SlotCar in VS-Schwenningen plz78054

  • Hallo Kipfi


    Werder mal versuchen am 4 Mai vorbei zukommen :)
    Um wieviel kann man dort reinschauen und hast du mir die genau Adresse 8)


    Gruß
    Thomas

  • Google Werbung
  • Langsam gehen mir die nächsten Bauabschnitte nicht mehr aus dem Kopf...


    Natürlich sollen nun leichte minimale Höhen Unterschiede eingebaut werden.


    Hierfür würde ich ein paar qm Lauoan (Holz) platten besorgen, so 10mm stärke.
    Diese würde ich auf Schienen+Randstreifen breite zu sägen und dann mit einer Oberfräse die Schienen darin einlassen.


    Gute Idee oder eher weniger gut?


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Guten more Gäähn,


    also ich würde anhand der äußeren Radien der jeweiligen Kurven die Randstreifen zusägen, anstatt mit einer Oberfräse eine Einbettung für die Schienen auszufräsen.


    MfG
    Schlumpf

  • Gute Idee oder eher weniger gut?

    Gute Idee, wenn das Höhenprofil steht. Das solltest Du zuerst machen
    und erst danach die Schienen einlassen.


    Schlecht, wenn Du einlässt und dann versuchst, Höhe ins Spiel zu bringen.
    Dann verzieht es die Bahn an diesen Stellen. Da die Schiene aber fest zwischen
    den Randstreifen steckt, wirst Du zweimal arbeiten.


    VG
    Thomas

  • @slotracingschlumpf, das hab ich mir auch überlegt, aber die Bahn muss ich so oder so unterbauen um ein wenig Höhe rein zu bringen.
    Vorteil beim einlassen, so stelle ich es mir als unerfahrener mal vor, gewinnt man sicher einiges an Stabilität. Und man kann die Höhe besser einstellen von Randstreifen zu strecke. Denn bei den ganzen Probe stückchen waren immer minimale unterschiede von Carrera zu Holz.


    @slot-xtreme, vielen Dank, das hätte ich wohl fast versaubeutelt :) Hin gelegt, angemalt, mit aufmaß aus gefräst, geschaut, fertig gefräst, höhe rein gebracht, Dumm geschaut ... So wäre das sicherlich dann abgelaufen.


    Also ist der bessere weg: Holz platten zusägen, Höhe einstellen, Bahn drauf, fahren, Höhe vllt ändern, kontroll fahren, fräsen mit aufmaß, Strecke stecken bzw Kontrollieren und dann feinfräsen ...


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Ich habe es nicht geschrieben und bei mir waren es auch keine
    Holzrandstreifen. Aber ich habe das mal mit Banden gemacht.


    Zuerst von 0-30 cm Höhe die Unterkonstruktion gebaut. Schienen drauf.
    Ausgesägt und von oben nach unten gearbeitet. Bande dran. Upps, da
    waren 1,5 cm Luft ;)


    Aber, dass muss doch gehen, oder? Also mit aller Kraft zusammenge-
    steckt und einen Clips dran. Es hat ein paar Sekunden gedauert, dann
    hat es den geclipsten Zapfen von der anderen Schiene abgerissen. ;(


    Also ja - das Konzept am Ende ist der etwas längere aber bessere Weg :D

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    das mit dem einlassen ist sicher gut gedacht hapert aber dran wenn du sie drauf legst herum anzeichnest und dann einfräst.
    Ich würde die Konstruktion aus Holz bauen die bahn Lückenfrei aufbauen und fixieren. Dann würde ich randstreifen fertigen und ansetzen. Das ist zwar dann nicht aus einem "Guß", aber ich denke es wird schneller und mit weniger "Sauerei" abgehen.
    An den geraden brauchst eh nur ein kleines Stück Randstreifen für die magnetlosen 124er, wenn da mal welche zu dir kommen
    Viel Spaß Holzwurm :rolleyes:
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten :)


    Die Strecke wurde wieder umgebaut.
    Der alte Kurs war Geil, aber nicht perfekt. Unter der Brücke gab es immer wieder schwere Unfälle und die Bergung gestaltete sich auch schwer und langwierig.
    Nun ist auch der bergauf Anteil zur überfährt recht lang gestaltet und wird somit sehr flach ansteigen.
    IMG-20180922-WA0005.jpg


    IMG-20180918-WA0007.jpg


    Nächste Woche, so die Planung wird gelötet, das Labornetzgerät steht bereit :)


    Jetzt hab ich mal eine Frage zu den flachen Kurven.
    Geplant sind auch mit der Zeit 124er Magnetlos.
    Wie hoch würdet ihr das Banking der flachen Kurven den Gestalten? Würdet ihr überhaupt alle flachen Kurven am aussenrand erhöhen?
    IMG-20180922-WA0008.jpg
    Ach, wie hoch sind denn eig 124er Trucks? Finde nur die Höhe zu den 132er...
    IMG-20180922-WA0000.jpg


    Anbei noch paar Bilder :)


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Das mit den 124er Trucks liegt wohl daran, dass es keine gibt. Und dass es keine gibt, liegt wohl primär an der schieren Größe: zu breit für den Carrera-Slotabstand und zu hoch für die Startampel und um unter der Überfahrt durchzupassen. Selbst die 132er Trucks sind ja schon kleiner als 1:32, weil sie scale zu groß wären - wie sollen da dann 124er noch passen?


