Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 09.2021)

  • ebay Werbung
  • Danke für die Hinweise. Generell macht die Abdeckung genau das was sie soll, nämlich Schmutz aus dem Slot fernhalten.
    Bei der Feuchtigkeit geht es mir hauptsächlich um den Bereich der Dioden, da die meist weggammeln durch Wasser,


    Hier mal ein Bild von heute Abend was da so anfällt.


    Weichenschmutz_1.jpg Weichenschmutz_2.jpg


    Gruß mkhunter

  • Kiesbette pflanzen meine Herren! Weg mit dem Kraut.
    Nehmt euch ein Beispiel an den 1:1 Rennstrecken.

    :D im Gewisser weise hast du recht. Das Kiesbett hat sich aber als sichere Standfläche beim bergen bewährt. Besonders beim Genuss von :trinken4:
    Bei dem Kraut gebe ich dir recht ist wirklich schon zu viel gworden trotz Scherenschnitt.


    Krass fällt es auf wenn man die Bilder aus den Anfängen zum Vergleich hat , :D


    gesamt_2015.jpg


    gesamt_2020.jpg

  • ebay Werbung
  • Wie ist denn der Stand der Dinge in Lüdenscheid? :)

    läuft würde ich sagen. :D . Sieht auch genauso aus wie die Jahre davor :D . Einzig das Grüm wurde zurückgeschnitten um wieder ein bessere Sicht zu bekommen .




    IMG_20210603_133532_086_1024.jpg


    Gruß aus den Rabatten von mkhunter

  • Mkhunter

    Hat den Titel des Themas von „Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 06.2020)“ zu „Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 06.2021)“ geändert.
  • Und, hast Du eine Wasserpumpe für den Notfall bereit stehen? Im Moment macht es ja wenig Spaß draußen. Wir hatten vorhin leichten einsetzenden Regen, war ein wilde Rutscherei in der langen Bergauf-Kurve vor Start/Ziel bei mir.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Freeslotter


    zum Ende des Sommers melde ich mich auch mal wieder mit einem kleinen update aus der "Grünen Hölle 13".


    Sommer 2021



    wirklich viel neues gibt es eigentlich auch nicht zu berichten. Das Layout ist seit Jahren nicht geändert worden und bereitet immer noch viele Freude. Seit Ende April war wieder Outdoorbetrieb möglich. Wie Ihr sicher bei OT112 schon gelesen habt ist die Sasion 2021 sehr durchwachsen sodaß sich die Betriebsstunden bis jetzt in Grenzen hielten. Outdoorfahrer dieser Welt geben die Hoffnung auf einen schönen Spätsommer nicht auf.


    Investiert wurde dieses Jahr in je eine Packung K2,K3 und K4 sowie einige Randstreifen die durch Trittschäden gelitten haben.Sowie in den Erhalt und upgrade der Fahrzeuge. Nach 7 Jahren Outdoor war an einigen Stellen Fahrbahnbelagsernerung angesagt. Slotverengung durch Dreck war dabei der Hauptgrund für den Austausch. Mann merkte deutlich das an einigen Passagen die Fahrzeuge ins stocken gerieten.Ich nehme mal an das die Reinigung der Bahn mit dem Besen einiges damit zu tun hat. Möglich sind auch schlechte Stosskanten. Läuft auf jeden Fall deutlich besser und spürbar ist jetzt auch der Grip auf der Plaste :) Der fehlt natürlich erst mal an einigen markanten Stellen. Das sorgt aber auch momentan für erhöhten Fahrspaß.


    Slotverengung


    neuer Fahrbahnbelag



    Mitterweile habe ich auch ein Fahrzeugsetup für die 1:24 gefunden. Mit umgerüstetem Leitkielhalter + SCB Schleifern lassen die sich geschmeidig durch die Rabatten bewegen. Mit Mittelmagnet bestückt wird als Antrieb ein SD5020 verwendet.Stehen tun sie allesamt auf ST. Gefahren wird mit 18,5 Volt am LNT. Ansonsten muss ich mal wieder sagen läuft,wenn man damit Leben kann das hin und wieder mal ne Weiche schaltet oder auch nicht.



