Chassis aus dem 3 D-Druck

  • Moin,

    Von wem sind die Chassis (Lola T280 und 936) - Ghost-Trax?
    Wenn ja, berichte mal bitte...

    https://www.shapeways.com/shops/3d_olifer


    Da die nicht von Ghost-trax sind, behalte ich alles Weitere für mich ;)
    Zumindest bis hier mindestens Einer bettelt ;)


    Ich schau mal, dass ich morgen Fotos mache und mal erste Test zur Passgenauigkeit mache. Erfreulicherweise hat mein Leib- und Magendealer, Marcel Weerens raceway nicht nur gut Autos , sondern auch Zubehör abverkauft. Daher konnte ich keine Motorhalter kriegen. Mal schauen, was sich noch in der Bastelkiste findet oder bei andern Fahrzeugen ausleihen lässt.


    Viele Grüße


    Michael

  • ebay Werbung
  • Ich habe in 1:43 eine Alfetta Gt Gruppe 2, einen Alfasud und Alfa Sprint jeweils in Pokalausführung. Diese Autos auf der Bahn als 1:32 zu haben wäre genial.


    Mein Gedanke wäre die Autos scannen und dann drucken zu lassen. Diese Karosserien würde ich dann als Urformen benutzen und Abdrücke davon machen. Klar wird es eine Menge Arbeit sein und auch nicht von heute auf morgen gehen. Leider weiß ich nicht, wo ich die Daten herbekomme (zumindest habe ich sie noch nirgends gefunden). Hab mich mit dem Thema auch noch nicht so wirklich beschäftigt.


    Was bedeutet FXD und was gibt es an Freeware?

    Mei, der gute alte Alfasud-Pokal. Der tät mich auch reizen. Zur Umsetzung in 1:32 würde ich aber mal bei BBurago schauen. Zu dieser Vorbildzeit haben die viel in 1:24 nachgebildet. Der blaue Mirafiori 131 Abarth wurde von meinem Vater seines Chassis beraubt und auf der Carrera-Bahn gefahren.


    Ich würde eher 1:24 verkleinern als 1:43 vergößern, da dann mehr Details nachgebildet sind.


    Das "x" in fxd würde ich mit "very" übersetzen. Es kennzeichnet eine noch geringere Schichtdicke als fud, die halt später kommerziell möglich wurde = höhere Detailierung möglich und geringerer Stufeneffekt.


    Ob Du Dir mit freeware einen Gefallen tust? Hauptsächlich baue ich 3D-Drucksachen in 1:160 und habe da mittlerweile einen guten Draht zu ein paar Konstrukteuren. Ich höre mal rum, was die so nutzen. Und nein, ich glaube nicht, dass die sich an einer slot-Karo versuchen. Schon meine Wünsche in 1:160 übersteigen deren Kapazitäten. Lediglich Einem, der sich auf PKWs spezialisiert hat, würde ich zutrauen, datt Dingen einmal zu zeichnen und in verschiedenen Maßstäben (bisher 1:120, 1:148, 1:160) einzustellen.


    LG


    Michael

  • Solltest Du was einscannen lassen ist es besser was großes als Vorbild anstelle was kleineres zu haben.
    Ansonsten mal alle Datenbanken für Scandateien abgrasen, das sind aber schon eher seltene Modelle.

  • Moin,

    https://www.shapeways.com/shops/3d_olifer


    ....
    Ich schau mal, dass ich morgen Fotos mache ....

    Gedruckt ist in white strong & flexible.


    Flexible heißt hier nicht weich. Die Oberfläche ist etwas rauh. Dort wo bewegliche Teile hinkommen, werde ic noch etwas glätten und schmieren. Weiß habe ich gewählr, weil ich an einem Tag bestellt habe, an dem es auf weiß 20% gab. Ist für Fotos auch nicht ungünstiger als schwarz.


    Die VA kann der Höhe nach durch Einstellschrauben variiert werden. Das Loch für die unteren Begrenzungen ist nicht hohl, sondern lediglich die korrekte Stelle markiert. Wenn man zu den 4,08 mm Materialstärke 1 mm Bodenfreiheit und 2,38 mm Achsdurchmesser durch 2 addiert, kommt man auf 6,57 mm. Insgesamt hat das Langloch eine Höhe von 6,46 mm. Gefühlt ist das genügend Einstellmöglichkeit.


    Alles Weitere später in Ruhe


    Michael


  • Ich hab es mal mit 123Catch von Autodesk probiert. Die Software ist umsonst. Die Videos dazu und das was sie geschrieben hatten hörte sich recht einfach an.
    Ich habe damit keinen Erfolg gehabt. Die Karos konnt ich so wie sie nach dem berechnen der vielen Fotos dargestellt wurden nicht drucken.
    Das hätte noch sehr viel nacharbeit bedeutet bis da was passendes zum drucken rausgekommen wäre.
    Habs dann aufgegeben.