    Das mit dem Banking würde ich nicht übertreiben und auch nicht in jeder Kurve durchziehen, sonst bleibt im wahrsten Sinne des Wortes der Anspruch auf der Strecke. Lange Bögen aus mehreren K3 und K4 sind meiner Meinung nach ok, aber kurze aus nur drei oder vier Kurvenschienen würde ich lassen wie sie sind, weil sonst kaum noch gebremst und nur noch kurz gelupft werden muss, was ganz schnell langweilig werden kann.


    Wie stark du die Kurve außen anhebst, ist Geschmackssache und hängt auch vom Kurvenein- und ausgang ab. Bei mir hab ich zwei solcher lange Kurven (beide über 180 Grad) um jeweils ein bis zwei Zentimeter angehoben - bis CU-Speed 7 gehen sie mit 124ern noch voll, ab Stufe 8 muss man beide kurz anbremsen, wenn man schnell sein und Drifts vermeiden will.


    Fang langsm an und taste dich Stück für Stück ran - Lego-Steine sind da ein gutes Hilfsmittel. ;)

  • Ist nicht ganz korrekt - es gibt Trucks in 1:24.
    ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ernsthaft? Von welchem Hersteller? Hast du da nen Link? Und sind die wirklich 1:24?


    Warum bin ich da noch nie drüber gestolpert?


    Jetzt bin ich neugierig geworden... :)


    Edit: eben mal gezielt gegoogelt, aber dabei nur über einen Modellbaushop gestolpert, der offenbar selbst hergestellte GFK-Karossen nach Wunsch lackierte und sie als in Handarbeit gefertigte Slotcars für knapp 260.-€ verkaufte - derzeit allerdings nicht verfügbar.


    Unter dem Aspekt hast du natürlich recht: geben tut es welche, aber man kann sie nicht einfach so kaufen und muss sie entweder selbst machen oder von erfahrener Hand für entsprechendes Geld machen lassen.


    Oder gibt es solche Trucks auch von den einschlägigen 124er-Herstellern wie Carrera, Scaleauto, BRM oder Autoart?

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung
  • Ernsthaft? Von welchem Hersteller? Hast du da nen Link? Und sind die wirklich 1:24?

    ...hier gibt's 124 gfk-trucks. Fertige, Komplett-kits und gfk-kits.

  • @Kipfi#13
    Aufgebaut solltest Du min. 11 cm zwischen Schienenoberkante und Unterseite der Brückendecke an der niedrigsten Stelle einplanen.

  • @zakofant


    Ja, genau diesen Modellbaushop hab ich gestern auch noch gefunden. Und wie gesagt: unter dem Aspekt des Eigenbaus ist die Aussage, dass es keine 124er Trucks gäbe, natürlich so nicht ganz richtig.


    Ich hatte aber den Eindruck, dass Kipfi davon ausgeht, es gäbe 124er Trucks ganz regulär zu kaufen, wie 132er. Also als Fertigfahrzeug von einem 'normalen' Hersteller für 'normales' Geld. Zumal er hier nach Maßen fragte und die bei den GFk-Karossen ja vollständig dabei stehen, bis hin zur Höhe der Überfahrt (10 cm min.) und zur Breite der Spur. Aber offenbar gibt's die tatsächlich nur als Kit zum selbst bauen (selbst der Shopbetreiber führt die fertigen Trucks in Wunschlackierung als "Zur Zeit nicht lieferbar").


    Oder doch nicht?

  • Und selbst wenn jetzt gerade nicht, wer weiß was kommt? :whistling::D:D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    ich muss einerseits Vau Acht recht geben, ich dachte die gäbe es fertig zu kaufen. Google hat immer in den kurz Beschreibungen auch etwas ausgespuckt, aber der link hat mich auf dem Handy immer zu fertigen 132er Trucks geführt.


    Nichts destotrotz, in der Höhe habe ich ja zum glück genug platz, nicht dass irgendwann mal jemand hängen bleibt oder die LED Beleuchtung unter der Brücke raus zieht.


    Es ist eh noch fraglich, Brücke oder Tunnel *grübel*
    Unsere Stadt Brücken werde ich jedenfalls nicht kopieren, die sind Hässlich *lach*


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ebay Werbung
  • In 132 waren Trucks noch nie mein Ding, aber in 124 sieht das seit gestern anders aus. Als Kleinserienfahrzeuge in Handarbeit wären sie mir zwar zu teuer, aber wenn BRM oder Carrera sowas bringen würde, würde ich glatt die obere Ebene meiner Bahn 2 - 3 cm höher setzen um überall auf 10 cm zu kommen - das ist zwar bei meinem Deckenaufzug relativ aufwändig, aber das wär's mir dann tatsächlich wert. ^^

  • Kommen da noch überall Randstreifen? :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • und wenn ja...
    was müsst ihr noch dafür an € ausgeben? :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!