Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 09.2021)

  • ebay Werbung
  • Ja Danke, haben nun alles 2x gelesen. 8o
    Wo baue ich am Besten welche Weichen ein? Wo nehme ich am Besten die Zwischenzeiten? Welche Dioden brauche ich zum Wechseln?
    Thema Zusatzeinspeisung: Wie oft? und wo? Reicht für die Bahn der Original Trafo?


    @schlupf Ein paar von deinen Fragen kann ich gerne beantworten.


    Bei den Weichendoden die regelmäßig den Geist aufgeben handelt es sich um SFH309FA .Hier gammeln immer die Anschlußbeine weg. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.


    Thema Zusatzeinspeisung . Je mehr desto besser ;) .Bei mir sind es so um die 15-20 . Ich habe zudem auch noch viele Schienenübergänge gebrückt. Kann man hier gut auf dem Bild mit den Modulen sehen.


    Der original Trafo reicht für den Anfang sicherlich erst mal aus .Wenn du aber mit 1:32 + 1:24 Fahrzeugen fährst ist ein LNT ein "must have".


    Wo man am besten Weichen und Zwischenzeit setzt bzw misst kann ich nicht so sagen .Das kommt wohl eher auf den persönlichen Geschmack an.
    Ich habe bei 33m Streckenlänge 4 Kreuzweichen und 2 Kurvenweichen verbaut. Zwischenzeit ist bei mir die Bahnhälfte.


    Wichtiger damit kein Frust aufkommt ist eher der Schutz vor Sonneneinstrahlung damt die Weichen nicht unkontroliert schalten bzw Fehlmessungen auftreten .
    Da sollte man sich im Vorfeld schon mal ein paar Gedanken machen wie man das am besten realisiert.
    Auch ist es nicht verkehrt von jeder Weiche eine in Reserve zu haben damit man sich am Racetag nicht gleich mit Fehlfunktionen rumärgen muss.
    Der häufigste Grund nicht schaltender Weichen ist aber Verschmutzung. Man wundert sich immer wieder was sich da so alles ansammelt. :D


    Gruß aus dem Winterschlaf
    Mkunter


  • Hallo Olaf
    Ich decke da gar nichts mehr ab. Aus dem Fundus nehme ich eine Ballpumpe und puste vor Rennbeginn einmal von außen in die Mechanik. Hat sich bis jetzt gut
    bewährt. Zudem habe ich von allen verbauten Digitalkomponenten je ein Reserveteil was ich bei Störungen schnell austauschen kann ;)
    Ist ja kein Festaufbau. Vor einem größeren Event werden alle Weichen mit einem Pinsel von innen einmal gereinigt. Geht eigentlich ganz fix.
    Beim racen habe ich immer ein Stück 1,5mm² massiven Draht an der Cu liegen. Damit kann man gut und schnell kleine Äste und Steine aus dem Slot entfernen.
    Man glaubt gar nicht was da alles so von den Büschen fliegt oder beim bergen mal schnell auf der Plaste landet.


    Das Pflegeset ist immer noch aktuell bis auf die Biermarke :trinken1: und die Ballpumpe


    Pflegeset


    dir auf jeden Fall mal gutes gelingen.


    Bei mir geht es auch so langsam wieder los mehr dazu aber erst wenn alles wieder richtig läuft :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus den Rabatten vom Hunter aus MK

  • Danke für die Infos! Ich gebe zu, gäbe es Deine Bahn nicht, wäre ich 1. nicht infiziert und 2. hätte ich das gar nicht erst angefangen. So konnte ich auch meine Frau überzeugen, dass alles eigentlich ohne Probleme funktioniert. ;) Z.Zt. liegen schon ein paar Schienen draußen, einfach um zu sehen, was da so passiert bei Nichtnutzung. Ich muss leider arbeiten, so kann ich erst Dienstag morgen Kies holen und loslegen. :(


    Ich hab so überlegt, ein 124er Zakspeed Capri mit dem breiten Räumschild vorne ist auch eine gute Idee zum groben Schienen reinigen... .

    MfG Olaf


    ------


  • Saisonstart 2019

    Die grüne Hölle 13 im Mai 2019


    Hallo Freeslotter
    auch dieses Jahr gibt es wieder eine Outdoorbahn.
    Großartige Änderungen am Layout hat es nicht gegeben und daher sieht es auf dem Bild genauso aus wie im letztes Jahr :whistling:
    Um aber ein bißchen Abwechslung zu bekommen hat sie diese Saison die Fahrtrichtung geändert.
    Auf der Kirmes würde man sagen "Die nächste Fahrt geht rückwärts".
    Bei mir ist es aber rechtsrum. Da es sich ja hier um keinen Festaufbau handelt, kann ich aber wieder schnell durch umdrehen
    der Digitalkomponenten und tauschen von 2 Drähten den alten Zustand wiederherstellen.


