... fast so alt wie ich ...

  • Der Lotus ist gestern fertig geworden und sieht wieder aus wie neu.


    Dasw Modell hat es wohl seit 1960 gegeben.
    http://www.scalextric-car.co.u…gue_01/Catalogue_01_1.htm

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Na, da sind sie wieder, die alten Boliden, mit ihrem ideellen Wert, hab da auch noch ein paar in meiner Sammlung; leider sind mir bei einem Umzug vor Jahren, die ganzen Sprint und Uni-Modelle entwendet worden, mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, waren auch ca. 30 Rennbahnautos.

  • Hallo zusammen,
    viele coole Beiträge und Geschichten zu den alten Sachen, :thumbsup:
    prima Fotos, traurige Geschichten zu verschwundenen Schätzen, ;(
    weiter so es macht Spaß daran teil haben zu dürfen. 8o


    Vielleicht gelingt es mir ja, auf der Grundlage eines guten Chassis und ner schönen Karo,
    einen Schatz zu schaffen, den mal meine Enkel (na sind in Arbeit - lach) bewundern können.
    Da ja coole Fotos hier gerne gesehen sind, :thumbup:
    hoffe ich sie gefallen euch, den Input was dazu passt werde ich sicherlich von euch bekommen,
    dazu wird dann ein eigener Fred eröffnet, wenn das aktuell wird.


    ...


    ...


    ...
    Ralf


    .

  • Ich mußte ja für das erste von Carrera 1963 produzierte Modell den roten Porsche 804 tief in die Tasche greifen,aber den mußte ich haben.
    Weihnachten 1964 hab ich meine erste Uni Bahn bekommen,und leider in den 80ern wieder verkauft,und später nach und nach wieder erneut gekauft.
    Hier mal was zur Geschichte vom 804: http://www.carrerarennbahn.de/…122-die-carrera-urzigarre
    Und meiner wird noch gefahren.

  • hoffe ich sie gefallen euch, den Input was dazu passt werde ich sicherlich von euch bekommen,


    Das ist aber nur der "Goldene Motor" mit 20 Zähnen.Überhaupt nicht Ideal.Da gehört der Racegold Motor,oder der schwarze Carrera drunter.

  • ... wie klar war mir das, als ich meine Zeilen schrieb,
    am Chassis kann man wenig verändern, aber beim Motor fängts schon an.
    Oh weh, oh weh, ich als unwissender Anfänger....


    Mir kommen da erst einmal die 52 Zähne in den Sinn,
    jeder wird wissen von was ich da spreche,
    findet man auch auf Wikipedia, für jeden frei zugänglich >>> GUCKST DU DA

    Das ist aber nur der "Goldene Motor" mit 20 Zähnen.Überhaupt nicht Ideal.


    Bestimmt hast du recht, aber wenn,

    dann möchte ich auch wissen warum, :thumbup:
    denke da an Kenndaten vom Motor,
    Übersetzungsverhältnisse und deren Zusammenhänge ........


    Übrigens der Porsche is ziemlich geil. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ralf

  • ebay Werbung
  • Den Goldenen Motor mit 16.000U/min. mit der langen 20:44 Übersetzumg stammt aus den ersten Exklusiv Modellen.
    Alle alten 124 hatten serienmäßig eine 14:50 Übersetzung.
    Der "Schwarze Carrera" mit 18.000 U/min.stammt aus den Exklusiv Bausätzen.
    Der Racegold Tuning Motor ist ein augewähler 18D Motor.Die Leistung dürfte über 18.000 liegen.
    Das Racegold 69 mm Rennchassis passt aber nicht unter eine Dino Lexan Karosse,die es ja nur im Bausatz gab.
    Dazu braucht man das 65 mm Wannenchassis.

  • Von dem Dino suche ich noch den Scheinwerfereinsatz. Hatte letztens auf dem Trödel einen gefunden dessen Karosserie in viel besseren Zustand wie bei meinem bisherigen ist. Es fehlt nur der vordere Lichteinsatz. Ich habe jetzt einen guten gebaut und nehme den angegriffenen als Fahrauto. Aber da fehlt natürlich was.... Es sind allerdings beide die neueren Exclusiv Autos.


    Ein paar alte Unis habe ich auch noch in der Sammlung. Aber da ist viel Arbeit dran, da die harte Kinderzimmerzeiten hinter sich haben. Da habe ich bisher auch noch keine Fotos von gemacht.

  • Die alten Boliden kommen gut an. Hier noch meine letzten Bilder von diesen 4 die ich noch habe. Werde sie wahrscheinlich demnächst hier zum Verkauf anbieten.

  • Von dem Dino suche ich noch den Scheinwerfereinsatz


    Das sind 2 Exklusiv Dinos mit Beleuchtung.Die Lampengläser vom rechten Dino sind falsch,denn die stammen vom 124 Dino und passen nicht in ein Exklusiv Auto.
    Da gehört so ein ähnlicher Lichträger für den Dino rein.Der ist aber wohl z.Zt. nicht lieferbar.Die Birne wurde dann in die Mitte vom Träger gesteckt.
    http://www.rennbahn-benzerath.…inwerfereinsatz-2444.html


    Das war dann die Beleuchtung.
    http://www.rennbahn-benzerath.…entstoerplatine-4319.html

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Das ist die Lichtplatine, die da drin ist. Der Lichtträger hat auch die einzelne Birne in der Mitte. Diese Lichtplatinen haben auch den Nachteil, das das Auto damit nicht bremst....

  • ebay Werbung
  • Das stimmt zwar,aber da gab es noch einen anderen Grund.Die ersten Exklusiv Grupas hatten zwar die roten elektronischen Regler,aber man hat da einfach auf die Bremse verzichtet.
    Diese Regler hatten nur ein glattes 1m Kabel,neuere mit dem Spiralkabel haben aber eine Bremse eingebaut,dann ist es nicht tragisch.
    Ist halt schwierig da ein modernes Lichtsystem zu installieren,gerade für die Frontbeleuchtung.Ist halt ein Auto aus der Hesse Ära,wie der C9,F40,C6 und der Carrera 4.
    Die hatten alle die gleiche Lichtkonstruktion.

  • Bei dem etwas gammeligeren Fahrauto ist es eh egal. Der hat keine Lichtplatine mehr. Da brauche ich den Lichteinsatz nur damit die Scheinwerferlöcher zu sind... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!