Motor Speedway Unterreichenbach - Planung und Umsetzung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vielen Dank für Deine vielen Tipps vom Profi. Die sind super und werden auf jeden Fall überdacht.

Du schreibst die kurzen Geraden sind Spaßkiller? In wie fern ist es da leichter oder schwerer rum zu kommen? Werde s wohl mal testen müssen. Habe die zum Teil eingebaut damit ich wieder zusammen treffe beim Schließen der Strecke.

Was ist denn die Beste Freeware zur Streckenplanung? Ich habe es online gemacht aber schon wieder einiges verändert. Werde aktualisieren und dann das Layout reinstellen.

Die Spurwechsel schmeiß ich wieder raus. Auf jeden Fall!

Sorry für die Frage was ist eine SG? Sondergerade???

Wegen den Weichen. Die sieht man auf dem Bild nicht. Habe eine Kurvenweiche 2 Spurwechsel je einmal links und rechts und meine Kreuzweiche geopfert für die Boxengasse. Wollte unbedingt auch eine Durchfahrt ohne tanken realisieren um im Rennen mit Durchfahrtsstrafen arbeiten zu können.

Was hälst Du davon?

Gruß Marcel

Fehlender Strom wird durch Wahnsinn ersetzt!!! :flammen: :sieger:
    • ebay Werbung
    • Danke für die Blumen, aber Profi bin ich nicht - ich finde, ich habe mich langsam vom Anfänger zum Semi-Amateur entwickelt 8)

Carrerafreak35 wrote:

Du schreibst die kurzen Geraden sind Spaßkiller? In wie fern ist es da leichter oder schwerer rum zu kommen?

Das macht die Kurve einfach unrund zu fahren.

Carrerafreak35 wrote:

Was ist denn die Beste Freeware zur Streckenplanung? Ich habe es online gemacht aber schon wieder einiges verändert. Werde aktualisieren und dann das Layout reinstellen.

Viele nutzen den Slotman, aber der kennt nicht alle Bahnteile. Die Online-Software SoftyRC hat auch nicht alle Teile in der Datenbank.
      Ich habe die 20€ investiert und mir den Autorennbahnplaner angeschafft.

Carrerafreak35 wrote:

Sorry für die Frage was ist eine SG? Sondergerade???

Nö, Standardgerade 8)
      Sorry für den Aküfi! :D

Carrerafreak35 wrote:

Wegen den Weichen. Die sieht man auf dem Bild nicht. Habe eine Kurvenweiche 2 Spurwechsel je einmal links und rechts und meine Kreuzweiche geopfert für die Boxengasse. Wollte unbedingt auch eine Durchfahrt ohne tanken realisieren um im Rennen mit Durchfahrtsstrafen arbeiten zu können.

Kann ich verstehen, habe ich mir auch gebaut. Schau mal in meine Bahndoku (siehe Signatur)

Frohes Slotten,
      HuGo
    • Aloah Hemp,

es sind auch k2 und k3 verbaut aber viele K1 das stimmt schon. Aber ich merke ich muss unbedingt mein Layout präsentieren auf dem Bild sieht man nicht viel. Sorry. ;)

• Stimmt, ein Streckenplan wäre schön! :)
      Gruß Henni

Fahren Sie bitte vorsichtig... immer!

"The Red Lantern Lounge" Home of The Crazy Red Lantern Slotter!

Die Bergprüfung im Wiesental K1 Horror powered by Henni
      Tal der Slotter Cup 2020
      Die Banane sucht Dich!

, , , und slotte in Dorsten!
    • Hier nun mein Layout bitte alles einwerfen was Euch dazu negatives auffällt. Die rot gekennzeichnete Stelle ist eine Rechts Kurven Weiche.
      Files
      • Strecke.jpg

(91.62 kB, downloaded 264 times, last: )

• ebay Werbung
    • lad' es doch mal in Farbe hoch, sodaß man(n) die unterschiedlichen Farben sieht (also unterschiedlichen Kurvenradien). ich sehe da fast nur K1/30 und K1/60 und 3-4x K2.... oder???

ungeachtet dessen finde ich die Anmerkungen von HuGorrera passend, und auch das ein Spurlängenausgleich fehlt, bzw es eine innenliegende 8 ist.