    Einige kleine Änderung am Layout hat es allerdings doch gegeben. Bei den ersten Fahrten zeigte sich schon das die Höllische K1
    am Anfang der alten Start/Ziel geraden doch für heftige Abflügen bei rechtsrum Betrieb gesorgt hätte. Zudem musste die K4 Weiche
    einen neuen Platz finden. Dieser befindet sich nun in der ersten Steigung nach Start/Ziel .
    Die K1 Kurvenweiche hat ebenfalls einen neuen Platz gefunden und ist an den Anfang der Kehre auf dem Plateau gewandert.
    Alle anderen Weichen haben Ihren Platz behalten. Es ist schon was ganz anderes sein seit Jahren gewohntes Layout andersrum zu fahren.
    Aber ich glaube wir gewöhnen uns schnell um.


    So sieht das aktuell Layout nun aus.
    Layout 2019


    Platz der Kurvenweiche ( Da fehlen wohl noch Verbinder) :wacko:
    DSC00872_1.jpg




    Was hat sich sonst noch getan ? Ich habe in Beton investiert, :D Das komplette S würde mit einer Betonschicht versehen.
    Letztes Jahr hatte ich die Strecke mit Pflanzringen Ytonsteinen und Fliesen begradigt. Über den Winter sah das dann dort nicht
    so prickelnd aus und die Regierung drohte mit Rückbau wenn sich nicht was ändert.
    Also hab ich im Frühjahr Fakten geschaffen und alles sozusagen in Stein gemeißelt.
    Im Herbst nach Saisionende bekommt das ganze dann noch einen grünen Anstrich und die Regierung ist hofferntlich ruhig gestellt,


    Hier mal ein Teilbild von dem Betonabschnitt.


    Fahrbahnuntergrund


    Was noch fehlt ist die Brücke die aber schon in Planung ist und wohl im laufe des Sommers fertig gestellt wird.


    An weiteren Bildern gibt es sonst nicht viel neues da sich wie am Anfang schon geschrieben nicht allzuviel geändert hat.
    Die Büsche wachsen und gedeihen und mussten teilweise schon gestutzt werden da sie die Sicht beeinträchtigen.
    Die Technik läuft und ich habe keine einzige Abzweigdose für die ZES aufmachen müssen. Was will man mehr.
    Auch das einlagern in Modulen hat den Aufbau um einiges vereinfacht.


    Mai 2019


    DSC00919_1.jpg


    DSC00913_1.jpg


    DSC00886_1.jpg


    DSC00901_1.jpg



    So das war es erst einmal zu Saisonstart 2019


    Ein Video von meiner ersten Fahrt rechtsrum findet man hier Borussia-Ring 4.0 - Ja, es geht in den Garten! im Fred von @OT112 der sich diese Jahr auch Outdoor betätigen will . :thumbsup:


    Gruß aus den Rabatten vom MKhunter

  • Google Werbung
  • Moin,
    das erste Mal, dass ich Deine Bilder neidlos betrachten kann ;) Outdoor macht einfach Spaß, auch wenn ich gestern nur Test- und Einstellfahrten gemacht habe. Immerhin hat sich die Zahl der fest aufgebauten Outdoor-Bahnen schlagartig verdoppelt... .


    Du hast ja auf dem ersten Bild ein Carrera-Gebäude stehen. Wie gut kommt das mit dem Wetter klar? Ich denke, es macht auch keine Probleme.

    MfG Olaf


    ------


  • Du hast ja auf dem ersten Bild ein Carrera-Gebäude stehen. Wie gut kommt das mit dem Wetter klar? Ich denke, es macht auch keine Probleme.

    Stimmt. Das Carrera Gebäude ist letztes Jahr hinzugekommen und hat auch draußen überwintert.
    Ebenso das Scalecrix Gebäude welches schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.


    Gebäude.jpg


    Bei Figuren kann das allerdings anders aussehen. Da sind einige mit Farbabplatzungen.
    Das kann aber auch daher kommen das sie nicht immer rechtzeitig zur Seite springen konnten und dann umgenietet wurden :rolleyes:

  • Schlecht Wetter


    Kühle Temperaturen und Schnee waren ja angesagt aber ich war trotzdem überrascht als ich heute morgen aus dem Küchenfenster sah. :S


    DSC00931_fs_1.jpg


    über Nacht wechselten einige Dekoteile die Farbe. Auch auf der Bahn schien es rutschig zu sein .


    schneller Farbwechsel


    nichts desto trotz verirrten sich schon am frühen Morgen 3 Rallybegeisterte auf die rutschige Strecke .


