 Jahre alt und in diesen 10 Jahren im Grunde nicht weiter entwickelt worden. Klar: Es gab neue Autos, neue Schienenteile und Randstreifen. Aber nach dem Verkaufsstart der PitBox und des Chronometers im Herbst 2005 gab es doch nichts wirklich Neues von SCX selbst.
    Dabei wissen wir Hardcore SCX Digitalos doch alle um die Schwächen der Reed-Thematik (permanente Fehlzählungen und Tankfehlfunktionen). Wenn also der neue Brandbesitzer das System auf eine neue Entwicklungsstufe hebt, die sich von der vermaledeiten Reed-Technik
    verabschiedet und gleichzeitig noch die Fahrzeugsteuerung von der Schiene wegnimmt und damit eigentlich das modernste Konzept für digitales Slotracing am Markt überhaupt vorstellt, dann ist das in meinen Augen ein Quantensprung und gar nicht positiv genug einzuschätzen.


    Für WOS spricht:


    - Aktuell modernste Wireless-Technik mit 2,4 Ghz für Fahrzeugsteuerung und Zähltechnik


    - Fahrzeugsteuerung und Zähltechnik von Schiene entkoppelt, aufwendige und fehlerbehaftete Modulation und Demodulation der Steuer- und Zählsignale entfallen, Komponenten werden langfristig vielleicht kostengünstiger und haltbarer (Decoder)


    - Schiene nur noch für Stromversorgung zuständig, Stromversorgungsarchitektur kann dadurch stabiler und größer dimensioniert werden, Möglichkeit der besseren, stabileren Stromversorgung für mehr als 6 Fahrzeuge, dadurch ggf. Einsatz als Clubbahn geeignet


    Seien wir ehrlich: Wenn wir die nackten Autos außer Acht lassen, dann waren die Ausgaben für die Decoder und für Schienenteile die wesentlichen Ausgabeposten bei der Investition in dieses Hobby.
    Aber eben genau diese Schienenteile bleiben alle - auch die Weichen - kompatibel. Selbst die Brücke mit Licht kann (trotz gegenteiliger Aussage in der Konzeptpräsentation) weiter genutzt werden, nur eben ohne Licht. Wirklich inkompatibel sind nach der Konzeptpräsentation nur die Zentraleinheiten (Pit und Standard mit Reglern und Schienen, z.B. PitBox), die Zähleinheiten Chronometer und Rundenzähler und eben die Decoder in den Fahrzeugen.


    Natürlich bleiben aus dem Konzeptpapier noch ganz wichtige Fragen offen. Die zwei wichtigsten Fragen für mich:


    - Warum unterstützt das System nicht mehr als 6 Fahrer gleichzeitig wie z.B. vergleichbar moderne Systeme wie SlotIt Oxygen (bis zu 20 Fahrer) oder Scorpius Wireless?


    - Wo ist in WOS die Tankfunktion geblieben? Die Tankfunktion war ein ganz entscheidendes und herausragendes Kriterium für SCX Digital, ein lange Zeit deutliches Herausstellungskriterium gegenüber den klassischen Mitkonkurrenten Carrera, Ninco und Scalextric.


    Ansonsten ist zur WOS-Präsentation nur zu sagen, dass es sich vermutlich um ein internes Konzeptpapier von (edit: geändert) Jorge Arceo (Direktor Marketing Educa Borras) und Jordi Estrada (International Sales Manager Educa Borras)
    aus der Zeit Juni/Juli 2014 handelt. Wenn zu Weihnachten die ersten beiden Grundpackungen wie geplant auf den Markt kommen, wird das neue System selbst noch sehr unvollständig sein. Es ist anzunehmen. dass in den nächsten ein bis drei Jahren nach Produktstart dann so nach und nach die vom jetzigen System gewohnten Zubehörkomponenten auf den Markt kommen werden. So z.B. einzelne Handregler, einzelne neue Decoder, Zähl- und Anzeigefunktionen etc.
    Das neue WOS bietet nun aber auch wieder wesentlich mehr Entwicklungspotential für zukünftige neue Produktmerkmale, an die wir heute vielleicht noch gar nicht denken.


    Für die kommende Saison plane ich meine Renntage bis Mai ausschließlich mit dem alten System. Wie ich es in der Saison 2015/2016 halte, werde ich nach der Spielwarenmesse im Februar 2015 und nach Rücksprache mit dem harten Kern der Fahrer in meinem Keller entscheiden.

  • Ich bin erst mal ganz entspannt und warte ab, welche mindest Umrüstkosten auf mich zu kommen würden.
    Bis offene Fragen geklärt sind, wie und wann kommt die Tankfunktion, welche Spurwechseltechnik wird es sein ?
    Es müssen ja auch nicht gleich alle Fahrzeuge umgerüstet werden. Auch wenn ich nicht nur zum Ansehen sammel.
    Fazit für mich:
    Erstmal keine weiteren geplante Investitionen in SCX-D.
    Lieber monatlich das Budget für einen Wechsel sparen und vor allem nichts übers Knie brechen.
    In 2-3 Monaten wissen wir wohl mehr.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Was macht SCX Digital so besondereres als Carrera Digital und Co?

    Der Hauptunterschied:
    Der Spurwechsel erfolgt mechanisch und ist somit unabhängig von irgendwelchen Stromfragen und die Spurwechselschienen (Gerade oder Kurve) können an beliebiger Stelle und beliebig häufig im Kurs eingebaut werden. Es wird auch keine Gerade vor der Spurwechselschiene benötigt, weil das Auto sonst die Weiche nicht auslösen könnte.

  • ebay Werbung
  • Spurwechselschienen (Gerade oder Kurve) können an beliebiger Stelle und beliebig häufig im Kurs eingebaut werden. Es wird auch keine Gerade vor der Spurwechselschiene benötigt, weil das Auto sonst die Weiche nicht auslösen könnte.


    Die Position der Weiche kann auch nicht überall gewählt werden da, zum Beispiel direkt nach der Brücke kann es vorkommen, dass Autos beim "Landen" so tief mit dem Leitkiel eintauchen, dass die Weiche gestellt wird und man die Spur wechselt ob man will oder nicht.
    Auch direkt hinter Kurven kann es vorkommen , dass Autos dann einfach die Spur selbständig wechseln bei entsprechendem Driftwinkel.
    So lange auf der Nebenspur keiner fährt, kann man diese Punkte vernachlässigen , aber sollte da jemand sein kracht es eben direkt, was dann ärgerlich ist.
    Und dann fängt man an zu suchen, ist es die Weiche , ist es das Auto , ist es die Unebenheit der Schienen, da es eben meistens ein oder zwei Autos sind die damit Probleme haben und andere nicht.
    Würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil für SCX sehen, ist eben eine andere Technik.


    Klarer Vorteil SCX war eigentlich immer die Tankfunktion, aber da hat Carrera mittlerweile nachgezogen. :thumbup:

  • Ich frag weil ich schon immer auf SCX scharf war, aber mich doch etwas abgeschreckt hat weil es kaum eine Fanbase in Deutschland gibt. Ist essehr schwer Carrera Autos auf SCX D umzubauen?

  • @Hallo Barbie,
    damit Du einen Eindruck von dem Aufwand bekommst, schau Dir mal meinen Umbaubericht an. Manthay Umbau
    Ich bin dazu übergegangen für solche Umbauten das HRS2 Chassis von Slot.it , mit dem SCX-Dekoder Adapter zu verwenden.mit HRS2
    Bis ich mehr Informationen zu SCX WOS habe, stelle ich meine geplanten Umbauten erst mal zurück.
    Falls ich zum WOS System wechsel.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!