    3D Scanner sind für mich unbezahlbar. Mit denen solls besser gehen. Kann ich aber nicht beurteilen.


  • Ich hab es mal mit 123Catch von Autodesk probiert. Die Software ist umsonst. Die Videos dazu und das was sie geschrieben hatten hörte sich recht einfach an.
    Ich habe damit keinen Erfolg gehabt. Die Karos konnt ich so wie sie nach dem berechnen der vielen Fotos dargestellt wurden nicht drucken.
    Das hätte noch sehr viel nacharbeit bedeutet bis da was passendes zum drucken rausgekommen wäre.
    Habs dann aufgegeben.


    3D Scanner sind für mich unbezahlbar. Mit denen solls besser gehen. Kann ich aber nicht beurteilen.



    Danke für deine Antwort. Das Programm ist mir auch schon aufgefallen. Ein eigener Scanner lohnt für mich auf keinen Fall und ein eigener Drucker vorläufig auch nicht. Hab auf Ebay geschaut. Hier gibt es das Pokalauto nur in 1:43 bzw. die Serienmodelle in 1:18.


    Hat jemand eine Ahnung was es kostet, wenn man so ein Auto scannen lässt?

  • Google Werbung
  • Such mal nach Druckdienstleistern in Deiner Nähe, die haben ja teilweise auch die Scanner dafür, da kann man es Dir am ehesten sagen.


    Als Programmzum bearbeiten der 3D Daten nutze ich Blender.
    Ich hab von meinem Wagen die Daten auch als. obj Datei gehabt, da war so ziemlich alles einzeln, Sitze, Armaturenbrett, Spiegelgehäuse, selbst das Glas vom Innenspiegel.
    Hab dann alles raus was ich nicht brauchte ind hab das dann als Stl gespeichert und an Dienstleister zum drucken gesendet.
    Je nach Material ist es sinnvoll die Karo gleich abzuformen, lässt sich dann leichter bearbeiten.

  • Hallo,


    die ersten Zwischenergebnisse zum P 936-Chassis:


    - die Löcher für die Karobefestigung sind exakt und lassen sich leicht (mit den leicht gefetteten) eindrehen
    - passt exakt unter das Chassis. Da denke ich über einen mm Luft = abschleifen nach
    - Motorhalter hat erst Mal der LC 2 leihen müssen. Vorgeshene Bohrungen sind auch exakt an der richtigen Stelle


    Die Getriebeattrappe wird zu kürzen sein, da der Motorhalter im Weg ist.
    Ebenso wird das Cockpit hinten unten zu kürzen sein. Oder aber ich werde aus dem Fundus der tiefgezogenen eins rausziehen.


    So weit für heute


    Michael

  • Hallo,


    der Testaufbau ging weiter:
    - VA vom 936
    - oranger slot-it vom P 914 Resine-Bausatz ) geliehen
    - HA vom Lancia LC 2 )
    - Leitkiel SICH 06


    auf dem ersten Bild habe ich mit Kugelschreiber die Fläche, die der Leitkiel bedecken kann markiert. Diese habe ich leicht geglättet und geölt. Am Leitkiel habe ich an dieser Fläche minimal abgetragen.


    Der Hals passt fast wie angegossen. Horizontale kann er nicht wackeln und dank Ölung und leichtem Glätten problemlos schwenken.


    Die Langlöcher zur Aufnahme der VA musste ich etwas aufweiten, damit sich die Achse gut drehen kann.


    Als Karo kam die mit Hutze zum Einsatz. Knapp 2 sec. schneller als vorher.


    Ich werde also in den bleibenden Aufbau investieren:
    - Feinjustierung VA nach Austausch VA und/oder Felgen
    - endgültige Alus für Hinten; die Plastikeinsätze von Spirit könnten als Felgeneinsatz dienen, sofern nicht günstig entsprechende beim Dealer hängen
    - Cockpit anpassen
    - ggf. die äußere Kontur etwas abschleicfen, um mehr Entkopplung zu ermöglichen


    Und dann die passende Langheck-Karo besorgen, um Joest-Lackierungen (gelb, rot, Warsteiner) nachzubilden. Am liebsten wäre mir allerdings die Vegla ;)


    Michael

  • Nun noch der Zwischenstand zur Anpassung des Cockpits:


    Bislang habe ich nur bei Aluverbau, nicht aber bei den Sitzen und der Fahrerfigur gekürzt:


    - hinten und wird was weggesägt, damit der Motor passt und die Aufnahme des Motorhalters
    - die überstehende Welle kann beim finalen Motor geürzt werden
    - seitlich muss auch was weggenommen werden, um nicht mir dem Motorhalter zu kollidieren

  • ebay Werbung
  • Hallo Ralph,


    gestern und heute sind nützliche Ergänzungen mit der Post gekommen:
    - Alufelgen für hinten mit etwas größerem Durchmesser als die Lancia LC 2-Felgen
    - längere Madenschrauben, um die VA höher zu kriegen


    Zwischenzeitlich habe ich auch ein tief gezogenes Cockpit zugeschnitten und bepinselt, das ich dann einkleben werde.