    Sommer 2021



    Vorenthalten möchte ich euch nicht ein paar bewegte Bilder vom diesjährigen Rabattenevent mit 16 Teilnehmern. Aufgenommen und geschnitten hat es Daniel vom Slot-Stop. Danke dafür


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß aus den Rabatten vom hunter aus mk



    Sommer 2021


    Sommer 2021


    Sommer 2021


    Sommer 2021

  • Mkhunter

    Hat den Titel des Themas von „Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 06.2021)“ zu „Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 09.2021)“ geändert.
  • Interessante Strecke und natürlich ein schönes Video, so eine outdoor hat natürlich ein ganz besonderes flair... :) und sollte trotz wetterbedingte geringerer Betriebsstunden voll und ganz dafür entschädigen.

  • ebay Werbung
  • Hallo Axel,


    das ist immer noch eine coole Bahn, aber sie macht mich nicht mehr neidisch :D. Dieses Jahr war es wirklich bescheiden, hab mir das draußen auch anders vorgestellt mit dem Fahren. Trotzdem ist Outdoor eine ganz andere Nummer und macht tierisch Spaß. Vielen Dank dafür, dass Dein Bauthread mich so sehr inspiriert hat. :daumen3:

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Axel,


    schönes Video und schöne Bilder :thumbup:. Da ist doch auch bestimmt was für den Forenkalender bei, oder ;)?


    Gruß


    Rene

  • Schöne Grüße und noch ein gutes neues Jahr. Eine Frage, nachdem meine Bahn im Haus aus Platzgründen abgebaut werden musste überlege ich schon länger meine Bahn im Garten aufzubauen. Jetzt habe ich Ihre tolle Anlage gefunden. Wie machen Sie das mit dem Strom gibt es hier aufgrund der Feuchtigkeit keine Probleme bezüglich Kurzschluss. Dankeschön und schöne Grüße Günter.

  • Slotverengung durch Dreck war dabei der Hauptgrund für den Austausch.

    Ich nehme mal an das die Reinigung der Bahn mit dem Besen einiges damit zu tun hat.

    Schon mal über ein Gebläse zur Reinigung nach gedacht?


    Slots freipusten könnte eventuell mit Druckluft klappen!

  • ebay Werbung
  • Racecourse


    Eigentlich steht das alles hier im Thread: CU entkoppeln und per Stecker mit der Bahn verbinden (damit man sie nicht draußen lassen muss) und die Weichenplatinen o.ä. sowie die Kontakte der Dioden mit speziellem Isolier- und Schutzlack gegen Feuchtigkeit schützen. Ansonsten ist das recht unkompliziert, die Carreraschienen ohne Elektronik und Mechanik sind ja von Haus aus wetterfest: die Leiterbahnen sind aus Edelstahl, der Rest aus Plastik. Und wenn man die ZES entsprechend sauber verlegt und je nach Material ebenfalls gegen Feuchtigkeit schützt, sind auch die unproblematisch.


    Lies dich hier einfach mal ein bisschen durch, da bekommst du ein recht gutes Gefühl für die Tücken des Outdoorfahrens, aber auch für den Spaß, den das Slotten draußen bringt. ;)

  • Schon mal über ein Gebläse zur Reinigung nach gedacht?


    Slots freipusten könnte eventuell mit Druckluft klappen!

    Hab ich nicht wirklich versucht . Ein großes Gebläse pustet wahrschein mehr auf die Bahn als runter.


    Wie machen Sie das mit dem Strom gibt es hier aufgrund der Feuchtigkeit keine Probleme bezüglich Kurzschluss. Dankeschön und schöne Grüße Günter.

    besser als Vau Acht hätte ich es nicht formulieren können . Vielleicht noch als Tip. Auf 12-15 Meter kann man sich auch was schönes zum Kennenlernen der Outdoormaterie aufbauen .


    Gruß aus der WInterpause

    MKhunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!