..bleibt der Tip zum Durcharbeiten des "Bahnplanungs-Threads", da müssen wohl alle durch (ich auch).... und die Randstreifen nicht vergessen...

ansonsten schau halt mal in den thread vom "fiesen kardinal", bei sal, beim apis-ring, etc.... gerade Deine genannten Maße sind hier gut vertreten.
    • Also ich hätte glaube erst einmal den thread für Anfänger lesen sollen bevor ich hier meine Strecke vorstelle die so ziemlich jeden aber restlos jeden Fehler beinhaltet der beschrieben wurde. Scheiße Sorry! Naja zum Glück bin ich belehrbar und nehme Kritik gerne an. Nur so wirds gut. Ohman wer kauft jetzt meine geraden und k1 kurven??? :(
      Zum Glück habe ich alles im Paket gekauft sonst würde ich mir in den A beißen. ;)
      Somit werde ich jetzt komplett neu planen ohne innenliegende 8 ohne SG und k1 am laufenden Band und ohne minigeraden sowie spurwechsel. Tja shit happens! :cursing:

• Also alle K1 musst du nicht rauswerfen, auch die können richtig eingesetzt sinnvoll sein.
      Nicht so schlimm, wie Hemp richtig anmerkt: Da mussten wir auch durch!
      Du hast wenigstens soviel Platz, das auch weite Kurven gehen.

Viel Spaß beim Umplanen.
      HuGo
    • An den Threadersteller:

Jetzt bist du soweit dass ich dir mein derzeitiges Layout oder das davor ans Herz legen kann. ;) :P
      "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:

"Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D
    • Google Werbung
    • Hemp wrote:

@ carrerafreak35: Preise vergleichen macht DOLLE Sinn :)

Definitiv!

Die Händlerliste von slotnerd.de ist ein guter Anfang.
      Ich habe meine Bahnteile quer durch die Republik zusammengekauft.
      Kostet zwar ein bisschen Zeit, aber mit der Zeit weiss ich wo ich was suche.
      Leider helfen die Preisvergleicher im Netz dabei nicht wirklich, da die meistens nur ebay, amazon und nur bei wirklich häufig gefragten Artikeln wie der Pitlane auch genügend Einträge haben.
    • Moin,
      ich hab da mal einen Vorschlag für dich.
      Bahn ist 5,5m breit und 2,4m tief. Die Streckenlänge beträgt 22,34m. Weichen sind so plaziert, das man Ideallinie fahren kann. Darauf leg ich bei meinen Planungen immer wert.
      Die Überführung ist für die 3D Ansicht als Überführung geplant worden. Ist aber von mir als Unterführung unter der Boxeneinfahrt gedacht zur besseren Einsicht der Boxeneinfahrt.
      Gruß Torsten
      Files
    • Hi Goofy das Layout gefällt mir richtig gut. Sieht stark aus. Welche Software stellt die Strecke denn nach der Planung in 3 D dar? Hättest du mir auch ne Stückliste aber bitte keine Umstände wenn nicht zähle ich durch.

Wenn Ihr alle schon Erfahrung in den Preisen habt. Ich brauche ja zusätzlich 4/15 3/30 2/30 und 1/30 Schienen wo gibt's welche aktuell günstig jemand aktuell am Kauf?

Das einzige was mir an der Strecke nicht so zu sagt ist die Boxengasse ich würde mich da gerne austoben mit Modellbau. In der Boxengasse kann man so schöne Details verstecken und Modellbau ohne Ende betreiben. Die lange Gerade hinter der Strecke wäre hierfür gut geeignet aber dann sind die tollen flüssigen Kurven wieder im Weg. Es ist echt kompliziert so was zu planen hätte ich am Anfang nie gedacht. Jeder denkt Kinderspielzeug das plane ich kurz. Aber das ist echt interessant und nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

Hat jemand eine Lösung gegen das blöde Weichenproblem. Meine kleine Tochter bleibt wenn Sie langsam fährt oder stehen bleibt immer an der Weiche hängen weil kein Kontakt. Kann man hier mit Löten oder Kupfer irgendwie eine geschlossene Verbindung herstellen???