    DSC00961_fs_1.jpg


    Eis und wechselnde Wetterverhältnisse beendeten aber schon frühzeitig den Ausflug. Zudem war es frisch. :D


    DSC00964_1_fs_1.jpg


    am späten Nachmiitag traute sich noch eine Corvette auf sie Strecke .
    frisch aus der Garage um noch ein bißchen Show zu machen .


    DSC00999_fs_1.jpg


    Bis zum beginnende Sonnenuntergang drehte sie aber noch Ihre Runden.


    DSC00996_fs_1.jpg



    Grüße vom Mkhunter

  • ebay Werbung
  • ..........................................
    ........................................
    Bei Figuren kann das allerdings anders aussehen. Da sind einige mit Farbabplatzungen.
    Das kann aber auch daher kommen das sie nicht immer rechtzeitig zur Seite springen konnten und dann umgenietet wurden :rolleyes:


    Also die Figuren wurden ganz klar umgenietet als Sie den Track überqueren wollten vor einem Re-Start. Es gibt jemanden im Fahrerlager, bei dem ziemlich sicher ist das er einen Frühstart verursacht und darauf hatten die Figuren spekuliert. Was soll ich noch weiter schreiben......................da war einfach keine Weiche zum ausweichen 8|

    Chris

  • nicht viel neues an der Outdoorbahn .


    Regenreifen


    Das schlechte Wetter diese Woche erlaubte nur 2 kurze Fahrabende .
    Ich habe aber bei den Bahnvorbereitungen mal meine Handycam mitlaufen lassen.


    Das Ergebnis ist ein 10 minütiger Zusammenschnitt vom Trackcleaning der besonderen Art :D


    Wer Bock hat sich das reinzuziehen . Bitteschön :trinken2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus den Rabatten vom Hunter aus MK

  • @OT112 Ja Olaf das ist wohl eine Plackerei. Ich selbst hab die auch nicht geteilt . Vom hören sagen weis ich das da wohl mit ner Flex was geht .
    Im Reifen ist nicht nur Gummi ;) .


    Gruß Mkhunter

  • ebay Werbung
  • Sommer Sonne Outdoorbahn :D


    bis jetzt sind wir hier verschont geblieben von den doch teilweise heftigen Unwettern bei uns in der Region,
    daher gibt es auch keine Ausfälle in Beszug auf Technik. Allerdings habe ich das Gefühl das die Weichen
    dieses Jahr ein bißchen mehr Reinigung benötigen. Der Rhodendron und die Bodendecker verlieren schon
    mal kleine Äste die dann die Weichenmechanik blockieren. Schäden sind dadurch bisher aber nicht aufgetreten


    Hier mal wieder ein Bild vom Innenleben einer Kreuzweiche die mittlerweile im fünften Jahr draußen liegt.
    Da brauch man sich nicht wundern


    Für das Auge habe ich diese Jahr mal ein paar Randstreifenendstücke in Werbetafeln umgewandelt um das
    ganze Grün mal ein bißchen aufzulockern. Die einlamierten Ausdrucke werden aber wohl jedes Jahr erneuert
    werden müssen.
    06 2019


    Aus 2 Erdbeerkisten und einer Winkelleiste ist auch noch ein Sonnenschutz für die Weichen entstanden der bei
    Bedarf schnell plaziert ist.
    Sonnenschutz aus Erdbeerkisten



    Zum Abschluss noch paar aktuelle Impressionen


    DSC01449.jpg


    DSC01469.jpg


    DSC01431.jpg


    DSC01404.jpg


    DSC01392.jpg


    DSC01382.jpg


    P1100779.JPG


    und für die die es interessiert was so geht an Zeiten in 1:32
    Locker im sitzen gefahren bei 13,4 V am LNT vollmagnetiesiert mit Supertires und Shark 20 bei 35 Meter Strecke


    IMG-20190609-WA0000.jpeg


    Gruß Mkhunter

  • Hi, ich habe auch ein paar Randstreifenendstücke übrig,
    die Idee mit der Werbung werde ich im Kopf behalten :thumbsup: .


    Um die Bauteile zu Schützen, könnte man die elektron Komponenten mit einem lötfähigen Lack einsprühen.
    Für die mechan. Teile könnte ein feines Öl helfen, und die Teile müssen nach Regen richtig abtrocknen können.


    Viel Spaß weiter
    martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!