    Ansonsten habe ich mich den Grundlagen der Fahrdynamik gewidmet ;)


    Das Ganze ist äußerst gutmütig unterwegs. Ich habe etwa 32m C-Bahn. Die Topzeiten liegen bei knapp unter 12 sec. Das Spirit-Chassis mit Serienmotor kam so auf 14,5 mit der Hutzen-Karo. Mit einer 9:30 Übersetzung und dem orangenen Slot-it-Motor kam ich auf 12,5. Wie gesagt, ohne nähere Einstellarbeiten. Da sehe ich noch Potential.


    Wesentliche neue Erkenntnisse/Ergebnisse würde ich auf das WE schieben.


    Bis dann


    Michael

  • Hi Thomas,


    was die Haltbarkeit angeht... gehe davon aus, dass die bei der Entsorgung eher was für den Sonderabfall sind. Habe jetzt 8 Autos seit einem Jahr umgerüstet.... null Problemo trotz mehrfachem Renneinsatz gegen die Slot.its.


    cheers,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    hinsichtlich der Haltbarkeit habe ich keine wirklichen Bedenken von der Materialqualität. Vermutlich unendlich lange reproduzierbar im Gegensatz zu den Plastikchassis insolvenzgefährderter spanischer Fliegen ;)


    Im Gegenteil, mir ist ein nagelneues Chassis beim SRC 914 gleich bei den ersten (De)montagen des Motors gebrochen.


    Zum aktuellen Fortgang mal ein paar pics zur Lage des Motors im Cockpit sowie den Stand der Räder in den Radhäusern (belastet + unbelastet). Die piexligen Bilder sind dem bescheidenen Licht und ISO 400 geschuldet.


    Bis denne


    Michael

  • Hi Thomas,


    was die Haltbarkeit angeht... gehe davon aus, dass die bei der Entsorgung eher was für den Sonderabfall sind. Habe jetzt 8 Autos seit einem Jahr umgerüstet.... null Problemo trotz mehrfachem Renneinsatz gegen die Slot.its.


    cheers,
    Ralph


    Hallo Ralph
    Danke für die Info. Ich meinte aber Ausfälle und nicht Abfälle...
    Ansonsten in die normale Tonne.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Ralph,


    Sieht prima aus! Werde aber Sidewinder verwenden, da die sonst nicht mit den Classics zusammen fahren dürfen...


    Cheers,
    Ralph

    ich will auch lieber als SW. Aber die Motorhalter sind bei meinem Dealer gerade ausverkauft und die Nachbestellung von Kurt noch nicht da. Und da ich ungeduldig war, habe ich den Motorhalter beim P 914/6 Bausatz entliehen, die HA beim LC 2/84.


    Zwischenzeitlich sind ein paar Päckchen eingegangen.


    Da ich ja eigentlich Richtung Warsteiner 936 von Prinz Dreopold http://www.racingsportscars.co…e/Porsche/936.html?page=2 unterwegs bin (wobei ich mit meiner Joest-Affinität noch lieber den Vegla machen würde), habe ich einen reduzierten 936 coda lunga = Langheck reduziert bei slotfun.de gezogen. Dazu dann 16,5*8 Alus. Die haben dann 21,3 * 12 BRMs (Standardgröße Fly Classic) 15 shore bekommen. Damit die in den Radhäusern nicht schleifen, gibt es eine dünne Unterlegscheibe. Rechts musste der oberste Bereich des Radkastens noch etwas abgeschmirgelt werden damit nix schleift.


    Die normalen 3mm langen Maden hätte ich bei der unteren Fixierung der VA so weit in die vorgesehenen Bohrungen reindrehen müssen, dass ich nicht mehr erkennen kann wie weit sie drin sind (oder vielleicht schon wieder raus). Daher habe ich mir 5mm mit Spitze (statt flach) bei einem Eisenwarenhändler in der Bucht gezogen. Die Versandkosten habe ich beim Haushaltsbudget verbucht, da ich gleichzeitig Austauschmaden für die Drückergarnituren unserer Türen mitbestellt habe. So ist die VA jetzt hoch genug, um nicht mehr mitzulaufen.


    Dieser Stand ind den Radhäusern ist auf dem beil. Foto zu sehen. So gefällt mir das wesentlich besser. Nachher werde ich mal mit dem P 936 Buch vergleichen, ob das noch einigermaßen vorbildgerecht wirkt.


    Falls ja, werde ich die Reifen verkleben; ansonsten mal die Vorräte durchschauen, ob was besser passt. und wenn alle Stricke reisen, auf die Lancia Felgen zurückgreifen und die Karo tiefer legen. Letzteres wird auch die Option sein, wenn der höhere Reifenumfang durch den höheren Schwerpunkt keine schnelleren Rundenzeiten bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!