Vielen Dank für Eure Hilfe das Forum ist echt geil!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Vor allem weil man als Anfänger nicht gleich gemobbt wird! ;) :D

• ebay Werbung
    • Moin,
      Die 3d Ansichten macht man mit C3D Viewer. Geht nur in Verbindung mit dem Autorennbahnplaner NG.
      Hab dir die Boxebgasse mal in den hinteren Bereich geplant mit einer Spalte zwischen Pitlane und Fahrspur.
      Die Tiefe der Bahn nimmt dadurch um 45cm zu.
      Teileliste:
      4x1/60
      7x2/30
      11x3/30
      10x4/15 + 2x4/15 zum zuschneiden Pitlane
      18xStandardgerade
      5x1/3 Gerade
      2xDoppelweiche
      2xWeiche li
      2x Weiche re
      2x Pitsopweiche
      1xSpurwechsel
      2xPSAU
      1xKurvenweiche re außen/innen

Oder sollte im ersten Layout hinter der Box mehr Platz sein? Wenn ja, warum?

Gruß Torsten
      Files
    • Find' ich auch sehr cool das Layout.

wegen Kurven; schau halt die Liste die oben gepostet wurde durch. Ich hab' die Bestellnummern immer bei idealo eingegebn, und dann mit einigen Spezialshops verglichen. Gekauft habe ich dann in Bielefeld, weil da alles vorrätig war.... .. aber macht In der Gesamtsumme auch immer nicht viel aus, wenn man bei den anderen Läden auf der Liste schaut.

Cheers
    • Goofy wrote:

Moin,
      Die 3d Ansichten macht man mit C3D Viewer. Geht nur in Verbindung mit dem Autorennbahnplaner NG.
      Hab dir die Boxebgasse mal in den hinteren Bereich geplant mit einer Spalte zwischen Pitlane und Fahrspur.
      Teileliste:
      4x1/60
      7x2/30
      11x3/30
      18xStandardgerade
      5x1/3 Gerade
      2xDoppelweiche
      2xWeiche li
      2x Weiche re
      2x Pitsopweiche
      1xSpurwechsel
      2xPSAU

Goofy wrote:

Goofy wrote:

Gruß Torsten

Goofy wrote:

Moin,
      Teileliste:
      4x1/60
      7x2/30
      11x3/30
      18xStandardgerade
      5x1/3 Gerade
      2xDoppelweiche
      2xWeiche li
      2x Weiche re
      2x Pitsopweiche
      1xSpurwechsel
      2xPSAU

Goofy wrote:

Hey Torsten vielen Dank erstmal für deine Mühe!
      Ehrlich gesagt ist das erste Layout super nur die gerade der boxengasse zu kurz ich würde gern safety car und zwei tankplätze realisieren und habe schon 4 1/30 kurven für den Abstand und die einfahrt zur pit geopfert und eingebaut. Die boxengasse auf die obere Ebene zu bringen versperrt ein wenig die Sicht oder? Aber ich will dir hier jetzt echt nicht die Mega Arbeit fabrizieren! Ok? Deine Planung ist echt schön viel mehr Hilfe wie ich erwartet habe. Nochmals vielen Dank. Habt ihr keinen Händler der im Preis Amazon unterbietet?

Gruß Marcel

Goofy wrote:

Gruß Torsten

• Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ich bekomme so meine Startadresse nicht unter weil nach der Ziellinie keine normale gerade kommt!?
      Hat eigentlich schon mal jemand eine unterirdische boxenausfahrt realisiert? Sieht bestimmt auch geil aus. Gibt es ja aktuell in der Formel1 auch!